Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 116 Views | 02.10.2023 | 10:11 Uhr
geschrieben von Simone Raddatz

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON schickt keine Gas-Jahresabrechnung

Bestell-/Kundennummer: Gasvertrag 401369585

Überall wurden die Strom- und Gaspreise erhöht - auch bei E.ON.

Meine Erhöhung war allerdings fehlerhaft.

Durch ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin von E.ON, die meine Beschwerde bearbeitete und den Fehler korrigierte, wurde ich darauf hingewiesen, dass es zu meinem bestehenden Gasvertrag doch einen viel günstigeren Tarif gäbe. Ich könne doch einen Tarifwechsel machen, dann würde ich geringere Abschläge zahlen müssen.

Nun kann man bei E.ON nicht einfach den Tarif wechseln, sondern der Tarifwechsel bewirkt, dass der Gasvertrag gekündigt ist und man einen neuen Vertrag abgeschlossen hat. Dies ist mir nun passiert.

Zum 01.04.2023 habe ich einen neuen Gasvertrag bekommen unter einer neuen Vertragsnummer und mein alter Vertrag mit der Nummer 401369585 gilt zum 31.03.2023 als gekündigt.

Ich zahle brav meine neuen monatlichen Abschläge für den neuen Vertrag und warte auf meine Endberechnung zum gekündigten Gasvertrag einschließlich 31.03.2023.

Mehrfach habe ich bereits nachgefragt. Jedes Mal erhalte ich die Antwort, man wäre bereits damit beschäftigt, aber die Berücksichtigung aller rechtlichen Dinge würde so viel Zeit brauchen. Die letzte dieser Vertröster-Mails ist nun aber auch schon wieder 2 Monate her.

Nun frage ich mich wirklich ernsthaft, ob ich hier wieder verschaukelt werde.

Ich möchte endlich meine Endabrechnung für diesen Vertrag bekommen, auf dem wahrscheinlich sogar noch ein Guthaben sein dürfte.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Endabrechnung bis 31.03.2023

02.10.2023 | 10:11
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Simone,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox. Es tut uns sehr leid, dass Sie noch auf Ihre Schlussrechnung warten. Bitte entschuldigen Sie - es war auf keinen Fall unsere Absicht, Sie zu verärgern.

Wir kümmern uns gern darum, dass sich Ihre Rechnung so schnell wie möglich auf den Weg zu Ihnen macht.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

05.10.2023 | 18:48
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile kam eine Rechnung vom 16.03.22 bis 16.03.23, bei der aber meine monatl. Abschläge nicht korrekt berücksichtigt wurden. Habe dazu bereits telefoniert und warte noch auf eine Klärung. Dann kam die Schlussrechnung vom 17.03.23 - 31.03.23.

12.10.2023 | 20:02
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die übersandte Rechnung ist fehlerhaft und meine telefonische Nachfrage blieb bisher unbeantwortet.

13.10.2023 | 08:44
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Simone,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass wir noch nicht alles für Sie klären konnten. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben gern direkt nachgeschaut: Aktuell ist Ihre Anfrage bei genau den richtigen Kollegen "gelandet". Sie erhalten schnellstmöglich von dort eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Start in den Freitag und später ins Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland

16.10.2023 | 20:43
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe noch keine korrigierte Rechnung bekommen.

24.10.2023 | 07:17
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich nach meinem Kontakt mit E.ON immer noch keine korrigierte Rechnung erhalten. Die Zahlfrist für die "falsche" Rechnung war der 23.10.2023 und ich habe jetzt nur den Betrag überwiesen, den ich selbst ausgerechnet habe.
Meine Beschwerde ist also immer noch nicht gelöst.

30.10.2023 | 18:28
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist meine Beschwerde gegenüber E.ON immer noch nicht gelöst.
Es gibt immer noch keine Reaktion auf meinen mehrmaligen Hinweis, dass die Jahresrechnung nicht stimmen kann. Da die Rechnung zum 23.10.2023 fällig war, habe ich den Rechnungsbetrag abzüglich des für mich zuviel berechneten Betrages pünktlich überwiesen. Unter "Mein E.ON" steht mein Vertragskonto als "ausgeglichen" und auf 0,00 EUR. Mit heutigem Datum erhielt ich nun eine Mahnung über den Restbetrag von gut 80,00 EUR mit Androhung von Mahngebühren. Einfach nur frech.
Ich erwarte jetzt endlich eine Reaktion und eine korrigierte Rechnung.

13.11.2023 | 22:08
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Anfrage die Jahresrechnung zu überprüfen ist bisher nichts weiter geschehen. Ich warte immer noch auf eine neue überarbeitete Rechnung.

15.11.2023 | 07:49
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich bis zum heutigen Tag keine korrigierte Rechnung erhalten habe, droht E.ON jetzt mit Inkasso, wenn ich nicht den Restbetrag von 85,01 EUR überweise. Da E.ON am längeren Hebel sitzt, habe ich die Überweisung heute Morgen veranlasst und werde jetzt einen neuen Kampf starten, mein Geld wieder zurück zu bekommen bzw. endlich eine neue Rechnung mit korrekten Zahlen zu erhalten.

29.11.2023 | 12:03
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON reagiert leider nicht auf meine Mails und hat die falsche Jahresrechnung noch nicht korrigiert.

20.12.2023 | 19:54
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem erneuten Telefonat vom 19.12.23 sollen mir jetzt 85,01 EUR erstattet werden. Das glaube ich bei E.ON aber erst, wenn das Geld auf dem Konto ist. Wenn das passiert ist, werde ich die Beschwerde als "gelöst" deklarieren. Vorher nicht.

10.01.2024 | 21:21
von Simone Raddatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist meine Beschwerde immer noch nicht abschließend gelöst.

22.01.2024 | 19:45
von Simone Raddatz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am heutigen Datum wurde mir endlich meine Gutschrift in Höhe von 85,01 EUR von E.ON überwiesen. Was lange währt wird gut :-)
Fall endlich gelöst.