376 Views | 05.04.2019 | 11:53 Uhr
geschrieben von Ingrid Heirbaut

Lederland Mülheim-Kärlich (Mülheim-Kärlich)

Reklamation Ledergarnitur

Bestell-/Kundennummer: Bestellung Nr. 5722

Am 24.11.2018 haben wir bei Lederland, Mülheim-Kärlich, eine Ledergarnitur im Wert von 3500,00 € erworben, welche uns am 29.01.2019 geliefert wurde.

1 reclabox beschwerde de 190325 thumb

Nach Sichtkontrolle wurden bereits ein sehr großer Spalt zwischen Armlehne (die zu kurzgearbeitet wurde) und Rückenteil festgestellt. Des Weiteren befand sich bereits bei Lieferung ein Loch im unteren Bezugsstoff. Ebenso wies die Eckgarnitur bereits „Wellen“, auf die der Spediteur erklärte, dass dies eventuell durch die Kälte und Verpackung entstanden sein könne.

Bereits am 29.01.2019 wurde uns zugesichert, dass ein „Techniker“ vorbeikommt und den Schaden behebt. Da waren wir noch guter Dinge.

Am 01.2.2019 hat mich die Firma Lederland informiert, dass die von Ihnen beauftragte Firma POS sich innerhalb von 10 Tagen zwecks Terminabstimmung mit mir in Verbindung setzt. Dies ist bis 11.02.2019 nicht erfolgt.

Am 12.01.2019 erhielt ich daraufhin eine E-Mail mit folgendem Inhalt: Leider wurde das komplette Computersystem der Firma POS letzte Woche Mittwoch wohl durch einen Cyberangriff lahmgelegt. Das Programm konnte leider erst gestern Abend teilweise wieder hochgeladen werden. Telefonisch ist die Firma POS leider erst morgen wieder erreichbar, aber wir haben heute schon per E-Mail angefragt, dass Sie so schnell wie möglich einen Termin erhalten. Wir bitten Sie, diese Verzögerung zu entschuldigen.

Am 19.02.2019 erschien dann ein durch die Firma Lederland beauftragter Sachverständiger und stellte fest:

Wir haben Folgendes festgestellt

Details zur Position 1 Modell: Margot Bezug: cat P1 sensual Gemeldet wurde: Garnitur / Bezug - Zuspannstoff/ Nessel beschädigt Unsere Feststellung vor Ort: Abschlusselement links - Sitz - unten / Bezug - Zuspannstoff/ Nessel beschädigt Unser Vorgehen: die Auftragsposition konnte zum Zeitpunkt des Besuches nicht abschließend geklärt werden

Details zur Position 2 Modell: Margot Bezug: cat P1 sensual Gemeldet wurde: Garnitur / Polsterung - Abdeckung lose Unsere Feststellung vor Ort: Abschlusselement links - Kopfteil/ Kopfstütze - links / Polsterung - Abdeckung lose Unser Vorgehen: die Auftragsposition konnte zum Zeitpunkt des Besuches nicht abschließend geklärt werden

Details zur Position 3 Modell: Margot Bezug: cat P1 sensual Gemeldet wurde: * Schaden vor Ort aufgenommen Unsere Feststellung vor Ort: Element mit AT re - Armlehne (n) - rechts / Polsterung - Schaum Maßdifferenzen Unser Vorgehen: die Auftragsposition konnte zum Zeitpunkt des Besuches nicht abschließend geklärt werden

Details zur Position 4 Modell: Margot Bezug: cat P1 sensual Gemeldet wurde: * Schaden vor Ort aufgenommen Unsere Feststellung vor Ort: Abschlusselement links - Sitz, Rücken und Armlehne (n) - links - mittig - rechts / Bezug - Oberfläche (Leder) Faltenbildung Unser Vorgehen: die Auftragsposition konnte zum Zeitpunkt des Besuches nicht abschließend geklärt werden

Angaben des Kunden: Die Kundin besteht auf den Austausch der Ware, da die gelieferte einen so schlechten Optischen Eindruck hinterlässt und man sich sowas nicht ausgesucht hat. Nicht für diesen Preis von 3500,00€

Am 08.03.2019 erneute E-Mail mit der Reklamation sowie den festgestellten Mängeln an Lederland mit Fristsetzung zum 21.03.2019.

Rückantwort erfolgte am gleichen Tag - hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt Ihrer E-Mail. Wir haben Anfang dieser Woche den Besuchsbericht von POS erhalten und an unsere Direktion und den Hersteller weitergeleitet zur Klärung. Eine Rückmeldung unsererseits erhalten Sie Anfang nächster Woche.

U. J.

Am 31.03.2019 erneute E-Mail an Lederland mit letzter Fristsetzung bis zum 05.04.2019 sowie gleichzeitigem Anruf in der Filiale Mülheim-Kärlich. P. sagte, dass heute noch ein Rückruf erfolgen würde. Es erfolgte wie erwartet kein Anruf.

Erneuter Anruf am 02.04.2019 – P. war sehr verwundert, dass kein Anruf erfolgt ist, würde sich kümmern, doch viel machen können er auch nicht.

Daraufhin erhielt ich dann am 02.04.2019 eine E-Mail:
Hiermit beziehen wir uns auf die oben benannte Bestellung und auf die laufende Reklamationsakte.

Für die verspätete Rückmeldung möchten wir uns in aller Form entschuldigen, leider wurde versehentlich die Akte verlegt.

Nach Besuch des Technikers wurde mitgeteilt, dass eine Bearbeitung vor Ort nicht möglich sei.

Nach Rücksprache in der Geschäftsleitung und mit dem Hersteller werden wir die gesamte Garnitur nach den Osterfeiertagen ins Werk einsenden zur vollständigen Instandsetzung.

Für die Dauer der Bearbeitung im Werk, die circa 6 Wochen betragen wird, setzen wir Ihnen gerne eine Leihgarnitur zur Verfügung.

Unser Sekretariat wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

In der Hoffnung, so auch in Ihrem Sinne zu handeln und nach Rücklieferung der Garnitur diese Reklamation zur Zufriedenheit aller abschließen zu können, verbleiben wir,

Mit freundlichen Grüßen,

KOLEDER GmbH

Kundendienstleitung

Herr P.

Am 02.04.2019 haben wir in Abstimmung mit unserem Anwalt wie folgt geantwortet:
Sehr geehrter Herr P.,

Ihre E-Mail habe ich zur Kenntnis genommen, ebenso das Sie die Mängel, die Ihnen durch die von Ihnen beauftragte Firma POS übermittelt wurden, anerkannt haben.

Nach § 439 Abs. 1 BGB habe ich als Käufer die Wahl zwischen einer Reparatur der bereits gelieferten Sache und der Lieferung einer neuen mangelfreien Sache.

Die defekte Ware wurde am Auslieferungstag angezeigt. Dementsprechend handelt es sich aus meiner Sicht um keinen Garantiefall, sondern um die Lieferung eines defekten Produktes. In diesem Zuge erwarte ich die Lieferung einer einwandfreien Garnitur und werde nicht zu meinen Lasten agieren. Dieses obliegt Ihnen.

Ich erwarte den Austausch innerhalb der nächsten 10 Wochen (das entspricht der damaligen Lieferzeit) bis zum 11.06.2019. Auch durch Urlaubszeit bedingt, ist es mir nicht möglich, Ihnen für weitere Austauschaktionen zur Verfügung zu stehen.

Ich habe bereits Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt gehalten, da sich die Abwicklung bereits seit dem 29.01.2019 erstreckt und seit dem Gutachter der am 19.02.2019 vor Ort war keine Reaktion von Ihnen erfolgt ist.

03.04.2019 – noch ist keine Rückantwort erfolgt, hoffen jedoch nach wie vor auf eine Kundenfreundliche zielorientierte Lösung und das die Akte nicht erneut verschwindet.

Meine Forderung an Lederland Mülheim-Kärlich: Zeitnahe Rückantwort incl. Liefertermin - einwandfreie Garnitur

05.04.2019 | 15:34
von Ingrid Heirbaut
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

06.04.2019 | 05:53

10.04.2019 | 12:09
von Ingrid Heirbaut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist keinerlei Reaktion auf die Mail vom 02.04.2019 noch auf das FAX vom 08.04.2019 erfolgt.

17.04.2019 | 12:51
von Ingrid Heirbaut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat erst nach mehrmaligen Anrufen, Mail, Fax von meiner Seite aus reagiert und sagt eine Neulieferung zu. Für mich ist die Reklamation erst erledigt, wenn die Ware einwandfrei und ohne jegliche Mängel innerhalb der Frist (bis 24. Juni 2019) geliefert wird.

22.05.2019 | 13:00