1048 Views | 22.09.2012 | 15:45 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telekom: Neukunden bevorbezugt

Ich war heute im Telekomshop, dort wurde mir angeboten, einen Neuvertrag zu unterschreiben und das Iphone5 direkt mitzunehmen. Da ich aber schon Kunde bin, wollte ich den Vertrag verlängern. Es wurde mir aber die Möglichkeit verweigert, hierbei dasselbe Gerät direkt mitzunehmen, sondern auf eine Warteliste für die Zulieferung zu kommen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Später habe ich noch mal bei einem anderen Telekomshop nachgefragt, ob das normal ist, wo mir allerdings gesagt wurde, dass so was nicht sein kann, was ebenfalls auch noch von der Kundenhotline bestätigt wurde und ich auf dessen Anweisung noch mal zu dem Shop geschickt wurde, um mit der Geschäftsleitung drüber zu reden.

Daraufhin bin ich noch mal hingefahren, wo ich zuerst fragte, ob es noch möglich ist und genug iPhones auf Lager sind, die ich direkt mitnehmen kann, falls ich einen Neuvertrag unterschreibe und es wurde mir zugesagt, dass dies kein Problem sei.

Dementsprechend hab ich die Geschäftsleitung verlangt, welche zu mir meinte, dass es nicht möglich sei, weil die Geräte für Neukunden vorreserviert sind, ich habe darauf hin gefragt, wie so was sein kann, weil ich vor paar Sekunden ohne Reservierung ein neues Gerät direkt in die Hand bekommen hätte und keine Reservierung besitze, sondern spontan in das Geschäft bin. Darauf hin meinte die Verkäuferin, dass sie mir dieses Angebot niemals gemacht hat, was mir jedoch ZWEI Mal an einem Tag gemacht wurde sowie auch einem Bekannten.

Direkt danach habe ich noch mal die Hotline angerufen, welche teilweise launisch reagierte und damit argumentierte, dass sie machtlos sind, sie mir eins bestellen können und ich außerdem die Möglichkeit hatte, es auch online vorzureservieren.

Letztendlich war die Dienstleistung vorbildlich, ich wurde als Lügner dargestellt, unfreundlich behandelt und grob gesagt verschaukelt, anstatt wie jeder Kunde es verdient gerecht behandelt zu werden.

Vielleicht weiß hier jemand, wieso nur Neukunden dazu befugt sind, die vorrätigen Geräte direkt mitzunehmen oder auch wieso nur Neukunden bessere Tarifoptionen bekommen. Ist es kundenfreundlich, dass man nach jedem unterschriebenen Vertrag direkt die Kündigung hinterherschicken muss, um keine Nachteile zu haben und gerecht behandelt wird?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Gleichberechtigung aller Kunden

22.09.2012 | 17:57
Sie sind kein Neukunde und die I Phones im betreffenden Shop sind für Neukunden vorreserviert. Sie wollen keinen Neuvertrag sondern eine Vertragsverlängerung. Und da müssen Sie nunmal wie jeder andere Kunde der seinen Vertrag verlängert warten. An der Warteliste mit den anderen Bestandskunden vorbeidrängeln ist nicht.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

22.09.2012 | 18:10
Definieren Sie mit bitte was sie unter vorreserviert verstehen

22.09.2012 | 19:21
Sie schreiben Sie wollten verlängern - haben das also nicht getan.
Warum haben Sie dann in dem anderen Telekomshop Ihren Vertrag nicht verlängert?

22.09.2012 | 21:04
Das ist Marketing, sollte zwanzig Jahre nach Grenzöffnung doch überall bekannt sein. Der Neukunde wurde einem Mitbewerber abgerungen, also Marktanteil hinzugewonnen. Der Bestandskunde muss nur gehalten werden, bekommte deshalb nicht so viel Zucker.

22.09.2012 | 21:16
Es geht mir darum das dort Geräte lagern, nur um potenzielle Neukunden zu gewinnen, anstatt es den aktuellen Kunden zu geben. Wieso sollen sich langjährige Kunden mit einer Warteliste zufriedengeben während es andere spontan (ohne Vorreservierung) in die Hand bekommen? Wieso wird mir von anderen Händlern und der Service Hotline gesagt, dass so etwas nicht sein kann bzw. rechtens ist? Und was is das für ein unseriöses Verhalten seine Kundschaft als Lügner darzustellen, um vermutlich mehr Provision zu erhalten?

22.09.2012 | 22:14
Warum ist das nicht rechtens? Darf die Telekom nicht selber entscheiden wem Sie welches Angebot macht?

Erst sagt er ganz klar, dass ihm im ersten Shop mitgeteilt wurde, dass er nur bei Neuvertrag das I Phone 5 direkt mitnehmen kann. Bei einer Vertragsverlängerung jedoch nicht. Und im späteren Gespräch mit dem Geschäftsführer dieses Shops wird die Geschichte auf einmal um 180° gedreht und es heißt er habe das Gerät in der Hand gehalten, also hätte man ihm dieses quasi unabhängig vom Vertrag zu sofort angeboten.

Wenn man sich hier schon beschwert, dass man als Lügner dargestellt wurde, sollte man bei einer Darstellung bleiben und nicht auch noch selber den Beweis liefern, dass man tatsächlich geflunkert hat.

Das es einen riesen Ansturm auf das neue I Phone 5 geben würde war jedem bekannt. Die Telekom hat deshalb extra ein Premieren-Ticket herausgegeben, damit Interessenten frühzeitig vorreservieren können und eben keine langen Wartenzeiten in Kauf nehmen müssen.

Aber es gibt natürlich immer Schlaumeier, die meinen nicht frühzeitig bestellen zu müssen. Die gehen dann sobald das Gerät auf dem Markt ist in den Laden und versuchen mit allen Mitteln sofort an das Gerät zu kommen. Wenn diese Taktik nicht aufgeht wird halt bei der Reclabox eine Beschwerde eingestellt und über die böse Telekom geschimpft.

23.09.2012 | 00:00
Typischer iphone kunde. ist echt nix mehr weiter zu sagen.

23.09.2012 | 09:07
Selber den Beweis liefern das ma geflunkert hat? Lies doch mal bitte genauer! Es wurde auf einmal von den Mitarbeitern die Geschichte so gedreht, dass die gelagerten Geräte nur für die Neukunden da sind, die bereits ein Gerät bestellt haben!

Ja es war klar das es einen Ansturm geben würde, aber was hat dieser oder das Premium Ticket damit zu tun? Es geht hierbei um ganz was anderes! Es ist nur ein Smartphone, da is es mir doch egal ob ich es direkt oder paar Wochen später habe, wie schon gesagt geht es mir darum, dass man z. B. nicht gleich behandelt wird!
Und ob es rechtens ist oder nicht weiß ich nicht, das wurde mir bisher z. B. von Telekom Mitarbeitern gesagt, welche Ihr Handwerk wohl verstehen sollten.

Übrigens wär es mal nett nicht mit Wörtern, wie flunker und Schlaumeier zu provozieren oder abzulenken, sondern auf neutraler und seriöser Ebene Antworten zu geben.

Denn es geht mir darum das dort Geräte lagern, nur um potenzielle Neukunden zu gewinnen, anstatt es den aktuellen Kunden zu geben. Wieso sollen sich langjährige Kunden mit einer Warteliste zufriedengeben während es andere spontan (ohne Vorreservierung) in die Hand bekommen? Wieso wird mir von anderen Händlern und der Service Hotline gesagt, dass so etwas nicht sein kann bzw. rechtens ist?

23.09.2012 | 09:37
Übrigens steht in dem oben geposteten Link ( www.digitaldaily.de/news/iphone-5-telekom-vorverkauf-fur-apple-smartphone-gestartet-17966 ) :

(5. Absatz mit der Überschrift Ticket verpflichtet nicht zum iPhone 5-Kauf) "Der Ticket lässt sich bequem Online bestellen und wird anschließend via Post zugestellt. Außerdem kann bei der Vertragsverlängerung und beim Abschluss eines neuen Vertrages eingelöst werden. "

Wieso gibt/gab es Tickets für Neukunden, wenn diese auch ohne ein Ticket oder einer Vorreservierung direkt eins Gerät in die Hand bekommen?

23.09.2012 | 11:50
Nur weil man ein Gerät zum testen in die Hand bekommt, heißt dies nicht das man dieses auch egal unter welchen Umständen in jedem Fall direkt mitnehmen darf.

Der Standpunkt der Mitarbeiter und des Geschäftsführers im Shop war eindeutig. Nur bei Neuvertrag können Sie das I Phone direkt mitnehmen. War doch eine klare Auskunft vom Shop und die hat sich im späteren Verlauf auch nicht geändert.

Das mit dem Premieren-Ticket haben Sie auch nicht richtig verstanden. Das Ticket ist für alle Kunden egal ob Neu- oder Bestandskunde. Jeder der dieses Ticket einlöst, bekommt sein I Phone 5 per Post zugeschickt. Da muss kein Kunde egal ob Neu- oder Bestandskunde extra in den Shop rennen und hoffen, dass dort ein Gerät vorrätig ist.

23.09.2012 | 13:10
Wer sagt, dass ich das gerät zum Testen in der Hand hatte?
Also noch mal, es wurde mir Angeboten beim spontanen Abschließen eines Neuvertrages das Gerät direkt mitzunehmen, und als ich meinte, dass ich den Vertrag verlängern will, wurde gesagt, dass ich es nicht direkt mitnehmen kann, sondern es in den nächsten Wochen zugeschickt bekomme.

Dann wurde mir noch angeboten, dass ich einen 2. Vertrag abschließen kann, falls ich direkt das Gerät mitnehmen will.

Ich hab das mit dem Premiumticket genau verstanden und das komische! Wieso gibt es dieses Tickets für neue und aktuelle Kunden, wenn ma als Neukunde ohne Vorbestellung und Ticket direkt ins Geschäft gehen und es mitnehmen kann!

Und doch der Standpunkt der Mitarbeiter hat sich direkt geändert, nachdem ich die Geschäftsleitung sprechen wollte, denn genau ab da wurde alles umgedreht und gesagt das diese Geräte für die Neukunden sind, welche schon auf einer Reservierungsliste stehen und nicht für spontan eintreffende Kunden!

23.09.2012 | 14:33
Langsam wird es peinlich, dass Sie das Ganze noch immer nicht verstehen.

Sind Sie ein Neukunde oder wollten Sie einen Neuvertrag abschließen?

NEIN! Sie sind Bestandskunde und wollten eine Vertragsverlängerung.

Wurden Ihnen als Bestandskunde bei einer Vertragsverlängerung eine sofortige Mitnahme des Geräts zugesagt?

NEIN! Ihnen wurde eine Bestellung und Lieferung in den nächsten Wochen angeboten.

Haben Sie durch ein Premieren-Ticket eine Vorreservierung?

NEIN! Aber man kann es ja mal versuchen sich an der Warteliste vorbei zu bedienen.

Ist der Shop verpflichtet Ihnen das Gerät mitzugeben?

NEIN! Es gibt kein Grundrecht auf ein I Phone. Der Shop kann frei entscheiden was er Ihnen anbietet.

Fazit: Wenn Ihnen das Angebot des Shops nicht passt, kaufen Sie eben wo anders. Eine Sonderbehandlung werden Sie nicht erhalten, deshalb ist Ihre Beschwerde hier völlig sinnlos.

23.09.2012 | 15:21
Das Einzige, was peinlich ist, sind ihre Antworten, die nicht annähernd auf mein Anliegen eingehen oder es verstehen wollen/können, sondern an einem nicht relevanten Premium-Ticket festhalten.

Also noch mal!
Und nein es ist nicht mein Ziel mich an anderen vorbeizudrängeln, es ist mir auch ziemlich, egal zu warten, mein Leben dreht sich nicht um ein Handy!

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht gleichbehandelt werde!

Wieso bekommen Neukunden, welche nicht Ihr geliebtes Premium-Ticket sowie eine Vorreservierung haben, direkt ein gerät in die Hand und ich der genauso wenig hat nicht?

Wenn wie Ihrer Meinung nach das alles so okay ist, frage ich mich, wieso mir dann andere Telekom Mitarbeiter sagen, dass so etwas nicht sein kann und mir raten zurück zu fahren, um mit der Geschäftsführung zu reden!

Und wieso reagiert das personal nach der Bitte darum mit der Geschäftsleitung zu reden so unseriös und behauptet gewisse Angebote niemals gemacht zu haben?

Es wäre jetzt mal schön eine vernünftige Antwort darauf zu bekommen und nichts über Premium Tickets, Vorwürfe das Ich ein Schwindler bin, mich an anderen vorbei schleichen wollte, es nicht verstehe, die Möglichkeit es vorzureservieren, .!

23.09.2012 | 16:10
 spider monkey Beschwerdeführer: "Mein Problem besteht darin, dass ich nicht gleichbehandelt werde! "
1. Sie wurden gleich behandelt - so wie alle Bestandskunden.
2. Wenn Sie mit der Geschäftspolitik der Telekom nicht einverstanden sind, dann müssen Sie den Anbieter wechseln. So einfach ist das.

23.09.2012 | 16:44
Ja gleich Negativ behandelt wie andere Bestandskunden, es kann nicht sein, das grob gesagt unter der Ladentheke Geräte verkauft werden, um an Neukunden zu gelangen, was laut Telekom Mitarbeiter nicht zulässig ist. Aber bestimmt in vielen Shops gemacht wird.

Den Anbieter zu wechseln bringt meines Erachtens gar nix, weil vermutlich jeder diese Finanzpolitik betreibt.
Es ist den Kunden gegenüber ungerecht diese länger warten zu lassen, um den Ertrag zu steigern.

23.09.2012 | 18:38
Natürlich geht es der Telekom in erster Linie darum den eigenen Gewinn zu steigern und ihre Aktionäre durch eine hohe Dividende zufrieden zu stellen. Das ist auch nicht verwerflich, schließlich ist die Telekom ein Wirtschaftsunternehmen und keine gemeinnüzige Organisation.

In diesem Sinne:

Herzlich Willkommen in der Realität.

23.09.2012 | 20:42
 spider monkey Beschwerdeführer: "Das Einzige was etwas bringen würde, wär, alle 2 Jahre den Vertrag zu kündigen, um den Vorteil des Neukunden zu haben. "
Sie sagen es! Warum machen Sie es nicht?

23.09.2012 | 21:56
Es gibt einen verbraucherschutz, der solche fälle unterbinden sollte, anstatt wegzuschauen

wir kunden werden xxxxxx, anstatt ihm zuzustimmen schauen alle lieber weg und verteidigen die provider: D willkommen in der armen realität

23.09.2012 | 22:03
Der Verbraucherschutz soll also unterbinden das ein Anbieter frei entscheidet ob er mit einem Kunden einen Vertrag schließen möchte und zu welchen Konditionen? HAHA ich kann nicht mehr XD

24.09.2012 | 06:46
Wer braucht so ein SCH. -Teil wie das I-Phone? Oder sonst ein "SMART"-Phone?

willkommen in der armen realität

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde