Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1086 Views | 04.03.2011 | 18:12 Uhr
geschrieben von Wolfgang Zwick

Stromio GmbH (Münster)

Strompreiserhöhung aufgrund EEG-Umlagenerhöhung

Am 10.11.2010 habe ich über Verivox zu Stromio Kontakt aufgenommen. Im Vertragsabschluss für den Tarif Stromio basic (zwölf Monate Preisfixierung) stehen 20,61 Ct/kWh als Arbeitspreis. Wechsel auf 1. Januar 2011.

Mit Schreiben vom 27.12.2010 erhöht Stromio den Arbeitspreis um brutto 1,646 Ct/kWh. Als Grund wird die Erhöhung der EEG-Umlage zum 1. Januar 2011 genannt. Diese Erhöhung der Umlage wurde aber schon am 14. Oktober 2011, also einen Monat vor Vertragsabschluss festgesetzt und veröffentlicht.

Stromio hat dennoch einen Monat nach Veröffentlichung der Umlagenerhöhung immer noch auf Verivox mit seinen günstigen Preisen geworben. Mein bisheriger Lieferant (Stadtwerke Tübingen) war so fair und hat mir am 02.11.2010 diese Erhöhung schriftlich mitgeteilt. So ehrlich können Stromanbieter auch sein!

Habe mich wegen dieser unseriösen Tricks an Frau Bundesministerin Aigner (Verbraucherschutz) gewandt. Sie können das Anliegen unterstützen, indem Sie für den Beitrag (vom 01.02.2011) abstimmen und zwar so: googeln Sie direkt zu Ilse Aigner, registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und selbst gewähltem Passwort, nach der Bestätigungs-E-Mail bei direkt zu einloggen und über Beiträge abstimmen - Titel: Unfaire Methoden beim Stromversorgerwechsel (Fa. HitStrom), Datum 01. Feb. 2011.

Auch wenn ich mich dort (wegen des Vertrages meiner Tochter) primär gegen HitStrom gewendet habe, geht es dabei grundsätzlich um die unsauberen Methoden einiger schwarzer Schafe im Stromgeschäft. Je mehr Stimmen, desto größer die Chance, dass Frau Aigner dazu Stellung nimmt.

Der in Verivox vorgespiegelte Vorteil hat sich in Luft aufgelöst, ich wäre lieber bei meinem bisherigen Anbieter geblieben!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Rücknahme ungerechtfertigter Preiserhöhung

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
08.07.2011 | 13:03
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag, den Sie vor einiger Zeit vorgenommen haben. Konnten wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt als gelöst darstellen.

Sofern es weiterhin Anlass zu einer Beschwerde gibt, senden Sie uns doch bitte eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com - wir nehmen dann unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

04.03.2011 | 20:44
von Fridolin Von Sauer | Regelverstoß melden
Aigner? Die rafft das doch nicht. Ich nenne nur den Ablauf Dioxinskandal, nicht vorhandene Ampel und weitere 100 Dinge, die dem Volke gut tun, aber die Lobby das nicht möchte.

LG Fridolin

11.03.2011 | 19:05
von Wolfgang Zwick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher leider keinerlei Reaktion von Stromio.

25.03.2011 | 19:33
von Wolfgang Zwick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die von Stromio rühren sich nicht!.

12.05.2011 | 17:21
Im Anhang der Pressemitteilung der Wettbewerbszentrale vom 10.05.2011 „Mehr Beschwerden wegen irreführender Werbung“

heißt es unter anderem

Zitat: „Unter dem Motto: „erstmal anlocken, erst später die ganze Wahrheit sagen“, hatten mehrere Stromanbieter Ende letzten Jahres im Vergleichsportal Verivox mit sehr günstigen Preisen geworben, obwohl ihnen die Anhebung der EEG-Umlage zum 1.1.2011 bereits seit 15.10.2010 bekannt war. Erst nach Vertragsschluss und noch vor Stromlieferung Anfang 2011 wurde den Kunden im Dezember 2010 die Erhöhung der Strompreise unter Berufung auf die EEG-Umlage mitgeteilt.“ (Zitatende)

17.05.2011 | 15:22
Auf der Internetseite der Wettbewerbszentrale (googeln) steht in der Rubrik "Aktuelles" (linke Spalte) und dem Datum 13.05.2011 der Artikel / Bericht „Irreführende Preiswerbung von Stromanbietern“.

- SEHR INTERESSANT!

15.07.2011 | 14:30
von Wolfgang Zwick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich nach vier Monaten gemeldet.
Ergebnis nach einigen E-Mails: keinerlei Eingehen auf den Vorwurf "mit niedrigen Preisen anlocken und dann den Preis anheben, obwohl die Erhöhung der EEG-Umlage längst bekannt war".
Als Antwort nur vor formulierte Textbausteine: Die Stromio GmbH muss diese hoheitlichen Abgaben an den Staat abführen und ist gezwungen, diese an Sie weiterzugeben (was nicht stimmt).
Unsere Preise sind so nah am Einkauf, dass wir nicht, wie vielleicht andere Versorger es können, dies aus der Marge zu decken.

oder: Die Behandlungskosten eines Arztes sind durch die Praxisgebühr ja auch nicht als teurer ausgewiesen, auch wenn der Patient leider mehr belastet wird.

Offensichtlich hilft auch die Abmahnung durch die Verbraucherzentrale BW nichts, man macht bei Stromio so weiter, als ginge sie das alles nichts an.

Sorry, dieser Versorger ist nicht empfehlenswert!

22.07.2011 | 18:51
von Wolfgang Zwick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio ist nicht auf den Kern der Sache eingegangen, sondern hat nichtssagende Textbausteine gemailt.
Habe mich jetzt an die Wettbewerbszentrale gewendet. Mal sehen.

31.07.2011 | 15:13
von Martine | Regelverstoß melden
Bei der Beschwerde "Preiserhöhung bei Hitstrom / Extraenergie nichts rechtens" den Lösungskommentar vom 31.07.2011 beachten.

de.reclabox.com/beschwerde/41341-extraenergie-neuss-preiserhoehung-bei-hitstrom-extraenergie-nicht-rechtens#comment79939

05.08.2011 | 21:07
von Wolfgang Zwick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Darauf zu hoffen, dass eine Firma wie Stromio ein Problem löst, ist wohl illusorisch. Zumindest lassen die bisherigen Reaktionen das befürchten.

05.08.2011 | 21:54
von Angela | Regelverstoß melden
Auf der Internetseite der Wettbewerbszentrale in der Rubrik "Aktuelles, 2. Quartal 2011" steht unter dem Datum 13.05.11 der Bericht "Irreführende Preiswerbung von Stromanbietern". Hierin heißt es unter anderem:

Zitat:

"Der Wettbewerbszentrale sind im ersten Quartal 2011 zahlreiche Beschwerden über zwei Stromanbieter zugegangen, die nach dem 15. Oktober 2010 – an diesem Tag wurde die Anhebung der EEG-Umlage um rd. 1,5 ct/kWh zum 1. Januar 2011 angekündigt – mit vergleichsweise günstigen Strompreisen geworben haben.

Angelockt von diesen Preisen und der entsprechend guten Platzierung bei Vergleichsportalen im Internet entschieden sich Ende 2010 viele Verbraucher für einen Wechsel zu diesen Stromanbietern.

Nach Vertragsschluss und noch vor Beginn der Stromlieferung Anfang 2011 wurde ihnen jedoch mitgeteilt, dass die Strompreise aufgrund der angehobenen EEG-Umlage erhöht werden.

Die Strompreise, mit denen die Verbraucher angelockt wurden, stellten sich somit als falsch heraus. Die Anhebung der EEG-Umlage zum 1. Januar 2011 hätte bei der Preiswerbung Ende 2010 berücksichtigt werden müssen, da sie den Stromanbietern bereits bekannt war.

Die beiden Stromanbieter haben nach auf das Irreführungsverbot des § 5 Abs. 1 S. 1 u. 2 Nr. 2 UWG gestützten Abmahnungen der Wettbewerbszentrale jeweils eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben." (Zitatende)

Um welche zwei Stromanbieter es sich handelt, steht leider nicht in dem Bericht der Wettbewerbszentrale.

www.wettbewerbszentrale.de/de/aktuelles/_news/?id=1082

27.08.2011 | 17:30
von Wolfgang Zwick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat sich nicht mehr gemeldet, die Angelegenheit ist demnach noch offen.

22.09.2011 | 17:29
von Wolfgang Zwick gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Per E-Mail erhielt ich heute vom Service-Team von Stromio die Zusage, dass aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf die Erhöhung der EEG-Umlage verzichtet wird. Der Abschlag wird ab nächster Fälligkeit gesenkt.

Warum muss man da ein halbes Jahr darauf warten?
Aber besser jetzt als nie!

Jetzt muss ich mich nur noch um den Fall meiner Tochter (Fa. Hitenergie / Hitstrom) kümmern, wo die Sache exakt gleich verlief, bisher jedoch mit keinerlei Reaktion von Seiten Hitenergie.

22.09.2011 | 19:56
von Von ReclaBoxler-7459779 | Regelverstoß melden
 spider monkey Herrn Zwick

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe zwar nur vom 01.02.11 - 31.03.11 von Hitstrom / Hitenergie Strom bezogen - die zwei Monate haben mir aber gereicht und mich bis heute Abend beschäftigt. Habe soeben den Lösungskommentar zu meinen dritten Reclabox-Beschwerde geschrieben (es fing auch mit der EEG-Umlage an).

de.reclabox.com/beschwerde/42762-extraenergie-neuss-hitstrom-das-chaos-geht-in-die-dritte-runde#comment86715

Diese Beschwerde (nicht von mir) ist auch sehr interessant:

14.10.2011 | 15:33
von Y. | Regelverstoß melden
TGA news "Minimaler Anstieg der EEG-Umlage in 2012"

Zitat:

"Die sogenannte EEG-Umlage steigt ab dem 1. Januar 2012 um 0,062 Ct/kWh, von aktuell 3,530 ct/kWh auf 3,592 ct/kWh."

www.tga-fachplaner.de/Newsarchiv/2011/10/Minimaler-Anstieg-der-EEG-Umlage-in-2012,QUlEPTMzMzYzMiZNSUQ9MTA4NDcx.html