483 Views | 29.04.2024 | 00:10 Uhr
geschrieben von Nadine Herrmann

Rossmann Drogeriemarkt (Burgwedel)

Mein Kind durfte nicht auf die Toilette

Bestell-/Kundennummer: 2400 21905 4951

Bin am Samstag, 27.04.2024, bei Rossmann in Dortmund-Mengede einkaufen gewesen.

Meine Tochter, 3 Jahre alt, musste zur Toilette und durfte laut Aussage der Mitarbeiter vor Ort diese nicht benutzen, "da im Geschäft 16 Kameras sind" - was auch immer das mit dem Toilettengang zu tun hat!

Vermutlich haben sie sehr wahrscheinlich keine auf den Toiletten installiert.

Meine Tochter sich anschließend in die Hose gemacht und doll geweint.

Sie hatte nicht verstanden, warum sie nicht auf die Toilette durfte, obwohl sie doch Bescheid gesagt hatte!

Meine Forderung an Rossmann Drogeriemarkt: Mehr Freundlichkeit, Menschen bzw. Kindern nicht die Toilette verwehren

29.04.2024 | 11:58
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Sicherlich eine sehr unangenehme Angelegenheit, besonders für Ihre Tochter und Sie.

Aber die Verweigerung und die Begründung (Kameras installiert) hat einen anderen Hintergrund.
Auch wenn diese relevanten Infos in Ihrer Beschwerde fehlen, wird die Toilette in dieser Rossmann-Filiale wahrscheinlich keine Kunden-Toilette oder öffentliche Toiletten gewesen sein, sondern lediglich eine Toilette für die Mitarbeiter.
Und dann ist die Benutzung auch nur für Rossmann-Mitarbeiter gestattet, dies ist leider so vorgeschrieben. Und da Kameras installiert sind, kann höchstwahrscheinlich eine Benutzung durch fremde Personen dokumentiert/nachgewiesen werden, was dann wiederum negative Konsequenzen für die Rossmann-Mitarbeiter hätte.

Inwiefern sich im "Notfall" dann ein Mitarbeiter über diese Vorschriften hinweg setzt und dann der Menschlichkeit den Vorrang gibt, um einfach nur zu helfen, oder es halt nicht tut, das ist dann ein anderes Thema. ...

29.04.2024 | 18:30
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Es gibt im Handel eine ganz klare Anweisung der Firmenzentrale (n) : "Auf Grund bereits negativen Vorkommnissen ist der Zutritt betriebsfremden Personen zu den Betriebsräumen nicht gestattet".
Da das Personal weisungsgebunden ist, handelt dieses vollkommen korrekt.
Fragen Sie doch beim nächsten überraschenden Klogang bei der Bank oder Sparkasse gegenüber.

29.04.2024 | 19:47
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Nach einem solch unangenehmen und unwürdigen Vorfall sollte man Konsequenzen ziehen. Abgesehen von Restaurants und einigen wenigen anderen Geschäften, ist kein Geschäft in Deutschland verpflichtet, Kundentoiletten anzubieten. Selbstverständlich steht es aber jedem Geschäft frei, solche anzubieten, wenn man dies im Interesse seiner Kunden tun möchte.

Die Drogerie wollte dies im vorliegenden Fall nicht. Eine sinnvolle Konsequenz aus diesem Vorfall wäre, dieses Geschäft beziehungsweise die ganze Kette zukünftig zu meiden und woanders einzukaufen. Zwar können die Mitarbeiter vor Ort nichts dafür, da sie mit Sicherheiten entsprechende Anweisungen haben, aber natürlich würde ein solches Verhalten, wenn es genügend Menschen fabrizieren, ganz schnell zum Einlenken des Konzernes als Ganzes führen.

Im Gegenzug sollten dann solche Geschäfte durch einen Einkauf unterstützt werden, die eine Kundentoilette anbieten.

05.05.2024 | 13:43
Erst ab einer bestimmten Größe (abhängig vom Bundesland) muss der Einzelhandel eine Kundentoilette anbieten. Rossmann-Läden erreichen diese Größe ganz sicher nicht. Zudem sind die Mitarbeiter-Toiletten meist in sensiblen Bereichen, wo Kunden nichts zu suchen haben und für die Abstellung eines Mitarbeiters zur Beaufsichtigung des Kunden fehlt Personal.

Hier nun Rossmann schlechtmachen zu wollen, weil die sich einfach an die Vorgaben der Zentrale halten, finde ich daneben.

Viele Geschäfte, die dennoch diesen Service angeboten haben, stellten ihn wieder ein, weil manche "Gäste" sich wie die Schw. dort benahmen, was dann wiederum für das Geschäft sehr kostenintensiv war.

Dortmund ist ja nun keine Kleinstadt, da hätten sich sicher öffentliche Toiletten finden lassen.
Suchen kann man übrigens auch über eine App.

06.05.2024 | 07:34
von Nadine Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden