518 Views | 29.08.2013 | 20:14 Uhr

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Seit 35 Tagen kein Telefonanschluß und Unitymedia reagiert nicht!

Am 24.07.13 habe ich im Unitymedia-Shop zu meinem bestehenden Telefonanschluß eine zweite Leitung mit Rufnummernportierung beantragt. Einen Tag später erhielt ich eine Besätigung per Post. Am selben Abend dann stellte ich fest, dass mein bestehender Telefonanschluß plötzlich nicht mehr funktionierte. Die Telefonleuchte am Modem war aus und beim Anwählen meiner Rufnummer kam nur ein Besetztzeichen.

Das ist nun über einen Monat her und diverse telefonische und schriftliche Versuche Unitymedia dazu zu bewegen den Anschluß doch endlich mal ans Laufen zu bringen schlugen fehl. Stattdessen erhalte ich am Telefon nur Versprechnungen die nicht eingehalten werden bzw. dann im Sande verlaufen und wenn ich mich dann schriftlich an das Unternehmen wende, bekomme ich als Antwort, ich solle doch bei der Hotline anrufen damit die Störung aufgenommen werden kann.
Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Kontaktversuche der letzten vier Wochen mit Unitymedia:

26.07.: Anruf bei der Störungshotline ohne Ergebnis, denn trotz dem Versprechen, das sich ein Techniker melden wird, passiert gar nichts.

28.07.: Das ganze nochmal per Email an Unitymedia - Ergebnis: Am 30.07 kurz vor 20:00 Uhr meldete sich eine Dame im Auftrag von Untiymedia die einen Termin mit mir vereinbaren wollte. Da ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren bin, habe ich darum gebeten, dass noch am selben Abend jemand kommt (zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 5 Tage ohne Telefon). Antwort (sinngemäß) : Nicht möglich da alle Techniker bereits Feierabend haben. OK konnte ich eh nicht ändern, also bin ich erst mal in den Urlaub gefahren.

09.08.: Meine bestehende Rufnummer war auf einmal komplett abgeschaltet. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde die und meine zweite, neue Nummer, zwar wieder aufgeschaltet aber funktionsfähig war der Telefonanschluß nach wie vor nicht. Meine Vermutung, die ich während dieses Gespräches geäußert habe, es könnte vielleicht mit der Aufschaltung der zweiten Nummer zusammenhängen, wurde ignoriert.

18.08.: Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub musste ich feststellen, dass sich an der Tatsache, das mein Anschluß nicht funktioniert, nichts geändert hat. Also wieder eine schriftliche Mitteilung an Unitymedia. Ergebnis: Eine vorgefertige Standard Antwort mit dem Hinweis, ich solle doch zum Zwecke der Störungsaufnahme bei der Unitymedia Hotline anrufen.

20.08.: Also ein erneuter Anruf bei der Hotline. Ergebnis: Prüfung des kaufmännischen Stands ergab kein Problem. Stromreset des Modems (Hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon mehrfach durchgeführt) ergab auch keine Lösung. Die Dame stellte mir noch ein paar Fragen und versprach, dass Unitymedia die Störung nun aus der Ferne versuchen wird zu beheben. Sollte dies nicht gelingen, würde man einen Techniker vorbeischicken. In jedem Fall würde ich über das Ergebnis per SMS benachrichtigt. Obwohl meine Geduld zu diesem Zeitpunkt schon sehr strapaziert war, habe ich Unitymedia einige Tage Zeit gegeben, in der Hoffnung, jemand würde sich bei mir melden und das Problem endlich lösen. Fehlanzeige!

26.08.: Email an Unitymedia. Die einzige Reaktion allerdings war, wieder eine vorgefertigte Standard Antwort mit der Aufforderung die Hotline anzurufen damit ich mit einem Techniker einen Modemreset durchführen kann und die Störung aufgenommen werden kann. Ich fragte mich allen Ernstes was die mit den Störungsmeldungen getan haben die ich zu diesem Zeitpunkt schon mehrfach gemeldet habe?

Da ich nach diversen Kommunikationsversuchen nicht mehr bereit war mich erneut und vor allem kostenpflichtig durch irgendwelche Unitymedia-Warteschleifen zu quälen und dann wieder irgendwo zu landen wo ich meine Geschichte wieder von vorne erzählen muss, habe ich dem Kundenservice schriftlich mitgeteilt, dass ich mir gerne erneut die Zeit nehme um mit einem Techniker nochmals ein Modemreset durchzuführen und auch gerne seine Fragen beantworte aber erwarte, das mich jemand zurückruft der mein Problem bereits kennt.

Stand am 29.08.2013: Kein Anruf, Keine Lösung = seit 35 Tagen stehe ich nun ohne Telefon da, bin nicht zu erreichen und muss meine Gespräche über mein Handy führen, was zu erheblichen Mehrkosten führt. Da es sich um meinen Dienstanschluß handelt ist das ganze noch viel ärgerlicher für mich.

Das Fehler passieren und versehentlich mal was mit der Technik schief gehen kann, dafür habe ich durchaus Verständnis. Das so eine Behebung auch von Fall zu Fall mal länger dauert ist auch zu verschmerzen aber das ein Dienstleistungsunternehmen sich für solch eine Störung nicht verantwortlich fühlt, meine Störungsmeldungen ignoriert und keine Lösung anbietet dafür fehlen mir die Worte. Seriös ist das nicht! Meine Rechnungen werden von Unitymedia pünktlich abgebucht und ich zahle seit einem Monat für eine Leistung die nicht erbracht wird. Ich hoffe mit Hilfe der Reclabox das Unternehmen in irgendeiner weise dazu zu bewegen sich nun endlich meinem Problem anzunehmen und meinen Telefonanschluß zeitnah wieder herzustellen.

Während ich diese Zeilen hier reinschreibe erhalte ich doch tatsächlich eine SMS von Unitymedia mit dem Hinweis das meine Anfrage (welche von den vielen?) aufgenommen wurde und ich solle Geduld haben. Geduld! Die ist inzwischen am Ende!

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Behebung der Störung, Gutschrift der Kosten für den Telefonanschluß aus der August-Rechnung und Erstattung meiner Handykosten für diesen Zeitraum.

30.08.2013 | 22:21