830 Views | 15.09.2016 | 20:37 Uhr
geschrieben von Chris

Media Markt (Ingolstadt)

Unfreundlicher, belehrender und lustloser Mitarbeiter

Ein Mitarbeiter an der ''Reklamation und technischer Support'' ist arg unfreundlich gewesen. Belehrung bei Reklamation

Ich
gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die sich über dies und das beschweren. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, doch was ich heute erleben durfte, ist an Unverschämtheit nicht zu übertreffen. Die Media markt Filiale in Frankfurt Nordwestzentrum gehört zu den Geschäften, die ich schon als kleiner Junge frequentiert habe. Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und besuche das Geschäft nur noch sporadisch. Ich hatte recht günstige Kopfhörer von HAMA für 6 Euro gekauft doch an einer Seite versagten die Kopfhörer schon nach Tagen. Ich hatte jedoch diese Kopfhörer zuvor schon mal gekauft und hatte geglaubt, dass das nur zufällig war, dass das Produkt nach wenigen Tagen den Geist aufgab. Bei 6 Euro habe ich mir nicht viel gedacht. Das ist wohl eher als Wegwerfware gedacht und doch stiess ich auf Amazon auf diverse ähnliche Erfahrungen. In den letzten Jahren hatte ich hier sporadisch Dinge gekauft. Unter anderem Kopfhörer für 200 Euro und ein Macbook Air 2012. Da ich es lächerlich finde, Produkte zu dem Preis zu reklamieren, wollte ich es dabei belassen doch ich war heute in der Nähe und so nahm ich meinen Kassenzettel und ging hin. Die Schlange war nicht so lang. Also ging ich rein und wartete. Mir fiel auf, dass da eine Tafel mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war. Das fand ich sehr löblich, denn es sind auch viele Menschen mit ausländischen Wurzeln hier beschäftigt, sogar eine Dame, die lächelte und ein Kopftuch anhatte. Das fand ich bemerkenswert und ich dachte sofort an Multikulti und dass es eben doch gehen kann das Miteinander. Der Macbook Kauf 2012 war super und grandios muss ich sagen, da war sogar ein netter Herr an der Abteilung der mich sofort an den zertifizierten Apple-Verkäufer verwiesen. Dieser nahm sich satte 30 Minuten und erklärte mir alles und er verwies mich sogar auf die Apple-Education-Rabatte. so konnte ich damals 12 Prozent an dem Preis sparen- Leider war dieser Augenblick heute nicht sehr erfreulich. Ich war wie gesagt nur noch sporadisch in dem Markt in den letzten Jahren und da fiel mir immer wieder die Schlange an den Kassen auf und die war ellenlang und der Markt hat ein System, wonach die Leute aufgerufen werden an die Kassen zu gehen. Man muss zwar warten, aber ich finde es nicht schlimm. Vor einigen Monaten war ich hier und habe mich mit DVDs eingedeckt. Da waren die Schlangen so lang, dass ein Herr sich unmöglich aufführte und auf die Kassiererinnen schimpfen wollte. Ich habe damals dafür gesorgt, dass er damit aufhört. Aber nun zu heute: Als ich an der Schlange stand, bemerkte ich, dass ein Mitarbeiter ein Herr L. recht unfreundlich mit Kunden umging. Da war ein Pärchen mit dunkler Hautfarbe und die Frau trug Kopftuch. Sie hatten eine X-BOX gekauft und wollten etwas wissen. Was es war, weiss ich leider nicht. jedenfalls negierte Herr L deren Anliegen vehement und holte tief Luft. Fairerweise muss ich sagen, dass ich keine Kenntnisse über deren Wünsche oder Fragen hatte und diese könnten auch unmöglich gewesen sein. Zeitgleich schaute er Fern und zwar gespannt auf den Schirm. Dann war ein anderer Herr dran. und dann kam ich dran. Schon ehe ich dran kam, hatte ich insgeheim den Wunsch, dass der andere Mitarbeiter frei wäre sodass ich zu ihm gehen könnte. Doch leider war dies nicht möglich. Also kam ich dran. Herr L schaute und grüßte mich nicht. Auch nicht schlimm. Ich grüßte ihn und er grüßte lustlos zurück. ich sagte ihm. dass es zwar lachhaft sei aber ich sei in der Nähe und würde die Kopfhörer für 6 Euro umtauschen wollen. Nicht mal 3 Wochen ist es her, dass ich sie gekauft hatte. Er schaute ganz seltsam und skeptisch auf mein Bon und dann zeigte er auf die Kopfhörer und verwies auf den Kabelsalat und sagte, KEIN WUNDER'' einige der Stellen hatten sich verheddert. Er schaute sehr gespannt und
intensiv auf das Produkt und auf die Verpackung als ob er mir misstrauen würde und ich suspekt sei. Ich sagte ihm, dass das nicht daran liegen würde. Er sagte nur, Jaja kein Wunder'' Noch einmal versuchte ich ihm das zu erklären und dann fragte ich ihn warum er mich vor den Leuten belehren müsse- Er sagte, Darf ich nicht meine Meinung sagen'' er wurde unfreundlicher und holte tief Luft. Ich verstehe natürlich, dass das ein stressiger Job ist und das mit so vielen Kunden und der Problematik es allen recht zu machen. Dennoch muss gesagt werden, dass jeder Stress im Job hat und dass er nicht serviceorientiert und höflich war. Da ich ein erwachsener Mann bin und zudem Vollzeit arbeite und ein Hochschulstudium abgeschlossen habe, wusste er natürlich nicht und das ist die Problematik. Man sollte jeden gleich behandeln und das tut nichts zur Sache, was für Kunden er vor sich hat. Alle muss er gleich behandeln. Er hat mich jedoch belehrt, mich lächerlich gemacht und mich geduzt. Ich selber habe während meines Studiums lange im Einzelhandel gearbeitet und kann mit Sicherheit sagen, dass sein verhalten grotesk und nicht akzeptabel gewesen ist. Er war lustlos und unfreundlich. Und auch wenn er eine Meinung hat, braucht er sie mir nicht zu sagen. Tagtäglich höre ich von gleichaltrigen Kollegen und Freunden, die jetzt vielleicht nicht deutsch aussehen oder nicht als deutsche wahrgenommen werden, dass sie tagtäglich mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Ich kann und will ihm nichts unterstellen doch sein Verhalten zeigt in eine ähnliche Richtung. Zuvor hat er bereits sein Verhalten an dem Pärchen vollständig zeigen können. Und zu dem Preis von 6 Euro ist zu sagen, es mag zwar grotesk und dreist sein, doch es war mein gutes Recht, das Produkt umzutauschen, denn es waren nicht mal 3 Wochen vergangen und eine Seite hat den Geist aufgegeben. Ausserdem habe ich in der Vergangenheit oft Kassenzettel von Produkten als unwissender Mensch weggeworfen. Unter anderem von einem iPod Touch für 300 Euro, das nach 14 Monaten defekt war und ich noch Gewährleistung hatte oder andere Produkte. Na und? Dann habe ich damals Pech gehabt und nun wegen 6 Euro habe ich den Mediamarkt aufgesucht. Zudem finde ich es nicht effizient, dass er mich belehrt bei so einem kostengünstigen Produkt und die Schlange hinter mir ignorierte. Wären es Bang and Olufsen-Kopfhörer für 340 Euro, die ich übrigens daheim habe, dann wäre es logisch, dass er mir fragen stellt und sichergehen möchte, warum das Produkt nicht funktioniert aber bei 6 Euro Lappalien! Ausserdem lag es definitiv nicht daran, dass die Kopfhörer ineinander verheddert waren sondern das Produkt hat schon bevor es dazu kam, den Geist aufgegeben. Und das beweisen auch duzende von Erfahrungsberichten. Ich bin empört, wie manche Mitarbeiter sich so aufführen können. Natürlich sind nicht alle in dem laden so und ich hege keine negativen Gefühle gegen Herrn L. und ich betone, dass ich ihn das erste Mal hier gesehen habe. Eine Entschuldigung wäre angebracht, da ich nichts negatives getan habe und stets freundlich und ohne Vorbehalte nur etwas umtauschen wollte. Im übrigen hat er mir die Kopfhörer umgetauscht bzw. mir mein Geld (auch wenn es nur 6 Euro waren) ausgezahlt. Dem ging jedoch ein Dialog vor, wo ich ihm klipp und klar sagte, dass ich nichts falsch gemacht habe mit dem Produkt und dass die scheinbare Verwahrlosung des Produkts nicht zu dem Hörverlust geführt habe. Als ich raus ging und in Richtung einer Parfümerie spazierte, bemerkte ich zudem, dass er scheinbar über mich ausliess und mit dem Kopf schüttelte und seinem Kollegen die Kopfhörer zeigte. Das ist auch schier unglaublich und umprofessionell. Lästereien über Kunden gehören sich nicht und sollten nicht in unmittelbarer nähe des Kunden stattfinden.
Meine Forderung an Media Markt: Entschuldigung