1958 Views | 18.03.2012 | 13:47 Uhr
geschrieben von Günter Sprang

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Aurachtal)

Unfreundliches Personal

Am 06.03.2012 früh um 07:30 Uhr war es mal wieder soweit. Einkaufen bei Netto - immer wieder ein Erlebnis. Vor allem, wenn drei Personen des Personals Kisten aus- und Regale einräumen. Als Kunde stand ich dann geschlagene 4 Minuten an der Kasse (vier Leute hinter mir) und wartete. Die Kasse war übrigens im Sichtbereich aller drei Mitarbeiter.

SCHLAGWORTE

Als ein Kunde hinter mir dann nach abkassieren fragte, wurde er rüde zurechtgewiesen, dass man noch andere Aufgaben habe. Als dann die äußerst ungehaltene Kassiererin an die Kasse kam, habe ich meine Sachen auf dem Band liegen gelassen und bin mit den Worten "viel Spaß beim Einräumen, das könnt ihr offensichtlich besser, als mit Kunden umgehen" gegangen. Zwei weitere Kunden hinter mir haben es dann genauso gemacht.

Dieser Laden sieht mich und mein Geld nicht wieder. Lieber fahre ich in die 5 Kilometer entfernte Nachbarstadt. Aldi und Norma übrigens haben die Zeichen der Zeit offensichtlich verstanden. Dort gibt es (zumindest bei uns) so ein Verhalten nicht mehr.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Freundlicheres Personal


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (22)


18.03.2012 | 16:25
von ReclaBoxler-7860147 | Regelverstoß melden
Sie haben offensichtlich überhaupt keinen Plan, was es bedeutet, im Einzelhandel tätig zu sein!
Einen Tag dort arbeiten und Ihre Einstellung, würde sich um 180 Grad drehen!
Sehen Sie mal über Ihre arroganz hinweg und machen Sie das nächste mal beim Einkaufen die Augen richtig auf. Vielleicht taucht ja irgendwo ein ganz kleines bisschen Verständnis auf!

18.03.2012 | 16:37
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Wenn dann aber keine Ware an ihrem angestammten Platz ist, ist es der gleiche Günter Sprang, der rummotzt!

Ich kann mich hier nur RB-7860147 anschließen, wobei ich davon ausgehe, dass der BF selbst den einen Tag dort nicht überstehen würde!

19.03.2012 | 00:59
von So isses | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7860147
Meine Güte, dieses ständige rumgejammere wie schwer das Leben als VK doch ist, man kann es nicht mehr hören. Ja, es ist nicht der leichteste Job, aber auch nicht der schwerste. Früher hat man gesagt "hättest du was gescheites gelernt müsstest du dich jetzt nicht beschweren". Und da steckt leider ein Funken Wahrheit dahinter.Es gibt weitaus härtere, schlimmere, unangenehmere Jobs als der des VK, komischerweise sind es aber immer Verkäufer die hier ständig auf Mittleid machen. Wäre Ihnen ein Job als Baustellenarbeiter, Müllmann, Politesse und und und vielleicht lieber?

Ich denke nicht, das es hier um die 4 Minuten Wartezeit ging, sondern vielmehr um den pampigen Umgangston der Verkäuferin als die zur Kasse gebeten wurde. Und da muss ich sagen, recht so Herr Sprang!

19.03.2012 | 08:34
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das ist ein rein deutsches Problem und beruht, das wollen jetzt viele nicht hören, auf unserem Kündigungsschutz. In anderen Ländern, wie z. B. den USA, sind die verkäufer sehr freundlich. Weil wenn man sich beschwert, haben die 5 Minuten um ihre Sachen zu nehmen und zu gehen.
Da wird man sehr freundlich und nett behandelt und da ist der Umgangston ein ganz anderer. Da geht man noch gerne einkaufen.

19.03.2012 | 18:07
von Stefan S. | Regelverstoß melden
Ich weiß nicht wo das Problem beim BF liegt.

Ich kann mich den Kommentatoren anschließen die meinen, das er mal einen Tag im EH arbeiten sollte um zu sehen wie das dort läuft.

Der BF sollte die Lage mal so betrachten:

Mehr MA an den Kassen > Weniger MA in den Gängen > Weniger Beratungsmöglichkeiten für die Kunden

Oder

Mehr MA an den Kassen > Weniger MA in den Gängen > Regale bleiben leer > Kunden sind unzufrieden

Auch wenn ich nicht mehr im EH arbeite so weiß ich, dass es ein knochenharter Job ist und auch als Kunde halte ich es nicht für zuviel verlangt, 5 Minuten Geduld an der Kasse zu haben!

Übrigens: Die Forderung ist einfach nur Lachhaft. So wie man es in den Wald rein schreit so schallt es wieder raus!

19.03.2012 | 22:46
von ReclaBoxler-1716510 | Regelverstoß melden
Daß man noch andere Aufgaben habe - wie lustig. Ohne (zahlungsbereite) Kunden fallen die anderen Aufgaben gleich ganz schnell weg. Man könnte natürlich auch ironisch antworten, daß auch der Kunde noch andere Aufgaben hat als seinen Feierabend im Discounter zu verbringen.

Desweiteren haben Ungehaltenheit, Ärger etc. über die teilweise nervige Arbeit ganz bestimmt nichts im Verhalten gegenüber dem Kunden verloren. Der Kunde befindet sich nur vor Ort um dort einzukaufen; einen anderen Grund gibt es nicht. Warum also läßt man ihn dann nicht seinen Einkauf beenden sondern zögert die letzte und gleichzeitig wichtigste Handlung - nämlich den Willen zum Kauf - hinaus? Der Kunde hat mit der Arbeitsorganisation nichts zu tun. Er ist dafür nicht verantwortlich und er will damit auch gar nichts zu tun haben (auch nicht mit dem Gejammere), denn - wir erinnern uns - er kam nur, um einzukaufen!

Ich hätte es genauso gemacht wie Sie, Herr Sprang.

 spider monkey Stefan S
An welche Beratungsmöglichkeiten für den Netto-/Discounter-Kunden dachten Sie denn so?

20.03.2012 | 00:23
von ReclaBoxler-1519426 | Regelverstoß melden
Kann den Kommentar von X. 99 nur bestätigen. Ich denke es liegt aber nicht nur am Kündigungsschutz, sondern an der allgemeinen Einstellung. Die deutschen sind mittlerweile das Volk das am meisten jammert. Wo man hinkuckt wird nur noch gejammert, und sich über alles und jeden beschwert.

20.03.2012 | 04:00
von Jessica Müller | Regelverstoß melden
Der Job im Handel ist ein Knochenjob und einer der schwersten überhaupt! Denn immer mehr Arbeit wird auf eine Person abgewälzt und man muss einerseits körperlich ran, andererseits sich den ganzen Tag mit unverschämten. frechen Kunden herumärgern. Und dann denken die Kunden auch noch, man hätte nix besseres gefunden, hätte keine Ausbildung usw. Das ist natürlich totaler Quatsch. Das mag auf einzelne Mitarbeiter, vor allem geringfügig Beschäftigte, manchmal zutreffen. Meist handelt es sich jedoch um Mitarbeiter MIT einer Ausbildung, oftmals branchenfremd.So haben wir bei uns Mitarbeiterinnen, die z. B.Maler/Lackierer (!) gelernt haben, Bürokaufleute und Mitarbeiter mit Abitur, sogar mit Studium. Aber sie sind letztendlich im Handel gelandet, weil ihre Firmen Pleite gingen oder Personal eingespart haben. Andere haben ihre Kinder großgezogen und in ihren alten Jobs keinen Fuß mehr fassen können. Soviel zum Thema Vorurteile. Was die Wartezeit an den Kassen angeht, sind vier Minuten einfach zu lange (das sage ich als gelernte Verkäuferin); die Frage ist nur, waren es wirklich vier Minuten oder vielleicht nur 1-2? (denn wenn man wartet, kommt es einem meist länger vor als es in Wirklichkeit ist). Wenn man mal 4 Min. warten muss, und das nicht ständig vorkommt, sollte man schon Verständnis haben und nicht immer sofort herumbölken (das erlebe ich als Kunde nämlich auch jedesmal, wenn ich einkaufen gehe; sobald die Kunden einen Moment warten müssen, fangen sie an zu bölken). Die Mitarbeiter haben das Problem, das sie ihre Arbeit schaffen müssen und gleichzeitig kassieren sollen. Das ist organisatorisch eine Fehlleistung des Unternehmens, nicht der Verkäufer. Denn der bekommt im schlimmsten Fall eine Abmahnung oder muss seine nicht geschaffte Arbeit dann unbezahlt nach Feierabend erledigen; das muss ein Müllmann im übrigen nicht tun. Auch muss sich ein Müllmann nicht zwangsläufig mit Kunden herumärgern (außer in der Großstadt vielleicht). Was das System in Amerika angeht, ich kann nicht beurteilen, ob das alles gelernte Mitarbeiter sind (eher nicht), es handelt sich wohl um Leute, die sich was dazuverdienen müssen und die man dann ohne Kündigungsfristen jederzeit entlassen kann, das ist natürlich nicht im Sinne eines sozialen Staates, denn Kündigungschutzgesetze sind richtig und wichtig. Und wenn ein Verkäufer auf dem Boden herumkriechen und dem Kunden wie ein Sklave gefügig sein muss, damit dieser sich nicht über ihn beschwert, dann sage ich nur, " wie gut das ich in Deutschland arbeite und nicht in den USA". Denn Kunden können sich auch über die Fliege an der Wand beschweren und der Verkäufer fliegt raus, weil er zufällig vor Ort war, als der Kunde schlechte Laune bekam.So geht es ja nun nicht. Oder wollen Sie unter solchen Bedingungen arbeiten müssen? Wenn nur die Sicht des Kunden zählt? Wieviele Kundenbeschwerden sind haltlos! Denken Sie an all die Kunden, die sich beschweren, obwohl sie gar keinen Grund haben! Viele Kunden beschweren sich aus Jux und Tollerei (kann man hier überall feststellen), da ist nicht eindeutig, ob der Kunde Recht hat oder der Verkäufer. Solche Arbeitsbedingungen wie in USA sind sicherlich nicht in unserem Sinne!

20.03.2012 | 12:47
von ReclaBoxler-6511161 | Regelverstoß melden
Also nun muss ich dazu schon noch mal was schreiben.

 spider monkey ReclaBoxler-7860147,  spider monkey Der Großinquisitor,

diese Argumentation ist nicht logisch! . Selbstverständlich habe ich keinen „Plan“, was es heißt im Einzelhandel zu arbeiten. Ich habe auch keinen Plan, was es heißt als

- Vorstandsvorsitzender
- Maurer
- Kellner
- Versicherungsvertreter
- Mechantroniker etc.

sein Brot zu verdienen. Aus diesem einfachen Grund bin ich auch nicht in diesen Berufen tätig. Gleichwohl kann ich von o. g. Berufsinhabern erwarten, dass sie ihr Metier verstehen und – sofern sie Kundenkontakt haben - ein entsprechendes Auftreten an den Tag legen. Letzteres fehlt beim Netto Personal durchgängig. Ich war in vielen Filialen im Umkreis und das Problem der unfreundlichen Verkäufer ist bei Netto sympthomatisch. Deshalb mussten sie's auch schon auf die Arbeitskleidung nähen „Ich bin freundlich“. Wenn sie denken, eine Beschwerde bei Netto würde hier Abhilfe schaffen, irren sie sich gewaltig. Außer Allgemeinplätzen mit Ankündigung der Besserung kommt da leider nichts zurück.
Bitte konkretisieren, wobei soll ich die Augen auf machen!
__________________________________________________________________________

 spider monkey ReclaBoxler-3523323,

Wenn sie aufmerksam gelesen hätten, war es nicht ich, der sich nach 4 Minuten gemeldet hat. Und ich bin auch nicht wegen der 4 Minuten gegangen, sondern auf Grund der unverschämten Antwort an die Wartenden. Ich hätte sogar 10 Minuten gewartet nur um zu sehen, wie weit die Angestellten dieses Spielchen treiben ;-)
Und asozial ist etwas ganz anderes. Sie sollten das wissen!
ich empfehle daher folgende Vorgehensweise:

1. Lesen
2. wirken lassen
3. verstehen
4. antworten

Ich gebe X. 99 Recht mit dem Argument, dass dieses Verhalten z. B. in den USA nicht vorkommt, da es den Verlust des Arbeitsplatzes bedeutet. Und ja, ich kann das beurteilen, da ich lange genug im Ausland war. Und dort wird auch nicht einfach grundlos „gefeuert“. Aber nach solchen Aktionen wie hier beschrieben, wären 5 Minuten zum Packen der Sachen das höchste der Gefühle gewesen. Und das m. E. völlig zu Recht. Denn nur der Kunde, der wieder kommt bringt den Umsatz. Aber der einzige Weg scheint zu sein, solchen Märkten das Geld zu entziehen und dort nicht mehr einkaufen zu gehen.

 spider monkey ReclaBoxler-7860147,  spider monkey Der Großinquisitor,  spider monkey ReclaBoxler-3523323:

ich würde mich ja gerne geistig weiter mit euch duellieren, aber ich sehe an euren Antworten, dass ihr unbewaffnet seid ;-) Schade.

Allen anderen vielen Dank für die Kommentare. Ich denke es ist wichtig, das sich die Kunden als solches wieder ein Stück weit „emanzipieren“ und sich nicht mehr alles gefallen lassen.

20.03.2012 | 17:37
von ReclaBoxler-7798232 | Regelverstoß melden
 spider monkey Jessica Müller

Ich bitte Sie, der Job im Einzelhandel einer der schwersten überhaupt? Machen Sie sich doch nicht selbst was vor, ich habe selbst im Einzelhandel gearbeitet, sowie in sämtlichen anderen Branchen und kann über solche Aussagen nur müde lächeln. Gehen Sie doch zum Beispiel mal in's Lager von Lidl, DAS ist Knochenarbeit, besonders für Frauen. Oder in die Gastronomie, wo 10-15 Stunden Tage nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Da muß man auch im Stande sein sich um mehrere Sachen gleichzeitig zu kümmern, und IMMER freundlich zu den Kunden sein. Und nein, ein Müllmann muß sich nicht mit Kunden rumärgern, der hat aber auch seine Vorgaben, die können auch nicht einfach die Hälfte der Tonnen stehn lassen weil es organisatorisch eng wird.

Und was das amerikanische System angeht:
ich weiß nicht wie Sie darauf kommen das alle VK über sämtliche Bundesstaaten verteilt nur Leute sind die sich was dazu verdienen. Auch wird man nicht gleich auf unberechtigte Beschwerden gefeuert, ist die Beschwerde allerdings berechtigt (z. B. man ist den Kunden gegenüber unfreundlich und gibt pampige Antworten), ist man den Job wie ich finde zurecht los. Wer nicht mit Menschen umgehen kann, und dazu gehören nunmal auch weniger angenehme Zeitgenossen, hat in dieser Branche einfach nichts zu suchen.

In den USA achtet man eben noch darauf die Kunden nicht zu vergraulen, dort weiß man eben wer im Endeffekt die Löhne zahlt und wem man den Job zu verdanken hat. .der zahlenden Kundschaft.

22.03.2012 | 01:08
von 7860147 | Regelverstoß melden
Ja, lieber bf, auch wenn Sie sich nicht mit mir " duellieren " möchten, da ich in Ihren Augen " unbewaffnet " bin, möchte ich Ihnen doch noch ein paar Worte mit auf dem Weh geben.

Es gibt neben solchen Kunden wie Ihnen, auch Kunden, die die Augen aufmachen beim Einkauf!
Die erkannt haben, dass ein einzelner Mitarbeiter nicht den ganzen Konzern darstellt, sondern nur das tut, das man ihm vorschreibt! Dazu gehört mit Sicherheit nicht, unfreundlichkeit Kunden gegenüber!
Trotz allem, MUSS der Mitarbeiter, der für die Kasse zuständig ist, nebenbei Regale einräumen!
Der Mitarbeiter ist das schwächste Glied der großen Kette u bettelt mit Sicherheit nicht vor Arbeitsbeginn bei seinem Chef um extra arbeiten, die er neben der Kasse zu erledigen hat!

Es ist auch nicht so, dass der Einzelhandel von IHNEN als Kunde existiert!
Natürlich lebt der Verkauf von Kunden, aber wenn Sie ihr Brötchen nicht mehr bei Netto kaufen, wird der Mitarbeiter abends nicht verhungern müssen! Denn auch wenn es zu wenige sind, gibt es zum Glück noch Kunden die freundlich u mit Achtung auf uns "dummen u nichts gelernte" Verkäufer zu gehen und dementsprechend auch so behandelt werden!

Demnach sollte man auch nicht vergessen, was wäre, wenn es nicht so viele "dumme und nichts gelernte" Mitarbeiter geben würde! Dann würden Sie noch länger an der Kasse stehen u warten bis jemand kommt!

Ich selbst, habe im übrigen nach meinem Abitur bewusst eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau gemacht u diese mit einem durchschnitt von 1,1 bestanden! ich liebe meine Arbeit, auch wenn mir unfreundliche Kunden sehr nahe gehen! Doch wenn ein Kunde freundlich und mit einem lächeln auf mich zukommt u ich diesen zufrieden aus den laden gehen lassen kann, bin ich das auch!

Nur soviel, zu den " dummen u nichts gelernten" Mitarbeiter!

Ach ja, bewaffnet war ich während dem schreiben nicht, denn das habe ich nicht nötig, ich weiß wovon ich spreche!

22.03.2012 | 10:47
von ReclaBoxler-2713260 | Regelverstoß melden
 spider monkey 7860147

Wie schön das Sie Abitur gemacht haben, und trotz des Abiturs haben Sie dennoch den Sinn der Beschwerde komplett verfehlt :o)
Ich persönlich nehme Ihnen das ja nicht ab (Abitur gemacht und bewusst eine Lehre zur *Einzelhandelskauffrau* angetreten) aber nun gut.

Und DOCH, der Einzelhandel existiert ausschließlich durch uns Kunden, denn wenn die Mitarbeiter, die natürlich alle superfreundlich zu den Kunden sind, auch den letzten Kunden vergrault haben, geht's euch wie den Schlecker Angestellten.

22.03.2012 | 21:46
von 7860147 | Regelverstoß melden
 spider monkey 2713260
Ja, ich habe mit Sicherheit den Sinn der Beschwerde verfehlt!
Wenn Sie lesen könnten, würden Sie sehen, dass ich niemals behauptet habe, dass der EH nicht von Kunden lebt, sondern nicht von einzelnen Kunden, die am Tag, 3,50€ in den Laden tragen!
U zum anderen, ja, ich habe mich nach dem ABI bewusst für diese Lehre entschieden, da ich diesen Beruf sehr schätze u gerne erlernen wollte!
ich wollte mit dieser Aussage nur dieses image von den "dummen u nichts gelernten" Verkäufern widerlegen.
Aber dies kann man ebenfalls schon in meinem letzten Kommentar lesen!

Also, erst lesen, dann denken u erst dann schreiben!
Unglaublich!

23.03.2012 | 10:26
von ReclaBoxler-7798232 | Regelverstoß melden
 spider monkey RB 7860147

1) Das Sie denn Sinn der Beschwerde verfehlt haben, merkt man an Ihrem post.
2) dumm ist der dummes tut, da hilft auch kein Abi oder Lehre.
3) Der EH lebt auch durch einzelne Kunden, auch wenn die nur einen geringen Teil an Umsatz mit sich bringen, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Denn auch diese Kunden tragen einen Teil ihres Monatsgehalts.
4) genau diese Einstellung und vor allem dieses "erst denken, dann schreiben ec. " Gewäsch ist doch überhaupt der Grund für solche Beschwerden.

23.03.2012 | 10:42
von ReclaBoxler-9863217 | Regelverstoß melden
 spider monkey 7860147

Sie haben weder die Beschwerde verstanden noch beherrschen Sie folgerichtiges Denken. Darüberhinaus fehlt Ihnen auch das einfache kaufmännische Wissen - trotz EH-Ausbildung; von Ihrem "Erst-Schreiben-dann-Denken-Verhalten" mal ganz abgesehen.

23.03.2012 | 14:41
von 7860147 | Regelverstoß melden
Na, wenn hier so viele Leute meinen, sie hätten einen Plan vom arbeiten im Verkauf u verfügen über kaufmännisches denken, frag ich mich doch ernsthaft von was sie nachts träumen u warum sich dann. hier über belanglosigkeiten beschwert wird?

Da bin ich doch nur froh, dass solch eine Unterschicht nicht zu meinen Kunden gehört!

23.03.2012 | 22:23
von ReclaBoxler-3082329 | Regelverstoß melden
Die einzige Belanglosigeit ist der Quatsch den Sie hier von sich geben,7860147. Und hätten Sie einen *Plan*, wären Sie auch im Stande 1. den Sinn der Beschwerde zu verstehen und 2. die einfachsten Milchmädchenrechnungen auf die Reihe zu bekommen. Sie kommentieren aber fleißig weiter am eigentlichen Thema vorbei. Da bin ich wiederum froh, das solch eine Unterschicht nicht zu meinen Stamm-Verkäufern gehört.

24.03.2012 | 21:17
von 7860147 | Regelverstoß melden
 spider monkey 3082329

Immerhin, fleißig!

Sie haben einen wirklich tollen Humor!

25.03.2012 | 20:52
von Günter Sprang noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst


26.03.2012 | 05:55
von Günter Sprang noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
NETTO hat sich bis dato nicht gemeldet.


28.03.2012 | 00:17
von ReclaBoxler-5110114 | Regelverstoß melden
NETTO wird sich sicher auch nicht melden!

02.04.2012 | 22:39
von Tim | Regelverstoß melden
Im Verkauf ist man (fast) immer unter Zeitdruck. Aber es an dem Kunden raus zulassen, ist unterste Schublade.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Netto Marken-Discount: Ekelhaft Hähnchen Geschnetzeltes
Netto Marken-Discount: Hygiene unzumutbar
Netto Marken-Discount: Der Kunde als letzter
Netto Marken-Discount: Einkauf ohne Maske
Netto Marken-Discount: Corona Schutzmaßnahmen
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!