Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 623 Views | 28.01.2013 | 10:32 Uhr
geschrieben von Christoph Rohr

Hermes zahlt nach Hinhaltetaktik Transportschaden nicht

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 8409813

Kurzform:

07.12.2012 mein 50. Geburtstag, von Privat ein Paket mit zwei Magnat Lautsprecherchassis (Raritäten) erhalten. Kostenpunkt 180 Euro. Leider erst um 22 Uhr geöffnet. Gusschassis waren gegeneinander verschraubt und gut verpackt. Karton deformiert (Bild). Chassis beider verzogen und nicht mehr reparierbar.

10.12.2012, nächster Werktag, Verkäufer hat Schaden gemeldet, Bilder und Belege per E-Mail geschickt

12.12.2012 Hermes schreibt, er solle doch alles per Brief einreichen, hat er sofort erledigt.

Drei Wochen vergingen. Keine Reaktion seitens Hermes.

07.01.2013 Kundendienst angerufen. Er solle doch alles nochmals einreichen, diesmal an eine andere Emailadresse. Es geht dann 3 Tage.

11.01.2013 angerufen, er solle sich noch etwas gedulden.

12.01.2013 Hermes schickt E-Mail an Verkäufer mit meiner Anrede, ich solle doch alles nochmal einschicken.

17.01.2013 Hermes schreibt, mangels unzureichender Innenverpackung kann der Schaden nicht übernommen werden.

18.01.2013 Hermes nochmals angeschrieben.

25.01.2013.

Außenverpackung sofort bei dem Zustellfahrer angezeigt werden.

In dem vorliegenden Fall wurde weder eine Beschädigung der Außenverpackung registriert noch bei der Zustellung angezeigt, so dass wir alleine hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen und keine Rückschlüsse auf Unregelmäßigkeiten ziehen können.

Somit sind auch keine unsachgemäße Handhabung oder grobe Sturz-, Fall- oder Gewalteinwirkungen nachvollziehbar. Wäre dies der Fall gewesen, hätte das Paket zumindest relevante Aufschlag- bzw. Quetschspuren aufweisen müssen.

1. Karton war deformiert.

2. Schaden wurde am nächsten Werktag gemeldet (laut AGB bis 7 Tagen).

3. Welcher Hermesfahrer wartet denn, bis man die Ware ausgepackt und überprüft hat? In diesem Fall hätte es ca. 2 Stunden gedauert!

4. Wie kann Hermes Testsieger sein, wenn hier 8x so viele Beschwerden vorliegen als bei DHL?

5. In Zukunft lehne ich Sendungen durch Hermes sofort ab, versenden tue ich schon seit Jahren (mehrere 1000 Pakete) nur noch mit DHL.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 180 Euro

28.01.2013 | 10:54

Sehr geehrter Herr Christoph Rohr,

wir bitten sehr herzlich um Entschuldigung.

Um den Vorgang erneut prüfen zu können, senden Sie uns eine Mail an socialmedia spider monkey hermes-europe.de.

Geben Sie in die Betreffzeile Ihre Reklabox Beschwerde ID-58811, sowie Ihre Identnummer.

Ihr Hermes Kundenservice.

28.01.2013 | 11:07
Ich hoffe Hermes läßt den Absender auf dem Schaden sitzen damit der mal lernt wie eine richtige auf den Inhalt abgestimmte Verpackung auszusehen hat, allein schon das Bild von der „Verpackung" zeugt von der Ahnungslosigkeit des Absenders. Genauso aber scheint auch Empfänger ausgerüßtet zu sein, wie kann man so ein Knautschpaket überhaupt annehmen:

28.01.2013 | 11:26
Könnte es sich bei dem Karton um eine Verpackung handeln in der Tapeten / Raufaser geliefert werden?

28.01.2013 | 11:39
von Christoph Rohr | Regelverstoß melden
Die Chassis waren gegeneinander mit Abstandshaltern verschraubt. Dann in Folie verpackt. Um die Folie war 5 cm starke Luftpolsterfolie. Dies lagerte satt in hunderten von Styroporchips. Der Karton besteht aus doppelter Wellpappe und ist ca 6 mm stark. Also das muss schon unbeschädigt angommen!

28.01.2013 | 11:55
Dem Bild nach ist es kein formstabiler Karten, kann er aus gar nicht sein bei dem Aussehen, rundherum zerdrückt spricht eine andere Sprache. Luftpolsterfolie und Styro-Chips hätten nur was gebracht wenn die Lautsprecher in einer Innenverpackung gewesen wären und der Abstand von Innenkarton zu m Außenkarton entsprechend groß ist.

28.01.2013 | 12:02
von Christoph Rohr | Regelverstoß melden
Na hätte er einen orginal Hermes Karton genommen, wäre es wohl noch viel schlimmer gewesen!
Der Verkäufer versendet übrigens seit 2006 Magnat Chassis. 547 pos Bewertungen, keinerlei Reklamationen, er weiss also schon was er tut.
Klar, besser geht immer

28.01.2013 | 12:11
Nur weil etwas 10 mal gut geht muß es nicht richtig sein, ich durfte in meiner Ausbildung 1966 jeden Tag Pakete packen, ob es Werkzeuge waren die nicht „aus" dem Paket kommen durften (Messer oder andere Schneidwerkzeuge) oder aber Glas, Keramig oder die Glaskolben von Thermokannen. Ihr Paket ist eindeutig falsch verpackt, da mag der Versender noch so viel Beurteilungen haben. Sie können es einsehen, müßen es aber nicht, wenn Hermes hier endgültig „Nein" sagt, auf zum Anwalt und da Sie Recht haben, alles klar.
. Ich verkaufe keine Karton oder Verpackungsmittel.

28.01.2013 | 12:43
Nee, aber vielleicht Paketzusteller

30.01.2013 | 09:42
von Christoph Rohr | Regelverstoß melden
Schaden wurde nun doch übernommen,

Herzlichen Dank.

31.01.2013 | 10:59
von Christoph Rohr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.02.2013 | 22:25
Naja, wer schonmal die Arbeiten in einen Verlade / Umladezentrum gesehen hat, der wundert sich um nix mehr. Da werden Pakete ins Auto geworfen, wenn es nich passt wird es passent gemacht ect. Wie es bei Hermes ist weis ich nicht, aber hab es selbst erlebt bei einem anderen großen Paketdienst.