Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 578 Views | 30.09.2013 | 10:31 Uhr
geschrieben von Thomas Lischka

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Keine Erstattung des Guthabens, trotz Mahnung

Bestell-/Kundennummer: 17604L1238

In der Schlussrechnung vom 18.08.2013 wurde ein Guthaben von 108,73 € ausgewiesen mit dem Hinweis: "Für den Rechnungssaldo in Höhe von 108,73 € werden wir Ihnen mit gesonderter Post einen Verrechnungsscheck zusenden."

Auf eine Mahnung erfolgte keine Reaktion, und auch der Scheck ist bis heute nicht bei mir eingegangen.

Die Beschwerden ID: 59268 und 65693 sowie die dazugehörenden Kommentare wecken in mir den Verdacht, das es leider kein Einzelfall, sondern durchkalkuliertes Vorgehen ist.

Als Reaktion auf meinen nächsten Schritt (letzte Mahnung/Mahnbescheid) rechne ich also mit der Information: "Der Scheck wurde verschickt, da er nicht eingelöst wurde, haben haben sie ihn gesperrt"

Das Ganze wirkt auf mich mehr als unseriös.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Erstattung des Guthabens

07.10.2013 | 22:04
von Thomas Lischka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich sendete am 01.07.2013 Almado per Fax, Einwurfeinschreiben und E-Mail eine letze Mahnung. Darufhin bekamm ich bereits am 02.10.2013 wie erwartet die Übliche E-Mail von Almado:

"Da Ihr Verrechnungsscheck noch nicht eingelöst wurde, haben wir aus Sicherheitsgründen dessen Sperrung veranlasst. Sollten Sie den Scheck erhalten, vernichten Sie diesen bitte.
Damit Sie Ihr Guthaben schnellst möglichst erhalten, werden wir dieses nun auf Ihr bei uns hinterlegtes Bankkonto überweisen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Vorgang, auch unter Berücksichtigung der banküblichen Laufzeiten, bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen kann. "

Die Tatsache das der Scheck nicht angekommen ist, ist Almado seit meiner ersten E-Mail vom 12.09.2013 bekannt. Auch die genannten "bankenüblichen Laufzeiten" von 10 Tagen sind im Anbetracht dessen, dass seit dem 1. Januar 2012 die Banken innerhalb der EU elektronische Überweisungen innerhalb eines Arbeitstages ausführen müssen, mehr als Fragwürdig.

Der nächste Schritt wird wohl der Mahnbescheid sein.

11.10.2013 | 10:22
von Thomas Lischka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben in Höhe von 108,73 € wurde gestern meinem Konto gut geschrieben. Die von mir aufgeführten Mahnkosten und Verzugszinsen wurden dabei nicht beachtet. Eine Überweisung ist also doch möglich. Ich bin der festen Überzeugung das die ganze Geschichte mit dem Scheck nur vorgeschoben wurde um Zeit zu schinden. Außer es findet sich tatsächlich jemand der einen Scheck von Almando bekommen hat.

Mein Tipp an alle in gleicher Situation: Schriftlich, am besten per Einschreiben (um einen Nachweis in der Hand zu haben) nach ca. 2 Wochen nach der Schlussrechnung in Verzug setzen. Dabei noch eine letzte Frist von ca einer Woche geben. Damit seid ihr auf der sicheren Seite wenn es wirklich vors Gericht gehen sollte.