Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 3302 Views | 29.06.2010 | 11:34 Uhr
geschrieben von Martin Bucher

Hermes Germany GmbH (Cottbus)

Unverschämt schlechter Service?

Ich habe selten so ein dermaßen unverschämtes Verhalten eines Versandunternehmens gesehen. Auf Grund von Faulheit oder besser Unfähigkeit, wie ich nun besser weiß, wird mir während des Versandes eines einfachen Paketes immer wieder unterstelt "Annahme verweigert", obwohl ich an allen Tagen zugegen war und mir für diese extra nichts vorgenommen hatte.

Die Unverschämtheit gipfelte am dritten Tag des "Versandversuches", der übrigens wieder mit dem Status "Annahme verweigert" in der Sendungsverfolgung vermerkt wurde.

Montag fing es an, dass ein Hermesfahrer vor der Tür steht und ein Paket abholen will, ich meine nur zu ihm: "Abholen? Ich erwarte mein Handy von o2 Germany und sonst nix", da meint er nur: "Oh, da is aber was ganz schön schief gelaufen! Tschüß." Na ja, kurz darauf steht: "Auftrag storniert" in der Sendungsverf.

Dienstag, wieder steht in der Sendungsverfolgung "Abholauftrag ist eingegangen". Ich dachte mir in diesem Moment nur, wie unfähig man sein kann und wie kann Hermes der gleiche Fehler am zweiten Tag wieder unterlaufen kann.

Wieder steht ein Hermes Mitarbeiter vor der Tür mit meinem Päckchen in der Hand. Nun sollte man denken, alles ist gut gegangen, aber nein: "Mein Gerät sagt mir beim Einscannen immer, dass hier ein Paket abgeholt werden soll und da es ein Ident Paket ist, mit Ausweisnachweis kann ich es so nicht rausgeben". Und weg ist er wieder.

Mittwoch zum meinen Erstaunen steht im der Sendungsverfolgung schon früh um 10: "Annahme wurde verweigert", obwohl hier nie einer von Hermes geklingelt hatte. Ich konnte an diesem Tag beobachten, dass der Hermes Versand etwas beim Nachbarn auslieferte, und dachte mir - müssten es ja endlich mal geschafft haben und herüber kommen. Na ja, nix da. Der Hermes Fahrer fährt von dannen und ich schaue 15 Minuten später in die Sendungsverfolgung, in der wieder vermerkt steht "Annahme verweigert, die Sendung wird zum Absender zurückgeführt".

Ich war so angefressen in diesem Moment und habe bei Hermes erst einmal um Stellungnahme wie dieses Service Fiasko gebeten (mit Nachdruck). "Wir hatten einen internen Fehler", meinte die Dame, deswegen wird es zurückgeführt. Ich denke mir nur schön, dass man als Empfänger völlig im Dunkeln steht und keinerlei Infos bekommt!

Das is einfach unverschämt und der Service ist hammermäßig schlecht! Nie wieder Hermes von meiner Seite!

Hier der Sendungsstatus:

23. 06. 2010 13: 24: 46 Die Annahme wurde verweigert. Die Sendung wird an den Absender zurückgeführt.

23. 06. 2010 10: 10: 04 Die Annahme der Sendung wurde verweigert. Sie befindet sich wieder in der Hermes Niederlassung Cottbus.

22. 06. 2010 17: 26: 50 Die Sendung wird an die zuständige Hermes Niederlassung SAT 500 Cottbus weitergeleitet.

22. 06. 2010 10: 30: 09 Die Annahme der Sendung wurde verweigert. Sie befindet sich wieder in der Hermes Niederlassung Cottbus.

22. 06. 2010 08: 38: 09 Der Abholauftrag wird heute ausgeführt.

22. 06. 2010 05: 10: 00 Der Abholauftrag wird heute ausgeführt.

22. 06. 2010 04: 44: 27 Der Abholauftrag ist in der zuständigen Hermes Niederlassung Cottbus eingegangen.

21. 06. 2010 20: 11: 25 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.

21. 06. 2010 11: 22: 16 Der Abholauftrag wurde storniert.

21. 06. 2010 08: 55: 44 Der Abholauftrag wird heute ausgeführt.

21. 06. 2010 06: 15: 29 Der Abholauftrag wird heute ausgeführt.

19. 06. 2010 05: 29: 05 Der Abholauftrag ist in der zuständigen Hermes Niederlassung Cottbus eingegangen.

19. 06. 2010 09: 52: 49 Der Abholauftrag wurde angekündigt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Besserer Service, keine falschen Unterstellungen, bessere transparentere Sendungsverfolgung

01.07.2010 | 19:44

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe. de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 32480" eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

29.06.2010 | 12:26
"Mein Gerät sagt mir beim Einscannen immer, dass hier ein Paket abgeholt werden soll und da es ein Ident Paket ist, mit Ausweisnachweis kann ich es so nicht rausgeben."

Irgendwas kann hier nicht stimmen: Wenn das Gerät sagt, dass etwas ABGEHOLT werden soll, wird der Hermes-Austräger sicher keines bringen.
Und wenn er ein Paket bringt, dann hat er dies - je nach Inhalt (und da es sich hier um ein Handy handelt, wird es wohl auch so seitens der Versandfirma gehandhabt worden sein) tatsächlich nur per Vorlage des Personalausweises herauszugeben.

29.06.2010 | 16:14
von X. 99 | Regelverstoß melden
Anders kann man sich dagegen nicht mehr wehren.

30.06.2010 | 10:31
von Gerd Mitleid | Regelverstoß melden
 spider monkey X. 99: Sonst ist aber noch alles in Ordnung?

30.06.2010 | 12:16
 spider monkey Gerd Mitleid: Bei X. 99 schon.

30.06.2010 | 13:26
von Gerd Mitleid | Regelverstoß melden
Wenn der Zusteller eine Sendung abgeben soll (die hatte er ja angeblich in der Hand), und sein Gerät zeigt einen Abholauftrag an, ist es durchaus plausibel, dass tatsächlich ein EDV-Fehler vorliegt. In dem Fall konnte er das Paket auch nicht abgeben, da es auf sein Risiko gegangen wäre.

Der Beitrag von X. 99 ist unterste Schublade. Viel Spaß bei der Paketzusteller-Bürgerwehr. Blockwart.

01.07.2010 | 21:41
von Martin Bucher | Regelverstoß melden
 spider monkey Gerd Mitleid
"So nebenbei: die angebliche 'Annahmeverweigerung' soll 15 min später online gewesen sein? Vollkommen unmöglich, denn so schnell kann Hermes die Daten gar nicht anbieten. Also: der gute Martin Bucher flunkert sich zumindest in dem Fall die Katastrophe ein wenig zurecht."

Ich weiss ja nicht, auf welchem Platz du im Vorstand von Hermes sitzt. Warum gerade du als Unwissender es besser weißt, erschließt sich mir auch nicht! Aber dieser Beitrag entspricht 100% der Wahrheit!
Wenn du es noch nicht erlebt hast, dann wünsche eben solches Gestümper bei deiner Zustellung.
Warum sollte ich mir so eine Story und deren Einzelheiten an den Haaren herbei ziehen! Kann es mir nur so erklären, wenn das angeblich nach deiner Meinung nicht möglich ist, dass man die "Annahme wurde verweigert" schon geraume Zeit, bevor der Zusteller bei meinem Nachbarn war, eingepflegt wurde.
Einfach aus dem Grund, dass sie den Fehler nicht ausmerzen konnten und möglichst schnell die drei, vier Zustellungsversuche zusammenbekommen wollten.
Das natürlich nur, um das Paket möglichst schnell zum Absender zurück senden zu können.
Wenn du mir jetzt wieder "zurecht flunkern" unterstellst, dann bist du hier meiner Meinung nicht im richtigen Forum und solltest lieber an anderer Stelle dein unbegründetes Misstrauen verbreiten!

>>> Übrigens ging es jetzt soweit, dass o2 durch diese sinnfreien "Zustell-/ Abholversuche" den Vertrag ohne mein Wissen storniert hat. Was ich natürlich, in der Servicewüste Deutschland, erst nach mehrmaliger Nachfrage bei o2 erfuhr. TOLL!
Bleibt mir nur zu sagen: Danke Hermes für den Service, der in einer Vertragsstornierung endete.

Auf irgendeine Art muss ich Hermes aber auch in einer Sache danken, auf Grund des "Services" habe ich erst gemerkt, was o2 für ein Laden ist und ein zweiter Sendeversuch, einfach zu viel des Guten ist. Das ist schon traurig! Man lernt eben auch durch Fehler von anderen und nicht nur durch eigene Fehler.

spider monkey X. 99
Ich werde bestimmt nicht die Polizei alarmieren, weil mein Paket nicht bei mir ankommt!Und zu dem Satz: "Einfach mal Beweise sammeln, also z. B. zu zweit oder zu dritt auf den Lieferanten von Hermes warten und am besten noch einer unten und dann gleich den Lieferanten abfangen, NACHDEM er die Karte von wegen unzustellbar eingesteckt hat. Den Lieferanten dann festnageln und die Polizei rufen."

Es wurde bei keinem der "Annahme verweigert" Zustellungsversuche ein Benachrichtigungszettel in den Briefkasten geworfen.

spider monkey Hermes
Der Fall muss nun nicht mehr geklärt werden, wie schon erwähnt wurde, mein Vertrag aufgelöst und somit entfällt logischer Weise auch der Versand des Vertragsgegenstandes (Handy).

03.07.2010 | 00:27
von Anton Milewsky | Regelverstoß melden
Der Beitrag ist nicht getürkt, ich habe fast das Gleiche erlebt, nur dass bei mir "Empfänger nicht angetroffen" stand, obwohl ich zwei Wochen immer Zuhause war und auf das Paket (Schreibtisch) gewartet habe.

Erst als ich die Geschäftsleitung angeschrieben habe, ist die Ware dann doch geliefert worden.

11.07.2010 | 14:32
von Oetjen. | Regelverstoß melden
Nicht alle Hermes Boten sind so, ich kann sagen, dass mein Hermes Bote sogar sehr zuverlässig ist.
Es gab mal eine kleine Abweichung - jedoch nicht im Bereich einer Bescchwerde - überhaupt nicht.
Manchmal muss auch einfach nur zum Hermes Boten freundlich sein, der Job ist auch kein Zuckerschlecken!
Mit Freundlichkeit und Anerkennung kann man sehr viel erreichen.

11.07.2010 | 20:30
von Martin Bucher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Artikel wurde wegen unzustellbar an O2 zurück gesandt.
O2 hat den Vertrag storniert, ich habe einen Neuvertrag ausgeschlossen, da O2 wieder mit Hermes versandt hätte, und meinen T-Mobile Vertrag verlängert.

09.12.2011 | 16:25
von Andreas Andreas | Regelverstoß melden
Ich dachte schlechter als DPD geht nicht. Hermes schafft es mindestens gleich zu ziehen. Pakete werden nicht beim Nachbarn oder in der Apotheke nebenan abgegeben. Anruf bei Hermes, man kann sein Paket zwei Tage Später im Shop abholen. Eine Zustellung am Tag dazwischen würde noch einmal erfolgen, eine Lüge. Meine Unterschrift klebe ich sicher an die Tür. Habe ich die Wahl, nehme ich DHL und teile dies auch dem Absender mit.