469 Views | 27.08.2019 | 10:35 Uhr

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Nicht empfehlenswert

Ich habe bei TEDi ursprünglich angefangen, um neben dem Studium etwas dazu zuverdienen. Die Nähe war für mich optimal, zu Fuß keine 10 Minuten entfernt.

Es gab eine kleine Einarbeitung an der Kasse für ca. 3 Stunden, und am nächsten Tag stand ich bereits alleine an der Kasse.
Bei der Zeiteinteilung hat die Filialleiterin gemeckert, dass ich nie vormittags könnte, dass vormittags immer die Vorlesungen waren, bei denen es man sich einfach nicht leisten konnte zu fehlen, war ihr egal.

Einige Wochen nach Beginn der Beschäftigung verstarb meine Großmutter, und am Tag der Beerdigung hatte ich ursprünglich Schicht, konnte diesen aber mit einer Kollegin tauschen, aber bevor die Filialleiterin diesem Tausch auch zustimmte (das war kein Aufwand, man musste einfach nur 2 Namen im Schichtplan umstellen) kam von ihr erst der Satz: Mhhh ist eine Oma überhaupt wichtig genug, um mal eben die Arbeit zu vernachlässigen!
Meine Eltern haben mir nach so einem Spruch geraten sofort zu kündigen und ich wünschte, ich hätte wirklich auf sie gehört.

Das war auch der Grund, wieso mir an diesem Tag nicht mehr so nach extrem guter Laune war.
Eine Kundin hatte sich darüber auch beschwert, dass ich ihr "nicht freundlich genug" war (ich habe die Kundin ganz normal begrüßt, bedient und verabschiedet.)
Keine Ahnung, was die Frau in der Sekunde von mir wollte, und was auch immer nicht freundlich genug heißt.
Hinterher kam dann die Ansage immer höflich, immer freundlich, egal wie dreckig oder in meinem Fall traurig es mir zu dem Zeitpunkt geht.
Und Freundlich bin ich immer geblieben!

Bei TEDi es ist tatsächlich ein kleines Problem, dass die Mitarbeiter keine Arbeitskleidung haben und das auch keine Namensschilder existieren, (also zumindest war das bei mir damals so, evtl. hat sich das inzwischen ja geändert) Dass man die Mitarbeiter bei Fragen auf Anhieb nicht erkennt, darüber beschweren sich auch die Kunden, haben sie ja auch Recht mit.
Das einzige, was wir hatten, war ein Schlüsselbändchen.

Um das Aufräumen des Ladens effektiver zu gestalten, habe ich irgendwann angefangen, die Körbe mit zu benutzen, weil oft, wenn man durch eine Reihe geht, um Artikel aufzusammeln, die in 5 verschiedene Bereiche gehören, findet man auf dem Weg zu der jeweiligen Ecke nochmal 10 Artikel, die man aber nicht mehr aufsammeln kann, weil die Arme bereits vollgepackt sind.
Alles in den Korb reinzuwerfen und dann nach und nach neu einzusortieren, war dann einfach effektiver und viel leichter.
Die Körbe zu benutzen, sind verboten worden, weil die ja für die Kunden sind und man mich sonst nicht als Mitarbeiterin wiederkennt (Stichwort: keine Arbeitskleidung).
Gut, dass die TEDI-Körbe wirklich nur für die TEDI-Kunden sind, verstehe ich ja, also habe ich angefangen, meinen eigenen Korb von zu Hause mitzubringen ohne TEDI Logo.
Aber das wurde mir auch verboten. Dann habe ich mir immer einen kleinen Pappkarton aus dem Lager geholt, um den zu verwenden.
Das ist mir ebenfalls verboten worden.

Nach einiger Zeit kam eine meiner Kolleginnen an, um mir mitzuteilen, dass ich die einzige war, die Korbverbot hatte.
Alle anderen Mitarbeiter haben beim Aufräumen die TEDi-Körbe benutzt, selbst die Filialleiterin, die mir das ja eigentlich aktiv verboten hatte.
Da habe ich wieder angefangen, die Körbe zu benutzen, ironischerweise wurde mir das von der Filialleiterin noch in derselben Woche verboten, während sie selbst gerade einen TEDi-Korb in der Hand hatte als Hilfestellung, um die Ware zu verrräumen.
Ich habe noch am selben Abend meine Kündigung geschrieben.
Kündigungsfrist waren 2 Wochen, der neue Schichtplan war 2 Tage später draußen und für den letzten Monat war ich schon gar nicht mehr eingetragen, worüber ich sehr froh war.
Nach 5 Monaten mal wieder einen Samstag frei zu haben, war eine Wohltat.

Fazit: Ich habe mit der Filialleiterin kaum was zu tun gehabt, aber die Frau hat mich von Anfang an gemobbt mit ihren Verboten und blöden Kommentaren.

Es wundert mich jedenfalls nicht, dass das Personal ständig wechselt.

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Vorgesetzte sollten ihre Mitarbeiter freundlich behandeln

20.09.2019 | 00:09
von ReclaBoxler-4851721 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden