Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 3102 Views | 18.11.2010 | 13:36 Uhr
geschrieben von Wolfgang Dreyer

Deutsche Bahn AG (Berlin)

1. Klasse bestellt - Sitzplätze nicht vorhanden

Ich habe im ICE drei Fahrkarten im Wagen 27 gebucht und zwar die Plätze 23, 25 und 26 (also alle an einem Tisch).

Als wir zum HBf kommen, steht auf dem Gleis zu lesen, die Wagen 24 u. 26 sind nicht dabei. Also steigen wir ein und suchen unsere Plätze. Wagen 27 ist aber nicht der Wagen 27, den wir gebucht haben. Der Zugbegleiterin fällt nichts anders ein, zu fragen, ob wir die Durchsage nicht gehört haben. Wir dürfen großzügigerweise auf den Plätzen sitzen bleiben, die wir nun (voneinander getrennt) einnehmen mussten. Sie wollte sich dann bis Fulda darum gekümmert haben, wo wir zusammen sitzen können. Überflüssig zu sagen, dass die Dame sich nicht bei uns meldete.

Obwohl wir erster Klasse gebucht hatten, bot sie von sich aus keine Zeitung an und fragte auch nicht, ob wir etwas aus dem Bordbistro haben möchten. Das Unterfangen, neue Plätze zu bekommen, war sowieso recht aussichtslos, da die 1. Klasse in diesem Zug auf einen Wagen geschrumpft war.
Im übrigen: 1. Klasse-Gast ist nicht gleich 1. Klasse-Gast. Auf unserem Rückweg von Dresden nach Frankfurt am Main im ICE 1546 wurden wir erst nach Leipzig gefragt, ob wir etwas aus dem Bistro möchten, und das auch nur, weil neue Gäste zugestiegen waren.

Deutschland ist ein Bahnentwicklungsland, leider geht die Entwicklung in die falsche Richtung. Das ich die Kosten für die Platzreservierung wieder erstattet bekam, ersetzt uns nicht den Verlust einer gemeinsamen Fahrt nach Dresden.

Und es ist unfassbar, dass gebuchte Leistungen einfach gestrichen werden und das auch noch ohne den Kunden kompetent und vorher zu informieren bzw. eine Alternative anzubieten.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Preisermäßigung

18.11.2010 | 15:05
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Boah, denen haben Sie es jetzt aber richtig gegeben. Morgen ruft Sie ganz bestimmt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG an und wird sich persönlich bei Ihnen entschuldigen. Die unfähige Zugbegleiterin wird geteert, gefedert und an den Pranger gestellt.
*Ironiemodus aus*

Schon mal überlegt, dass man i. d. R. so behandelt wird, wie man sein Gegenüber selbst behandelt?
Ich hatte selbst auch schon einen Platz (nur 2. Klasse) in einem Wagen reserviert, der bei Reiseantritt nicht vorhanden war. So was kommt vor. Macht ja aus ökologischen (und ökonomischen) Gründen keinen Sinn, fast leere Wagen durch ganz Deutschland zu ziehen.
Von der netten Zugbegleiterin wurde mir ein Platz in der 1. Klasse zugewiesen (ohne Aufpreis), ich wurde bestens bedient und versorgt. Es geht also auch anders.
Ich habe sie allerdings auch nicht gleich angeblefft, sie solle schleunigst den fehlenden Wagen beschaffen.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter der deutschen Bahn.

18.11.2010 | 19:03
von ReclaBoxler-2810523
Wenn man etwas aus dem Bistro will, kann man ja die Zugbegleitung auch ansprechen. Oder sind Sie zu schüchtern.
Mir hat auch noch niemand eine Zeitung angeboten, obwohl ich seit über 20 Jahren mindestens zwei wöchentliche Dienstreisen mit der Bahn (alle in der ersten Klasse) durchführe.
Ebenfalls wurden meine Schuhe noch niemals geputzt. Ich bin auch im Zug noch nie massiert worden, obwohl ich doch erste Klasse fuhr.
Mit den Forderungen an die Zugbegleiter sollte man doch etwas zurückhaltender sein. Die können am Wenigsten für die Mängel in diesem Unternehmen.

Damit will ich nun nicht sagen, dass bei der Bahn alles in Ordnung ist. Verspätungen sind die Regel. Es kommt auch ab und an vor, dass gerade der Anhänger fehlt, für den man Platzkarten reserviert hat. Und das sollte man durchaus immer wieder bemängeln.

18.11.2010 | 20:33
Natürlich ist das ärgerlich. Aber gleich alles penibel in die selbe Waagschale zu werfen, ist einfach zu kleinlich. Übrigens Bahnentwicklungsland, da kenne ich einige andere (Europa) Länder bzw. und dessen Bahnentwicklungen. Da lobe ich mir doch unsere Deutsche Bahn (wenn auch nicht immer :-)).

18.11.2010 | 21:10
von Der Moralapostel
Dieser Kommentar wurde entfernt.

18.11.2010 | 21:49
von Postal | Regelverstoß melden
Ob die Bahn nun guten Service bietet oder nicht sei mal dahingestellt. Zu den reservierten Plätzen: Sie haben dafür bezahlt, sie aber nicht erhalten. Daher können Sie den Preis zurückfordern. Mehr aber auch nicht. Sicher wäre es nett, wenn man einem Fahrgast der ersten Klasse in so einem Fall unbürokratisch z. b. einen Gutschein für die Lounge oder so gibt.

19.11.2010 | 10:56
von Wolfgang Dreyer | Regelverstoß melden
Erstaunlich, wie devot Deutschland ist. Vermutlich muss man dafür dankbar sein, dass die Waggons Räder haben und nicht über die Gleise geschleift werden. Oder sind das alle anonyme Eisenbahner, die hier schreiben? Zur 1. Klasse: wenn ich das nicht bekomme, was als Service bezahlt habe und dazu gehört nun mal die Bedienung am Platz, dann kann ich gleich 2. Klasse fahren.
Natürlich kann man sich die Zeitung und die Verpflegung auch selbst holen, wozu dann allerdings der 1. Klasse - Preis?
Und vielleicht mal drüber nachdenken, bevor man anderen Arroganz oder sonst was vorwirft.

19.11.2010 | 15:25
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
"Erstaunlich, wie devot Deutschland ist." Diese Aussage bestätigt genau meinen Eindruck, den ich beim ersten Lesen des Beitrags gemacht habe. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Es kommt immer wieder vor, dass Wagen ausfallen - aus welchem Grund auch immer. Mir auch schon passiert, dass der Wagen mit dem gebuchten Platz (nur 2. Klasse) nicht da war. Freundlich eine Zugbegleiterin angesprochen und schon hatte ich einen schönen Sitzplatz in der ERSTEN Klasse - ohne Aufpreis. Und mit allen Angeboten, die auch der bezahlende "Erstklässler" bekommt/beansprucht.

Wie komme ich jetzt auf Erstklässler? Weil sich manche Kunden so benehmen?

Mein Gott - wie arrogant sind manche Menschen. Ist es so ein Problem, sich selbst was aus dem Bistro zu holen oder dort zu verzehren? Das Bistro ist doch (meines Wissens) immer an der ersten Klasse. Kein Verständnis dafür, dass das Personal zeitweise (vor allem durch "Kunden" Ihres Schlags) überlastet ist und manche Dinge etwas länger dauern?

Warum nicht freundlich auf die MENSCHEN zugehen, die ihren Job machen. Und denen SIE und andere "Kunden" durch Ihr arrogantes und überhebliches Auftreten den Spaß am Job verderben. Und dann in derartigen Foren Ihren Unmut dem ganzen WWW kundtun.

Völlig überflüssige Beschwerde. NEIN - ich weder Angestellter der Bahn und auch sonst nicht im öffentlichen Dienst. Und wenn mir ein "Kunde" so rüberkommt - das kann ich auch. Und er wird nach dem Minimalprinzip "abgefertigt".

25.11.2010 | 14:42
von Wolfgang Dreyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie ist noch nicht gelöst. Habe aber direkt bei der Deutschen Bahn reklamiert.

25.11.2010 | 14:54
Wenn ich teure Geld bezahle, bestehe ich auch auf den ausgewiesenen Service.

"Und wenn der Hunger Sie so sehr übermannt, dann gehen Sie eben selber ins Bistro oder nehmen sich Ihre Stullen von zu Hause mit!"

So was kommt nur von Leuten, die sich die erste nicht leisten können.
So ein unqualifizierter Kommentar, da muss man fast lachen.

25.11.2010 | 20:22
von Wolfgang Dreyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

06.01.2011 | 10:58
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An Peter. Pan
Wie viel hat dir die Bahn für deine Kommentare gezahlt?