Durch Axel Springer gelöste Beschwerde. | 2187 Views | 03.02.2010 | 10:36 Uhr
geschrieben von Watch-it

Axel Springer AG (Berlin)

Weihnachtsrätsel: Hotline-Gebühr ohne Gegenleistung

Am 20.12.09 veröffentlichte die "Welt am Sonntag" ein Weihnachtsrätsel. Die Lösung konnte u.a. telefonisch mitgeteilt werden. Dazu war die Hotline Nr. 01378-403418 angegeben. Die Gebühr für einen Anruf war mit 0,50 Euro benannt. Nach Lösung des Rätsels rief ich die Hotline am 20.12.09 gegen 09:40 Uhr an, um das Lösungswort und meine persönlichen Angaben zu übermitteln. Ich bekam eine automatische Ansage zu hören, die mir sinngemäß folgendes mitteilte: "- Leider ist das Gewinnspiel schon abgelaufen... - Viel Glück beim nächsten Mal... - Dieser Anruf kostet sie 50 Cent." Auch bei einem Versuch um 15:10 Uhr war die selbe Ansage zu hören.

Auf eine Beschwerde per Email am 20.12.09 bekam ich lediglich eine automatisierte Eingangsbestätigung. Ein Anruf beim Leserservice am 28.12.09 wurde an die entsprechende Redaktion weitergeleitet. Dort erfuhr ich, dass die Hotline mit o.a. Rufnummer erst am 21.12.09 korrekt geschaltet war.

Eine weitere Email an den Leserservice am 04.01.10 wurde mit der Frage nach einer Auftragsnummer beantwortet. Meine Beschwerde per Email vom 14.01.10 an das Reklamationsmanagement der Axel Springer AG wurde bis Heute nicht beantwortet.

Tatsächlich wurden die Telefongebühren für die Anrufe berechnet. Die dafür angebotene Gegenleistung - nämlich die Entgegennahme des Lösungswortes - aber nicht erbracht. Ich halte deshalb die Berechnung der angefallenen Gebühren für unrechtmäßig. Da ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort zu meinem Anliegen erhalten habe, entsteht für mich der Eindruck des "Aussitzens" der Verantwortlichen. Schließlich bin ich nicht der einzige, der am 20.12.09 die Hotline ohne Erfolg angerufen und dafür gezahlt hat. Wenn ich auch keine Betrugsabsichten unterstellen möchte, ist hier doch eine größere Summe ohne Gegenleistung eingenommen worden.

Die Art und Weise, wie mit ernsthaften Belangen von Konsumenten dieser Zeitung umgegangen wird, kann ich so nicht hinnehmen.

Meine Forderung an Axel Springer AG: Erstattung der unrechtmäßig abgebuchten Telefongebühren und besseren Service

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
22.03.2010 | 18:55
Firmen-Antwort von: Axel Springer AG
Abteilung: Welt am Sonntag

Sehr geehrter Gewinnspiel-Teilnehmer,

es tut uns sehr leid, dass Ihre Reklamation nicht direkt bei der Welt am Sonntag angekommen ist. Über dieses Portal haben wir jetzt erst die Nachricht erhalten, dass Sie noch auf eine Rückmeldung warten. Wie bei Ihrem Anruf von der Redaktion mitgeteilt, gab es leider einen Fehler bei unserem Dienstleister, so dass die Hotline erst am Abend des 20.12.2009 frei geschaltet wurde.

Dieser Fehler ist äußerst ärgerlich und es tut uns sehr leid, dass wir Sie als WELT am SONNTAG-Leser verärgert und enttäuscht haben.

Selbstverständlich haben wir die Lösungsworte der Teilnehmer, die vergebens angerufen haben auch per Telefon oder mail aufgenommen - alle haben bei der Endziehung teilgenommen. Dies wurde allen Anrufern auch mitgeteilt. Hatten Sie dies bei Ihrem Telefonat nicht besprochen?

Wir nehmen die Anmerkungen und Beschwerden unserer Kunden grundsätzlich sehr ernst. Wenn Sie noch Rückfragen haben wenden Sie sich bitte am besten direkt an uns, z.B. über gewinnspiel spider monkey wams.de

Vielen Dank!

03.02.2010 | 12:24
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Die Teilnahme an einem wie auch immer gearteten Rätsel hier als ernsthaftes Belang hinzustellen, ist aber jetzt nicht Ihr Ernst, oder???

Was gab's denn zu gewinnen, dass es diese Aufregung wert gewesen ist? Vielleicht ein roter BMW mit Klingelglöckchen?

03.02.2010 | 18:43
von Watch-it | Regelverstoß melden
Nun ja, wenn die Summe der Geschädigten in die Hunderte geht, halte ich das schon für eine ernsthafte Angelegenheit. Vielleicht haben Sie ja den Text nicht richtig gelesen: Es wurde eine Hotline-Gebühr ohne Gegenleistung berechnet. Um das Rätsel geht es nun wirklich nicht.

10.02.2010 | 19:23

25.02.2010 | 16:50

06.03.2010 | 16:03

25.03.2010 | 19:59
von Watch-it gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

13.07.2010 | 20:11
von Watch-it | Regelverstoß melden
Trotzdem wurde zweimal ohne Gegenleistung abgebucht. Und das besagte Telefongespräch mit dem Service hat auch noch mal extra gekostet!