Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 551 Views | 27.07.2015 | 20:03 Uhr
geschrieben von Mara Thorson

primastrom GmbH (Berlin)

Terrible Service

Da deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte verzeihen Sie mir, wenn es hier Schreibfehler gibt.

Gleich von Anfang an, habe ich Probleme mit Primastrom gehabt. Wenn man eine Email schreibt, muss man immer auf eine Antwort per Post warten. Wenn man reist, ist das unmoeglich. Was folgt sind einige Beispiele.

Mein erster Email:

Mara Thorson

Ich musste 8 Emails schreiben und es dauerte 7 Monate bis Primastrom mein Jahresverbrauch endlich korrigiert haben.

Die Buchhaltung ist schrecklich. Ich konnte nie herausfinden, was ich eigentlich monatlich bezahlen musste, und wann sie mir Geld zurückzahlen musste, dauerte es über eine Monat bis ich es bekommen habe:

powermail

Vertrags-/Bestellnr.

KNR-STR-00011288

Ihre Frage

Hallo,
Am 24.03.2014, haben Sie mir geschrieben, "Das Guthaben von 233.95 Euro werden wir nach Zahlungseingang der offenen Abschlaege auf Ihr Konto ueberweisen. " Die offene Abschlaege habe ich am 26.03.2014 bezahlt, aber Sie haben mein Guthaben nicht ueberwiesen. Nach fast einem Monat, bitte ich Sie um eine Erklaerung. Danke.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Mara Thorson

Und jetzt, meine letzte Email an Primastrom:

Mara Thorson

Wie kann ich alles ueber meinen Kontostand herausfinden?

Ich habe versucht via Email zu kuendigen, aber das ging nicht. Ich habe einen Brief von Ihnen behalten in dem Sie geschrieben haben ich muss schriftlich kuendigen. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich das gemacht, aber leider zu spaet fuer 2015.

Vorige Woche hat einer Ihrer Verkaeufer angerufen um mich grosse Sparnisse anzubieten. Ich habe ihn erzaehlt, dass ich mit Primastrom total unzufrieden bin. Endlich hat er mir Ihre kostenlose Nummer gegeben.

Heute habe ich mehrmals 08007233986 angerufen:

1.) "Fuer anderes Anliegen 2 druecken. " Das habe ich gemacht.
2.) "Bereits Kunde, 1 druecken. " Das habe ich auch gemacht.
3.) Kunden sollen sich an die folgende Nummer wenden: 08007233986

Das ist die gleiche Nummer, die ich gewaehlt habe! Was ist das fuer Service?

Also, wenn Sie meine Unterlagen anschauen, werden Sie sehen, dass ich mehrmals via Email versucht habe den genauen Zustand meines Konto bei Primastrom herauszufinden. Nach zwei Jahren habe ich sogar nicht herausfinden koennen wieviel ich im Monat eigentlich bezahlen muss. Das geht doch nicht!

Bitte, lassen mich genau wissen

1.) was ich monatlich haette zahlen muessen

2.) wann Sie den Volgeabschlag verrechnen werden and den genauen Zustand meines Volgeabschlags.

3.) was ich machen kann, Primastrom endlich los zu werden. Ich nehme an, Sie wollen keine sehr unzufriedene Kundin haben und koennten eine Ausnahme machen und uns beide von diesem Last befreien. (Schliesslich, ist meine Kuendigung nur 4 oder 5 Tage zu spaet schriftlich gemacht.) Wie ich Ihre Verkaeufer am Telefon gesagt habe, es geht nicht um das Geld, sondern um den Stress!

4.) die richtige kostenlose Nummer fuer Primastrom geben oder die Nummer eines Managers mit dem ich vernuenftig sprecen kann.

Entschuldigen Sie mir bitte wegen meinem Deutsch und danke im Voraus.

With kind regards,

Mara Thorson

Heute habe ich einen Brief von R. G. bekommen. Sie hat mir gesagt, ich darf nicht kündigen. Es gab keine kostenlose Nummer und keine Information über die Höhe meiner monatliche Bezahliung.

Gibt es eine Lösung?

Thank you,

Mara

Meine Forderung an primastrom GmbH: Cancel my contract

03.08.2015 | 10:56
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Thorson,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Für die verzögerte Überweisung Ihrer Gutschrift nach der letzten Jahresabrechnung möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Im Übrigen müssen wir Ihrer Darstellung aber leider widersprechen. Am Anfang der Vertragslaufzeit haben Sie uns aufgefordert Ihren Jahresverbrauch zu korrigieren. Mit Schreiben vom 31.10.2013 und 23.12.2013 haben wir Ihnen mitgeteilt, dass dies ohne die Jahresabrechnung ihres vorherigen Stromanbieters leider nicht möglich ist. Eine entsprechende Endabrechnung haben Sie uns leider nicht umgehend zukommen lassen. Aus diesem Grund konnte Ihr Anliegen auch nicht weiter bearbeitet werden und es ist zu Überzahlungen Ihrerseits gekommen. Unverzüglich nachdem wir im Januar 2014 Ihre vorherige Jahresabrechnung erhalten haben, wurde Ihr Jahresverbrauch überprüft und die monatliche Abschläge dementsprechend angepasst.

Zudem wurde Ihnen die Höhe der monatlichen Abschläge regelmäßig mit den Jahresabrechnungen mitgeteilt. Momentan beträgt die Abschlagshöhe 61,00 €. Um Ihre Überzahlungen auszugleichen verrechnen wir diese selbstverständlich mit den zukünftigen Abschlägen für Juli und August. Für Juli müssen Sie daher keinen und für August nur einen Abschlagszahlung in Höhe von 12 € leisten. Ab September wird dann wieder die reguläre Abschlagszahlung in Höhe von 61 € pro Monat fällig. Um in Zukunft weitere Missverständnisse zu vermeiden, werden wir Ihnen nochmals eine aktuelle Kontoübersicht erstellen und per Post an Sie übersenden.

Zudem bedauern wir selbstverständlich sehr, dass Sie uns verlassen wollen. Ihre Kündigung ist bei uns am 18.05.2015 eingegangen. Leider können wir die Kündigung zu dem von Ihnen gewünschten Termin nicht akzeptieren, da die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bereits verstrichen war. Wir hoffen Sie haben Verständnis dafür, dass wir auf die Einhaltung der vertraglichen Laufzeiten bestehen müssen. Wir können Ihnen aber hiermit nochmals Ihren Austrittstermin zum 06.08.2016 bestätigen.

Aufgrund Ihrer Mitteilung haben wir die Erreichbarkeit unsere Hotline sorgfältig geprüft und getestet. Momentan liegen keine Störungen vor.

Wir sind zuversichtlich hiermit alle Unstimmigkeiten gelöst zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Primastrom Team!

03.08.2015 | 19:33
03.08.2015

Betr: Kunden-Nummer 00011288 und Rechnung-Nummer 00590152

vielen Dank für Ihre Antwort, aber leider geht die PrimaStrom Saga weiter mit unglaublicher schlecte Service.

Nachdem ich Ihren Brief vom 23.07.2015 bekommen habe, wollte ich herauszufinden warum ich einen monatlichen Abschlagsbetrag von 61,00 Euro bezahlen muss. Dieser Abschlagsbetrag finde ich ungerecht, denn in dem Brief von Ihnen schreiben sie die Summe meiner Überzahlungen von September 2014 bis Juni 2015, 377,20 Euro sind.

Offensichtlich, ist mein Deutsch nicht perfekt, aber es ist klar, dass ich zu viel für meinen Stromverbrauch bezahlt habe. Nach Ihren Berechnungen ist die Summe meiner Stromkosten von 1.08.2014 bis 05.06.2015, 236,90 Euro, was weniger als eine Hälfte meine Einzahlungen ist. Warum ist mein Abschlagsbetrag für den neuen Abrechnungszeitraum immer noch so hoch? Um gerecht zu sein, soll ich eine Hälfte davon bezahlen, also, bestimmt weniger als 40,00 Euro per Monat.

Am 27.07.15 habe ich zweimal angerufen, um Ihren Mitarbeitern diese Frage zu stellen. Der erste Befragter hat mir gesagt, dass meine monatliche Zahlung nichts mit einem monatlichen Durchschnitt zu tun hat, sondern mit meiner jährlichen Verbrauch. Er sagte auch ich dürfte nichts ändern bis zum Ende meines Auftrags in Juli 2016. Dann hat er den Hörer unsanft aufgelegt.

Nach ein Paar Minuten habe ich wieder angerufen. Der zweite Mann war nicht so aggressive wie der erste Mensch, aber weil er Ihren Brief vom 23.07.2015 im System nicht finden könnte hat er gesagt, ich sollte in ein paar Tagen zurückrufen. Dann hat er auch sehr schroff aufgelegt.

Mit einem monatlichen Abschlagsbetrag von 61,00 Euro bin ich nicht einverstanden und werde Ihnen morgen einen Brief per Post schicken um mit sofortiger Wirkung die Einzugsermächtigung für Kunden-Nr. 00011288, die ich Ihnen vor zwei Jahren erteilt habe widerzurufen.

04.08.2015 | 15:04
Sehr geehrtes Primastrom Team,

Entweder haben Sie meine Beschwerde nicht richtig gelesen oder Sie haben die Erreichbarkeit Ihre Hotline nicht sorgfältig genug geprüft und getestet, denn ab jetzt gibt es keine Aenderung.

Hierunten steht was ich frueher geschrieben habe:

"Vorige Woche hat einer Ihrer Verkaeufer angerufen um mich grosse Sparnisse anzubieten. Ich habe ihm erzaehlt, dass ich mit Primastrom total unzufrieden bin. Endlich hat er mir Ihre kostenlose Nummer gegeben.

Heute habe ich mehrmals 08007233986 angerufen:

1.) Anderes Anliegen, 2 druecken. Das habe ich gemacht.
2.) Bereits Kunde, 1 druecken. Das habe ich auch gemacht.
3.) Kunden sollen sich an die folgende Nummer wenden: 08007233986

Das ist die gleiche Nummer, die ich gewaehlt habe! Was ist das fuer Service? "

Kunden koennen diese Kostenlose Nummer gar nicht benutzen, oder?

Mit freundlichen Gruessen

04.08.2015 | 16:50
von Mara Thorson | Regelverstoß melden
Vielen Dank fuer den Hinweis, ReclaBoxler-7492981.

25.08.2015 | 16:29
Sehr geehrte Frau G.,
in Bezug auf Ihren Brief und der beigefügten Kontoübersicht von 14.08.2015, möchte ich Ihnen auf die fehlende Überweisungen aufmerksam machen.
13.03.15 65,00 Euro
13.02.15 65,00 Euro
19.01.15 65,00 Euro
17.11.14 65,00 Euro
16.10.14 65,00 Euro
15.09.14 65,00 Euro
08.09.14 4,35 Euro
18.08.14 65,00 Euro

Warum stehen diese Überweisungen nicht auf Ihrer Kontoübersicht, denn meine Kontoauszüge beweisen, dass ich die Zahlungen überwiesen habe?
Mit freundlichen Grüβen

15.09.2015 | 17:51