284 Views | 06.12.2016 | 12:56 Uhr
geschrieben von Carina P.

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Zugesicherter Rabatt wurde nicht weiter gewährt

Diese Beschwerde verfasse ich nun schon zum 4. Mal, um bei Mobilcom Debitel endlich mal eine Reaktion zu bekommen.

Am 01.02.2016 habe ich mit einem Mitarbeiter von Mobilcom Debitel (Herr X - Name wurde Mobilcom Debitel bereits schriftlich mitgeteilt) telefonisch die Verlängerung meines Vertrages verhandelt. Als Grundvoraussetzung, den Vertrag überhaupt zu verlängern, teilte ich Herrn X mit, dass ich monatlich nicht mehr Kosten tragen könnte wie bisher, d. h. max. rund 35,- € pro Monat brutto, inklusive einem Datenvolumen von 800 MB und inklusive der bisher gewährten 10,- € Rabatt. Zudem wurde das Sony Xperia Z5 compact als neues Handy ausgehandelt. Auf den Zuzahlungspreis bot mir Herr X eine Gutschrift auf den einmaligen Handypreis an.

Am selben Tag erhielt ich per E-Mail die Auftragsbestätigung. Darin stand, dass der Vertrag unter Beibehaltung meines bisherigen Tarifes verlängert wird. Darunter verstehe ich, dass ALLE bisherigen Vertragsdaten übernommen werden, also auch die Rabattierung. Um mich dennoch zu vergewissern, dass auch der Rabatt berücksichtigt wird, habe ich am 02.02.2016 bei Mobilcom Debitel angerufen und es wurde mir gesagt, dass der Mitarbeiter Herr X alles richtig hinterlegt hätte, auch die Rabattierung.

Am 02.02.2016 erhielt ich zudem per Post die Information über die Aktivierung des Zusatzproduktes (Gymondo, Maxdome und MusicFlat), welches ich allerdings nie in Auftrag gegeben hatte – es wurde mir auch nicht angeboten, weder schriftlich noch telefonisch! Deshalb habe ich am 05.02.2016 erneut bei Mobilcom Debitel angerufen und der Mitarbeitern Frau Y (Name wurde ebenfalls bereits mitgeteilt) den Sachverhalt erklärt. Daraufhin hat sie das nicht bestellte Zusatzprodukt gekündigt. Es ist ja hier schon eine Abzocke, dass einfach etwas in die Vertragsunterlagen aufgenommen wird, das weder besprochen noch bestellt war.

Die nachfolgende Rechnung vom März hatte ich daher genauer überprüft, ob die oben genannten verhandelten Vertragsbedingungen eingehalten wurden und auf dieser Rechnung war auch noch alles in Ordnung. Also bin ich davon ausgegangen, dass auch fortlaufend alles wie vereinbart in deren System hinterlegt ist.

Aus privaten Gründen konnte ich erst Anfang Oktober eingehend die Rechnungen der letzten Monate prüfen und musste nun feststellen, dass seit April 2016 der Rabatt nicht mehr gewährt wurde, den Herr X mir zusicherte. Anstatt Kosten von rund 35,- € monatlich, werden mir seit dem rund 45,- € monatlich abgebucht. Nochmal zur Verdeutlichung: Monatliche Handykosten in Höhe von max. 35,- € waren für mich Grundvoraussetzung für die Verlängerung des Vertrages – ansonsten hätte ich den Vertrag zum 20.05.2016 gekündigt!

Auf Rückfrage beim "Kundenservice" wurde mir am 05.10.2016 mitgeteilt, dass ich A) nie 10,- € Rabatt ausgehandelt hätte und B) ich über die Zusatzprodukte Gymondo & Co. informiert worden wäre und ich das so beauftragt hätte, was definitiv beides nicht der Wahrheit entspricht. Daraufhin erklärte ich den Sachverhalt nochmals und es wurde immer behauptet, dass ich das nicht vereinbart hätte, was aber tatsächlich der Fall war! Wenn die Mitarbeiter von Mobilcom Debitel, u. a. Herr X, nicht in der Lage sind, Kundenverträge vereinbarungsgemäß abzuschließen und auch noch weitere Produkte angedreht werden, dann ist das eindeutig Kundennap und grenzt an Betrug. Am Ende des Telefonates hat die Mitarbeiterin Frau Y einfach aufgelegt, was ich ziemlich unverschämt finde – so geht man nicht mit Kunden um.

Ich habe daraufhin meinen Vertrag sofort gekündigt und auch die Begründung erörtert. Seit vielen Jahren war ich treuer Kunde von mobilcom debitel, aber aufgrund dieses Verhaltens bin ich maßlos enttäuscht, wie dort Verträge erschlichen und Kunden behandelt werden. Mir ist bewusst, dass ich die Rechnungen hätte früher prüfen müssen - aber wie oft muss ich mich denn bei den Mitarbeitern vergewissern, dass der Herr X alles richtig hinterlegt hat? Auch wenn die jetzigen Sachbearbeiter nicht 100%ig nachvollziehen können, was die Kollegen versäumt haben, ist es ein Unding, dass mobilcom debitel nicht einmal aus Kulanz auf ihre Stammkunden eingeht, was ich noch enttäuschender finde. Mit diesem Vertragsbruch hat sich Mobilcom Debitel somit bis Ende des Vertrages 259,33 € zusätzlich erschlichen. Für Mobilcom Debitel mit Sicherheit Peanuts - für mich viel Geld!

Am 12.10.2016 erhielt ich übrigens eine Standard-Kündigungsbestätigung. Darin wurde mit keinem Wort auf die Beschwerde reagiert!

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Gutschrift des bisher nicht gewährten Rabattes Apr-Sep 59,33 brutto gesamt und Gewährung des Rabattes bis Ende des Vetrages pro Monat 8,4034 € netto zzgl. MwSt.