Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 1891 Views | 28.07.2011 | 20:45 Uhr
geschrieben von Jens-Peter Kuhle

E.ON Energie Deutschland GmbH (Paderborn)

Kündigung der Gaslieferung verschleppt

Bestell-/Kundennummer: 242054896420

Am 17.6.2011 sind wir durch den TelDaFax-Konkurs in die Grundversorgung der E.ON Westfalen Weser gerutscht.

Bereits am 28.6.2011 haben wir diese Grundversorgung per Einschreiben gekündigt und einen neuen Lieferanten beauftragt. Alles erledigt, dachten wir. Aber weit gefehlt.

Nach dem Gesetz ist der Versorger verpflichtet, eine Kündigung innerhalb von zwei Wochen zu bestätigen. Aber nicht die E.ON Westfalen Weser. Bis zum 28.07.2011 ist keine Bestätigung bei uns eingegangen. Seit mehreren Wochen versuchen wir, bei der E.ON einen Ansprechpartner zu finden, der den Vorgang klären kann. Aber in diesem Unternehmen scheint niemand mehr den Überblick zu haben. Mal ist unsere Kündigung gar nicht eingegangen. Mal ist die Kündigung nicht intern weitergeleitet worden. Service und Vertrieb spielen ein lustiges Ping-Pong-Spiel mit den Kunden und schieben die Zuständigkeit einander wechselseitig zu. Als Kunde ist man hier absolut wehrlos ausgeliefert.

Die Kündigung müsste zum 30.07.2011 wirksam sein. Wir wären schon froh, wenn diese überhaupt akzeptiert wird. Das Unternehmen versucht scheinbar, Kunden an sich zwanghaft zu binden. Dabei scheint das Ganze kein Einzelfall zu sein, denn in unserem Bekanntenkreis und Familienkreis sind uns mehrere weitere Fälle bekannt. Bei meiner Mutter wurde die Grundversorgung über mehrere Monate verschleppt. Für ein Unternehmen mit einem solchen Service und diesen Preisen scheinbar der einzige Weg, sich überhaupt am Markt zu halten.

Für uns steht eins fest. Nie wieder E.ON Westfalen Weser.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Umgehende Bestätigung der Kündigung und Wechsel des Anbieters

05.08.2011 | 14:23
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Herr Kuhle,

schade, dass Ihnen unser Angebot nicht gefällt und Sie zu einem anderen Lieferanten wechseln. Dem Wechsel stehen wir nicht im Weg. Wir versichern Ihnen, dass wir nicht versucht haben, Sie zwanghaft an uns zu binden.

Leider ist Ihre erste Kündigung vom 25. Juni 2011 bei uns nicht angekommen. Ihr zweites Schreiben vom 31. Juli 2011 haben wir erhalten und Ihren Vertrag wunschgemäß zum 31. August 2011 gekündigt. Sie werden also ab 1. September 2011 nicht mehr von E. ON Westfalen Weser Vertrieb mit Erdgas beliefert.

Bitte erlauben Sie uns noch den Hinweis: Als Ihr örtlicher Grundversorger haben wir Ihre Versorgung mit Erdgas sichergestellt als Ihr vorheriger Lieferant insolvent wurde. Auf uns können Sie sich verlassen. Wir freuen uns, wenn wir Sie in Zukunft von unseren Produkten überzeugen können und Sie wieder einmal mit Erdgas beliefern dürfen.

Beste Grüße

Ihr E. ON Vertrieb

01.08.2011 | 15:51
E-mail an die Bundesnetzagentur schicken.
Dort den Fall schildern.
Verbraucherservice-energie spider monkey bnetza.de

05.08.2011 | 10:06
von Jens-Peter Kuhle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entsprechend der bisherigen Erfahrungen tut sich in dieser Firma nichts.

08.08.2011 | 21:28
von Jens-Peter Kuhle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden