Startseite > Handel > Baumärkte > BAUHAUS > gelöste Beschwerde-Nr.: 200344
Durch BAUHAUS gelöste Beschwerde. | 59 Views | 15.10.2019 | 09:01 Uhr

BAUHAUS GmbH & Co. KG (Mannheim)

Geld kassiert, Ware bleibt aus, Vertröstung

Genau vor einer Woche bestellt ich einen Gutschein, um ihn heute zu verschenken. Die Gutscheinkarte selbst erhielt ich auch am Samstag und parallel eine E-Mail, die den Link zur Aktivierung enthalten sollte. Leider war die E-Mail etwas "kryptisch" - an der Stelle, an der mein Name stehen sollte, sowie an der Stelle, an der der Link erscheinen sollte, tauchten nur Zeichenketten auf, die wie Platzhalter wirkten, die vermutlich vom Computer automatisch durch die entsprechenden Daten ersetzt werden sollten. Was nicht der Fall war.

Damit wandte ich mich am Montag an die Hotline. Diese bat mich, die E-Mail "zurückzusenden", damit der Fall geprüft werden kann, was ich umgehend tat. Da bis Dienstag außer einer Eingangsbestätigung nichts ankam, meldete ich mich erneut im Call-Center. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne den Gutschein freischalten, bräuchte aber die Gutscheinnummer. Diese gab ich dann am Abend dem Callcenter bekannt (mich fragend, weshalb dort diese i. V.m. der Bestellnummer nicht einsehbar ist).

Am Mittwoch erhielt ich einen Anruf und eine E-Mail, dass der (technische?) Bearbeiter meines Anliegens die Gutscheinnummer brauche. Deshalb rief ich erneut im Call-Center an, die mir mitteilten, dass die Nummer dort hinterlegt sei und mir zusagte, den Eintrag in Kopie noch einmal an den o. g. Bearbeiter weiterzuleiten. Dies teilte ich dem Bearbeiter (Leider war er telefonisch selbst nicht zu erreichen - die Rückrufnummer führte wieder ins Callcenter - so dass ich ihm die Information über die bereits vorhandene Gutscheinnummer via E-Mail-Antwort mitteilte.) Bis zum Abend erhielt ich weiterhin keine Nachricht - ich rief also erneut im Call-Center an. Dort teilte man mir mit, dass die Antwort-E-Mail dort (also nicht beim Bearbeiter) eingegangen sei und der Bearbeiter nicht mehr im Hause wäre, aber eine Mitteilung erhalten würde, mein Anliegen heute früh bevorzugt zu bearbeiten.

Vorsichtshalber rief ich heute früh als erstes im Callcenter an. Es sei alles in Ordnung und der Bearbeiter sei gerade mit der Erledigung befasst. Ca. eine Stunde später erhielt ich von eben diesem Bearbeiter eine E-Mail, dass er meine Gutscheinnummer brauche. Erneut rief ich im Call-Center an (und sandte parallel ein Foto der Gutscheinnummer an den Bearbeiter). Der Bearbeiter sei gerade nicht erreichbar, aber, wenn ich in einer halben Stunde anrief, könne ich ihn sprechen. Eine halbe Stunde später erfuhr ich dann, dass der Bearbeiter generell keinen (telefonischen) Kundenkontakt habe (?), aber mein Anliegen nun bearbeite, ich aber Geduld haben solle.

Ich scheine in einer Slapstick-Schleife gefangen. Wie es sicher in den Mitarbeiterschulungen vermittelt wurde, teilte mir jeder einzelne Call-Center-Mitarbeiter mit, dass er mich verstehe und gern alles tun würde, um das Problem zu beheben, es aber nicht könne.

Ich habe bisher mindesten schon eine Stunde meiner Lebenszeit mit dem Versuch der Klärung dieser Angelegenheit zugebracht und werde heute Nachmittag doch mit leeren Händen vor dem Geburtstagskind stehen, was sich ebendiesen Gutschein wünschte. (Sowohl im Call-Center, als auch ggü. dem Bearbeiter (natürlich via E-Mail, da er ja nicht mit Kunden spricht) teilte ich mehrfach mit, dass ich heute einen funktionierenden Gutschein benötige. An der Nichtbearbeitung meines Anliegens änderte das nichts.

Einen derartig verhöhnenden Umgang mit Kunden habe ich bisher noch nicht erlebt.

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Sofortige Freischaltung des Gutscheins

17.10.2019 | 07:17
von ReclaBoxler-4367821 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich meine Beschwerde und auch die Stornierung gegenüber Bauhaus erneut schriftlich kundtat und auch PayPal mit einschaltete, habe ich eine Entschuldigung - und mein Geld zurückerhalten.