Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 31 Views | 04.09.2023 | 11:47 Uhr
geschrieben von Michael Schwager

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON schickt keine Gasjahresabrechnung 2022

Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Strom- und Gasvertrag Kunde bei E.ON. Gewöhnlicherweise bekomme ich immer meine Jahresabrechnung zum 29.01.2023 für das zurückliegende Jahr.

Dieses Jahr habe ich für beide Verträge meine Abrechnung nicht pünktlich erhalten. Nach unzähligen Telefonaten und Schreiben, mit Androhung, die Angelegenheit im Rahmen meiner bestehenden Rechtsschutzversicherung an meinen Rechtsanwalt zu übergeben, habe ich dann meine Abrechnung und die Gutschrift für den Stromvertrag im Mai 2023 bekommen.

Meine Gasabrechnung habe ich bis heute nicht bekommen.

Da ich auch für diesen Vertrag eine Gutschrift erwarte, hält man bei E.ON offensichtlich bewusst die Abrechnung zurück.

Die seit nunmehr nahezu acht Monaten fadenscheinigen Aussagen, man hätte technische Abrechnungsprobleme, ist absolut unhaltbar.

Andere E.ON Kunden haben gleiche Erklärungen erhalten und nur durch die Bekanntmachung im Netz ihre Abrechnung erhalten. Die Art und Weise, wie E.ON mit treuen Bestandskunden umgeht, ist nicht weitergehend akzeptabel.

Die Hinhaltetaktik hat mich jetzt veranlasst, meinen Stromvertrag zu kündigen. Außerdem ziehe ich jetzt in Erwägung, die von E.ON zurückbehaltene Abrechnung meines Gasvertrages an meinen Rechtsanwalt zu übergeben.

Schade ich wäre gerne Kunde geblieben und habe meinen Stromvertrag zum 30.09.2023 gekündigt.

Kurios war zuletzt, dass man mich angerufen hat und mich gefragt hat, warum ich gekündigt habe. Offensichtlich weiß nach Monaten von Mahnungen und Reklamationen der Eine vom Anderen nichts, was diskutiert wurde.

Eigentlich wollte man mich im Telefonat als Kunden halten. Ich sollte meine Abrechnung prompt erhalten und man wollte mir attraktive Konditionen für die Verlängerung des Stromvertrages anbieten, was dann auch nur wieder heiße Luft war.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erwarte Gasabrechnung für das Jahr 2022 und Gutschrift.

04.09.2023 | 11:47
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns wirklich leid, dass sich Ihre Gasrechnung noch nicht auf den Weg zu Ihnen gemacht hat. Wir können gut verstehen, dass Sie das sehr ärgert. Bitte entschuldigen Sie. Wir unterstützen Sie sehr gern bei der Klärung und wir haben dazu Ihre Bitte gerade direkt an unseren zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich gern darum, dass Ihre Rechnung so schnell wie möglich für Sie erstellt wird. Bitte haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld. Vielen Dank und Ihnen einen schönen Start in diese Woche.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

04.09.2023 | 16:44
von Michael Schwager noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antworten von E.ON sind mehr oder weniger immer gleich und offensichtlich standardisiert. Ich habe mich von daher entschlossen, dass ich die Angelegenheit dem Rechtsanwalt übergebe, wenn keine Abrechnung und Zahlung Guthaben bis spätestens 19.09.2023 erfolgt ist

05.09.2023 | 18:01
von Michael Schwager gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unglaublich, innerhalb von 24 Stunden habe ich die Abrechnung erhalten und die Zahlung der Gutschrift wurde mir angezeigt. Dennoch hat E.ON einen Bestandskunden verloren, da ich meinen Stromvertrag aus Verärgerung gekündigt habe.

05.09.2023 | 18:02

E.ON Energie Deutschland: E.ON erstellt keine Gas-Schlussabrechnung