Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 66 Views | 16.11.2023 | 08:26 Uhr
geschrieben von Roman Popov

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Jahresrechnung für Gas

Bestell-/Kundennummer: 402094438

Ich habe am 14.06.2023 meinen Zählerstand an E.ON weitergeleitet und bis heute keine Gasrechnung für den Zeitraum vom 15.06.2022 bis zum 14.06.2023 erhalten.

Ich habe mich seit dem 14.06.23 fünfmal telefonisch bei E.ON gemeldet: am 28.06.23, am 28.07.23, am 10.08.23, am 13.09.23 und am 19.10.23. Jedes Mal kamen die gleichen Argumente wegen der benötigten IT-Implementierungen für die Gaspreisbremse und MwSt.-Anpassung, und Vertröstungen, dass die Rechnung jetzt aber wirklich bald ausgestellt wird, sobald die Systemsperre aufgehoben wird.

Selbst wenn, dem so wäre, sind in meinem Fall mittlerweile 5 Monate seit dem Fälligkeitsdatum vergangen. Da ich immer relativ wenig Gas verbrauche und daher eine Guthabenauszahlung erwarte, sehe ich es nicht mehr ein, dass die Erstellung der Jahresrechnung so lange dauern kann.

Die Mathematik dahinter kann für einen Konzern wie E.ON nun wirklich nicht so schwer sein. Abgesehen davon, müsste man so eine Rechnung im Notfall auch manuell erstellen können. Die klassische Erklärung "Ein Software-Problem, kann man nichts machen" hat meines Erachtens keine unbegrenzte Gültigkeitsdauer.

Ich bitte ausdrücklich um Rechnungserstellung.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Jahresrechnungserstellung und Auszahlung von Guthaben.

16.11.2023 | 08:26
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Roman,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der Reclabox.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie noch auf Ihre Rechnung warten. Wir haben unsere Kollegen aus der Abrechnung darüber informiert. Diese kümmern sich nun gern um alles Weitere.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

21.11.2023 | 12:00
von Roman Popov gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schon bemerkenswert, wie schnell nach der Veröffentlichung der Beschwerde die Erstellung der Rechnung und Auszahlung von Guthaben ausgeführt wurden, was vor einigen Tagen angeblich aus technischen Gründen noch nicht möglich war. Fragen über Fragen. Jedenfalls lieben Dank an das Team von ReclaBox!