Durch Lidl Dienstleistung gelöste Beschwerde. | 2530 Views | 29.01.2011 | 13:47 Uhr
geschrieben von Florian Huck

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Abzocke bei Vorstellungsgespräch?

Hatte dort ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung, bin mit dem Zug von Lübeck nach Siek gefahren (1 Std., 10,30 € pro Fahrt).

Als ich dort war, habe ich meine Belege und meine Reisekostenerstattung abgegeben und vorgezeigt.

Eine Woche später kam eine Absage, drei Tage darauf ein Brief mit folgendem Text:

Bei ihrem Vorstellunggespräch haben Sie Frau XXX den Beleg für die Reisekostenerstattung abgegeben und die Belege vorgezeigt. Um ihnen diese zu erstatten, benötigen wir die Orginalbelege der öffentlichen Verkehrsmittel. Bitte lassen Sie uns diese schnellstmöglich zu kommen.

Die Taktik von Lidl ist einfach: Alle Bewerber antanzen lassen und die Kosten erstatten (so tun als ob). Wer nicht gefällt, bekommt eine Absage. Und drei Tage nach der Absage schicken sie einen Brief, dass sie die Orginalbelege benötigen.

Die Belege sind weg, da ich sie ja vorgezeigt hatte, habe ich sie weggeworfen.

An alle ein kleiner Tipp, Belege immer aufbewahren.

Habe Lidl angerufen, doch die können ohne die Originalbelege keine Steuerbuchungen vornehmen.

Aber anstatt darauf hinzuweisen, geht es Lidl scheinbar nur um ihr Wohl, das der Anderen ist ihnen offensichtlich egal.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Reisekostenerstattung

29.01.2011 | 15:46
Also sorry, da sind sie wohl selber schuld. Belege und Quittungen hebt man so lange auf, bis man sein Geld hat. Hat dort jemand die Belege kopiert, als sie diese vorgezeigt haben, oder hat man nur nen schnellen Blick darauf geworfen?
Wenn ihre Bewerbung genau so viele Rechtschreibfehler hat wie ihr Posting hier, dann sollten sie mal einen Nachhilfekurs in Deutsch besuchen.
Ich schreibe auch nicht immer Fehlerfrei, allerdings bin ich Rentner und kein Lehrling.

29.01.2011 | 15:51
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Florian Huck: Hier schon mal Lektion 1, damit man sich im Leben zurecht findet: Originalbelege, die der Wertschöpfung dienen, bewahrt man für eine angemessene Zeit auf!

Lektion 2: Keinen fremden Personen vertrauen! Von wegen vorzeigen und glauben, alles sei nun in Ordnung. Schon mein Fahrlehrer sagte: "Rechnen Sie immer mit der Dummheit der Anderen! ". Das bezieht sich nicht nur auf den Straßenverkehr, sondern auf's Leben allgemein.

29.01.2011 | 21:25
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Leider muss ich den vorherigen Kommentatoren zustimmen, das gilt lebenslang.

29.01.2011 | 22:02
von Naja... | Regelverstoß melden
Und wo ist da die Abzocke? Ich möchte auch mal kurz erwähnen, dass man früher auch keine Fahrtkosten erstattet bekam, und die Leute sind trotzdem zum Vorstellungsgespräch erschienen. Und wegen 20,- (ich sag jetzt mal "in den Sand gesetzte" Euro) hier so einen Aufwand zu betreiben, finde ich doch etwas übertrieben.

29.01.2011 | 22:09
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Ja, na ja, früher im Jahre 1910 gabs so etwas nicht, aber seit 1945 kann man schon Reisekosten erstattet bekommen, sei es vom Finanzamt oder, es war einmal, vom Arbeitgeber.

29.01.2011 | 23:42
von Florian Huck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

29.01.2011 | 23:45
von Florian Huck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

30.01.2011 | 00:25
von Naja... | Regelverstoß melden
 spider monkey Pokwan Hull

Da ich noch nicht so alt bin, um zu wissen, wie es damals Anno 1910 war, habe ich mich auf die 90'er bezogen. Kann mich nicht erinnern, dass die Anfahrtskosten vom "vielleicht zukünftigen" Arbeitgeber erstattet wurden. Wie auch immer, ich denke, dass man 20 Euro mal verkraften kann, ohne gleich ein derartiges Fass aufzumachen und Abzocke zu schreien.

30.01.2011 | 07:44
Na, das gibt aber fix mit dem "gelöst". Um 23.42 war die Beschwerde noch nicht gelöst und drei Minuten später, wohlgemerkt um Viertel vor Mitternacht, IST sie gelöst...

Ich denke aber eher, dass der Beschwerdeführer gemerkt hat, dass das alles andere, nur keine ernstzunehmende "Beschwerde" war. ;-)

30.01.2011 | 11:46
von X. 99 | Regelverstoß melden
Wir brauchen darüber nicht zu streiten, denn das Geld hätte er so oder so nicht bekommen. Hätte er noch die Originalbelege, hätte er sie hingeschickt und Lidl hätte eiskalt behauptet, sie seien nicht angekommen.
Der einzige Weg wäre also gewesen, diese per Gerichtsvollzieher zu senden. Das hätte 20 Euro gekostet. Er hätte also letztendlich nur 60 Cent erhalten.

30.01.2011 | 21:49
von Bea Elefant | Regelverstoß melden
Gegen die Fehlinvestionen der Banken macht der Einzelhandel ja nichts, weil das würde sich mehr lohnen wie so etwas.

31.01.2011 | 12:58
 spider monkey X.99

Wieso per Gerichtsvollzieher? -Man kann wichtige Sachen ja per Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein verschicken, dann hat man den Beleg auf der Hand, egal was von der Gegenseite behauptet wird.

04.02.2011 | 15:14
Aber nur dass ein leerer Umschlag angekommen ist, ich kann ja auch einen leeren Umschlag per Einschreiben mit Rückschein verschicken und behaupten, im Umschlag wäre Dokument X gewesen und schon steht wieder Aussage gegen Aussage.

07.02.2011 | 20:59
 spider monkey ReclaBoxler-2510400

Man kann sich entweder Zeugen hinzuholen. Ich habe mal folgendes ausprobiert. Hatte eine Sim Karte als Retoure, und da ich mir auch dachte: "am Ende heißt es noch trotz Einschreiben, die Karten wären nicht im Umschlag gewesen", habe ich auf der Post einfach mal freundlich nachgefragt, ob der Herr so nett wäre (habe dem Mitarbeiter natürlich erst alles erklärt, wieso weshalb warum) mir zu bestätigen, dass sich in dem Umschlag vor Vorsenden tatsächlich eine Sim Karte befand. Kann man ja mal probieren. : -)