Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 672 Views | 30.09.2013 | 22:29 Uhr
geschrieben von Georg Klink

primamobile GmbH (Berlin)

Simkarte gesperrt

Vertragseinhaltung ist für primamobil ein Fremdwort.

Zum zweiten Mal wurde meine Handynummer durch primamobil gesperrt, ohne einen ersichtlichen Grund oder eigenes Verschulden.

Beim ersten Mal wurde als Grund angegeben, zu hohe Internetkosten/Telefonkosten. Mein Handy ist erstens nicht internetfähig, zweitens habe ich nicht zu hohe Telefonkosten erzeugt, da ich eine Flat habe.

Nun ist es zum zweiten Mal gesperrt worden. Bei der Nachfrage erklärte man mir, dass ich an einen neuen Anbieter mit neuer Handynummer weiter gegeben wurde und dazu einen neuen Vertrag erhalten habe. Den Vertrag habe ich tatsächlich erhalten, ihn aber weder zugestimmt noch aktiviert durch das Einlegen der neuen sim Karte.

Nochmals bei primamobil angerufen und hier wurde mir erklärt, dass man dazu berechtigt ist, meine Nummer zu sperren, wenn ich den neuen Vertrag nicht akzeptiere. Noch läuft der alte Vertrag bis August 2014 und sicher wird primamobil weiter die monatlichen Vertragskosten von meinem Konto abbuchen.

Was ist eigentlich rechtlich richtig? Kann man einfach meine Daten an einen anderen Telefonanbieter, in diesem Fall an o2 Telefonica, also einer spanischen Telefongesellschaft weiter geben/verkaufen? Was ist los mit primamobil? Ich bin momentan eigentlich ohne Telefon, denn ich kann nirgends anrufen. Ich erwarte eine Entschuldigung und eine Entschädigung.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Erstattung der Kosten für die Zeit, in der ich ohne Telefon bin.

08.10.2013 | 08:46
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrte Frau Klink,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und bedauern Ihre Unzufriedenheit.

Anscheinend ist es in Ihrem Fall zu kommunikativen Missverständnissen gekommen. Richtig ist, dass wir treuen Bestandskunden Tarifanpassungen anbieten. Wir sind nämlich aufgrund von verbesserten Prozessen und neuen leistungsstarken Partner in der Lage, unsere Produkte noch weiter zu optimieren und unseren Kunden noch attraktivere Angebote zu machen. An diesen neuen verbesserten Angeboten möchten wir selbstverständlich auch unsere Bestandskunden teilhaben lassen.

Da hierfür die Leistungen aber über einen anderen Infrastruktur-Anbieter abgewickelt werden und es sich somit formal um eine andere Leistung handelt, müssen unsere Kunden einer solchen Anpassung ausdrücklich zustimmen. Außerdem steht es unseren Kunden selbstverständlich frei, einer solchen Anpassung nicht zuzustimmen. Da die Tarifanpassungen unseren Kunden aber viele Vorteile bieten, stimmen ihr fast alle Kunden zu und wenn eine entsprechende Zustimmung erfolgt ist, sind wir auch tatsächlich berechtigt und verpflichtet, den alten Tarif zu deaktivieren. Vermutlich ist es auch aufgrund dieser Umstände in Ihrem Fall bedauerlicherweise zu Missverständnissen und einer ungewollten Sperrung Ihrer SIM-Karte gekommen.

Da Sie aber eine Tarifanpassung ausdrücklich nicht wünschen, haben wir Ihren alten Tarif umgehend wieder aktiviert. Außerdem haben wir Ihnen für die Zeit, in denen Ihnen unser Service nicht zur Verfügung stand, eine entsprechende Gutschrift eingerichtet.

Wir hoffen, wir konnten somit alle Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen und freuen uns auf eine vertrauensvolle weitere Zusammenarbeit. Falls sie noch offene Fragen haben oder sich doch noch für eine Tarifanpassung entscheiden, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden (0180 600 11 78 / aus dem Festnetz einmalig 20 ct pro Anruf / Mobilfunk 60 ct pro Anruf).

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primamobile Team!

08.10.2013 | 18:06
von Georg Klink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehreren Gesprächen mit primamobile ist bis heute die Freischaltung der Handynummer nicht erfolgt. Von einem kommunikativen Missverständnis kann hier nicht die Rede sein, wir haben nie eine Zustimmung an primamobile zur Tarifanpassung gegeben, was einen neuen Vertrag mit der entsprechenden Laufzeit beinhaltet hätte. Das war keine Tarifanpassung, das war ein neuer Vertrag mit neuer Nummer, neuem Netzanbieter (Tochtergesellschaft von 02 in Spanien bisher Vodafone D2) und einer erneunten Laufzeit von 2 Jahren. Das heist, man gibt die gemieteten Nummern an Vodafone zurück und mietet neue Nummern bei 02 zum günstigern Tarif. Das malt man dem Kunden natürlich schön, durch attraktivere Angebote.
Nun hat man bei primamobile das Problem meine Nummer bei Vodafone wieder frei geschaltet zu bekommen und somit habe ich wohl ein Vertrag und kann trotzdem nicht telefonieren. Mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun und ich möchte nur noch weg von primamobile.Am liebsten rückwirkend zum 26.09.2013 wo man mich abgeschaltet hat. Das Vertrauen zu primamobile ist weg da jeder Kontakt zu primamobile eine andere Info enthalten hat. Hinzu kommt, das alle geführten Gespräche mit primamobile auf meine zu tragenden Kosten gehen durch die teuren 0180 Nummern. Sehr verärgert über diesen nicht tragbaren Zustand bin ich.
Klink

11.10.2013 | 20:00
von Georg Klink gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist heute nach zwei wochen wieder ein geschalten worden