Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 944 Views | 02.09.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Rebecca Berghaus

voxenergie GmbH (Berlin)

Vorabschaltung versucht ohne schriftlichen Auftrag

Bestell-/Kundennummer: AFT-VOX-00120163

Zuerst Umfrage, dann Energieberatung, lange nichts, dann Stammdatenbätterflut und versuchte Vorabschaltung! Nur Ärger!

Alles fing mit einer Telefonumfrage an und führte weiter zu einer Energieberatung per Telefon. Dort wurde mir dann gesagt, dass ich bei einem Wechsel wesentlich sparen könnte und mir wurden die Kennwerte wie Grundpreis, Preis/kWh gesagt und per SMS geschickt. Dies konnte ich auch bestätigen, dennoch sollte alles komplett per Post nochmal in den nächsten Tagen kommen. Das Telefonat war am 11.07.2016 und es vergingen die Tage und es kam NICHTS!

Dann am 21.07.16 um 18:05 Uhr bekam ich eine SMS, das mein Stammdatenblatt noch nicht eingegangen wäre und ich mich telefonisch mit dem Kundendienst in Verbindung setzen sollte. Da VoxEnergie nur bis 18 Uhr erreichbar ist, tat ich dies am darauffolgenden Tag. Ich erklärte dem Mitarbeiter, dass ich das Stammdatenblatt oder auch sonst nichts bisher noch nicht erhalten hätte. Er erklärte mir, dass das bei Neuaufträgen öfters vorkäme und er mir alles nochmal zuschicken wolle.

Zunächst kam nichts per Post nur wieder eine SMS über das fehlende Stammdatenblatt. Ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen als am 04.08.16 das Stammdatenblatt per Post kam. Keine Mitteilung über die Kennwerte sondern nur ein Blatt wo ich nochmal alle Daten eintragen sollte und natürlich den "mündlichen Auftrag" durch Unterschrift bestätigen sollte.

Ich habe dann ziemlich erbost eine E-Mail am 07.08. an VoxEnergie geschickt und dort unter anderem geschrieben, dass ich sicher keinen Blanko Vertrag unterschreiben werde und das ich meinen Auftrag storniere. Es passierte NICHTS! Stattdessen kam am 18.08.wieder ein Stammdatenblatt per Post und eine Mitteilung, dass VoxEnergie versucht hat eine Vorabschaltung bei meinem bisherigen Stromversorger zu machen! Ich fiel aus allen Wolken! Angeblich waren Angaben zu meiner Verbrauchsstelle falsch weswegen die Umschaltung nicht stattfinden konnte. Ich sollte bitte meine Angaben korrigieren und zuschicken.

Ich schrieb am gleichen Tag, also dem 18.08. erneut eine E-Mail an VoxEnergie, mit dem verweis auf meine vorherige E-Mail, dass ich meinen Vertrag storniert habe und das ich rechtliche Schritte einleiten werde sollten mir durch die nicht autorisierte Vorabschaltung Kosten oder Schwierigkeiten entstehen.

Am 22.08. erhielt ich dann ein Schreiben von VoxEnergie, dass ich die Widerspruchsfrist überschritten hätte und das eine Rückabwicklung nicht möglich wäre da ich die Widerrufsbelehrung erhalten hätte. Habe ich aber NICHT! Ich habe immer nur die Stammdatenbätter bekommen und zwar das erste, passender Weise erst nach Ende der vermeidlichen Frist!

Ich will dieses Thema nur noch abschließen und werde bei Telefonumfragen künftig direkt auflegen!

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Stornierung des Auftrags

06.09.2016 | 08:53
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Berghaus,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Wir haben Ihre Beschwerde daher mit Bedauern zur Kenntnis genommen und den Sachverhalt erneut geprüft.

Leider müssten wir bei der Überprüfung feststellen, dass Ihre Ausführungen weitestgehend nicht zutreffend sind. Sie haben uns im Juli 2016 fernmündlich einen verbindlichen Auftrag zur Einrichtung eines Tarifes erteilt. Dieses Gespräch haben wir mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis aufgezeichnet. Aus diesem ergibt sich eindeutig ein wirksamer Vertragsschluss. Außerdem haben Sie uns den Auftrag zusätzlich per SMS bestätigt. Im Anschluss daran haben wir Ihnen unverzüglich eine schriftliche Auftragsbestätigung zukommen lassen. Sie wurden über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb der ersten 14 Tage belehrt. Von Ihrem Widerrufsrecht haben Sie jedoch keinen fristgerechten Gebrauch gemacht. Grundsätzlich besteht somit zwischen Ihnen und voxenergie ein wirksamer Vertrag.

Im Rahmen der Auftragserteilung haben Sie uns zudem ermächtigt, den Liefervertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen, um einen reibungslosen Lieferwechsel zu ermöglichen.

voxenergie hat sich somit vollständig vertragskonform verhalten und ein Grund zur Stornierung des Vertrages besteht nicht. Dessen ungeachtet haben wir uns ausnahmsweise und rein aus Kulanz dazu entschlossen, die Schaltung Ihres Vertrags zu stornieren. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit abschließend gelöst zu haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr voxenergie-Team

09.09.2016 | 09:54
von Rebecca Berghaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute habe ich noch keine schriftliche Bestätigung der Stornierung erhalten.

09.09.2016 | 16:13
von Rebecca Berghaus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam die schriftliche Bestätigung zur Stornierung. Ich bin froh, dass es zu Ende ist.