Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 409 Views | 26.01.2011 | 11:02 Uhr
geschrieben von Jörg Fröhlich

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Beträge abgebucht, keine Stromlieferung, kein Kontakt

auf der Suche nach einem preiswerten Stromversorger bin ich am 18.09.2010 über Verivox auf TelDaFax aufmerksam geworden. Die Auftragsbestätigung erhielt ich sehr schnell, schon am 22. 09.2010.

Die Abbuchung des Sonderabschlages von 200,- € sowie Paketstrompreis von 640,- € erfolgten schon am 25.09.2010, nur die Kündigung meines alten Stromversorgers erfolgte statt in 14 Tagen erst am 29.10.2010 und somit nicht fristgerecht.

Auf Anfragen per E-Mail an 04.01.2010 und 06.01.2010 bekam ich nur computergenerierte E-Mails mit dem Inhalt (verkürzt): Verzögerte Bearbeitung, wegen starken Kundenzuwachses. Im Einzelfall kann eine Bearbeitung daher bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen. Dieser Zeitraum ist ja mehr als deutlich ausgereizt.

Auf Anfrage per Einschreiben: In dem ich nach Sachlage darauf hin gewiesen habe, dass ich den Vertrag für nicht zustande gekommen halte, da mir inzwischen mein "alter Stromversorger" mitgeteilt hat, dass die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde und sich somit der Vertrag um zwölf Monate verlängert.

Weiterhin verlangte ich, mit einer 14tägigen Frist, die schon abgebuchten Beträge zurück. Hier erfolgte keine Reaktion. Auch im Kunden-Login der Internetseite von TelDaFax habe ich keinen Zutritt zu meinem Konto. Für den Fall, dass meine bisherigen Formulierungen in juristischem Sinne nicht deutlich genug waren, kündige ich hiermit diesen Vertrag entsprechend ihrer den AGBs, Punkt 8.2.

Laufzeit: " Kündigung aus wichtigem Grund", da " - der Kunde noch mehr als vier Monate an seinen Vorversorger gebunden ist" usw.

In der Hoffnung doch noch eine außergerichtliche Einigung zu erreichen

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Kündigung, Rückzahlung der abgebuchten Beträge von 840,- €

26.01.2011 | 11:51
von Bruno Alvez | Regelverstoß melden
Hallo,
da sind Sie nicht der Einzige. Ich habe von einem Ex-Teldafax-Mitarbeiter (Nachbar) gehört, dass Teldafax seit Monaten ihre Finanzschwierigkeiten damit versucht zu vertuschen, indem sie jede Menge Kunden zu einem nicht-deckenden-Preis anlocken und diese dann aber nicht oder nur verspätet ummelden. Damit haben sie die Vorkasse abgebucht und erbringen erstmals lange keine Gegenleistung.

Wir müssen zu 100en bei der Polizei den Saftladen anzeigen.

Grüße aus Köln

26.01.2011 | 14:22
von Michael Winter | Regelverstoß melden
Hallo, bei mir sieht es genauso aus. Ich habe wenigstens die 200,-- Euro Sonderabschlag zurück bekommen, aber seitdem ruht der See stille. Siehe auch meinen Beitrag "Storno wird nicht zurück erstattet" vom 26.1.2011. Ich warte jetzt noch 14 Tage, dann werde ich dennoch das Mahnverfahren einleiten. Das wird, nachdem was ich lese, von TelDaFax unbegründet zurückgewiesen. Das macht aber nichts, da ich die Richtigkeit meiner Aussagen ja belegen und meinerseits alles weitere veranlassen kann. Es wird aber wohl auf einen Rechtsanwalt hinaus laufen. Das ist bitter, u. a. auch weil alle Verbrauchersendungen im TV leider nicht auf die negativen Seiten des Stromwechsels hinweisen. Ich verstehe auch diese Firmengründer nicht. Da hat man ein Produkt, das geht, einen zunehmenden Kundenstamm und dann springt man mit (potentiellen) Kunden so um, dass man sich vor lauter Beschwerden nicht mehr retten kann und die gute Geschäftsgrundlage mit schlechtem Kundenmanagement in wenigen Jahren volle Pulle an die Wand fährt. Wie heißt es so schön: Nieten in Nadelstreifen.

02.02.2011 | 15:06
von Jörg Fröhlich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
habe mich, da ich nicht untätig abwarten konnte, ob TelDaFax auf diese Beschwerde adäquat reagiert und nach einem Hinweis anderer Betroffener, schon am 26.01.2011 an die Pressestelle gewandt. Die freundliche Mitarbeiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit versprach mir, sich um Klärung zu bemühen. Einen positiven Bescheid über die Rückzahlung der abgebuchten Beträge erhielt ich ebenfalls schon am 27.01.2011 durch die Mitarbeiterin. Ich wollte allerdings noch den Zahlungseingang abwarten.
Am 01.02.2011 erhielt ich dann auch eine E-Mail vom Kundenservice, als Reaktion auf meine Beschwerde bei “reklabox.de“ mit dem Hinweis auf ihr Bedauern über diesen Sachverhalt und die Zahlungsanweisung des Betrages.
Nach Überprüfung meiner Kontobewegungen musste ich feststellen, dass der gesamte Betrag dann am 01.02.2011 überwiesen wurde.

J. Fröhlich