213 Views | 11.08.2022 | 22:26 Uhr
geschrieben von Claudia Rossbach

POCO Einrichtungsmärkte GmbH (Bergkamen)

Küche mit falschen Maßen eingebaut

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 2468746

Wir haben am 27.04.2022 von Poco unsere Küche eingebaut bekommen.

Durch eine schlechte Terminkoordinierung wurde bis sehr spät in der Nacht an der Küche gearbeitet, da die Monteure am nächsten Tag bereits andere Termine hatten. Dadurch sind uns erst im Nachhinein viele Fehler am nächsten Trag aufgefallen.

Wir haben die gravierenden Mängel umgehend reklamiert. Bis heute, 04.08.2022, ist absolut nichts passiert außer immer wieder anderen Ausreden und Ausflüchten.

Die Hauptproblematik liegt darin das die Küche an einem Schenkel breiter ist als im Plan eingezeichnet. Ursächlich ist offensichtlich ein falsches Maß der Arbeitsplatte ab Stoßwinkel zur anderen Arbeitsplatte im Winkel. Im Übrigen fehlt merkwürdigerweise genau dieses Maß an anderen Schenkelseite!

Dies wurde bereits mehrfach von Fachleuten nachgemessen und bestätigt. Die Küche ist an der betroffenen Seite nicht laut Plan, sondern einfach zu breit!

Da wir einen erhöhten Backofen im rechten Schrank, (geplant ca. drei cm zu Wand) Wandseitig der Küchenzeile gewählt haben, lässt sich aktuell die Backofentür, bedingt durch die zu breite Küchenseite, nicht öffnen ohne an der Wand zu schaben.

Eine provisorische Abhilfe ist derzeit, dass der Backofen horizontal schief eingebaut wurde da er ansonsten nicht nutzbar ist.

Des Weiteren wurde, bis vor ca. drei Wochen unbestritten, der Siphon der Spüle nicht geliefert bzw. falsch geliefert. Somit ist weder Waschbecken noch Spülmaschine nutzbar. Und das nach mittlerweile drei Monaten! Abhilfe wurde uns schon mehrfach versprochen. Ohne Ergebnis!

Zur Abhilfe haben wir die Problematik mehrfach schriftlich reklamiert.

Zunächst wurde mehrfach alle Fehler von Poco abgestritten. Dann wurde zumindest einmal ein Mitarbeiter angekündigt und am 16.5.2022 wurde die Küche noch einmal vermessen. Vom anwesenden „Montageleiter“ kann sofort die Aussage: „bei Poco ist eh keiner Schuld“ und ja, sie haben recht, die Maße entsprechen nicht dem Plan von Poco und somit falsch!

Am 1.6.2022 bekamen wir die Aussage von Poco: Wir hätten den Raum renoviert deshalb passt die Küche nicht aber für über 400 € würde man dies in Ordnung bringen und der falsche Siphon wird nachgeliefert.

Wir haben Widerspruch eingelegt. 21.06.2022 Antwort von Poco: Siphon wird nachgeliefert und das die Küche nicht passt liegt am neuen Fliesenspiegel. Auch dieser Aussage bzgl. der Fliesen haben wir widersprochen da es widersinnig ist! Der vorhandene Fliesenspiegel wurde lediglich erneuert und war in der alten Küche bereits vorhanden.

Am 08.07.2022 wurde unsere Küche erneut vermessen. Der Herr vom Aufmaß, der auch das erste Aufmaß durchgeführt hatte, bestätigte uns die falschen Maße. Des Weiteren bestätigte er uns dass die erste vorab erfolgte Vermessung in einer leeren Küche hätte erfolgen müssen. Poco hat hierzu den Termin ausgemacht und uns auch nicht gefragt ob den die alte Küche bereits demontiert wäre bzw. uns darauf hingewiesen!

Am 19.07.2022 Antwort von Poco: Durch die Renovierung hätte sich ein Winkel verändert und die Spülmaschine konnte nicht angeschlossen werden da das Absperrventil (für einen Siphon!) nicht vorhanden gewesen wäre.

Jetzt ist der 04.08.2022 und es ist nichts passiert man wartet ewig auf Antworten die sich dann als faule Ausreden hervorstechen. Fehler die schon zugegeben wurden werden wieder zurückgenommen. Fazit bei Poco ist IMMER der Kunde Schuld.

FACT ist allerdings, und das wurde bereits mehrfach auch von Fachleuten betätigt, die Küchenzeile ist breiter als im Plan eingezeichnet. Das lässt sich problemlos mit einem Zollstock nachmessen!

Wir erwarten nun eine zeitnahe Klärung und Beseitigung der Mängel!

Meine Forderung an POCO Einrichtungsmärkte GmbH: Behebung des Fehlers, Einbau der fehlenden Teile.

18.08.2022 | 23:33
von Claudia Rossbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, das Problem ist nicht gelöst. Wir haben mittlerweile einen Rechtsanwalt eingeschaltet!
Resümee: POCO NIE WIEDER! Ich kann allen nur abraten bei Poco zu kaufen. Mittlerweile haben wir auch Kontakt zu ehemaligen POCO Mitarbeitern die diese Missstände bestätigen.

02.09.2022 | 23:23
von Claudia Rossbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Lösung gefunden, POCO meldet sich einfach nicht mehr. Wir haben mittlerweile einen Rechtsanwalt beauftragt. POCO ist wirklich der letzte Laden und absolut nicht zu empfehlen. Im nachhinein hätten wir die gleiche Küche im seriöseren Möbelhaus, für wenige Euro mehr, bestellt hätten wir die Probleme vermutlich nicht. Leider ist man im nachhinein immer schlauer. Von POCO kann ich nur abraten!

24.09.2022 | 11:32
von Claudia Rossbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit liegt jetzt bei unserem Rechtsanwalt! Poco gibt zu das die Küche zu breit ist, will aber nicht kostenfrei nachbessern!

POCO Einrichtungsmärkte: Unverschämte Mitarbeiter
POCO Einrichtungsmärkte: Falschlieferung