Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 428 Views | 17.11.2015 | 11:00 Uhr
geschrieben von Steffi Lubrich

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Geschirrspüler von Neff mit Lochfraß nach 2 Jahren und 5 Monaten

Bestell-/Kundennummer: FD/Zähl-Nr. 9302/00963, RE-Nr. des Auftrags XE421743

Mit Kaufvertrag vom 25.03.2013 erwarben mein Mann und ich bei der SB Möbel Boss GmbH in 99734 Nordhausen eine Einbauküche mit integriertem Geschirrspüler (Geräte-Nr. S51N53X0EU/65). Die Möbelverkäuferin empfahl uns ein Gerät der Firma NEFF und wir ließen uns überzeugen. Unser Miele-Gerät, was wir vorher besaßen, hielt mehr als 16 Jahre, daher machten wir uns keine weiteren Gedanken. Beim Kauf des Neff-Gerätes wollten wir gleich eine Zusatzgarantie abschließen, doch das wurde lt. Aussage von Frau Blanke vom Hersteller leider nicht angeboten.

Im September 2015, ca. 2 Jahre und 5 Monate nach Inbetriebnahme unseres Geschirrspülers zeigte unser Gerät den Fehler E15 an. Wir nahmen Kontakt mit dem Kundendienst in München auf und wurden aufgrund der Krankheit des Kundendienstmonteurs zunächst 2 Wochen vertröstet. Am 28.09.2015 wurde uns dann doch nach einer Woche der Neff-Kundenmonteur Herr H. als Vertretung geschickt.

Schnell fand er ein winziges Loch in der Stahlwanne des Geschirrspülers, wodurch sich tropfenweise Wasser im unteren Bereich des Geschirrspülers ansammelte und den Fehler auslöste. Sofort wurde ich vom Kundendienstmonteur beschuldigt, den Geschirrspüler unsachgemäß bedient zu haben. Er sagte, dass bereits ein winziges Körnchen Maschinensalz genügen würde, den Lochfraß zu verursachen. Das könne bereits 1 Tag nach Inbetriebnahme des Gerätes passieren…. Das Gerät sei nun „Schrott“. Auf meine Frage, wie das den passieren soll, wenn das Salz eingefüllt wird und dann der Waschgang ausgelöst wird, wusste er mir keine plausible Erklärung abzugeben. In jedem Fall ist der Kunde schuld, das sei klar.

Selbst wenn wir eine Zusatzgarantie über die 2 Jahre hinaus hätten abschließen können, wäre dieser Lochfraß nicht darüber abgesichert gewesen, wurde mir erklärt. Ich machte den Kundendienstmitarbeiter darauf aufmerksam, dass der Geschirrspüler in unserem 2-Personenhaushalt nicht jeden Tag angestellt wurde und aufgrund unserer Weichwasseranlage sehr selten mit Maschinensalz aufgefüllt werden musste. Der Monteur schlug vor, das winzige Loch in der Stahlwanne des Geschirrspülers durch Löten zu reparieren, machte mich aber gleich darauf aufmerksam, dass ich dafür 140 € zahlen müsste, egal, ob der Reparaturversuch erfolgreich sei oder nicht. Daraufhin nahm er einen Lötkolben und hielt ihn an das winzige Loch – ohne die Stelle vorher entsprechend vorbereitet zu haben. Dann stellte er fest, dass das Löten nicht zum Erfolg geführt hat. Ich weigerte mich daraufhin, für diesen unsachgemäßen Reparaturversuch 140 € zu zahlen und der Kundendienstmonteur schlug mir vor, mir dann nur die Service-Pauschale in Höhe von 79 € in Rechnung zu stellen. Außerdem bot er mir nun an, ein Austauschgerät zu einem günstigeren Preis zu besorgen. Das lehnte ich jedoch ab.

Nach Rücksprache mit der Möbel Boss GmbH wurde mir mitgeteilt, dass sich der NEFF-Vertreter des Möbelhauses nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigen möchte.

Mein Mann und ich sind nun sehr enttäuscht. Es ist offensichtlich, dass es sich bei Lochfraß nach so kurzer Betriebsdauer um einen Materialfehler handeln muss, dessen Ursache hier im Forum schon so oft erläutert wurde (zu hoher Anteil von Eisen im Edelstahl, um die Geräte billiger zu produzieren). Unfassbar ist es, diesen Qualitätsmangel in vollem Umfang auf den Kunden abzuwälzen. Nachdem, was wir alles in den Internetforen gelesen haben, ist es offensichtlich, dass die NEFF-Servicemonteure entsprechend geschult sind, dem Kunden das Verschulden vorzuwerfen und ein neues Gerät anzubieten. Unfassbar, was das für Familien bedeutet, die ihre Küchen und die Einbaugeräte finanzieren und die Raten weiterzahlen müssen, obwohl das Gerät kaputt ist. Daher werden wir nun alles tun, um vor den Geräten von NEFF und der mangelhaften Qualität zu warnen.

Potentielle Käufer von Haushaltsgeräten sollten daher auch wissen, dass die Geräte der Firma NEFF von der BSH Hausgeräte GmbH vertrieben werden. BSH vertreibt neben den Hauptmarken Bosch und Siemens auch eine Reihe an Spezialmarken wie Constructa, Gaggenau, Junker, Viva, Koenic. Daher wird unsere neue Geschirrspülmaschine kein Produkt der vorgenannten Herstellerfirmen sein.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Fachgerechte Reparatur oder kostenloses Austauschgerät aufgrund des Matrialfehlers

18.11.2015 | 11:35
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Frau Lubrich,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung des vorliegenden Sachverhaltes schriftlich mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Bitte haben Sie bis zum Erhalt noch etwas Geduld.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen für auftretende Rückfragen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte.

22.11.2015 | 19:30
von Steffi Lubrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Schreiben vom 18.11.2015 hat die Firma NEFF / BSH Hausgeräte Service GmbH Hannover geantwortet: . "Ursache für die Korrosion ist stets eine Zerstörung der Oberflächenschutzschicht bzw. der "passivierten" Edelstahloberfläche durch Chloride. Chloride sind in Form von Kochsalz im Trinkwasser und in den Speiseresten enthalten. Das Risiko einer Lochfraßbildung steigt, wenn nach dem Befüllen des Salzbehälters Ihres Geschirrspülers Regeneriersalz über einen längeren Zeitraum auf dem Behälterboden bleibt. Es besteht nicht, wenn erst unmittelbar vor dem Einschalten eines Spülprogramms das Spezialsalz eingefüllt wird (s. Gebrauchsanleitung Seiten 10/11). Wie genau es in Ihrem Haushalt zu diesem Schaden gekommen ist, können wir nicht sagen. Ein Material- bzw. Herstellungsfehler ist aufgrund des eindeutigen Fehlerbildes ausgeschlossen. Die Behebung des Schadens war laut dem vorliegenden Reparaturberichts unseres Kundendiensttechnikers nicht durch eine Reparatur möglich. Aus diesem Grund ist eine Neuanschaffung erforderlich. Da uns Ihre Zufriedenheit besonders wichtig ist, möchten wir Ihnen daher entgegen kommen und bieten Ihnen unter Berücksichtigung des jungen Gerätealters ein Neugerät zum Sonderpreis (150 inkl. MwSt.) an.. Die normalerweise anfallenden Anschlusskosten in Höhe von 149 € inkl. MwSt. übernehmen wir im Rahmen einer freiwilligen Kulanz. "

Antwort:
Dieses Angebot können wir nicht annehmen, weil bei einem neuen Gerät der Firma NEFF der Fehler jederzeit wieder eintreten kann. Nach Aussage des Kundendiensttechnikers, Herrn H., kann der Fehler auch bei einem neuen Gerät jederzeit schon nach wenigen Tagen auftreten. Jeglichen Bedienungsfehler weisen wir zurück, weil nach Auffüllen des Salzes der Spülvorgang immer sofort ausgelöst wurde und deshalb kein Salz über einen längeren Zeitraum auf dem Behälterboden verbleiben konnte. Außerdem verfügt unser Haushalt über eine Weichwasseranlage.
Wir halten daher unsere Beschwerde aufrecht.
Steffi Lubrich

22.11.2015 | 20:07
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Hier auf der Reclabox kommen x-Beschwerden wg. des bekannten Lochfraß-Problems.

Immer sind natürlich die Kunden schuld, die sofort nach Auffüllung
des Salzbehälters ein Spülprogramm laufen lassen und trotzdem
alles falsch gemacht haben.

Das Problem ist bereits über Google 2010 auffindbar, bei Bosch sogar seit 2008, also bestens bekannt.

Natürlich ist ein Material- oder Herstellungsfehler ausgeschlossen,
wenn billiger Edelstahl verwendet wird, der nicht lange durchhält.

Ich hatte von 1990 bis 2012 einen Bauknecht-Geschirrspüler im Einsatz,
der u. a. einen Klarspülbehalter hatte, der nicht säureresistent war (!). - Dieser wurde jedoch immerhin lange nach Ablauf der Garantiezeit
kostenlos von Bauknecht ausgetauscht.

Nach 12 Jahren und diversen Defekten wurde dieser Geschirrspüler durch
ein Miele-Gerät ersetzt, das im Schitt alle 3 Tage benutzt wird.

Das Miele-Gerät ist jetzt seit 13 1/2 Jahren im Einsatz, hat also etwa 1650 Spülvorgänge hinter sich.

Reparaturen bisher: keine einzige.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

29.11.2015 | 19:39

13.12.2015 | 20:01
von Steffi Lubrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das bisherige Angebot der Firma Neff ist nicht akzeptabel. Es wird wieder ein Geschirrspüler der Firma Neff angeboten (kostenpflichtig), bei dem der Fehler lt. Aussage des Kundenmonteurs jederzeit wieder auftreten kann.

03.01.2016 | 20:06
von Steffi Lubrich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst