Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 983 Views | 02.06.2016 | 12:33 Uhr
geschrieben von M. Wu

Dirk Rossmann GmbH (Raunheim)

Rückgeld nicht rausgeben, sehr unfreundliches Personal

Ich möchte mich über unfreundliches Personal in Raunheim in der Flörsheimer str. beschweren. Meine Frau ist jahrelange Kundin und hat bis vor kurzem ganz gerne bei Rossmann gekauft, wobei ich manchmal sie begleitet habe.

Leider am 24.05.2016 gegen 19:20 Uhr war uns eine sehr unfreundliche Kassierin Fr. N. aufgefallen. Bei unserem Einkauf ging es um den Betrag 18,22 Euro. Meine Frau hatte 20,22 Euro gegeben und wohl erwartet 2 Euro für das Rückgeld. Leider hatte diese Kasserin gemeint, dass sie das Rückgeld zuvor an mich schon gegeben hatte. Eigentlich war ich zuvor schon ausgegangen und wartete draußen, als meine Frau bei der Kasse stand. In Absprache mit meiner Frau war ich zu ihr gegangen zur Aufklärung. Sie hatte gemeint, vor uns gab es noch einen Mann, den Sie Geld gegeben hatte. Oh Gott, es gab vor uns noch viele Kunden. Ich dachte, ok, man macht Fehler. Es ist verständlich. Allerdings hatte es nicht mit uns zu tun. Sie war los mit solchen Sätzen: “Ich kann das Geld nicht mehr aus der Kasse nehmen. Soll ich das Geld aus meiner eigenen Tasche herausholen?“ Wir stand da irgendwie hilflos. Sie hatte dann gesagt “ Bitte lassen Sie hier Ihren Namen und eine Telefonnummer“. Meine Frau hatte aufs Zettel geschrieben. Da meine Frau selbst als Kauffrau tätig ist, kennt sie oft diesen Fall, dass mit dem Hinterlassen der Kundendaten das Rückgeld vorerst ausgezahlt wird. Die Kundendaten sind ggf. für die Rückfragen. Leider hatte meine Frau falsch spekuliert. Danach hatte diese Kasserin geschrieen „Sie werden ab morgen angerufen nach unserer Prüfung. Ist das alles so schwer zu verstehen?“ Naja, mir reicht langsam. Ich hatte gesagt „Ich wollte nun gerne Ihren Leiter oder Ihre Leiterin ansprechen.“ Antwortet hatte sie „Sie können gerne machen, aber Sie kriegen heute das Geld nicht. Es ist mir völlig egal“.

Inzwischen war die Filialleiterin Fr. L. gekommen. Ich hatte den Fall geschildert. Leider hatte sie gnadenlos gesagt: „Ich war vorhin nicht da und kann leider nicht beurteilen. Sonst habe ich keine Zeit dafür“. Na toll! Dann hatte ich auch ehrlich gesagt „Mir ist zwar 2 Euro ganz wenig, aber kann ich dieses unprofessionelle Verhalten Ihrer Mitarbeiterin nicht zumuten. Von daher möchten wir heute das Rückgeld bekommen“. Naja, danach hatte die Leiterin die Kassierin zur Abrechnungsprüfung geschickt. Ca. 10 Minuten später hatten wir 2 Euro bekommen. Leider eine Entschudigung gab es nicht.

Das ganze, was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie die Fr. Novembre über ihre Ausbildung qualifizeirt hat (Für Kassierfähigkeit, Verhalten, Respekt usw.) Ich würde hier gar nicht auf das Motto „Kunde ist Gott“ eingehen. Ich spreche nur vom ganz normalen Verhalten wie die Menschen miteinander respektvoll umgehen sollen. Wozu müsste die Fr. Novembre so arrogant und aggressiv bleiben?

Ich wünsche mir, dass Fr. Novembre über ihr Verhalten belehrt wird und wünsche mir eine persönliche Entschuldigung.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Belehrung für falsches Verhalten bzw. persönliche Entschuldigung.

03.06.2016 | 11:29
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH

Hallo Herr Wu,

unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, unsere Kunden möglichst ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Da Rossmann ein Drogerie-Discounter ist, ist es leider nicht immer möglich, dass sich die Mitarbeiter neben ihren vielfältigen Aufgaben jeder einzelnen Kundenanfrage ausführlich annehmen können. Wir können Ihnen aber versichern, dass die Mitarbeiter Ihnen gerne jederzeit Auskünfte erteilen und Ihnen soweit wie möglich behilflich sind.

Der von Ihnen geschilderten Angelegenheit werden wir gesondert nachgehen, und bedauern es sehr, dass das Personal sich Ihnen gegenüber nicht in der gewohnten kundenfreundlichen Art verhalten hat. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form. Da unsere Mitarbeiter im Bereich Kundenorientierung laufend geschult werden, ist es sicherlich eine bedauernswerte Ausnahme, die nicht passieren sollte, im täglichen Miteinander jedoch scheinbar nicht völlig auszuschließen ist. Sie als Kundin zu verärgern ist sicher nicht in unserem Interesse. Wir haben Ihre Ausführungen zudem gern an die zuständige Bezirksleitung sowie Verkaufsleitung weitergeleitet, damit das Personal vor Ort nochmals zusätzlich in Bezug auf den Kundenumgang sensibilisiert wird.

Selbstverständlich werden wir auch weiter alles unternehmen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment anzubieten und hoffen, dass Sie Ihren nächsten Einkauf bei Rossmann als ungetrübtes Einkaufserlebnis in Erinnerung behalten. Falls es doch noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen, ob positiv oder negativ, gibt, sind wir jederzeit der richtige Ansprechpartner.

Ihr Rossmann-Kundenservice

02.06.2016 | 18:03
von M. Wu noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.06.2016 | 01:54
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Es handelt sich bei dieser sogenannten "Firmen-Sofort-Antwort, " um eine lieblose, im Hause Rossmann offenbar beliebig abruf- und wiederholbare Standard-E-Mail aus vorgefertigten Textbausteinen, die einer Firma m. E. unwürdig ist!
Der Kunde wird mit einer billigen, durchschaubaren Pro-forma-Entschuldigung abgespeist, wobei dem Betroffenen suggeriert wird, ja, wir kümmern uns um das Problem.

Ich habe und hatte stets ein ungutes Gefühl, wenn es um die ernsthafte Auseinandersetzung und einer damit verbunden tatsächlichen Verbesserung im Hause Rossman zwischen berechtigten Kundenbeschwerden bzw. Kundenreklamationen und dieser Drogerie-Kette geht. Scheinheiligkeit gepaart mit schriftlich fixierter, allerdings wohl dosierter Heuchelei - das scheint mir das angemessenere 'Erscheinungsbild' von Rossman zu sein. Woher ich das Vermutete weiß?

Ich erhielt genau die gleiche Standard-E-Mail für meinen Problemfall
in punkto unmöglichem Verhalten einer Mitarbeiterin der Firma Rossmann!

Dirk Rossmann: Unfreundliches Personal
Dirk Rossmann: Unkompetentes Personal