205 Views | 06.02.2019 | 23:19 Uhr
geschrieben von Siggi C.

STULZ GmbH (Hamburg)

Warum teure Markengeräte, wenn Qualität und Service schlecht?

Bestell-/Kundennummer: SKT-253834

Die Klimageräte der Mitsubishi Heavy S-Serie kosten ungefähr das Vierfache von einem Baumarktgerät oder Fernost-Import.

Hier möchte man doch erwarten, dass diese für den professionellen Einsatz geeignet sind, und die Firma zumindest während der für solche Geräte ohnehin viel zu kurzen Gewährleistungsfrist technische Fragen beantwortet.

Offenbar sind diese jedoch genauso gut oder schlecht wie die Baumarktware: Die Temperatur lässt sich im Heizbetrieb nicht geringer als 16 Grad einstellen (=externer Thermostat nötig oder eine Elektroheizung, die das dreifache an Energie verballert) und die Anlage kann unter bestimmten Umständen beim automatischen Betrieb beschädigt werden, eignet sich also nur bedingt dazu. Beides ließe sich durch eine Firmwareänderung ohne weiteres beheben, wird aber nicht angeboten.

Den Vogel schießt jedoch der deutsche Service dieses Herstellers (Stulz GmbH) ab: Man gibt nur Fachhändlern technische Auskünfte. Heißt, wer sein Gerät selbst installiert, ist außen vor.

Also: Wozu knapp 6.000,00€ dieser Firma hinten rein schieben, wenn ich die gleiche Qualität und denselben unterirdischen Service auch für 1.500,00€ haben kann?

Und kommt mir nicht damit an, die Qualität von MHI sei besser als die von Einhell/Daier e. t.c. - nach spätestens 10 Jahren, eher früher ist die Anlage defekt und ich darf basteln, da es Ersatzteile nur zu überteuerten Konditionen geben wird.

Meine Forderung an STULZ GmbH: Erstattung von 50% des Kaufpreises, da dies für nicht vorhandene Qualität und Service gezahlt wurde!

21.02.2019 | 12:05
von Siggi C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet, hat sich diese tolle "Markenfirma" seit ihrer unverschämten Weigerung, mir technische Fragen zu ihren Produkten zu beantworten, nicht mehr gemeldet.

Warum auch: Die knapp 6.000€ (!) für ein Produkt mit ca. 2000€ Wert sind ja bereits eingesackt. Und im gewerblichen Bereich werden Internetbewertungen eher selten gelesen.

FAZIT weiterhin: Zukünftig lieber eine Anlage für 2000€, DANN kann man sich auch guten Gewissens selber helfen und wenn es fehlschlägt einfach wegwerfen und ne neue Anlage kaufen.