9330 Views | 20.05.2011 | 09:52 Uhr
geschrieben von Friedhelm Ernst

FlexStrom AG (Berlin)

FLEXSTROM steht wohl auch das Wasser bis zum Hals!

Bestell-/Kundennummer: D10900000380087

Auch bei der Firma FLEXSTROM gehen wohl bald die Lichter aus - anders kann ich mir die Post im Auftrag dieser Firma nicht erklären:

Am 20.05.2011 ging bei mir eine Mitteilung der "IHD Inkasso GmbH" ein, die im Auftrag von FLEXSTROM ausstehende Forderungen in Höhe von 231,94 EUR eintreiben möchte.

Die Forderung ist datiert vom 04.01.2011 und der Verzug trat am 18.01.2011 ein.

Das Problem ist nur ein kleines, aber sehr bemerkenswertes - ICH HABE ÜBERHAUPT KEINEN VERTRAG MIT DER FIRMA FLEXSTROM!

Na ja, üblicherweise prüfen die Inkasso-Firmen nicht die Rechtmäßigkeit solcher Forderungen - sie befriedigen sich über die "Inkasso-Gebühren" (in meinem Fall "Bearbeitungsgebühr" von 37,50, "Auslagenpauschale" von 7,50, "Kontoführungsgebühren" von 5.-- - obwohl es doch so günstige Online Banken gibt - "Verzugszinsen" von 3,94, alles in Euro und zusätzlich zur o. g. Hauptforderung).

Die fiktive Forderung von FLEXSTROM gibt ja auch noch was auf der Habenseite. Hoffentlich treten die nicht in die Fußstapfen von TELDAFAX!

Ich habe zunächst mal der Inkasso-Firma knappst möglich elektronisch geantwortet, dass ich keinen Vertrag mit FLEXSTROM habe. Mal abwarten, was passiert.

Meine Forderung an FlexStrom AG: Ich verstehe ja Spaß, aber fiktive Rechnungen per Inkasso - ich weiß nicht und fordere deshalb: "sofort aufhören! "

20.05.2011 | 13:19
von Ralf Meurer | Regelverstoß melden
 spider monkey Friedhelm Ernst, wenn Du wirklich keinen Vertrag mit FLEXSTROM hast, dann erstatte sofort Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle. Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall (kein Strom), ging ruckzuck, da hatte ich Ruhe. Die werden sonst lästig wie Schmeißfliegen.

22.05.2011 | 16:16
von Jörg Niebur | Regelverstoß melden
Kommt doch drauf an, was man möchte.
Wenn wirklich kein Vertrag vorliegt, kann man die Läden auch schön beschäftigen.
Haben die ein neues Inkassobüro?
Mich würden das Registergericht und die Registernummer interessieren.

24.05.2011 | 15:05
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst  spider monkey Jörg Niebur:

Registergericht Köln, HRB 42539

30.05.2011 | 09:49
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Flexstrom bzw. Inkassofirma halten sich bedeckt. Nix neues zum Thema.
Bin gespannt, ob sich dafür jemand entschuldigt.

Betrug ist ja schließlich auch im Versuch strafbar.

14.06.2011 | 08:58
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Die Inkasso-Firma "IHD Inkasso" schweigt betreten. Auf meine Nachricht wurde nicht geantwortet.

25.06.2011 | 12:33
von Yvonne N. | Regelverstoß melden
Auch ich habe heute einen Brief von IHD Inkasso erhalten, dass ich angeblich noch von 2006 eine Rechnung offen habe, bei FlexStrom!
1. Habe ich da nie was beantragt.
2. Habe ich weder eine Rechnung bekommen noch drei Mahnungen.

Ich werde mich jetzt an meinen Anwalt richten!

13.07.2011 | 11:57
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

21.09.2011 | 09:51
Hallo,

ich habe auch Probleme mit Flextrom, ich bekomme aber Post von Rechtsanwältin Winkelmann-Sheriff. Hat jemand auch Post von ihr? Mit ihr lässt sich ja auch nicht reden. Ich schulde Flexstrom gar nichts mehr, auch habe ich nie den versprochenen Bonus bekommen!

13.10.2011 | 16:33
von TA_KING | Regelverstoß melden
Hi, mir hat Flexstrom auch den Bonus verweigert, deshalb habe ich den entsprechenden Betrag einbehalten. Nachdem ich die Inkasso Syllego Schreiben überstanden habe, kommt nun Post von Rechtsanwältin Ute Winkelmann-Sherrif. Diese arbeitet zumindest dreist, da sie zusätzlich zur Flexstormforderung die Inkassokosten UND ihre Gebühr berechnet, obwohl es Urteile gibt, die besagen, dass die Inkassokosten, sobald ein Anwalt eingeschaltet wird, nicht zu zahlen sind. Wie auch immer, ich werde nicht zahlen und da die Gegenseite immer noch keinen gerichtlichen Mahnbescheid angestrebt hat, wissen die ganz genau, dass die damit nicht durchkommen. (Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, gibt man halt an, dass man die Forderung nicht akzeptiert.) Winkelmann-Sheriff droht lediglich ein weiteres mal mit der Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, dieser Brief reit sich somit in die Mahnungen ein. Auf meinen mehrfach geforderten Wunsch, das gerichtliche Mahnverfahren denn nun endlich einzuleiten, wurde nicht eingegangen. :)

04.01.2012 | 21:33
von Werner Konrad | Regelverstoß melden
Hallo TA_King und flexstrom Geschäfigte,

ich lese mit grossem Interesse, sowohl über die Fa. Syllego GmbH wie auch über die Praktiken der Ra Ute Winkelmann-Sheriff. Ich habe kürzlich ähnliche Erfahrungen gemacht, stehe jedoch erst am Anfang. Deshalb wäre ich dankbar für Info über Links speziell zu Gerichtsurteilen welche diesen Sachverhalt: ÜBERMÄSSIGE GEBÜHREN bei Flexstrom Forderungen zum Inhalt haben. Danke

14.01.2012 | 08:22
von Sili Mann | Regelverstoß melden
Hallo,

bei uns ist es die Fa. OptimalGrün GmbH sowie das Inkassounternehmen Syllego und die Rechtsanwältin Winkelmann-Sheriff.

Auch mein Mann hat im November Post von der Inkassofirma Syllego und anschl. Ra Winkelmann-Sheriff erhalten.
Zwar geht es diesmal um eine angebliche Forderung aus einem Energie-Versorger-Vertrag der Fa. OptimalGrün GmbH den er jedoch niemals abgeschlossen hat. Wir sind seit Jahren bei dem gleichen Energieversorger. Es kamen vorher weder eine Rechnung noch Mahnungen, sondern gleich die Inkassofirma Syllego.

Spaßig bei der Sache ist, dass mein Mann von Syleggo und später von Frau Winkelmann-Sheriff einen völlig neuen Vornamen erhalten hat (sprich: er wird mit einem anderen Vornamen als dem in seinen Personalausweis vermerkten Namen bezeichnet). Deshalb schreibe auch ich keine Informationen über den tatsächlichen Namen meines Mannes, falls Frau Winkelmann-Sheriff dies lesen sollte.

Ebenso ist spaßig, dass mein Mann, was Frau Winkelmann-Sheriff nicht weiß, ebenfalls Jurist ist und einem Klageverfahren sowie Klagebegründung ebenso gespannt entgegen sieht wie vermutlich die Amtsanwaltschaft Berlin.

Also Fazit: bei meinem Mann gab es nie einen Vertrag sowie ist der Adressat (mein Mann) falsch geschrieben.

Ich bin mal neugierig, wie lange jetzt die Rechtsanwältin Frau Winkelmann-Sherrif das Spiel treiben wird. Ich halte das mittlerweile für versuchten Betrug. Ggf. werden wir auch Strafanzeige erstatten.

Es wäre gut, wenn ich noch weitere Hinweise bzw. Links über das obskure Verhalten dieser Leute erhalten würde. Vielleicht gibt es auch noch andere Betroffene.

Danke.

19.04.2012 | 10:02
von Ich auch Ich | Regelverstoß melden
Hallo
Ich bekahme auch regelmäßig Post von Inkassobüro Berlin über undefinierbare Forderungen. Ganz einfach Inkassobüros haben keinerlei rechtliche Handhabe, das ist so als wenn mir der Nachbar eine Zahlungsaufforderung schickt. Ich habe den aller ersten Brief geöffnet und Flexstrom (Inkasso) geantwortet das ich keinen Vertrag mit denen habe und nicht zahlen werde. Fertig. Alle anderen habe ich wieder in den Brifkasten gesteckt so das sie wieder im Inkassobüro landen ungeöffnet. Das ging mal ein knappes Jahr, aber jetzt ist sein drei Monaten Ruhe. Inkassobüros egal woher kann man ignorieren nur wenn man Post von einem Anwald bekommt dann muß man tätig werden und das bin ich jetzt. Ich verklage Flexstrom wegen Betrug und Bauerfängerei. Mein Rechtschutz macht das für mich.
Ich selbst sehen es von der sportlichen Seite und bin mal gespannt was dort herauskommt. Wichtig und nie, nie, etwas bezahlen was nicht so ist, egal wie hoch der Betrag ist, denn dannach kommt garantiert die nächste Rechnung!

19.04.2012 | 10:31
von ODO Hammer | Regelverstoß melden
Anwältin Ute Winkelmann-Sheriff

Arbeitet mit dubiosen Firmen zusammen, die auf Bauernfängerei und unrechtmäsige Verträge schließen. Wenn die Inkasso versagen soll sie das Geld eintreiben und geht darüber über die Gesetzeslage drüber weg. Flexstrom ist so eine Firma wo sie sogar noch Werbung auf Ihrer Seite macht. FINGER WEG!

08.05.2012 | 15:59
von Leidensgenossin | Regelverstoß melden
Ist das schön über so viele Bekannte (Frau Winkelmann-Sheriff, Syllego, FlexStrom) zu lesen. Ich fühle mich ganz heimisch.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass Anwältin und Inkassounternehmen die gleiche Adresse haben. Kurze Wege sparen Geld! Verunsicherte Leute anmahnen, bringt zusätzliches Geld.

Jetzt mal eine ernste Frage: Ist mal Jemand tatsächlich verklagt worden, weil er den Bonus einbehalten hat?

08.05.2012 | 19:20
von Markus Karsten | Regelverstoß melden
Wie ich hier lese ist es immer gleich! Mich würde die letzte gestellte Frage vom Leidensgenossen auch interessieren! Was geschied nach Frau Winkelmann? Habe auch meinen Bonus einbehalten. Erst Syllego und jetzt ist Frau Ute Winkelmann dran! Gruss Markus

09.05.2012 | 09:35
von Leidensgenossin | Regelverstoß melden
Leider bin ich inzwischen schlauer!
FlexStrom zerrt die Kunden notfalls auch vor Gericht! Einige Urteile befinden sich im Flexstrom blog. Meist handelt es sich aber um vereinfachte Verfahren bei vermutlich überlasteten Gerichten.

Die Gefahr besteht aber, dass Flexstrom ausstehende Forderungen (auch wenn es nur der Bonus ist) einklagt! Ausgang des Verfahrens ungewiss! Auch eine Feststellungsklage beim Amtsgericht Tiergarten kann das nicht verhindern.

Es ist traurig, dass einige Gerichte immer noch behaupten, die AGB 7.3 von FlexStrom wäre für den nicht juristisch versierten Laien unmissverständlich. Sind wir den alle dumm?

Haltet die Ohren steif!

04.07.2012 | 19:29
Hallo zusammen
zum Thema 'flexstrom und Bonus' folgendes: ich habe meinen Anspruch auf den Bonus aus einer Stromlieferung in 2010 bei der Schiedsstelle für Energie geltend gemacht, die mir recht gegeben hat. flexstrom ist aus dem Verfahren ausgestiegen, um nicht die Pauschale für die Schiedsstelle (ich glaube 350 EUR?) zahlen zu müssen und hat mich mit einer 'negativen Feststellungsklage' beim Amtsgericht überzogen, dass ist eine Klage, die zum Thema hat, dass meine Forderung auf Bonus nicht gerechtfertigt ist. Ich habe verloren und habe dadurch Kosten von etwa 150 EUR gehabt und natürlich keinen Bonus. Außerdem gibt es lt. flexstrom eine Reihe von Gerichtsentscheidungen, die ebenfalls positiv für flexstrom ausgegangen sind. Also Vorsicht bei Geltendmachung vom Bonus und Anruf der Schiedsstelle. Diese Info soll helfen, sich eine Bonusforderung gut zu überlegen, da auch Verbraucherschützer bis vor kurzem noch von der Richtigkeit einer solchen Forderung überzeugt waren, viele Gerichte aber offensichtlicht nicht

01.12.2012 | 21:13
von Hebert Gonde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

die Firma Flexstrom geht mit der Rechtsanwältin Ute Winkelmann-Sheriff sehr dreist gegen die Kunden vor, ich frage mich wieso so ein Konzern auf dem Markt ist? Mich persönlich hat es nicht sehr gestört mal 500 € zu zahlen um aus der Sache ohne Stress rauszukommen. Jedoch gibt es Menschen die finanziell nicht diese Möglichkeit haben und so in eine Schuldenfalle geraten.

Mit besten Grüßen,
Dr. Hebert Gonde

03.12.2012 | 00:04
von Peter S. | Regelverstoß melden
Werter Herr Gonde
Zitat:
"Mich persönlich hat es nicht sehr gestört mal 500 € zu zahlen um aus der Sache ohne Stress rauszukommen"

Genau deswegen existieren solche Firmen und können ihre Abzocke weiter führen, weil sie immerwieder Menschen finden, die lieber zahlen statt sich zu wehren.

21.12.2012 | 11:05
von Manolito Montinio | Regelverstoß melden
Die Dame Ute Winkelmann-Sheriff hat mir das letzte mal im Herbst 2011 geschrieben und wollte eine Nachzahlung geltend machen. Natürlich hat man auch hier den Bonus einfach nicht berücksichtigt. Das ist halt deren Masche und hat Methode.

Habe seitdem nichts wieder gehört. Gehe davon aus, daß Flexstrom es nicht mehr lange macht, die scheinen nicht mal mehr Geld für Porto zu haben, sonst hätten die so weiter gemacht wie in den letzten 2 Jahren - alle 4 Wochen Post von Flexstrom mit ungerechtfertigten Forderungen.

07.01.2013 | 16:29
Hallo, Sili Mann, ja ich habe mit den gleichen Namen auch was zutun.
Das Problem ich habe schon bei Optimal Grün einen Vertrag gehabt und habe die Forderung nicht gleich beglichen. Danach kamen ständig Rechnungen auf verschiedene Adressen mal zu mir, mal zu meiner Mutter, vielleicht sogar noch auf alte anschriften! im Oktober 2012 bekam ich einen Brief von Syllego da hieß es die Restforderung berägt. usw, ich habe dort angerufen und habe Ratenzahlung ausgemacht, mit dem waren die auch einverstanden sanden mir eine Bestätigung und ich habe den Betrag auch in zwei Monaten beglichen. Ah bevor ich es vergesse Syllego hat mich mit meinem neuen Namen angeschrieben da ich inzwischen zeit geheiratet habe und auf meine neue Adresse die Post zusandte. So.
paar Tage später komme ich zu meiner Mutter und sie meint sie hat einen Brief für mich und der war von der genannter Ute Winkelmann.
Und da stand drin sie hätte im Dezember 2012 eine Zahlung von mir erhalten zwar ca 3€ weniger als ich wirklich an Syllego überwiesen habe und schulde Ihr noch 15,99€ wegen offene Mahngebühren oder so.

So jetzt habe ich ein durcheinander, ich komm gar nicht mehr mit. ich habe nicht ihr sonder Syllego gezahlt und mit einem anderen Aktenzeichen als Verwendungszweck und daraufhin habe ich heute dort bei der Kanzlei angerufen und fragte was das überhaupt soll, wie kann es sein das die zwei firmen im gleichen Gebäude in der gleichen Straße nicht miteinander arbeiten, das behauptete ein Herr am Telefon. Allein das telefonieren kam mir sehr unseriös vor die Hintergrundgeräusche passen überhaut nicht zur einer Anwaltskanzlei.
und ich glaube es einfach nicht das Optimalgrün zwei Unternehmen beauftragt hat im gleichen Gebäude und die nix miteinander zutun haben! alleine schon deswegen weil das Geld was ich an Syllego gezahlt habe bekam anscheinend sie.
Jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu haben wenn es auch nur verdammte fast 16 € sind, soll ich trotzdem zahlen, mir kommt es vor, es wäre abzocke? Und wär weiß vielleicht kommt danach wieder was?

07.02.2013 | 20:59
Ich hatte einen Vertrag mit der Flexstrom und Absprachen wurden nicht eingehalten genusowenig habe ich den Rabatt oder die 200 kW/h bekommen.
Lange Diskussionen wie Telefonate waren umsonst also habe ich gekündigt.
Jetzt hatte sich SYLLEGO INKASSO eingeschaltet und wollte Inkasso und weitere kosten von denen ich nix wusste.
Behauptet wurde ich hätte zu spät bezahlt, die wollten aber inkassokosten kassieren die ich nie akzeptiert habe da alles abgesprochen war mit der Flexstrom Hotline!
Nun schreibt die RAin Sherriff und will weitere kosten draufknallen!
Was soll ich tun? Zahlen werde ich nicht!

05.06.2013 | 09:45
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Habe nach genau 2 Jahren der erstmals gestellten Forderung des Inkasso-Büros eine gerichtliche Mahnung erhalten, der ich natürlich widersprochen habe.
Zur Erinnerung: die angebliche forderung von Flexstrom ist 4 (!) Jahre alt.
Man muss Geduld haben.

18.07.2013 | 11:50
von Jens W. | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe heute auch ein Schreiben der Frau W. bekommen. Nur ist Flexstrom bei mir der Auffassung ich hätte statt 5000 Kw. 16000 Kw verbraucht. Genial. Der Zähler gibt das noch nicht mal her. Habe die ganze Sache von Anfang an einem Anwalt gegeben. trotz der Prozessvollmacht schreiben Die mich immer wieder an.
Ich werde jetzt eine Beschwerde bei der Anwaltskammer von Frau W. einrichen. auf jeden Fall freue ich mich auf das Gerichtsverfahren.

Mein Anwalt sagt nicht bezahlen. man erspart sich viel Ärger wenn man es gleich an einen Anwalt weitergibt. P. S. ich bin kein jurist.