Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 450 Views | 24.01.2018 | 08:39 Uhr
geschrieben von Ive Golla

Grüner Funke (Hamburg)

Unangekündigte Preiserhöhung um ~35% von 21,83 auf 29,4ct/kWh

Bestell-/Kundennummer: GFAUG16019865

Sehr geehrte Damen und Herren, erschrocken musste ich heute über Ihr Kundenportal feststellen, dass Sie den Preis pro kWh um ~35% gegenüber meinem ursprünglichem Vertrag mit Ihnen ohne explizite Ankündigung erhöhten. alt: 21,83ct/kWh neu: 29,4ct/kWh Laut EnWG § 41 sind Sie dazu verpflichtet, Preisänderungen transparent und verständlich dem privaten Endkunden mitzuteilen. Ganz ehrlich? Dies grenzt an Betrug. Ich behalte mir weitere rechtliche Schritte gegen Sie vor. Ich gebe Ihnen hiermit Gelegenheit, sich bis spätestens 31.01.2018 bei mir unter den angegebenen vertraglichen Kontaktdaten zu melden und diesen Fall zu entkräften. Mit freundlichen Grüßen I. G.
Meine Forderung an Grüner Funke: Rücknahme der Preiserhöhung und Fortführung des Vertrags zu den ursprünglichen Konditionen, oder umgehende Einräumung des Sonderkündigungsrechts!

24.01.2018 | 08:39
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Golla, wir werden uns umgehend mit Ihnen bezüglich Ihres Anliegens in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Grüner Funke Service-Team

25.01.2018 | 08:57
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

25.01.2018 | 23:37
von Ive Golla | Regelverstoß melden
Vielen Dank für den Hinweis.
Fuxx bietet mir nun an, den Vertrag aus Kulanz (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) unter günstigeren Bedingungen fortzuführen. Der Arbeitspreis soll nun nur noch ~19% mehr als letztes Jahr betragen. Ich habe Zeit bis Montag, mich zu entscheiden.

28.01.2018 | 22:08
von Ive Golla | Regelverstoß melden
Ich habe mich heute bei Fuxx für das Entgegenkommen bedank, verweise jedoch auf den Bruch der vertrauensvollen Zusammenarbeit und bitte meinerseits um Auflösung des Vertrags bis 15.02.2018. Vorausgesetzt der Zustimmung wäre eine weitere mediale und justiziable Auseinandersetzung damit hinfällig.

28.01.2018 | 22:34
von Ive Golla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kulanzangebot von Grüner Funke erhalten, kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Angebot nicht angenommen, Sonderkündigungsrecht erbeten.

02.02.2018 | 12:11
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

03.02.2018 | 02:47
Herzlichen Dank.
Fuxx hat mir aber nun doch noch ein Sonderkündigungsrecht zum 28.02. gewährt.
Ich kann damit leben und nehme es an.
Damit hat sich dieser Fall für mich geklärt.

03.02.2018 | 02:50

03.02.2018 | 02:51
von Ive Golla gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx hat Entgegenkommen gezeigt und ein Sonderkündigungsrecht gewährt.