726 Views | 17.12.2013 | 13:31 Uhr
geschrieben von Melanie Sadenwater

mobilcom-debitel GmbH (Erfurt)

Handyrechnung muss nun schon im Voraus bezahlt werden. Abzocke!

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Talkline. Habe Complete Mobil M T-Mobilfunk Tarif und habe rechtzeitig gekündigt, dass ich nun, glücklicherweise, aus dem Vertrag im nächsten Juni bin.

Talkline bucht seit einiger Zeit die Handyrechnung schon Mitte des Monats ab, Rechnungsstellung z. B. bei Abbuchung zum (ca.) 15.12.13 wäre dann Verbrauch vom 1.12. - 31.12.13 (!). Das hat mich schon immer geärgert. Nun wurde diesen Monat die Rechnung (besagter Dezember, der bis einschließlich Silvester geht) am 5.12. gestellt. Ich habe am 6.12. daraufhin versucht, telefonisch die Firma zu kontaktieren, um nach dem Grund zu fragen, warum ich nun fast einen Monat schon im Voraus zu zahlen habe. Zumal mir darüber auch gar nichts gesagt wurde im Vorfeld. Bei Talkline ruft man also eine Nummer an und wartet in der Schleife (zur Zeit sind alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte noch einen Moment Geduld) oder so in der Art. Nach ca. 10 Minuten Warteschleife kommt dann dieser Spruch: Leider sind derzeit alle Mitarbeiter im Gespräch und können Ihren Anruf nicht persönlich entgegen nehmen, bitte probieren Sie es zu einem anderen Zeitpunkt wieder und man wird aus der Leitung gekickt). Der blanke Hohn. Mittlerweile hab ich 4 Durchläufe auf meine Kosten zu verbuchen, immer noch vergeblich. Selbst eine Mail habe ich bereits am 6.12. geschrieben, es kam die Antwort: Ihre Anfrage wird bearbeitet, bitte haben Sie Geduld.so in der Art. Eine Antwort kam bis heute, 12.12., nicht. Derzeit wurde meine Handyrechnung natürlich von meinem Konto abgebucht.

Ich sehe nicht ein, nun noch 11 Tage eher meine Handyrechnung für den Monat, der gerade erst angefangen hat, zu zahlen, 2. wurde ich daher mit Entstehen der Rechnung mit meinem Verbrauch wieder auf Null gesetzt und konnte ihn gar nicht nutzen zum Dezember und drittens ist es eine Frechheit, dass ich nun auf meinen Telefonkosten sitzen bleibe, denn eine kostenlose Hotline bietet Talkline nur an, wenn ich 2,99 Euro Premium im Monat extra bezahle.

Ich bestehe darauf, meine Rechnung NACH Verbrauch zu zahlen und nicht im Voraus. Es handelt sich nicht um einen Stromabschlag, sondern um eine Telefonrechnung, die bei mir nicht all inklusive Flat ist, sondern nur in Teilbereichen. Würde mich auch mal interessieren, was der Verbraucherschutz dazu sagt.

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Eine Stellungnahme zu der verfrühten Rechnungsstellung, eine Stellungnahme, warum die Mails nicht bearbeitet werden und Übernahme der Telefonkosten

17.12.2013 | 13:32
von Melanie Sadenwater noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.12.2013 | 21:25
von Melanie Sadenwater | Regelverstoß melden
Bruno: so einfach geht das leider nicht! Einmal zurueckgebucht, sperrt Talkline das Handy sofort! Davon hab ich leider nichts!

22.12.2013 | 22:24
von Melanie Sadenwater | Regelverstoß melden
Ich habe nun endlich eine Mail erhalten! Talkline bezieht sich auf die AGBs, wo die Berechnung des Grundpreises im Voraus korrekt sei. Und es kann keine Änderung für mich erfolgen.
Ganz ehrlich: diese Antwort kann man in die Tonne klopfen. Man geht weder auf meine 4 vergeblichen Anrufe ein, wo ich nach 10 Minuten mir nichts, Dir nichts aus der Warteschleife gekickt worden bin, noch hat man eine Erklärung, warum monatelang am 15. die Rechnung kommt und nun am 5. eines Monats. Diese 10 Tage fehlen einem, weil der Counter mit der Rechnungsstellung auf 0 gesetzt wird.

Es gab in der Zwischenzeit meiner Mitgliedschaft im Übrigen mehrere Vorfälle, die alles andere als seriös waren: Ich wurde zeitweise mehrmals die Woche kontaktiert, gerne mit unterdrückter Rufnummer. Es war entweder Talkline oder Debitel (was ja i-wie zusammengehört) dran. Einmal sagte mir die Dame am Telefon, sie würde mir zum Dank, weil ich ein sooo guter Kunde bin, ein Ipad schicken, das kann ich testen und wenn es mir gefällt, kann ich es erwerben oder ich schicks nach 14 Tagen zurück. Irgendwie überrumpelt sagte ich okay (auch daher, weil ich mich gerade in der Arbeit befand) und als das Ipad dann kam (übrigens eine alte Generation!), musste ich gleich den Vertrag abzeichnen (bei der Postdame). somit fings an. Ich hab das Ipad so wie es war mitsamt der Simkarte zurückgesandt. Ich bekam eine pampige Mail von Debitel, dass ich die Kosten tragen müsste, wenn das Ipad auch nur eine einzige Gebrauchserscheinung vorweisen würde von stolzen knapp 700 Euro (!). Leider konnten sie mir nichts vorwerfen, denn ich hab alles so wie es war, retour gesandt.
Kurz darauf rief mich eine Dame von Talkline an, ich wäre ein so guter Kunde (kennen wir den Spruch nicht von i-wo her?) und ich würde jetzt den Premiumservice bekommen, dann kann ich mit Talkline auch kostenfrei telefonieren. Hinterher merkte ich, dass der 2,99 Euro im Monat kostet. Also einmal in den sauren Apfel gebissen (gezahlt), ehe es wieder abbestellt war.
Fakt: die lügen, dass sich die Balken biegen und man hat nur Ärger im Nachhinein.
Dass hier noch etwas passiert bezgl. meiner obigen Beschwerde und Forderung, mag ich zu bezweifeln. Ich kann nur eines sagen: Finger weg!