1769 Views | 30.06.2015 | 20:02 Uhr
geschrieben von Hülya K.

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Einkauf vom 30.06.15

Sehr geehrtes Netto-Team,

ich bedauere es sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mein heutiger Einkauf bei Ihnen der letzte in Ihrer Filiale war. Grund dieses fest entschlossenen Handelns ist das unfreundliche Verhalten Ihre Mitarbeiterin. Es ist bereits das zweite mal, dass ich mich beim Einkaufen in Ihrer Filiale richtig habe ärgern müssen. Der erste Vorfall war schon vor ein paar Monaten, den genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht mehr nennen.

Folgende Tatsache ist vorgefallen:

Ich war nach der Arbeit in Ihrer Filiale einkaufen, abkassiert wurde ich von Ihrer Mitarbeiterin. Ich hatte an diesem Tag nur einen Joghurt für 0,49 Cent gekauft. Den Betrag musste ich allerdings mit einem 20 € Schein bezahlen, da ich an diesem Tag kein weiteres Bargeld mitgeführt hatte.

Ihre Mitarbeiterin fragte mich in einem leicht aggressiven Ton "Ja, geht das denn nicht kleiner?" Als ich verneinte, rollte Ihre Mitarbeiterin mit den Augen und riss mir (und das ist wirklich so geschehen) den 20-€-Schein aus der Hand und schmiss mir das Wechselgeld auf die Kassenausgabe!

Was ich nicht verstehe ist, dass Ihre Mitarbeiterin passendes Wechselgeld direkt vor sich in der Kasse gehabt hatte und somit auch keinen Extraaufwand durch mich entstanden ist.

Jetzt frage ich Sie als großes Unternehmen, ist es denn so ein großes Problem, einen Betrag von 0,49 €, der mit 20 € gezahlt wird, anzunehmen? Was ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass mich Ihre Mitarbeiterin an diesem Tag, weder begrüßt noch verabschiedet hat.

Aus anderen Discountern kann ich Ihnen garantieren, dass, egal an welchem Ort ich einkaufen gehe, jede/r Kassierer/Kassiererin den Kunden freundlich begrüßt bzw. verabschiedet. Dieses Verhalten Ihrer Mitarbeiterin konnte ich des öfteren schon beobachten, da ich mehrmals in der Woche bei Ihnen einkaufen gehe, da Ihre Filiale die einzige ist zwischen meinem Arbeitsweg und meinem Zuhause.

Gerade deshalb bedauere ich es sehr, nicht mehr in Ihrer Filiale einkaufen zu gehen. Ab sofort werde ich gerne Umwege eingehen um meine Einkäufe anderorts zu erledigen, um auch den Service zu genießen, der meines Erachtens angebracht ist.

Ich wende mich nur aus dem Grund an Sie, da ich mir sicher bin, dass Sie als großes Unternehmen Interesse am Kundenverhalten Ihres Personals haben bzw. haben sollten. Ich habe mich damals nicht an Sie gewandt, da ich mir gedacht habe, dass ich evtl. Ihre Mitarbeiterin an einem schlechten Tag erwischt habe. Auch wenn dies keine Entschuldigung für so ein Verhalten gegenüber dem Kunden ist.

Jedes Mal, als ich bei Ihnen einkaufen war, konnte ich beobachten, dass Ihre Mitarbeiterin anscheinend jeden Tag überfordert ist und es oft nicht hinbekommt, wie bereits oben erwähnt, den Kunden zu begrüßen bzw. zu verabschieden. Man mag behaupten, dass Ihre Mitarbeiterin einfach schlichtweg keine Lust auf Ihren Job hat.

Meine Frage ist nun, wie man denn einen Kunden zufrieden stellen will, wenn die Mitarbeiterin jedes mal einen absolut unzufriedenen Eindruck hinterlässt? Mittlerweile ist es gar so, dass, wenn ich bei Ihnen Einkaufen gehe und sehe, dass diese Mitarbeiterin an der Kasse sitzt, mir regelrecht die Lust vergeht, Einkaufen zu gehen und ich mir überlege, ob ich nicht lieber in ein anderes Geschäft gehen soll.

Doch nun zu dem heutigen Tag.

Ich war wieder in Ihrer Filiale einkaufen und sah, dass Ihre Mitarbeiterin die einzige Mitarbeiterin an der Kasse ist. Ich stellte mich hinter eine Dame, die ihren Grosseinkauf gerade auf das Kassenband räumte. Die Dame bot zwei anderen Kunden und auch mir an, den Platz vor sich einzunehmen, da wir alle jeweils nur eine geringe Anzahl an Produkten kauften.

Da ich ziemlich am Anfang der Kasse stand und das Band auch voll war, traute ich mich, die Artikel Ihrer Mitarbeiterin direkt in die Hand zu geben. Ihre Mitarbeiterin entgegnete heute lautstark: "Also Leute, so geht es fei nicht". Ich bemühte mich, diese Aussage zu ignorieren und gab ihr meine Bankkarte zum bezahlen. Daraufhin fragte mich Ihre Mitarbeiterin, wieder im aggressiven Ton "Mit Karte?". Als ich mit "Ja" antwortete, rollte Sie wieder mit Ihren Augen und kassierte mich ab. Den Kassenzettel knallte sie mir anschließend auf meine Ware. Ich verstehe nicht, wieso Ihre Mitarbeiterin mit den Augen rollt? Ist es nicht angebracht, in Ihrer Filiale mit Bankkarte zu bezahlen?

Ich frage mich, ob dieses Verhalten so üblich ist? Ich glaube dies nicht, denn ich habe selbst mit Kunden auf der Arbeit zu tun und halte so ein Verhalten für erschreckend und indiskutabel.

Ich sehe mich in der Pflicht, Ihnen das heute mitzuteilen zu müssen und hoffe für Sie als Unternehmen, dass Sie das Verhalten dieser Mitarbeiterin in den Griff bekommen und die nötigen Konsequenzen aus dem Verhalten Ihrer Mitarbeiterin ziehen, damit nicht noch mehr Kunden verschreckt werden.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Zurechtweisung der Mitarbeiter in dieser Filiale

01.07.2015 | 01:21
Gehen Sie eigentlich einkaufen, um die von Ihnen gewünschten Artikel zu erwerben, oder um sich von fremden Menschen hofieren zu lassen?

Auf Kunden, die wegen solcher Kleinigkeiten gleich ein Fass aufmachen und einen derartig langen Text verfassen, kann wohl jeder Discounter gerne verzichten.

Haben Sie sich denn auch zusätzlich gleich vor Ort bei der Marktleitung beschwert, oder nutzen Sie lieber die Anonymität im Internet?

Nachdem ich Ihren Text gelesen habe, vermute ich mal eher Letzteres.

01.07.2015 | 07:19
von Hülya K. | Regelverstoß melden
Diesen Text habe ich sicherlich nicht für ein Forum erfasst sondern mich direkt an die netto Zentrale gewendet und natürlich wende ich mich auch direkt an den gl.

Und ja ich gehe dort hin um Produkte zu kaufen, aber dem Kunden das Geld so aus der Hand zu reisen und Restgeld einfach so hinknallen ohne jeglichen Grund finde ich inakzeptabel! Und wegen dem Freundlichkeit genießen:

Da ich jemanden in der Verwandtschaft habe wo eine Ausbildung im Einzelhandel genossen hat weiß ich, dass es zu den Pflichten der Kassierer gehört seine Kunden zu begrüßen bzw. verabschieden. Und gerade netto nimmt das ernst!

Ich bin nicht jemand der sich bei jeder Kleinigkeit beschwert, ich weiß selbst das es eigentlich nichts bringt. Aber fühle mich so auf jeden Fall besser.

08.07.2015 | 05:50
von Netto-Marken-Discount- Mitarbe... | Regelverstoß melden
Ein langer Text für eine relativ kurze Aussage:
Sie beschweren sich lediglich über eine einzelne Mitarbeiterin des Unternehmens. Das ist laut Ihrer Schilderung durchaus berechtigt (schwarze Schafe gibt es schließlich überall), allerdings finde ich es in dieser Art und in diesem Forum "leicht" übertrieben.
Ich hätte längst das Gespräch mit der besagten Mitarbeiterin im Beisein der Marktleitung gesucht und die Missstände er- und geklärt. Und vermutlich wären Sie damit zu 100% erfolgreicher als hier.

Liebe Grüße

Netto Marken-Discount: Unzufrieden mit dem Service