567 Views | 31.03.2011 | 16:40 Uhr
geschrieben von Hannes Siebert

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Schlussrechnung 12.10 erhalten, bis 31.03.11 keine Rückzahlung

Sehr geehrte Damen und Herren

Kundennummer: 3673277

Vertragsnummer: 18007597

Bitte überweisen sie mir nun endlich, den in der Schlussrechnung vom 22.12.2010 und nochmal per Telefon am 09.03.2011 zugesicherten Restbetrag von 285,39 €.

Ich sehe mich sonst leider gezwungen, ein gerichtliches Mahnverfahren gegen sie einzuleiten.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen

Hannes Siebert

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 285.39 €

31.03.2011 | 17:46
1) Teldafax muss eine Frist gesetzt werden und dies sollte / darf nicht in einem öffentlichen Portal geschehen, sondern in einem Schreiben an Teldafax.

2) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Kunden, denen die Vorausentgelte vor weniger als sechs Wochen abgebucht wurden, sollten sofort von ihrem Geldinstitut die Rückbuchung fordern und nur den bis 31. März 2011 verbrauchten Anteil per Überweisung bezahlen. “ (Zitatende)

3) Den Artikel vom 29.03.2011 auf der Internetseite des Handelsblatts schon gelesen?

"Rätselraten um Teldafax-Investor"

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/raetselraten-um-teldafax-investor/4000846.html

01.04.2011 | 19:50
Wir haben eine Frist gesetzt, nichts ist wie üblich bei Teldafax passiert, dann Mahnbescheid erlassen und innerhalb von 14 Tagen war unser Guthaben überwiesen.

05.04.2011 | 16:47
Sehr geehrter herr siebert,
ich bin ein redakteur von spiegel tv und recherchiere gerade zur zahlungsmoral bei teldafax. würden sie uns dazu ein kurzes interview geben? schreiben sie doch einfach kurz zurück an hendrik_voehringer spider monkey spiegel-tv.de zwecks kontaktaufnahme.

mit freundlichen grüßen
hendrik vöhringer
spiegel tv

05.04.2011 | 17:04
Am besten – wenn noch nicht geschehen - schriftlich letzte Mahnung per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist setzen zur Überweisung des Guthabens. GANZ WICHTIG: mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern den Tag benennen, an dem die Frist abläuft. Dann Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens und Vollstreckungsbescheid!

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

06.04.2011 | 13:02
Die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 05.04.2011 beachten
www.vz-bawue.de/UNIQ130207924006799/teldafax

Für betroffene Verbraucher gibt es je nach Situation unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten mit Musterbriefen.

07.04.2011 | 18:50
von Hannes Siebert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.04.2011 | 10:30
von Hannes Siebert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe vor zwei Wochen eine E-Mail von Teldafax bekommen, in dem mir gesagt wurde, dass eine Anweisung an die Buchungsabteilung herausgegangen ist und ich in den darauf folgenden Tagen einen Zahlungseingang registrieren sollte. Dem ist bisher nicht der Fall - nur Hinhalterei!

06.05.2011 | 16:36
Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html