Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 623 Views | 10.05.2012 | 20:59 Uhr
geschrieben von Willi. Nagel

E.ON Energie Deutschland GmbH (Kassel)

Nicht gerechtfertigte Forderung der E.ON Mitte

Bestell-/Kundennummer: Vertrags Konto 282003066225 Kunden Nr. 6648422

zum 01.05.2010 haben wir den Stromanbieter gewechselt. Daraufhin bekamen wir von der E.ON eine detaillierte Schlussrechnung, die besagt, dass wir noch EURO 13,67 Guthaben hatten. Am 21.03.2012 bekommen wir eine neue Schlussrechnung, in der die E.ON plötzlich Euro 1043,75 fordert, da wir angeblich keine Zahlungen geleistet haben.

Am 21.03.2012 habe ich erst mit einer Fr. W. telefoniert, wurde aber an eine Fr. B. weiter verbunden, ich habe ihr den Sachverhalt erklärt und Fr. B. hat erklärt, sie kümmert sich und leitet alles zur Klärung weiter.

Am 19.04.2012 bekommen wir die nächste Zahlungsforderung plus noch Euro 5,00 Mahngebühr. Jetzt geht das Telefonieren erst richtig los. Erst hatte ich eine Fr. K., die eine Sperre über besagten Betrag einrichten wollte, hat mich aber gleich an einen Hr. S. weiter verbunden. Der hat mir versichert, sich um die Angelegenheit zu kümmern und sogar versprochen, bis 20.04.12 telefonisch Bescheid zu geben - was natürlich nicht geschah, - außer dass unser Kto. mit Euro 5,00 Mahngebühr belastet wurde.

Am 23.04.2012 versuchte ich in einem weiteren Telefongespräch, diesmal mit einem Hr. A. die Sache zu klären, habe ihn sogar noch auf die Euro 5,00 hingewiesen, und er versprach, sich zu kümmern. - Alles leere Worte.

Ca. zwei Stunden nach diesem Gespräch konnte ich feststellen, dass inzwischen auch die Euro 1043,75 abgebucht wurden, wo Fr. K. doch angeblich eine Sperre einrichten wollte. Daraufhin habe ich wieder angerufen und hatte diesmal eine Fr. E. am Telefon, sie hat versprochen, die ungerechtfertigte Belastung zu stornieren und bei ihr hatte ich zum ersten mal das Gefühl, da ist wirklich einmal jemand bei E.ON, der das Wort SERVICE auch versteht, denn die Euro 1043,75 kamen wieder aufs Konto zurück.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört von der E.ON, möchte aber eine schriftliche Benachrichtigung, dass die Angelegenheit endlich beendet ist und die E.ON nicht nochmals mit unverschämten Forderungen kommt, die nicht korrekt sind. Was mir ständig gesagt wurde, dass die E.ON ein neues SYSTEM bekommen hat, was aber den Kunden nicht kümmern muss, außer dass sie unnötig verärgert werden.

Dazu kommt noch, wenn man bei E.ON anruft, hat man nie den gleichen Gesprächspartner. Man muss immer das gleiche Anliegen von vorn erklären, was ziemlich lästig ist und mit Service auch nichts zu tun hat. Auf Grund meines Schreibens vom 30.04.2012 war ich der Meinung, dass ich von der E.ON eine befriedende Antwort erhalte, aber nein, am 10.05.2012 bekomme ich eine korrigierte Schlussforderung, in der ich besagte 1043,75 Euro bis zum 25.05.12 überweisen soll. Ich weiß nicht, was ich von so einem Geschäftsgebaren halten soll.

Ich habe auch schon wieder mit Fr. S., Fr. L. und Fr. W. tel. Kontakt gehabt und erhalte immer die gleiche Antwort, nämlich dass E.ON ein neues System bekommen hat und darum diese Schwierigkeiten sind, dass eine Sperre eingeräumt wird und E.On keine Forderungen mehr stellt, die nämlich nicht gerechtfertigt sind.

Inzwischen habe ich erfahren, dass meine Nachbarin das gleiche Fiasko mit E.ON erleben musste. Ich bin jetzt soweit, dass ich mich an einen Fernsehsender wende, um diese ganze Angelegenheit publik zu machen, da ich nicht weiß, was ich noch machen kann, um endlich eine befriedigende Antwort zu bekommen. Ich habe nämlich langsam kein Interesse mehr, mit E.ON zu kommunizieren, da ich den Eindruck habe, es bringt nichts.

Mit freundlichem Gruß

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Eine Klärung dieser Angelegenheit

23.05.2012 | 09:20
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Lieber Herr Nagel,

Sie haben Recht, wir haben einen Fehler gemacht. Das hätte nicht passieren dürfen. Wir bitten Sie ausdrücklich um Entschuldigung.

Wir freuen uns, dass in einem Telefonat schon alles geklärt werden konnte, und hoffen, dass wir Sie in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen können.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

10.05.2012 | 21:33
von Simson | Regelverstoß melden
Boh wenn ich dass lese bekomm ich so eine Wut im Bauch.
Uns gehts genauso mit Eon Bayern.
Gefühlte 100 Anrufe mit 100 verschiedenen Mitarbeitern die verstprechen sich zu kümmern und alles weiterleiten, erfolglose Briefe und Emails.
Man sieht hier langsam, da ist System dahinter.
Von wegen, Systemumstellung. Das haben die uns auch gesagt.
Schauen sie mal auf meinen Beitrag was wir alles mitmachen seit Septermber 2011.
Beschwerde ID-49331.
Bin echt gespannt was bei uns rauskommt. Ans Fernsehen oder Zeitung hab ich auch schon gedacht.
Viel Glück!
Gruss Simson

15.05.2012 | 19:30
von Willi. Nagel | Regelverstoß melden
Heute bekam ich einen Anruf von einem freundlichen Mitarbeiter der EON, der mir zusicherte, die Angelegenheit zu klären.

17.05.2012 | 19:34
von Gast Gast | Regelverstoß melden
Also wenn man das hier so liest, dann geht einem echt das Klappmesser in der Hose auf.

Gott sei dank habe ich vor Kurzem auch bei E.ON gekündigt und zwar mit 14-tägiger Fristsetzung für die Zusendung einer korrekten Endabrechnung. Andernfalls wird der letzte Abschlag zurückgebucht und der Rest per Anwalt eingetrieben. Mit solchen Vereinen muss man einfach eiskalt Tacheles "sprechen" und sich ja nicht einschüchtern lassen. Bin ja mal gespannt.

18.05.2012 | 11:11
von Gerd Müller | Regelverstoß melden
Ja, da kann ich nur Eins dazu sagen: Finger weg von AG's! Die sind nämlich durchwegs nur daran interressiert, finanzielles Potential zum Spekulieren aufzubauen. Geht lieber zu etwas kleineren Stromanbietern oder zu den Stadtwerken Eurer Region. Das gleiche gilt z. B. auch für Versicherungen. ;-)

18.05.2012 | 11:59
Nachtrag:

. und was diese AG's durch spekulieren erwirtschaften ist weitaus höher als der Kunde an Gewinn erbringt. Vielleicht wird jetzt deutlich, warum der Kunde für AG's eigentlich verhältnismässig unwichtig ist. Ich hoffe das ändert sich bald, sonst werden die AG's bei entsprechenden breitflächigen Kundenreaktionen aussterben. Hoffentlich!

18.05.2012 | 14:12
Nachtrag II:

und dieses Machtgebahren der E.ON von wegen Stromabschaltung und somit Einschüchterungsversuchen gegenüber Kunden ist einfach widerlich. Ich hoffe wirklich, und das mit Nachdruck, dass dieser Konzern bald stirbt. Eigentlich kann ich überhauptnicht verstehen, dass Leute noch bei der E.ON als Kunde sind. Naja, nicht als Kunde, sondern mehr als auszubeutender Sklave. Ein absolutes Trauerspiel. Aber der Kunde hätte es in der Hand, wenn er clever wechselt, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

30.05.2012 | 09:50
von Willi. Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einer korrigierten Schlussabrechnung vom 16.05. und einem zweiten Telefonat am 29.05. mit dem gleichen freundlichen Herr der E.ON vom Service hat man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt und uns zugesichert, dass bei der nächsten Abrechnung alles wieder seinen normalen Lauf hat.
Aber auf die nächste Abrechnung sind wir erst mal sehr gespannt und würden sie erst mal abwarten.

06.06.2012 | 11:37
von Willi. Nagel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir wurden am 15.05. von einem sehr netten Herrn der E.ON angerufen und er hat versprochen, dass er sich um die Angelegenheit kümmert. Ende Mai haben wir eine berichtigte Endabrechnung bekommen und nach einem weiteren Telefonat mit dem netten Herrn hoffen wir, dass jetzt endgültig alle Unklarheiten behoben sind.

22.07.2012 | 22:37