Durch FONIC gelöste Beschwerde. | 1869 Views | 24.01.2013 | 09:09 Uhr

FONIC (München)

FONIC zahlt Guthaben nicht vollständig aus

Als sich Anfang September 2012 meine FONIC-Prepaid-Karte trotz ausreichendem Guthaben nicht mehr im Netz anmelden konnte und alle Anrufer meiner Nummer mitgeteilt bekamen, dass diese Nummer nicht vergeben sei, wandte ich mich mit drei Mails an FONIC, welche allerdings alle konsequent ignoriert wurden. Die Karte war und blieb tot.

Also bestellte ich einen Tarif bei einem anderen Provider und wollte meine Nummer mitnehmen. Deshalb überwies ich extra noch einmal 30€ auf mein Prepaidkonto (25€ ließ FONIC leider nicht zu), um die Portierungsgebühr von 25€ sicher abdecken zu können. Die Portierung ging natürlich schief und ich kämpfte vier Monate per Mail und Hotline um eine Lösung.

Da FONIC ja nur eine portable Nummer als Hotline hat, ging das ganz schön ins Geld, zumal man bei jedem Anruf mindestens 10 Minuten (manchmal auch 25 Minuten) mit einem penetranten nur 15 Sekunden langen Endlos-Loop eines Country-Refrains gefoltert wurde.

Als ich bei einem der letzten Gespräche monierte, dass ich wegen der nicht von mir verursachten Fehler inzwischen schon mindestens 15€ in der Hotline verschwendet hätte, wurde mir großzügig eine Erstattung von 4€ angeboten, welche dann auch auf meinem Guthaben erschien. Da ich ja zu einem anderen Anbieter wechselte, beantragte ich die Auszahlung meines Guthabens, was mir auch automatisch bestätigt wurde. Kurz darauf konnte ich nicht mehr auf meinen Account zugreifen, da die Nummer angeblich nicht bekannt sei. So weit so gut.

Nun wurden mir vor kurzem 2,96€ als "Guthabenauszahlung" auf mein Konto überwiesen. Wie diese Summe zustande kam, konnte ich wegen der Accountsperre leider nicht nachprüfen. Da ich aber schon seit vier Monaten mit dieser Nummer nicht mehr telefonieren konnte, hätten neben dem bereits vorhandenen Guthaben mindestens die 5€ Differenz zwischen Einzahlung und Portierungsgebühr sowie die 4€ Gutschrift drauf sein müssen. Ein erneuter Anruf bei der Hotline (dieses Mal 15 Minuten Country) brachte nur die flapsige Antwort, dass Gutschriften nicht ausgezahlt würden und ich wegen der Auszahlungssumme eine Mail schreiben solle.
Also hat mir der Mitarbeiter, welcher mir die Gutschrift versprach, das in dem vollen Wissen gemacht, dass ich das Geld nie würde nutzen können, da ich nicht telefonieren konnte und eine Auszahlung nicht möglich ist. Wie soll man das bewerten? Und den frechen Vorschlag, eine Mail zu schreiben, bezeichne ich einfach mal abgemildert als rotzfrech und unverschämt.

Auf neun direkte Mails und sechs Anfragen über das Kontaktformular habe ich von FONIC außer automatischen Eingangsbestätigungen eine einzige Antwort bekommen und auch die bestand nur aus Textbausteinen. So wie es aussieht, will FONIC das Geld einfach behalten und versteckt sich hinter der Unerreichbarkeit per Mail und Telefon. Das ist unverschämt.

Meine Forderung an FONIC: Nachvollziehbare Schlussrechnung und vollständige Auszahlung meines restlichen Guthabens

31.01.2013 | 10:39
von ReclaBoxler-7471781 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe gestern eine Mail von FONIC bekommen, warum mir der Erstattungsbetrag nicht ausgezahlt werden könne, was bedeutet, daß mich der Mitarbeiter, der mir diese Erstattung großzügig angeboten hat, mich nur verschaukeln wollte.
Mir wurde auch mitgeteilt, daß sich noch ein Guthaben von 6,04€ auf meiner SIM-Karte befinden würde. Na Klasse! Ich kann mit dieser Karte weder telefonieren noch kann ich online auf mein Guthaben zugreifen, da der Account gelöscht wurde. Warum mir dieses Guthaben auf meinen Antrag hin nicht ausgezahlt wurde, wird nicht erklärt.
Ich haben diesen Vorgang inzwischen an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.

14.02.2013 | 13:30
von ReclaBoxler-7471781 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschreiten der Bundesnetzagentur habe ich vor 10 Tagen eine Mail von FONIC bekommen, in welcher mir die Erstattung der Portierungegebühr und Auszahlung meines Guthabens "innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen" versprochen wurde.
Bis jetzt kam noch kein Geld und es wurde auch keine Angabe darüber gemacht, ob ich mein volles Guthaben ausgezahlt bekomme.
Ich werde also weiter warten.

07.03.2013 | 16:59
von ReclaBoxler-7471781 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem mir testhalber erst nur die Portierungsgebühr erstattet wurde, kam dann nach erneutem Einspruch meinerseits letztendlich auch noch das Restguthaben zurück auf mein Konto.
Nach einem halben Jahr nervenaufreibendem Kampf mit dem Service, in der Hotline sinnlos verpulverten 15€ und dem letztendlichen Verlust meiner damals zu FONIC mitgebrachten Mobilfunknummer bleibt für mich allerdings nur ein Fazit: Nie wieder FONIC!