3437 Views | 02.01.2016 | 20:53 Uhr

DER Touristik Köln GmbH (Köln)

Schlechte Erfahrung mit diesem Reiseanbieter

Bestell-/Kundennummer: BUCHUNGSNUMMER: 606558748

Wir hatten für August/September diesen Jahres für zwei Erwachsene (Großeltern) und drei Kinder bei Travelix eine Ultra all inklusive Flugpauschalreise mit Unterbringung im luxuriösem 5* DELPHIN DELUX RESORT (Okurcalar/ Türkei) gebucht. Bedauerlicherweise war diese Urlaubsreise mit erheblichen Mängeln behaftet.

Kurz nach der Ankunft im Hotel gab es die erste Hiobsbotschaft. Das gebuchte Hotel war überbucht! Wir sollen in ein anderes - von den Gästen nicht so beliebtes - Hotel ausweichen. Die Ersatzunterkunft, wie auch die später zugeteilte Unterkunft im gebuchten Hotel entsprachen nicht der Katalogbeschreibung, ihnen fehlten die gebuchten Leistungen/ Merkmale. Sie waren nicht geräumig und komfortabel. Ihnen fehlten das separate zweite Schlafzimmer, das Bett für die fünfte Person, der seitliche Meerblick, wie auch die Tür zum Badezimmer. Dafür gab es eine fenster- und türlose Nische als zweites Schlafzimmer, für das dritte Kind ein schmales, hartes Sofa im Schlafzimmer der Großeltern, eine laute, stark frequentierte vierspurige Straße direkt vorm Balkon sowie grobsteinigen Strand.

Die Reiseleitung der Firma Travelix war im Hotel nicht anzutreffen und auch telefonisch nicht erreichbar. Aus diesem Grund haben wir per Mail die Kundenbetreuung in Köln um Abhilfe ersucht. Diese ist nur eingeschränkt erfolgt. Am Tag des Umzugs in das gebuchte DELPHIN DELUX RESORT gab es einen – durch die Kundenbetreuung in Deutschland vermittelten - Termin mit dem örtlichen Reiseleiter. Die Kundenzufriedenheit schien für Ihn keine allzu große Bedeutung zu haben: keine Entschuldigung, kein Interesse für das Anliegen der Kunden. Er meinte, er wisse nicht, warum wir uns mit Ihm treffen wollten bzw. was wir von Ihm erwarten würden. Dies obwohl er ein bereits vorgefertigtes Mängelprotokoll bei sich führte. Weitere Reklamationen war er nicht bereit in das Protokoll aufzunehmen. Dafür versuchte er ganz eifrig uns dazu zu bewegen, als Abhilfe einen seiner Gutscheine (für einen Ausflug bzw. ein Gutschein eines ortsansässigen Optikers ebenfalls im Wert von 300 EUR) anzunehmen. Seine Angebote, haben wir - vollkommen entrüstet – abgelehnt und dies der Kundenbetreuung umgehend per Mail angezeigt.

Nach der Rückkehr haben wir die Mängel detailliert moniert und in Anlehnung an die Frankfurter Tabelle die Rückerstattung von einem Teil des Reisepreises verlangt.

Die Kundenbetreuung der Firma Travelix hat auf unsere Mängelrüge erst nach mehreren Wochen und einigen Beschwerden bei der Geschäftsführung reagiert. Die für Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement zuständige Mitarbeiterin ist zunächst nur auf den von uns beanstandeten fehlenden Meerblick eingegangen. Dabei schrieb sie, dass uns die gebuchte und vertraglich zugesicherte Familienunterbringung mit seitlichem Meerblick zur Verfügung stand, was die von uns gemachten Bilder der Unterkunft eindeutig widerlegen. Die restlichen monierten Mängel hat die Mitarbeiterin von Travelix gänzlich außer Acht gelassen. Zudem behauptete sie wahrheitswidrig, dass wir von dem örtlichen Reiseleiter 310,00 EUR in bar akzeptiert und angenommen haben. Obwohl auf dem vorgefertigten Mängelprotokoll deutlich zu lesen ist: „310 € angeboten bar Geld“ und darunter durch den örtlichen Reiseleiter auch noch die Option „nicht akzeptiert“ angekreuzt wurde. Sie behauptete auch, dass uns ein Wechsel in eine Familienunterkunft in den oberen Etagen angeboten wurde, der nicht in Anspruch genommen worden ist.

Wir haben dann verlangt, dass uns diese Behauptungen unverzüglich bewiesen werden: durch Vorlage einer durch uns quittierten Bestätigung des Bargelderhalts sowie eines entsprechenden von uns unterzeichneten Schriftstücks, in dem wir auf einen Zimmerwechsel verzichteten. Daraufhin hat die Mitarbeiterin von Travelix die beanstandeten Mängel erneut abgetan - mit Verweis auf ominöse „Stellungnahme von Mitarbeitern aus der Türkei“. Die Beweise für ihre Behauptungen ist sie uns schuldig geblieben.

Mit einem Gutschein sind wir nicht einverstanden.

Meine Forderung an DER Touristik Köln GmbH: Eine angemessene Erstattung des Reisepreises in einer Gesamthöhe von 3.644,12 EUR.

09.01.2016 | 22:38
von ReclaBoxler-3480956 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde (noch) nicht gelöst. Allerdings hat die Firma Travelix verboten, die ReclaBox-Beschwerden an sie weiter zu leiten. Daher haben wir selbst die Kundenbetreuung der Travelix über unsere Beschwerde in Kenntnis gesetzt. Von der Firma Travelix hat sich keiner gemeldet, nicht von der Kundenbetreuung, noch von der Geschäftsführung.
Weder während der Reise, noch nach der Reise kümmert sich die Firma Travelix um ihre Kunden und deren Belange.
Nach der momentanen Lage werden wir damit die Gerichte bemühen müssen.