4046 Views | 16.02.2010 | 19:50 Uhr
geschrieben von Birgit Hoherz

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Kinderfeindlichkeit im Kleinkindabteil

Am Samstag, den 6.2.2010, kam es im ICE von München nach Berlin zu einer extremen Konfrontation zwischen Eltern mit Kindern und einer erwachsenen Reisegruppe, die das Kleinkindabteil ohne Reservierung besetzten und für die Kinder keinen Platz machten.

Schon 20 Minuten vor der Abfahrt am Hauptbahnhof München hatte die Reisegruppe das Kleinkindabteil für sich eingenommen und weigerte sich auf verschiedene, zunächst freundliche Bitten von mitreisenden Eltern mit Kindern zwischen 3-6 Jahren Plätze freizugeben.

Nachdem dann auch noch allein fahrende Mütter beleidigt und provoziert wurden, holten die Eltern Verstärkung vom Zugbegleiter. Leider konnte dieser erst im vierten Anlauf und nach fast drei Stunden und unter höchst unangenehmen Beschimpfungen und Drohungen erreichen, dass die Kinder einen Platz bekamen.

Ich frage mich allerdings, warum wir Eltern verbal und fast auch körperlich kämpfen mussten, einen Platz im Kleinkindabteil zu bekommen, was eigentlich unser Recht ist und auch Sinn und Zweck eines solchen Abteils.

Dieses unsverschämte Verhalten der Erwachsenengruppe zeigt wieder einmal wie kinderfeindlich und egoistisch unsere Gesellschaft ist, sogar in extra für Kinder vorgesehenen Einrichtungen.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Angemessene Entschädigung

16.02.2010 | 21:03
von Opfad | Regelverstoß melden
Fordern Sie die Entschädigung von der Bahn oder der Reisegruppe?

16.02.2010 | 21:57
Warum richtet sich Ihre Beschwerde gegen die Bahn? Der Zugbegleiter hat doch alles (ihm mögliche) getan, um das Abteil frei zu bekommen? Oder hätte er noch andere Möglichkeiten gehabt? Vielleicht den Zug erst abfahren lassen (mit zwei stündiger Verspätung), wenn Sie zufrieden sind?
Und was hätten Sie gemacht, wenn der Zugbegleiter von der "Meute" angegriffen worden wäre, nur weil er Ihre Rechte durchsetzen wollte?

Diese "Beschwerde" sollte sich nicht gegen die Bahn richten, denn die kann da nicht viel dafür. Und Ihre "angemessene Entschädigung" sollten Sie von der unverschämten Reisegruppe fordern.

16.02.2010 | 22:09
von Der Schweinepriester | Regelverstoß melden
Frau Hoherz, kann es eventuell sein, dass es sich bei dieser Reisegruppe um rüstige Rentner gehandelt hat?

17.02.2010 | 10:03
Was kann die Bahn dafür? Sicherlich in diesem Falle der falsche Ansprechpartner.

17.02.2010 | 12:45
von Yula | Regelverstoß melden
Für alle, die es nicht wahrhaben wollen: Man kann ja wohl erwarten, dass ein Zugschaffner es nicht erst beim 4. Mal und Stunden später schafft, in einem Kleinkindabteil Kindern Platz zu verschaffen und deplatzierte Erwachsene zu vertreiben. Die Bahn schafft es ja auch immer wieder Minderjährige nachts auf verlassenen Bahnhöfen rauszuschmeißen!

17.02.2010 | 15:57
von ReclaBoxler-5220954 | Regelverstoß melden

In so einem Fall hat der Zugführer/Schaffner unverzüglich (vor jedem weiteren Sühneversuch) die Bahnpolizei zu rufen und diese Bahnpolizei hat dafür zu sorgen, daß diese Reisegruppe unverzüglich mit einem empfindlichen Bußgeld + mindest einem Tag Gefängnis versorgt wird (ohne Fahrgeldrückerstattung). Aber leider hat unsere Bahn überwiegend mit Krisenmangement nichts am Hut und so lange sich die Fahrgäste nicht selbst zusammentun, um gegen Bahnmißstände vorzugehen, wird sich das nicht ändern.

24.02.2010 | 10:02
Wozu gibt es "Kleinkindsabteile"? Fakt ist doch, daß gerade die designierten Nutzer dieser Abteile den voll zahlenden Reisenden den Platz weg nehmen. Ich krieg Rabatt und spiele mich noch auf wie ein trotziges Kleinkind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

19.03.2010 | 14:30
von Michael Hausel | Regelverstoß melden
Beförderungsbedingungen der DB AG
(Sind Bestandteil eines Beförderungsvertrages/Fahrkarte)

6. Verhaltenspflichten der Reisenden
6.1.
..... Kleinkinderabteile ..... sind bei Bedarf ..... zu räumen!

Nichts mit Kopfschütteln und Rabatt! Nichts mit zahlenden Reisenden den Platz wegnehmen! Es wäre die Pflicht des Zugpersonals gewesen, diesen Anspruch durchzusetzen, notfalls mit der BuPo.
Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, gilt als Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis! Doppelter Fahrpreis vom Abgangsbahnhof bis Zielbahnhof, mindestens 40,00 €.

Die Beförderungsbedingungen können im Internet als PDF Datei runter geladen werden.

30.03.2010 | 17:44
von Birgit Hoherz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam nur ein Entschuldigungsbrief von der Bahn!

22.08.2011 | 20:34
Als Organisationsverantwortliche trägt die Bahn sogar die Hauptschuld!

Wenn es nicht um Kundeninteressen, sondern um eigene Interessen geht, ist die Bahn auch nicht so zimperlich: Immerhin ist aufgrund eines von der Bahn veranlassten Polizeieinsatzes einem unschuldigen Bürger das Augenlicht entfernt worden:

www.bilder-hochladen.net/files/i6fj-3-jpg.html

Also: Beschwerde vollkommen richtig!

Falls möglich: Eingescannten Brief der Bahn hier hochladen.

22.08.2011 | 20:41
Was ich noch vergessen habe: Nicht auf so 'n billigen Entschuldigungsbrief einlassen. Die Bahn soll Ihnen eine Bahncard-100 1. Klasse geben. Da brechen die sich schon keinen bei ab.

Von der Bahn erwarte ich übrigens eine Entschuldigung in diesem Forum!

18.09.2011 | 22:38
von B. Ahn | Regelverstoß melden
Geht's noch? Sie sprechen hier von der ehemaligen DB, die mit dem Dasein als Privatunternehmen vollkommen überfordert ist. Wenn Sie glauben, dass Sie irgendwelche Ansprüche nach dem Ticketverkauf haben, sind Sie total schief gewickelt. Tipp: Fliegen ist zu fast jedem Ziel incl. Kleinstädte viel billiger als die Bahn, verkehrt pünktlich und berücksichtigt i. d. R. Ihre Wünsche bezügl. Reservierung von Plätzen.