Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 2194 Views | 19.05.2011 | 19:16 Uhr
geschrieben von -. S.

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Kundenservice! Fehlanzeige

bereits am 3.5. wurde laut einer Mitarbeiterin meines Rossmann-Marktes in 09212 Limbach-Oberfrohna mein "Anliegen" an Ihren Kundenservice weitergegeben. Auch meine Handynummer wurde mit übermittelt und man versprach mir, ich würde von Ihnen auch eine Antwort erhalten. Bisher ist leider so gut wie nichts passiert.

Zunächst eine kurze Zusammenfassung des Geschehens:
Am Montag den 2.5.11, es war fünf Minuten vor Ladenschluss, kaufte ich in besagtem Rossmann-Markt unter anderem eine Vodafone 15 EUR Guthabenkarte. Ich zahlte mit EC-Karte. Packte schnell meinen Einkauf zusammen und nahm zwei Kassenbons entgegen. Wie gesagt es war kurz vor Ladenschluss und ich hatte es auch sehr eilig. Die Kassiererin hatte scheinbar auch einen anstrengenden Tag hinter sich, denn sie verabschiedete mich wohl aus Versehen mit "schönes Wochenende". Macht ja nichts.

Zuhause sah ich dann, dass mir überhaupt kein Aufladecode mitgegeben wurde. Sondern nur der Kassenzettel und eine Zahlungsbestätigung für die EC-Karte. So etwas bekommt man so gut wie nirgendwo mit, deswegen rechnete ich ja auch im Geschäft mit nur zwei Zetteln, welche ich auch bekommen habe.

Ich gebe zu, ich habe die Zettel dort nicht explizit geprüft, ein kleines bisschen Vertrauen sollte man ja haben. Zudem ich seit rund 2,5 Jahren Stammkunde in diesem Markt bin, d. h. 2-3 Einkäufe im Monat hier tätige, die ich sonst aufgrund des geringeren Betrages stets bar zahle.

Gleich am Dienstag früh rief ich in meiner Filiale an, ob der Bon evtl. noch an der Kasse liegt. Die Mitarbeiterin konnte aber nichts finden. Am Dienstag Abend ging ich nochmal in die Filiale. Die Mitarbeiterin von früh sagte mir, sie hätten die Kasse nochmal abgesucht, es sei nichts zu finden. Nach mir sei nur noch ein Kunde im Geschäft gewesen. Die Mitarbeiterin konnte am Abend den Aufladecode über Ihren Kundenservice herausfinden.

Ich habe den Code dann gleich zu hause probiert, konnte aber nur feststellen, dass dieser schon benutzt wurde. Aber eben nicht von mir. Ich ging also wieder in die Filiale, man versprach mir, sich darum zu kümmern und mich dann anrufen.

Mein Handy hat seit dem 2.5. kein Guthaben mehr. Kann mich nicht mal zu Hause bzw. bei meinem Chef melden, falls ich irgendwo im Stau stehe. Von Rossmann kam natürlich nichts.

Gegen Ende der Woche, ich denke ca. am 6.5. ging ich nochmal in die Filiale. Leider war niemand, der Bescheid wusste, da, aber ich soll mich doch einmal an den Kundenservice wenden. Am 9.5. rief ich abends wohl kurz nach 17 Uhr den Kundenservice an, wo mir mitgeteilt wurde, es ist jetzt niemand mehr da, der mir helfen könne. Der Kundenservice ist nur von 9-17 Uhr zu erreichen, was schlecht ist, wenn man selbst i. d. R. zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten ist. Handy geht ja auch nicht mehr, das Firmentelefon für Privatgespräche nutzen ist auch keine schlaue Alternative. Aber ich kann ja auch eine E-Mail schreiben.

Am 10.5. schickte ich also eine Mail an Rossmann. Reaktion? Fehlanzeige!

Am 16.5. besuchte ich mal wieder meine Filiale, dort wurde mir nur gesagt, man kann mir nicht helfen, aber man werde den Kundenservice nochmal erinnern. Am 17.5. erhielt ich tatsächlich einen Anruf, welcher aber leider nach vielleicht zwei Minuten unterbrochen wurde. Wohl gerade ein kurzes Funkloch.

Aber fünf Minuten später konnte ich mein Handy wieder anklingeln, Netz war also wieder da. Doch es passierte nichts. Den Mitarbeiter von Rossmann zurückrufen, ist mir ja leider auch nicht möglich, da ich ja schon längere Zeit kein Guthaben mehr habe. Direkt als ich heimkam, kurz vor 18 Uhr, versuchte ich über Festnetz den Mitarbeiter zurück zu rufen, aber da war wohl keiner mehr da. Also bin ich mal wieder zu meiner Rossmann Filiale gegangen.

Der Mitarbeiter von Rossmann hätte dort auch schon angerufen. Er hätte mich noch den ganzen Nachmittag versucht zu erreichen, doch ich bin nicht ans Telefon gegangen. Er meinte, es hat sich dann sicher erledigt. In meiner Rossmann-Filiale wurde mir geraten, doch noch eine Mail an diesen Mitarbeiter zu schreiben.

Also schreib ich am Abend des 17.5. eine Mail an den Rossmann Kundenservice zu Händen des besagten Herrn mit der Info, es habe sich nicht erledigt und bat um erneute Kontaktaufnahme am 18.5. Ich wartete also den ganzen 18.5, immer mit einem Auge auf dem Handy, dass ich ihn ja nicht verpasse. Doch nichts passierte.

Am morgen des 19.5. (gegen 8 Uhr) rief ich wieder bei Rossmann an. Der besagte Herr war leider noch nicht zugegen. Also ließ ich ihm eine Nachricht hinterlegen, dass ich noch immer auf eine Rückinfo warte. Ich wartete also wieder. Was passierte? Nichts.

Ich möchte endlich das, wofür ich bezahlt habe. Es gibt Bürger, die können nicht einfach mal so 15 EUR in den Müll werfen.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: 15 EURO

25.05.2011 | 13:12
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Schmidt,

wir bedauern, wenn Sie das erwähnte Guthaben nicht nutzen konnten. Unserer Recherche nach haben Sie von der entsprechenden Kassiererin alle nötigen Belege ausgehändigt bekommen. Bei Ihrer Reklamation am Tag nach dem Kauf blieb den Mitarbeitern der Verkaufsstelle keine andere Wahl als unseren Kundenservice zu kontaktieren.

Der Leiter unseres Kundenservices hat mehrfach über Tage versucht, Sie zu erreichen, um Ihnen die Aufladenummer erneut mitzuteilen. Da auf Ihrem Mobilanschluss keine Mailbox eingerichtet war und Sie uns auch keine Festnetz-Rufnummer mitgeteilt haben, war es uns nicht möglich, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Die von Ihnen erwähnte, an uns gesendete E-Mail konnte von uns nicht ermittelt werden. Aus diesen Gründen wurde die Aufladenummer an die Mitarbeiter der Verkaufsstelle übermittelt, die sie Ihnen weitergaben.

Die Aufklärung über das - wie Sie schreiben - bereits verbrauchte Guthaben ist nur durch Sie über den Netzanbieter möglich, da wir keinerlei Befugnisse haben, Erkundigungen über dessen Dienstleistungen einzuholen. Selbst wenn Sie auf Nachfrage beim Vodafone-Kundenservice erfahren sollten, dass das Guthaben nicht Ihrem Anschluss, sondern dem einer dritten Person zugeordnet wurde, haben wir keine Möglichkeit, Ersatz zu leisten, da unsererseits der Guthaben-Verkauf einwandfrei und vollständig abgewickelt wurde.

Wir hoffen, mit diesen Informationen zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Rossmann-Kundenservice

19.05.2011 | 19:41
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Nicole Schmidt: Bezeichnend in diesem Drama ist die folgende Stelle: "Ich gebe zu, ich habe die Zettel dort nicht explizit geprüft, blahblahblah" (Zitat).

Hätten Sie die Zettel aber nun EXPLIZIT geprüft, dann hätten Sie auch nicht diesen als Beschwerde getarnten dramaturgischen Akt verfassen müssen.

Man kann sagen, dass bei mehr als 50% der RB-Beschwerden persönliches Unvermögen (das ja hier auch noch selber zugegeben wird) zugrunde liegt. Der Ruf der beschuldigten Firmen wird zwar nicht zerstört, aber erheblich durch den Kakao gezogen. Das gehört sich einfach nicht!

19.05.2011 | 20:01
Gehört es sich denn, seine Kunden zu ignorieren?

20.05.2011 | 00:17
Besonders interessant finde ich die Beschreibung, dass der vergessliche Kunde nun gar nicht mehr telefonieren kann und von Familie, Chef und Außenwelt abgeschnitten ist.

Ist es denn nicht möglich, ein weiteres Guthaben zu erwerben, um weitere Nachteile zu vermeiden? Falls er den Code von Rossmann noch bekommen sollte, hat er halt 30 EUR Guthaben.

Oder wird am Ende Rossmann auch noch für sämtliche Folgeschäden belangt, die sich aus dem nicht mehr funktionierenden Handy ergeben? Wundern würde es mich bei der Mentalität des TE nicht.

20.05.2011 | 08:35
von Alex | Regelverstoß melden
"Mein Handy hat seit dem 2.5. kein Guthaben mehr. Kann mich nicht mal zu Hause bzw. bei meinem Chef melden, falls ich irgendwo im Stau stehe."

Da gibt es einen ganz einfachen Trick: wieder aufladen! (Diesmal aber besser aufpassen.)

Wie gut, dass es sich bei dem Kauf nicht um Lebensmittel gehandelt hat, sonst würde die Familie des Beschwerdeführers womöglich seit dem 2.5. nichts mehr zu Essen bekommen.

20.05.2011 | 19:05
von Moni | Regelverstoß melden
Ich möchte die letzten beiden Kommentierer ja nicht aus Ihrer heilen Traumwelt reisen, aber es gibt in Deutschland tatsächlich Armut. Manch einer arbeitet volltags, um am Monatsende 700 oder 800 Euro verdient zu haben. Da glaube ich, dass 15 Euro weh tun.

20.05.2011 | 21:53
von Alex | Regelverstoß melden
 spider monkey Moni

Bitte erst lesen, verstehen und dann erst schreiben.

20.05.2011 | 23:40
von ReclaBoxler-3219804 | Regelverstoß melden
 spider monkey Moni

Aber bitte Armut nicht mit finanzieller "Knappheit" verwechseln. 700-800 Euro Monatsverdienst sind noch lange keine Armut, meine Liebe. Wenn man anstatt ein Dach über dem Kopf in einem Karton auf der Straße übernachtet, keine Kleider, keine Schuhe und nichts zu essen hat, wenn man täglich ums Überleben kämpfen muss, das ist Armut. Aber nicht wie hier beschrieben, 15 Euro für ne Prepaidkarte in den Sand setzt.

29.05.2011 | 18:41
von -. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei dieser Antwort frage ich mich, ob der Bearbeiter von Rossmann meinen Text überhaupt gelesen hat. Aber es ist wahrscheinlich nur ein Versuch, sich hier noch irgendwie heraus zu winden.

Die besagte Aufladenummer wurde mir bereits am Tag nach dem Kauf von meiner Filiale mitgeteilt (habe ich ja auch so geschrieben). Die Abfrage dieser hat ca. zehn Minuten gedauert. Was soll also diese "Anschuldigung", ich wäre tagelang nicht erreichbar, um mir diese mitzuteilen?
Im übrigen war das Handy immer eingeschaltet und erreichbar, komisch, dass von ihnen nie ein Anruf einging. Ich schrieb insgesamt drei Mails - alle nicht auffindbar? Auch komisch!

Und wie bitte sah denn die Recherche bezüglich der übergebenen Belege aus? Wahrscheinlich wurde die Kassiererin gefragt: Haben Sie der Kundin alle Belege gegeben? Sie wird dies im eigenen Interesse bestimmt nicht verneinen.

Warum werden in solchen Fällen nicht beide Seiten befragt? (Ach, ich vergaß, ich bin ja nie erreichbar...) Mein Vorschlag die Bänder der Videoüberwachung zu prüfen, wurde abgelehnt, da es so was hier nicht gäbe (wahrscheinlich sind die auf die Kassen gerichteten "Kästchen" an der Decke nur Attrappe).

13.06.2011 | 17:48
von -. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.11.2012 | 20:49
von Helga -. | Regelverstoß melden
Ist doch klar der grosse herr Rossmann sitzt im fernseh und sagt er ist der beste arbeitgeber er macht und macht für seine mitarbeiter. aber geht er mal fragen nein dafür hat er ja seine jünger die ihm nur 25 % erzählen. aber setz dich ruhig ins fernseh, da müsste man mal anrufen dürfen dem würden die augen raus fallen. seine BZL sind zu 40 % unfähig danke aus hövelhof

Dirk Rossmann: Unfreundliches Personal
Dirk Rossmann: Unkompetentes Personal