Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 6394 Views | 23.07.2011 | 11:27 Uhr
geschrieben von Ingo Bartels

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone TV - Versprechungen und bisher kein Tag ohne Störung

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 001921929008

Nachdem ich mich für das HD-Fernsehen interessierte, stieß ich irgendwann auch das Angebot von Vodafone IP TV. 10 Sender in HD im Basispaket. Forumsbeiträge und Testberichte ließen mich kritisch bleiben und so kontaktierte ich telefonisch die Vodafone Kundenberatung. Ich erfuhr, dass ich Vodafone TV nur in Verbindung mit einem Internetvertrag nutzen kann.

Der Verfügbarkeitstest wies aus, dass das Vodafone DSL Plus Paket an meiner Adresse mit 10 HD und über 50 weiteren Sendern verfügbar sei.

Da TV und Anschluss bei in zwei verschiedenen Räumen liegen, frage ich die Beraterin explizit auch nach der Nutzung von Powerline Adaptern. Sie bestätigte die hohe Qualität dieser Hardware und teilte mir mit, dass diese Nutzung keine erwähnenswerten Einschränkungen mit sich bringen. Ich blieb dennoch kritisch und hinterfragte noch einmal die Bandbreite (16.000). Auch fragte ich, ob ich in einem Vodafone Shop oder leihweise die Möglichkeit hätte, das Produkt anzuschauen oder zu testen. Sie sagte mir, dass dieses leider nicht möglich ist, ich mir bei meinem Anschluss keine Sorgen machen sollte. Sie sagte mir wortwörtlich „Sie werden begeistert sein, und wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, finden wir immer einen Weg heraus aus dem Vertrag.“

Schließlich überzeugte mich dieses Argument, ich bestellte das Produkt und mein bisheriger Telefonanbieter wurde gekündigt. Die Lieferung der Hardware verlief rechtzeitig und ohne Probleme. Die Installation begeisterte mich – wirklich kinderleicht – und ich bin kein Techniker. Die Signalstärke in der Box 11.500.

Doch am Abend dann die große Enttäuschung: Beim Umschalten von einem zum nächsten HD Sender Bild- und Tonausfall. Am gleichen Tag noch meldete ich die Störung und widerrief meinen Vertrag. Am 01.07. verschickte ich dann auch noch eine schriftliche Kündigung. Diese Störungen sind bis heute unverändert.

Nun vergingen zwei Wochen, die nur durch die Eingangsbestätigungen weiterer Anfragen meinerseits unterbrochen wurden. Am 19.07. kontaktierte ich nochmal telefonisch den Service. Eine wiederum sehr nette Dame nahm sich der Sache an und stellte fest, dass die erste Störung zwar vermerkt sein, ebenfalls die Kündigung – diese allerdings nur für Vodafone TV und nicht für den Internetanschluss. Eine technische Reaktion auf die erste Meldung konnte sie nicht erkennen. Sie sagte mir aber nach einer Prüfung, dass da „irgendetwas“ mit der Leitung sei.

Am Folgetag erhielt ich eine Mail, mit dem Hinweis, dass mein Anliegen mit der Störungsmeldung vom Vortag bearbeitet wird (von der ersten Störungsmeldung kein Wort) und eine Kündigung nicht möglich sei. Auch zwei Tests (Verbindung über LAN Kabel und Deaktivierung der Schnellwahlfunktion wurden beschrieben – beides brachte keine Änderung).

Nun habe ich Vodafone eine Kündigung aus wichtigem Grunde (§ 314 BGB) mit Frist 31.07.2011 gesendet, für den Fall, dass sich bis dahin keine technische Lösung findet. Ich bin nervlich inzwischen echt angegriffen und schlafe schlecht.

Ich möchte nochmals zusammenfassen:

• die Kundenberatung hat mir wortwörtlich beschrieben: „Sie werden begeistert sein!“
  • Die Kundenbetreuung hat mir zugesagt, "dass sich eine kaufmännische Lösung findet, sollte es zu technischen Problemen kommen."
  • Ich habe seit Vertragsbeginn 30.06.2011 nicht EINEN EINZIGEN TAG VODAFONE TV OHNE STÖRUNG schauen können.

Ich mache Vodafone keinen Vorwurf, dass es sich an meiner Adresse vielleicht technisch nicht realisieren lässt. Meiner Beurteilung nach handelt es sich um innovative und zukunftsweisende Technik und kein Techniker der Welt kann alle Unwägbarkeiten austesten und allgemeingültig programmieren.

Mir wurde aber ein TV-Erlebnis (leer?) versprochen, was ich bisher nicht erhalten habe. Wie bei einem Cabrio im Sommer, wo sich das Verdeck nicht öffnen lässt.

Ich erwarte jetzt FAIRNESS von Vodafone, dass sie entweder zeitnah eine technische Lösung finden oder mich aus dem Vertrag (und damit meine ich TV und Internet) entlassen, denn ein Wechsel meines bisherigen Telefonanbieters fand nur WEGEN Vodafone HD TV statt.

Hätte die Beraterin das ahnen können oder wollte sie einfach nur den Abschluss und ihre Prämie sichern? Also Bauernfängerei?

Was soll ich meinen Kollegen, Freunden und Bekannten nun sagen:

• Vodafone ja/nein;
  • Vodafone TV ja/nein?

– im Moment eher nein. Ich hoffe, Vodafone zeigt Größe und Mitgefühl mit einem nervlich ausgezerrten Kunden!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Technische Lösung oder Auflösung der Verträge

24.07.2011 | 09:12
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Setzen Sie sich doch einfach mit der Materie in Verbindung und auch Ihren eigen Kopf. Falls Vodafone Ihnen sagt, dass Sie in die Elbe springen sollen, würden Sie es auch tun?
Nicht mehr als fair von solchen Institutionen ist es, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die sich nicht informieren oder die Technik nicht verstehen.

30.07.2011 | 12:32
von Ingo Bartels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach misslungenen Versuchen der Techniker leider keine Besserung.

31.07.2011 | 16:55
von Ingo Bartels | Regelverstoß melden
Sachstand (Missstand):

Nachdem durch Vodafone ein erneutes Störungsticket am 19.07. aufgenommen wurde, rief mich ein Vodafone Techniker an, der - wie bereits am 30.07. beschrieben - nicht Herr der Störung werden konnte. Seit dem habe ich von der Service-Technik nichts mehr gehört.

Heute finde ich unter meinem Vodafone Account die Nachricht, dass die Störung vom 19.07. seit dem 27.07.2011 als 'gelöst' geführt wird. Zwischenzeitlich hatte ich erneut und nach Anruf des Technikers eine Verschlechterung gemeldet und seit ca. einer Woche, kann ich den Sender ZDFneo überhaupt nicht mehr empfangen.

Auf meine Kündigung gem. § 314 BGB hat Vodafone bisher nicht reagiert.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 79964 teaser

31.07.2011 | 17:53
von Marko | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mein Vodafone TV lief erst gar nicht und den neuen W-Lan Router, den ich bestellt hatte, wurde gar nicht geliefert. Ich habe alles fristgerecht widerrufen und den normalen Festnetz gekündigt. Parallel dazu hatte ich bei der Telekom eine Portierung in Auftrag gegeben, natürlich hat Vodafone die neue Vertragslaufzeit übermittelt und den Widerruf ignoriert, jetzt sagen die, dass sie nichts machen können, wegen der Portierung und die Rechnung kommt, als bis der Anschluss gesperrt wird. Werde jetzt einen Rechtsanwalt einschalten und notfalls vor Gericht gehen. Man sollte mal gesammelt sich an eine Zeitung wenden und dies Publik machen, wie Vodafone versucht, die Leute abzuzocken.
Ach und auf meine Beschwerden insgesamt acht habe ich natürlich keine Antwort erhalten.

03.08.2011 | 12:18
von Yvonne | Regelverstoß melden
Ich kann mich hier auch mit einreihen. Wir haben das Vodafone TV auch nur genommen, weil wir TV schauen wollten. Das Festnetz und das Internet hätten wir gar nicht gebraucht. Jetzt werden wir auch seit drei Monaten hingehalten. Bis sie uns letzte Woche sagten, dass Vodafone TV für unsere Straße überhaupt nicht verfügbar sei. Sie könnten zwar das TV aus den Vertrag ausnehmen, den kompletten Vertrag allerdings nicht kündigen. Aber wir brauchen nur TV und nichts anderes. Gestern sind wir erst mal zum Verbraucherschutz gegangen. Mal sehen, was da heraus kommt. Ansonsten eben über Anwalt. Das ganze über die Presse publik zu machen, finde ich eine gute Idee. Ich bin dabei!

10.08.2011 | 20:22
von Rosi U. | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe auch massive Probleme mit Vodafone. Erst haben Sie es innerhalb von drei Monaten geschafft, für fünf Wochen das TV zu bringen.
Ich habe dann mein TV gekündigt und eine Kündigungsbestätigung zum 27.07 erhalten. Leider funktioniert zu diesem Termin jetzt gar nichts mehr. Kein Telefon - kein Internet. Heute ist der 10.08.2011 und noch keine Aussicht auf Behebung der Abschaltung. Auskünfte an der Hotline sind sehr mager und bringen nichts. Ich höre nur: Die Technik ist beauftragt. Mein Anschluss wurde von der Telekom bereits gemessen. Alles ok. Ich habe auch schriftlich zwei Anfragen gestellt und keine Antwort erhalten.

18.09.2011 | 22:11
von Vodafone Fan | Regelverstoß melden
Bitte checken Sie die restlichen Beschwerden über VF (den Spitzenreiter der Beschwerden unter den TK-Unternehmen bei Reclabox) hier: Sie werden feststellen, dass VF alles andere als ein seriöses Unternehmen ist. Sie haben sich in üblicher VF-Manier über den Tisch ziehen lassen, um Ihnen einen Vertrag anzudrehen, aus dem Sie vorzeitig höchstens dann entlassen werden, wenn Sie eine Klage anstrengen. So tickt dieser Laden (Verträge um jeden Preis) und an den Vertragsabschluss werden Sie noch lange denken. Diese Firma machte sogar mit Ghaddafi gemeinsame Sache und schaltete gehorsam das (in Lybien von VF getragene) Netz ab, um die Revolution zu unterdrücken. Da können Sie sich sicher vorstellen, wie hoch Ihre Chancen sind, hier zu Ihrem Recht zu kommen.

24.09.2011 | 09:07
von Ingo Bartels gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat mich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

08.03.2012 | 15:25
von Andre | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem mit Vodafone Tv und die lassen mich aus dem Vertrag nicht raus! Kundenfängerei was die betreiben! Hab jetzt erstmal ne Lastrückschrift gemacht und lass sie zappeln, was die mit mir auch gemacht haben!

30.03.2012 | 09:43
von Echt Vodafonebetrug | Regelverstoß melden
Also, ganz ehrlich,für mich ist das der letzte Saftladen. Ich habe seit 1 Woche keinen TV-Empfang mehr und werde immer nur vertröstet, unglaublich. Leider läuft mein Vertrag noch über ein Jahr, allerdings werde ich ganz bestimmt nicht verlängern.

02.08.2012 | 10:39
von Thorsten Wolters | Regelverstoß melden
Ich habe in einem Neubaugebiet gebaut und im September 2011 den Umzug und den Neuauftrag TV zum 01.12.2011 für unser neues Haus am Telefon gemacht. Telefon hatte ich ab dem 15.01.2012 und auf TV warte ich immer noch. Leider habe ich seit dem 21.07.2012 nicht mehr das Festnetz. Ich vermutte, das ein Telekomiker die Leitung verbummelt hat. Vodafone meinte dazu lediglich, das es mit der geplanten Umstellung auf den Mediaport zusammen hängt.

16.08.2012 | 10:39
von Klaus Schafffart | Regelverstoß melden
Wir hätten am 30.07.20012 auf Vodafone TV umgestellt werden sollen, seit dem tag geht überhaupt nichts mehr am 30.07.2012 hieß es heute Abend um 18 h funktioniert es wieder, 19 h ging immer noch nichts wir riefen erneut an dann hieß es in 24 Stunden würde es funktionieren, nach 24 Stunden ging es natürlich immer noch nicht dann hieß es in 48 Stunden würde es wieder funktionieren es ging nach dieser angegebenen Zeit natürlich immer noch nicht nachdem wir wieder mal angerufen haben hieß es in 72 Stunden würde es wieder funktionieren ging natürlich wieder nicht von den Kundenberatern werden wir am Telefon nur vertröstet und keiner sagt was konkretes man wird nur belogen irgendwann hieß es es sei eine Gebiets-Störung daraufhin klingelte ich bei meinen Nachbarn und 3 davon hatten einen Vodafone Anschluss einer davon sogar Vodafone TV und bei dem ging es man wird nur belogen. Dann heiß es die Telekom ist schuld daraufhin rief ich die Telekom an und die versicherten mir sie hätten die Leitung überprüft und von ihnen aus steht nix im Wege. Erst am 14.08.2012 erreichten wir einen Kundenbetreuer der sagte das unsere "Störung" keine Störung sei sondern ein Kaufmännisches Problem (was das auch immer sein soll) jetzt ist unser Status Alarmstufe Rot das bedeutet das sie die oberste Instanz darum kümmert, was ich aber nicht wirklich glaube, das ist wieder mal eine Vertröstung falls am 17.08.2012 weiterhin nichts funktioniert werden wir den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen (laut Anwalt können wir das) und machen ein Vertrag bei Kabel BW erstens ist es günstiger mit einer Leitung die genauso schnell ist und innerhalb von 7 Werktagen haben wir wieder Internet und Festnetz, was absehbar ist. Also das Verhalten von Vodafone ist echt unter alles Sau. Als nächstes kündigen wir auch unsere Handyverträge wir sind echt sauer. Vodafone sind seine Kunden egal. Früher war Vodafone echt besser.