Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 872 Views | 08.03.2016 | 11:29 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Wann bearbeitet PrimaStrom endlich meine Kündigung?

Zum 01.01.2016 habe ich den Strom bei Ihnen abgemeldet.

Zugegeben, nicht unbedingt pünktlich, da eigentlich die Nachmieter den Vertrag übernehmen wollten, dies dann aber nicht taten.

Ja, mir ist auch bewussst, dass es Bearbeitungszeit dauert und dass mein Vertrag eigentlich eine Laufzeit von 24 Monaten hat. Diese Laufzeit ist aber irrelvant, da ich in eine Wohnung gezogen bin, welche bereits mit Strom versorgt wird und keine Anmeldung durch mich nötig bzw. überhaupt möglich ist.

Am 11.12.2015 bin aus der besagten Wohnung ausgezogen, am 17.12.2015 war ich ein letztes Mal da und habe auch die Zählerstände abgelesen. Selbstverständlich habe ich Ihnen diese mitgeteilt (mittlerweile 1x per Post, 1x über die Servicefunktion auf Ihrer Hompeage, 1x per E-Mail & 2x telefonisch).

Eine Kündigungsbestätigung habe ich nie erhalten.

Der Abschlag für Januar wurde denoch von Ihnen eingezogen.

Nach unzähligen Telefonaten mit Ihrer KOSTENPFLICHTIGEN Kundenhotline wurde meine Kündidung zwar jedes Mal mündlich bestätigt.

Erst hieß es, man könne diese nur richtig Bearbeiten, wenn ich das Übergabe Protokoll mit den Zählerständen einreiche [was btw absoluter Quatsch ist! ], da mir dieses aber (immer noch) nicht ausgehändigt wurde von der Hausverwaltung bot man mir an als "Beweis" die Kündigungsbestätigung auch zu akzeptieren. Diese habe ich Ihnen dann per Post zugesendet (der Eingang wurde mir telefonisch Bestätigt). Denoch ist weiter nichts passiert. Bei einem weiteren Telefonat hieß es, man bräuchte auch noch meine Ummeldebestätigung. Auch diese habe ich (+ Fotos der Zählerstände vom 17.12.2015) am selbigen Tag, dem 29.01.2016, per E-Mail zukommen lassen.

Dies hielt Sie aber nicht davon ab den Abschlag für Februar von meinem Konto abzubuchen und mich weiter hinzuhalten.

Bei einem Telefonat hieß es, die Kündigung könne nur noch 6 Wochen rückwirkend datiert bearbietet werden können. Dies würde JETZT aber passieren. Dabei würde der Zählerstand vom 17.12.2016 trotzdem berücksichtigt werden.

Passiert ist folgendes: Eine E-Mail von Ihnen am 18.02.2016 mit dem Betreff "Erinnerung Umzug" welche mich darauf hinweist, dass zur wirksamen Bearbeitung meines Umzuges noch ein Formular ausgefüllt werden solle. Am selben Tag kamen auch 2 SMSen mit gleichem Inhalt.

Daraufhin rief ich wieder an (diesmal die 030. Nummer). Das gleiche Gelabber Ihrer Mitarbeiter wie immer "Es tut uns leid. jetzt bearbeiten wir die Kündigung auch wirklich! Im nächsten Abschlag wird Ihre Abschlussrechung erstellt".

Einzige Folge: Der Februar Abschlag wurde mir am 26.02.2016 wieder gutgeschrieben.

Ich warte immernoch auf meine Abschlussrechnung sowie Rückerstattung des Januar Abschlages.

Auch meine letzte E-Mail von dieser Woche blieb bisher ohne Antwort.

Ihr System mit "Bewerten Sie nach Ende des Telefonats den Mitarbeiter" ist das aller letzte, es motiviert Ihre Call-Center-Leute dazu dem Kunden das zu erzählen was er hören möchte, um eine 1 abzustauben. Im nachhinein müsste ich leider jeden, mit dem ich gesprochen habe in Punkto Kompetenz mit 5 bewerten. Ich wurde schlichtweg angelogen.

Ich hatte Gas über Vattenfall für diese Wohnung bezogen. Lustigerweise wollte Vattenfall keine weiteren Unterlagen (Küdigungsbestätigung, Ummeldebescheinigung, Übergabeprotokoll, Fotos, .) sondern haben einfach eine Abschlussrechung erstellt und mich für diese Wohnung abgemeldet. Das ganze hat mich 5 Minuten und ein paar Klicks im Internet gekostet. Warum fällt Ihnen das so schwer?

Was auch immer Ihr Problem ist, BITTE reden Sie mit mir. Ich schicken Ihnen zu was auch immer Sie wollen/in meiner Macht steht. Ich möchte den Fall endlich abschließen. Sinnlose Zusagen am Telefon helfen mir nicht weiter. Lassen Sie endlich Taten folgen.

Ich bitte um eine korrekte Abmeldung der Stromversorgung für die Wohnung (siehe Kundennummer) unter meinem Namen, die Erstellung einer korrekten Abschlussrechung sowie Rückerstattung der unnötig bezahlten Abschläge.

Vielen Dank im Voraus für einen baldigen Abschluss.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Erstellung der Abschlussrechnung.

17.03.2016 | 12:36
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals geprüft.

Vorweg möchten wir anmerken, dass ein Umzug nicht grundsätzlich zu einem außerordentlichen Kündigungsrecht führt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht nur, wenn der Lieferant am neuen Wohnort des Kunden tatsächlich nicht liefern kann. Belieferungshindernisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Lieferanten liegen, wie beispielsweise ein bestehendes Lieferverhältnis, berechtigen hingegen im Normalfall nicht zu einer außerordentlichen Kündigung.

Dessen ungeachtet haben wir aus Kulanz der Beendigung zugestimmt und das Vertragsverhältnis zum 05.01.2016 beendet.

Für die Unstimmigkeiten und Verzögerungen bei der Erstellung der Endabrechnung möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Wir haben nunmehr eine korrekte Endabrechnung, in der alle Ihre Zahlungseingänge verbucht und mit dem angefallenen Verbrauch gegegerechnet wurden, erstellt und Ihnen bereits per Post zukommen lassen.

Wir sind zuversichtlich die Angelegenheit damit abschließend gelöst zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr primastrom Team!

15.03.2016 | 17:11

17.03.2016 | 09:25
von ReclaBoxler-9433196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nun eine "Abschlussrechnung" erhalten laut welcher ich über 80,00€ für den Zeitraum Mitte November 2015 bis 04.01.2016 nachzahlen muss, obwohl ich bis einschließlich Januar 2016 die monatl. Abschläge gezahlt habe UND seit 11.12.15 nicht mehr in der Wohnung war. Mein übermittelter Zählerstand wurde nicht berücksichtigt. Ich habe IMMER Rückzahlungen bekommen die Jahre zu vor. Desweiteren stand die Wohnung vom 11.12.2015 bis mindestens 04.01.2016 (bis auf kurze Verschönerungsarbeiten) leer.
Wie kann das sein!

17.03.2016 | 13:38
Sehr geehrtes PrimaStrom-Team,

danke für die Antwort, leider widerspricht sie sämtlichen Aussagen, welche Sie schriftlich wie telefonisch getätigt haben.
1. Wenn eine Kündigung angeblich nicht möglich ist, warum wurde mir dies nicht von Anfang an mitgeteilt sondern mindestens 4x telefonisch bestätigt.
2. Ihrer Aussage zufolge müsste ich also noch monatelang Strom zahlen für meine Nachmieter? Oder gar für Nichts? Wie bereits erwähnt ist es mir NICHT MÖGLICH selbst Strom anzumelden in der neuen Wohnung, sonst hätte ich meinen Vertrag mit Ihnen mit umgezogen.
3. Was hat eine Abrechnung zum 05.01.2016 (mir liegt diese vor, eine Mitarbeiterin hat mir vorhin auch schon telefonisch bestätigt, dass diese NICHT korrekt ist) mit einem von Ihnen geschätzten Zählerstand, obwohl der korrekte Ihnen vorliegt, mit Kulanz zu tun? Ich habe somit Strom für meine Nachmieter bezahlt, obwohl Ihnen mein Auszug seit Anfang Dezember bekannt ist.

In der Erwartung sowieso wieder keine Antwort (wie auf meine letzten 3 E-Mails) zubekommen

K. R.

17.03.2016 | 13:55
von ReclaBoxler-9433196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dass die Abschlussrechnung falsch ist, wurde mir von Ihrem Kundenservice bestätigt.
Kulanz definiere ich anders. Mir wurde die Kündigung zugesagt. Ihre "Kulanz" bedeutet, dass ich meinem Nachmieter den Strom gezahlt habe.

21.03.2016 | 08:06
von ReclaBoxler-9433196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher nur bedingt gelöst, warte auf korrekte Abschlussrechnung.

29.03.2016 | 07:34
von ReclaBoxler-9433196 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der falschen Abrechnung erhielt ich nun letzte Woche (diesmal per Post) die Information, dass noch ein Aus-/Umzugsnachweis fehle und dieser zur Erstellung der Endabrechnung benötigt wird.
Bin ich hier im Irrenhaus gelandet!
A) Habe ich mich informiert, derartige Nachweise sind NICHT nötig.
B) Habe ich sowohl meine Anmeldebescheinigung der Stadt Erlangen sowie die Kündigungsbestätigung des ehemaligen Vermieters an PrimaStrom gesendet.

01.04.2016 | 09:53
von ReclaBoxler-9433196 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kommentarlos wurden mir 25,35€ gut geschrieben. Vllt folgt ja noch eine ordentliche (Abschluss-) Rechnung.
"Gelöst" ist das falsche Wort, aber ich gebe mich damit zufrieden.