Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2376 Views | 19.07.2010 | 12:05 Uhr
geschrieben von Wolfgang Flathmann

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Das Chaos hat einen Namen: TelDaFax

Bereits in den Beschwerden (ID-17157 und ID-30337) berichtete ich über die Probleme mit TelDaFax und die für einen gesetzlichen Widerspruch erhobenen Gebühren von 20 EUR. Nachdem ich am 18. 05. 10 von info spider monkey teldafax.de folgende Nachricht erhielt: Nach eingehender Überprüfung Ihres Kundenkontos können wir Ihnen mitteilen, dass dieses aktuell ausgeglichen ist.

Am 12.05.10 von reklamation spider monkey teldafax.de die folgende Mail erhielt: am 11. 05. 2010 wiesen Sie bei reklabox.de auf den Umstand hin, dass Sie eine Gutschriftauszahlung erhalten haben, obwohl Sie eine Rücklastschrift des betreffenden Betrages vorgenommen haben. Die Auszahlung resultiert aus einer internen Überschneidung, die wir sehr bedauern.

Aufgrund des entstandenen Sachverhaltes teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen diese Gutschrift zu Ihren Gunsten als Kulanzgutschrift überlassen und keine Rückzahlung des Betrages von Nöten ist. Wir werden nunmehr die Löschung Ihrer Kundendaten vornehmen und Sie daraufhin abschließend kontaktieren.

Dachte ich, die Sache sei nun erledigt. Weit gefehlt! Am 15. 07. 10 erhielt ich erneut eine Rechnung über 20 EUR (Rechnungsnummer: 1232010348685; KD: 3504621 vom 13. 07. 10). Ich kontaktierte TelDaFax (info spider monkey teldafax. de, reklamation spider monkey teldafax. de) und wies auf obige Email von TelDaFax hin. Als Antwort bekamt ich von info spider monkey teldafax folgende Standardantwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Sie Ihren Gaspoolauftrag abgeschlossen haben, wurden Sie in der Widerrufbelehrung auf die Bearbeitungsgebühr von 20 Euro hingewiesen. Diese Gebühr wird im Falle eines wirksamen Widerrufs fällig. In diesem Fall erlischt die Einzugsermächtigung mit Gutschrift dieser Abbuchung. Daher können wir Ihre Beschwerde nicht berücksichtigen.

Was für ein Chaos! Offenbar legen die es darauf an, dass sich ein paar verärgerte Kunden zusammen tun, um mit einer Feststellungsklage das Thema gerichtlich klären zu lassen?

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Storno der Forderung, Löschung meiner Daten!

26.07.2010 | 14:00
von Wolfgang Flathmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens TelDaFax!

29.07.2010 | 07:43
von Wolfgang Flathmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TelDaFax bucht heute, 29.07.10 (TELDAFAX SERVICES GMBH, 1232010348685-E/3504621), widerrechtlich 20,- EUR von meinem Konto ab.
Rücklastschrift ist erfolgt, da ich etwas dagegen habe, wenn man sich einfach an meinem Konto bedient.

05.08.2010 | 06:15
von Wolfgang Flathmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.08.2010 | 19:27
von Wolfgang Flathmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich von TelDaFax zwei Schreiben, beide mit Datum vom 09.08.2010. Im Schreiben Nr.: 1 heißt es: Storno zur Rechnung 123201034685 vom 13.07.2010 über 20,- EUR. Das Schreiben Nr.: 2 ist eine Mahnung (Kundennummer: 3504621) über 20,- EUR plus Mahngebühr über 5,00 EUR und Zinsforderungen über 0,05 EUR.

Insgesamt soll ich 25.05 EUR bis zum 19.08.2010 zahlen, sonst wird ohne weitere Ankündigung ein Inkassoverfahren eingeleitet und ich muss die Kosten für das Inkassoverfahren tragen. Ferne droht man mir mit der Sperrung meines Gasanschlusses.

Offenbar herrscht bei TelDaFax tatsächlich besagtes Chaos! Auf Emails erhält man eine automatische Antwort, man werde in drei bis fünf Tagen antworten, aber auf die Antworten wartet man vergeblich. Offenbar ist mein Fall zu kompliziert und niemand mit Entscheidungsbefugnis versteht den Sachverhalt. Die Hotline anzurufen, ist ebenfalls vergeudete Zeit.

Ich setze TelDaFax hiermit eine Frist bis zum 19.08.2010, die Forderungen zu stornieren und meine Daten zu löschen. Danach werde ich einen Anwalt einschalten und die Sache gerichtlich klären lassen.

26.08.2010 | 06:53
von Wolfgang Flathmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teledafax hat sich via Email mit folgendem Inhalt gemeldet:

Sehr geehrter Herr Flathmann,

am 11.08.2010 nahmen Sie einen erneuten Eintrag bei reklabox.de vor.

Wir möchten uns vielmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Selbstverständlich muss die erneute Forderung von Ihnen nicht beglichen werden und wurde auf Ihrem Kundenkonto entsprechend storniert.

Eine Löschung Ihrer Kundendaten ist zu diesem Zeitpunkt gemäß dem BDSG nicht möglich. Über die Löschung Ihrer Kundendaten informieren wir Sie jedoch separat, sobald dies möglich ist.

Customer Care

TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 2
53842 Troisdorf

Da ich schon mehrfach Stornos und auch solche Mails erhalten habe und dann Monate später der "Spaß" erneut losging, bin ich nicht sicher, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn sich etwas tut, werde ich wieder darüber berichten!