Durch Care-Energy gelöste Beschwerde. | 10486 Views | 28.12.2012 | 17:04 Uhr
geschrieben von Florian Melms

Care-Energy (Hamburg)

Statt Kundenbetreuung Mahnung

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 23101

statt auf mein Anliegen zu antworten, die zweite Mahnung bekommen.

Care-energy mk-power habe ich mein Anliegen am 02.11.12 per Fax und per Mail geschickt.

Am 14.12., nach der ersten unberechtigten Mahnung, habe ich angerufen, beim 1. Anruf wurde ich hochnäsig behandelt, ich soll den Zählerstand durchgeben, beim zweiten Anruf wurde mir versichert, dass ich zurückgerufen werde. Bis heute nicht passiert, aber die zweite Mahnung habe ich gestern erhalten.

Am 14.12.2012 hatte ich auch eine Mail geschickt, über diesen Weg auch keine Antwort!

Mein Anliegen ist, ich verbrauche sehr wenig Strom, soll aber einen Abschlag von 65,00€ zahlen. Ich verbrauche höchstens für 20€ Strom. Der Zählerstand wurde bereits dreimal dem Unternehmen mitgeteilt, er betrug vom 01.03.2012-14.12.2012 590KWh.

Florian Melms

Meine Forderung an Care-Energy: Den Abschlag auf 20€ zureduzieren

29.12.2012 | 12:20
Firmen-Antwort von: Care-Energy
Abteilung: Geschäftsleitung

Vertreter der mk-group haben das Thema der Abschlagshöhe, des Jahresverbrauchs und der Mahnung nachweislich mehrfach mit dem Kunden besprochen. Dieser Teil der vorgetragenen Beschwerde ist falsch.

Bei Vertragsabschluss wurde dem Kunden der Preis für die Energieversorgung mitgeteilt, 19,90 Cent pro kWh + 6,99€ monatliche Grundgebühr für Privatkunden oder 19,50 Cent pro kWh + 7,99€ monatliche Grundgebühr für Gewerbekunden. Aus dem Preis multipliziert mit der Verbrauchsmenge ergibt sich der monatliche Abschlag, der pünktlich zu Beginn des Monats zu entrichten ist. Die Verbrauchsmenge, auf Basis dessen der Abschlag berechnet wird, legen weder der Kunde noch die mk-group als Energieversorger fest, sondern der regionale Versorgungsnetzbetreiber, der neutral den Stromverbrauch über die Stände seiner Zähler ermittelt. Sollte der Kunde diese Werte für falsch halten, muss er sich mit seinem regionalen Netzbetreiber auseinander setzen. Auch dieser Sachverhalt ist Herrn Melms mehrfach erläutert worden. Sofern ein Versorgungsnetzbetreiber seine Verbrauchsprognosen für einen Kunden ändert, ändern wir umgehend die Höhe des Abschlags des Kunden.

Eine Mahnung erhalten nur Kunden, die ihren Abschlag nicht pünktlich überweisen oder eigenmächtig reduzieren. Der Versand einer Mahnung erfolgt also auf Grund einer Nachlässigkeit des Kunden und ist völlig unabhängig von der Höhe des Abschlags. Auch dies ist Herrn Melms mehrmals erläutert worden.

Der korrekte Weg einer Reaktion des Kunden Melms wäre gewesen, den Abschlag zu bezahlen und sich mit dem Netzbetreiber bezüglich der Verbrauchshöhe in Verbindung zu setzen. Dies ist nicht geschehen, obwohl wir Herrn Melms hierzu mehrmals geraten haben. Eventuell zu viel bezahlte Abschläge wären ihm wie allen unseren Kunden selbstverständlich spätestens bei der turnusmäßigen Abrechnung zurückerstattet worden.

Die mk-group wird den Abschlag des Kunden ohne veränderte Verbrauchsprognose des Netzbetreibers nicht auf 20€ senken. Der in der Beschwerde angegebene Energieverbrauch von weniger als 800kWh pro Jahr ist weder für einen Privathaushalt noch für ein Gewerbe realistisch und entspricht nicht den Daten des Netzversorgers, die Vertragsgrundlage sind.

Marc März

07.01.2013 | 14:40
von Florian Melms noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma verschickt unverschämte Mails, versucht den Beschwerde schreibenden zu beschmutzen. Habe die Firma noch einmal kontaktiert, das Schreiben kann ich nicht akzeptieren!

10.01.2013 | 15:15
von Florian Melms gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Care Strom hat mir gekündigt.