14679 Views | 18.12.2008 | 18:38 Uhr
geschrieben von Nikolas O.

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord

ALDI schasst seine Filialleiter

Alle regen sich über die LIDL-Machenschaften bzgl. der Kassenkameras auf, leider bekommt niemand den ungleich größeren Skandal bei ALDI mit: Die Mitarbeiter werden wie Sklaven zu unmenschlichen Arbeitszeiten gezwungen, Prämien werden nicht bezahlt, Praktikanten werden garnicht von ALDI bezahlt, aber super gern angestellt und eingesetzt (bezahlen tut das Arbeitsamt diese Praktikanten, tzz, und der Hr. Albrecht lacht sich einen, und der Steuerzahler übernimmt somit noch indirekt diese Bezahlung), usw usw usw!!!

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

Viele denken: hey, Filialleiter, der hat geile Arbeitszeiten, hat ja auch 2 Tage die Woche frei! Dass der Filialleiter aber diese freien Tage sich quasi durch Überstunden selbst erst noch erarbeiten muss, lässt den Rattenschwanz erkennen. Mein Mann geht morgens um 6 aus'm Haus und kommt abends gegen 22Uhr heim! ALDI ist solch eine Verarsche, alle denken: Super Laden, immer tolle Angebote...dass aber der Herr Albrecht seinen Reichtum nur dadurch erhält, dass seine Mitarbeiter mit ihren Zeitkonten versklavt werden, kriegt niemand mit. Thema Betriebsrat???? Lächerlich, jeder der sich mit dem Betriebsrat einlässt hat quasi schon seine Kündigung unterschrieben. Überall gibt es doch Regelungen über Arbeitszeiten...nur bei ALDI zählen die wohl nicht. Und wenn mein Mann dann nach 14Std. Arbeit nach hause rast und geblitzt wird, dafür dann ca. 250Euro blechen muß damit er weiterhin zur Arbeit kommt, die ihn eh auch nur ausnimmt, ist das ne Angelegenheit die mich zum Kotzen bringt!

Liebe Presse, nehmt euch doch auch mal diesem Thema an, denn die heile Welt bei ALDI gibts nicht, zumindest nicht für die Mitarbeiter!!!!!!!!!

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Einhaltung der gesetzl. Arbeitszeiten, Erfüllung von Vertragsbestandteilen (Prämien, etc.)

18.12.2008 | 19:42
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
.. für die Kunden auch nicht mehr: Jetzt muss man soagr schon alle Flaschen aus der untersten Einkaufswagenreihe rausheben, weil darunter ja ne Uhr versteckt sein könnte; und wenn man was sagt, kommen blöde Kommetare, man könnte ja klauen; da glaube ich ja eher, dass da die Bediensteten mehr klauen als irgendwelche Kunden .. und dann kauf ich halt wieder mehr bei Lidl.

19.12.2008 | 16:09
von W. K. | Regelverstoß melden
Ich glaube auch von Aldi weiß man eigentlich, dass die billigen Preise jemand anderes, wohl die Angestellten und Lieferanten, ausbaden muss. Trotzdem hat mittlerweile kaum noch jemand die Möglichkeit auf Discounter zu verzichten und seine Lebensmittel im teureren Fachhandel zu kaufen. Also zumndest nicht auf Dauer.

Discounter behandeln mich schon lange nicht mehr wie einen Kunden, da möcht ich mir ehrlich gesagt lieber nicht mal vorstellen, wie man als Mitarbeiter behandelt wird.
Vor ein paar Jahren wurden die Kassen alle so umgestellt, dass es zwar theoretisch 3 und mehr Kassen in so nem Markt gibt aber höchstens noch ein Mitarbeiter die Zeit hat diese Kasse auch zu bedienen.
Hin zu kommt, dass ich gefälligst nur mit nem Wagen einkaufen kann. Ich hab auch so gut wie keine andere Chance mehr. Ich komme mir beim Discounter immer vor wie so ein Huhn in der Legebatterie. Ich soll möglichst schnell möglichst viel kaufen, denn jedes Beep an der Kasse bedeutet Gewinn für die Herren Albrecht und wenn es mal ne Sekunde nicht beept wird gespart, Personal entlassen oder wenigstens ausgebeutet durch Mehrarbeit.

Ich gehe mittlerweile fast demonstrativ dort nur noch ohne Einkaufswagen kaufen und brauche auch mal ne Minute um das Geld ab zu zählen. (Ach diese Ruhe, wenn es nicht ständig beept. :) )Jede Sekunde die ich dort stehe und es nicht beept kostet die Herren Albrecht nämlich echt Geld. Meine Hoffnung wäre dass sie irgendwann merken, wie sinnvoll es wäre die anderen Kassen auch besetzen zu können und mich als Kunden wieder ein wenig ernster zu nehmen. Mich vielleicht nicht nur als Geldmaschine zu behandeln.

Ganz klar, kein Vorwurf an die Angestellten da, die sind sicherlich die Ärmsten in allen Discountern, weil sie den Druck von beiden Seiten bekommen. Ich weiß mir aber als Kunde auch nicht anders zu helfen. Soll ich den Albrechtbrüdern nen Brief schreiben?
"Hey, behandelt mich wie ein Mensch und eure Mitarbeiter auch!" Sollten Sie ihn überhaupt lesen sagen die doch dann, entweder ich solle sonstwo kaufen, was ich natürlich längst nicht mehr wirklich kann, denn das System bleibt ja gleich. Oder man sagt mir, dass ich dann mit höheren Preisen rechnen muss wenn ich mehr Service will, denn Ihr Konzept wäre nun mal Sklaverei und Massenkundenzucht.

Im Übrigen haben auch die anderen Lebensmittelhändler längst nachgezogen. Edeka, Kaisers und wie sie alle heißen behandeln ihre Mitarbeiter wirklich nicht viel besser. Die haben ja bei den Discountern gesehen, dass das System der totalen Unterdrückung funktioniert.

Es stimmt, dass das ein großes Thema sein sollte, und die Zustände sind oft unglaublich im Einzelhandel. Discounter stellen gerne Frauen ein, am besten noch welche die auf das Geld angewiesen sind, weil sie die oft besser und einfacher unterdrücken können. Bei Männern kommt es einfach öfters vor dass ihnen mal der Kragen platzt. Andere Leute werden dann anschließend entlassen mit dem Vorwurf, sie hätten geklaut. Das muss oft nicht mal bewiesen sein und warum sollte jemand das tun nach 10 Jahren im selben Betrieb? Aber mit der Aussage im Lebenslauf, oder Zeugnis sollen Sie dann ne neue Stelle bekommen? Niemals, und wenn, dann höchstens unter noch größeren Represalien. Schließlich hat man gefälligst dankbar zu sein, dass einen noch einer nimmt.

Leider stimmt da oft der alte Spruch, dass es Sklaven sogar besser geht, als Discountangestellten. Sklaven können wenigstens nicht entlassen werden, sondern müssen verkauft werden.

30.12.2008 | 14:46
von Andy J. Santo | Regelverstoß melden
Ihr wollt kleine Preise? Dann müsst ihr solche Arbeitsbedingungen in kauf nehmen. Egal wie der Name vom Discounter ist, sie sind alle gleich. Nicht zu vergessen die Textil Discounter. Bezahlt ein wenig mehr, und die ngestellten werden es euch danken.

20.01.2009 | 20:06
von Heinz Bosing | Regelverstoß melden
Es kommt auf den Gehalt an ,
den ein Filialleiter verdient....???
Ich habe gehört das die Kassenmitarbeiter sehr gut bezahlt werden.

20.01.2009 | 20:10
von Heinz Bosing | Regelverstoß melden
Der Verbraucher will biligst einkaufen...
aber selber viel verdienen.
Und neue total moderne Läden, große Auswahl...
da strömen alle hin...
aber wer bezahlt das..der Verbraucher..
schlechtere Qualität..zu höheren Preisen...
Und der ganze kleine Handel ist ja fast pleite....

21.02.2009 | 18:37
von Alexander Schwarting Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Da ist Ihr Ehemann nicht der Erste,dem es soo mies geht.Ich muß auch jeden Tag 8-10 Stunden im Hamburger Hafen für eine Hamburger Zeitarbeitsfirma als Lagerfacharbeiter/Staplerfahrer in der Kälte arbeiten und verdiene nur 960€ im Monat.Hinzu kommen aber noch,das ich von den 960€ noch 79€ abziehen muß,für eine Monatskarte nach Reinfeld,denn die Proficard,die mich 85€ kostet,geht leider nur bis Reinfeld,da der Stadtverkehr Lübeck sich weigert,mit der HVV zusammen zu gehen.
Achso,um um 06.00 auf Arbeit zu sein(Hamburg-Waltershof),muß ich nachts um 03.30 Uhr die Wohnung verlassen und bin erst meißt erst so gegen 17.00-17.30 zu Haus,da ich bis 14.30 arbeiten muß,also acht Stunden Arbeitszeit-vierzig Stunden die Woche,wo nur 35 bezahlt werden(Rest geht auf´s Zeitkonto-bis 151 Stunden).
Ab der 151 Stunde werden erst die Überstunden bezahlt.Da aber meißt schon der Arbeitgeber bei 135 Stunden,die Mitarbeiter für drei Wochen zu Hause läßt,um die Überstunden,gewisse Zuschläge,wie Staplerzulagen oder ähnliches.Also ist Ihr Fall kein Einzelfall!

19.03.2009 | 07:06
von Michael Pr./Gronau | Regelverstoß melden
Ist eigenlich schon mal jemanden auf gefallen, das es bei allen Discontern wie Aldi, Lidl, Penny, Plus usw. eine unmenge von Kassen gibt, die eigentlich nie gleichzeitig besetzt sind? Immer das selbe, eine höchsten zwei Kassen besetzt. Ich habe mal bei Aldi in Höhe der Kühlregale an der Kasse angestanden (jeder kennt den Aufbau der Läden, immer ganz hinten). Beim Nachfragen, ob ich den meine Freizeit an der Kasse verbringen sollte, kam dann endlich Verstärkung. Manchmal glaube ich, dass die Kassensysteme von der EU bezuschusst werden. Genauso die großen Lager der Billigdisconter, teilweise über 70 Tore und nur 5 Tore wo wirklich angeladen werden kann. Unfreundliches Personal, wie kann man bei so geringen Löhnen leben. Der Staat, somit wir alle, finanzieren dies durch Lohnzuschüsse. Die Herren Aldi, Schwarz und Co. danken es ihren Lobbyisten/Politikern mit Spenden bei der Gesetzgebung. Wann wird das Volk endlich wach in ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität? Diesen Preis zahlen wir schon seit Jahren...

12.08.2009 | 22:42
von Bernd Schulenburg | Regelverstoß melden
Ja, es ist schlimm für die Angestellten - wenig Geld, viele Stunden und ein schlechtes Klima. Aber dieses gibt es nicht nur bei den Discountern, sondern auch bei ,,Hol Ab Getränkemarkt´´, habe da ein Jahr gearbeitet. Es war die Hölle - keine Überstunden werden bezahlt und die Woche waren es immer zehn Stunden drüber eine sechs Tage Woche .
Gehe in diese Märkte nie wieder.

14.10.2009 | 09:43
von Joachim Scheurer | Regelverstoß melden
So lange der Kunde meint, jedes Ding möglichst billig kaufen zu müssen, wird das System bei den Discountern auch weiter funktionieren. Ich meide diese Läden, wann immer es geht. Verhungert bin ich trotzdem noch nicht.

14.10.2009 | 12:36
 spider monkey Scheurer, ALDI zahlt wie LIDL Tariflöhne. Im Gegensatz zu den Tante-Emma- oder Blumenläden um die Ecke. Hier in Berlin beuten vietnamesische Clanchefs ihre Familienangehörige aus. Zu Löhnen und Arbeitszeiten, die sittenwidrig sind. Das ist für Verdi aber kein Thema. Man konzentriert sich auf die Discounter, um dort Verdi-Betriebsräte installieren zu können. Die Kassenkamera filmt die Ware auf dem Band, nicht den Verkäufer.

15.10.2009 | 10:01
von Joachim Scheurer | Regelverstoß melden
Es ging mir auch nicht grundsätzlich um die Bezahlung der Mitarbeiter, sondern darum, was so im Umfeld abgeht. Ein Bekannter von mir war Gebietsleiter bei LIDL. Er hat so einiges erzählt. Er wurde auch von heute auf morgen gefeuert - weil das Personal keine Angst vor ihm hatte.

30.12.2009 | 20:43
von Björn Meier | Regelverstoß melden
An Bernd Schulenberg: Ich arbeite schon seit fünf Jahren bei "Hol Ab Getränkemarkt" und kann mich nicht beklagen. Arbeite in einem super Team und habe einen freien Tag in der Woche. Klar kann es vorkommen, dass es mal ein wenig mehr Stunden werden, besonders wenn man wie ich Marktleiter ist. Aber von nix kommt nix!
Und durchsetzen musst du dich. Denn wenn du gut bist, dann kannst du fast alles verlangen (auch beim Gehalt).
MFG.

20.01.2010 | 21:38
von .......... ...................... | Regelverstoß melden
Hallo ihr alle zusammen.
Erst mal möchte ich zu den ersten Kommentar was sagen.
Dann geh doch zu Lidl, die sind doch genau so arm dran wie wir.
Meinst du mußt da nicht alles auf das Band legen????
Wer nicht klaut hat auch gegen so eine Maßnahme nicht´s einzuwenden!!!
Es könnte die Mitarbeiter/in den Job kosten, mal darüber nach gedacht.

Ja es stimmt es könnte sich wirklich an der situation was ändern aber einer alleine schaft das nicht. Betriebsräte gibt es zum grögßten Teil gar nicht. Bezahlung ist nicht schlecht, wieviel Stunden arbeiten wir aber über die Zeit hinaus!? Es wird immer mehr und bald nicht mehr zu bewältigen.

Sind wir aber mal ehrlich wer trägt den die meiste Schuld??
Nicht Herr Albrecht, der Kunde ist es.
Hat keine Zeit will immer gleich dran kommen und wenn es geht noch wenig bezahlen! Immer höre ich die selbe Sprüche, bei Rewe sind drei - vier Kassen auf. Jaaaaaaaaa, da kostet es ja auch mehr lieber Kunde.
Mal überlegt warum???

Mfg N......

20.01.2010 | 22:50
von DS | Regelverstoß melden
 spider monkey ...................

Also ersteinmal möchte ich sagen,das es immerhin noch Discounter gibt,bei denen man nicht jede einzelne Flasche auf's Band legen muß. Es gibt sogar Kassiererinnen die darum bitten es nicht zutun,das hält nähmlich ziemlich auf,und scannen muß sie sowiso nur eine Flasche.

Und natürlich sind es immer wir böse Kunden,wir haben an allem die Schuld. Da Sie ja selbst arbeiten,müßten gerade Sie, die Kunden die keine Zeit haben verstehen. Oder meinen Sie, Sie kassieren grundsätzlich nur Rentner und Arbeitslose ab,die den lieben langen Tag nichts anderes zutun haben, als sich die Zeit in einem Discounter zu vertreiben?- Das ist doch Ignoranz pur was Sie hier von sich geben. Einerseits erzählen Sie, wie arm Sie doch dran sind, und hoffen auf Verständnis, sind aber selbst nicht in der Lage mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Übrigens stimmt es auch nicht,das ein Einkauf bei Rewe ec. auch dementsprechen mehr kostet.-Es kommt immer darauf an WAS man kauft,und von welcher Marke. Bei den Hauseigenen Marken kommt man im Schnitt genauso günstig weg,wie mit den Discounter Preisen.

28.04.2010 | 08:06
von Karina Rodes | Regelverstoß melden
Also, vieles, was hier über Aldi geschrieben wird, ist subjektiv und beruht weitestens auf Vorurteilen und Hörensagen. Ich will jetzt nicht bedingungslos die Arbeitsweise von Aldi verteidigen, aber wirtschaftlich gibt der Erfolg dem Unternehmen recht. Und hier geht es nicht um die Bereicherung von Privatpersonen, den Albrecht Brüdern. Wenn sich hier mal einige schlau machen würden, wüssten sie, dass die Unternehmensstruktur das gar nicht zu lässt. Ausserdem sind die Herren schon lange nicht mehr aktiv im Unternehmen. Aldi schafft sichere Arbeitsplätze und bezahlt überdurchschnittlich gut. Die meisten Mitarbeiter sind freundlich und machen gute Arbeit. An der Kasse die Kassiererin zu schikanieren, in dem man ohne Wagen einkauft, Kleingeld langsam herauszählt, ist nicht hilfreich und stört nur die Kunden, die nach Ihnen kommen, weil die dann länger warten müssen. Und im Zweifelsfall haben Sie der Kassiererin, die Sie ja so bemitleiden, den Tag mit ihrer provozierenden Art verdorben. Wenn Sie was ändern wollen, sollten Sie nicht das schwächste Glied in der Kette schikanieren.

28.04.2010 | 22:02
von Gabi Krause | Regelverstoß melden
Karina hat vollkommen recht. Ich war selber viele Jahre bei ALDI an der Kasse. Frustrierte Kunden haben die anderen Kassiererinnen und mich bis aufs Blut schikaniert. Der Kunde soll ja König sein, hab' ich nichts dagegen, aber sich dann bitte auch wie ein König benehmen!

29.04.2010 | 09:27
von ReclaBoxler-2029425 | Regelverstoß melden
Also sorry, aber wenn Sie sich als Kassiererin schon schikaniert fühlen, wenn die Kunden ohne Einkaufswagen unterwegs sind, oder langsam Kleingeld rauskramen, dann frage ich mich wirklich, wie Sie mal in einer wirklichen Stresssituation reagieren. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, aus welchem Grund man eine Kassiererin bemittleiden muß. Was ist denn zum Beispiel mit Leuten aus der Gastro-Branche, die haben im Schnitt einen 10-15 Stunden Job, und schlagen sich auch den ganzen Tag mit mehr oder weniger freundlichen Kunden rum, werden die etwa bemittleidet? Nö,aber die arme Kassiererin. Das ist doch absolut lächerlich.

11.07.2010 | 11:10
von Klaus Bad Fallingbostel | Regelverstoß melden
Diese Methoden sind leider bekannt und so geht man auch nicht mit Mitarbeitern um. Grundsätzlich nicht, egal wo man tätig ist.
In unserem Aldi kommt jeden Montag und Donnerstag neue Ware und die Damen haben dann richtig Stress und es ist keine zusätzlich Kraft da, um das Pensum zu erledigen. Die Damen sind trotzdem freundlich.

Wir sind doch alle nur Menschen und ich denke, "JEDER" sollte den Anspruch auf einen respektvollen Umgang!

11.07.2010 | 11:42
von ReclaBoxler-2029425 | Regelverstoß melden
 spider monkey Klaus Bad Fallingbostel
Klar sollte jeder einen Anspruch auf respektvollen Umgang haben. Aber meist ist das in der Umsetzung dann doch nicht so einfach. Ich kann auch dieses ständige Genörgel von einigen Kassiererinnen, die in ihrem Selbstmittleid zerfallen, nicht mehr "lesen". Alles ist so furchtbar, der Job ist Stress pur, der Vorgesetzte ein Ar*ch, der Lohn schlecht, die Kunden frustriert und nur darauf aus die lieben Mitarbeiter zu schikanieren ecetera. Meine Güte, was sollen denn andere sagen wie z. B. Bauarbeiter. Die können über solche ein Rumgepienz doch nur müde lächeln.

Vor allem sind es ja grundsätzlich immer die bösen Kunden, die am Wochenende wahrscheinlich schon einen Plan geschmiedet haben, wie sie beim Montagseinkauf am besten irgendwelche Mitarbeiter schikanieren könnten (Ja nee, iss klar). Solche Aussagen sind unter anderem auch als "Verfolgungswahn" bekannt. : -)

12.07.2010 | 19:47
von Ulla | Regelverstoß melden
Gehen Sie mal auf folgendes Forum
www.wiwi-treff.de

jammern, auf hohem Leffel!

22.07.2010 | 17:47
von Ecce! | Regelverstoß melden
Fama crescit eundo.
(Das Gerücht wächst im Weiterschreiben.)

ad acta

22.07.2010 | 17:56
Achtung!

Papst Benedikt meldet sich zu Wort!

22.07.2010 | 22:12
von Ecce! | Regelverstoß melden
Genau, ich melde mich zu Wort. Passt Ihnen das nicht!
Möchten Sie das manipulieren!

10.10.2010 | 06:26
von Depp vom aldi | Regelverstoß melden
Laufen hier nur solche Menschen rum, die keine Ahnung davon haben, was wir arbeiten müssen und was wir umsonst arbeiten müssen, um Ihnen diesen lachhaften Preis bieten zu können? Ich bin nach zehn Jahren im Einzhelhandel der Meinung, dass Deutschland es nicht anders verdient hat, als den Bach runter zu gehen. Diese Selbstsucht und Intolleranz schreit doch nur nach dem Ende.

16.10.2010 | 18:33
von Stefan Peintner | Regelverstoß melden
Wieso beklagen Sie sich, dass Sie lange anstehen müssen? Sie haben ja die Wahl, wo Sie einkaufen gehen. Gehen Sie in den Markensupermarkt, dort sind fünf Kassen offen, man zahlt halt auch mehr. Jeder muss entscheiden, was er will, ich kann nicht immer das billigste Produkt verlangen und den selben Service wie bei REWE. Irgendwo muss der Preis ja herkommen: so naiv kann man ja gar nicht sein, zu glauben, dass die Preise so vom Himmel fallen. Preis generiert sich aus den Lieferantenbedinungen, Einsparung von Arbeitskraft und Präsentationsaufwand. So kommt der Discounterpreis her und nicht anders. Und wer es nicht aushält, bei Lidl oder Aldi zu arbeiten, dem steht es ja auch frei, Arbeit zu wechseln, schliesslich sind wir ja nicht in China, oder? Für mich einfach Jammern auf hohem Niveau und Dummheit des Konsumenten. Wenn ich billiger einkaufen will, muss ich halt Abstriche bei der Warteschlange an der Kasse machen. Na und? Dafür spar ich mir ja Geld beim Einkauf. Ich finde es geradezu lächerlich, dann demonstrativ die Arbeit der Mitarbeiter zu erschweren und andere Kunden warten zu lassen. Und dann diejenige sein, die sich laut beschwert, wenn die Warteschlange an der Kasse immer länger wird. Glauben Sie mir, ich weiss, von was ich rede, bin nämlich selber Filialleiter bei Aldi Süd in Österreich. Und dass Leute wie Sklaven gehalten werden, ist vollkommener Blödsinn.

Zu meinem Vorredner: Sie haben Recht: in Deutschland gibt es ein Jammern auf hohem Niveau. Man frage sich, wie es wohl Leuten in Portugal oder Spanien oder Griechenland zur Zeit geht, die GAR keine Arbeit bekommen.

17.05.2011 | 22:17
Kann den Ärger verstehen. Ich war nach dem Studium 1,5 Jahre Bezirksleiter und wurde bei ALDI angelernt, wie mit Filialmitarbeitern umgegangen werden soll. Unmenschliches System! Nach Ablauf von 1,5 Jahren hatte ich mich noch nicht mal getraut, zu kündigen. Glücklicher Weise aber dann doch getan.

02.09.2011 | 00:02
von Marlena Kosecki Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mein erster Tag bei Aldi, keine Arbeitskleidung vorhanden, noch kein Arbeitsvertrag ausgehändigt bekommen, stattdessen von dem Filialleiter nur getritzt, keine richtigen Arbeitsunterweisung erhalten, aber dafür zum Putzen verdonnert, Androhung erhalten, die plu-code Nummern in paar Tagen alle zu können, obwohl langjährige Mitarbeiter auch nicht alle kennen, speziell Saisonware.

Dann zum Dienstbeginn 1,5 Std. eher kommen, die nicht bezahlt werden, abends das gleiche Spielchen. Und dann gibts eine Kassenzulage, lächerlich ! Und der Knaller überhaupt - an meinem ersten Arbeitstag verlasse ich den Laden gegen 21 Uhr, obwohl auf dem Arbeitsplan Arbeitsschluss exakt um 20.10 eingetragen ist, dazu steht der Bezirksleiter vor der Tür, um mir zu sagen, dass er den Arbeitsvertrag immer noch nicht für mich hat, den Zettel mit der Berufskleidung verbummelt hat und der Filialleiter hat statt Größe 38, einfach die Größe 44 bestellt, da kann ich ja drin baden und zum Verabschieden sagt der Bezirksleiter, dann hauen sie schon ab zu ihrem Macker!

Respektlos und arrogant, scheint ja die menschenunwürdige Taktik vom dem Unternehmen zu sein! Das nennt man wohl Mitarbeiter fordern und motivieren, worauf angeblich großer Wert gelegt wird, laut Betriebsvereinbarung, alles nur heiße Luft! Mein erster Tag, ich wünschte, es wäre mein letzter. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt tun soll. Wer kann mir helfen, vielleicht ein paar Tipps, wie man gegen diese Machenschaften vorgehen kann!

24.09.2011 | 21:09
von Sabrina Schulze | Regelverstoß melden
Ja, so ist es aber, darum bekommst du ja Mehrarbeitszuschlag von ein paar Euros, damit sind die vor und Nacharbeitsstunden abgegolten.

Wie erging es dir, bis jetzt sind ja nun schon einige Tage vergangen.

11.12.2011 | 06:55
von Gregor | Regelverstoß melden
Ich war ein Jahr beim aldi und muss wirklich sagen das hier echt nur gemeckert wird ich habe keine unbezahlten überstunden machen müssen meinetwegen hier und da mal 20 min aber das ist nichts ungewöhnliches.
Einfach so sehn
Aldi zahlt mehr- will mehr leistung
rewe zahlt weniger - will weniger leistung
Das ist eine tatsache.
Nein ich bin nicht da, da mir mit 21 die Anstellung als Filialleiter zu wenig war will weiter Karriere machen.
Übrigens habe ich damals freiwillig dreißig Überstunden unbezahlt gearbeitet freiwillig um schneller hochzu kommen (was auch geklappt hat) und selbst der Bereichsleiter hat gesagt das ich sowas nicht machen muss! Meine damalige Chefin hat gesagt ich spinne.
Bei manchen muss man echt meine sie seien aus Zucker. Geht zu Rewe da könnt ihr wenn kein Kunde kommt auch an der Kasse sitzen bleiben dann verdient ihr halt auch ein paar hundert euro weniger im monat.

07.02.2012 | 11:35
von Mark Feldmann | Regelverstoß melden
Hallo liebe Leser und Kommentierer.

Eigentlich ist dies, wie es unschwer zu erkennen ist, ein Beschwerdeportal.
Leider kann ich (FL Aldi Nord) solche, teils otopischen Bemerkungen nicht einfach im Raum stehen lassen.
Natürlich gibt es in vielen Discount Filialen viele Mitarbeiter, dessen Arbeit nicht im vollen Ausmaß gewürdigt oder mit Entgeldern gewürdigt werden. Jedoch stelle ich dann eine Frage an Sie "Wo gibt es das nicht"?
Häufig fällt es bei Lebensmitteldisountern mehr auf, da sie ja auch eindeutig mehr vertreten sind als viele andere Firmen.
Ich persönlich muss sagen, dass mir meine Tätigkeit als FL sehr viel Freude macht und mein Team und ich den Laden Hand in Hand führen.
Natürlich ist es eine sehr anstrengende Arbeit und mit teils vielen Überstunden verknüpft, dennoch freue ich mich jeden Monat auf's Neue wenn ich meinen Kontoauszug ziehe und dann hat sich jedenfalls für mich mein harter Monat gelohnt.
Ich gebe Recht, wer einen Job sucht, wo er eine gute Position hat, ein durchschnittliches Gehalt z. b. 1500,- € netto verdienen möchte und seine geregelten Arbeitszeiten, der ist bei diesen Discountern falsch. Wer jedoch netto im Monat die 2 oder sogar 3.000-er Marke brechen will, der muss nun mal arbeiten arbeiten und noch etwas mehr arbeiten. Und ich für meinen Teil kann nur sagen "Ich liebe meinen Job"
PS: dies ist freiweg meine Meinung, die nicht als "unwahr" oder schlecht betitelt werden muss.
Andere Ansichten sind natürlich sehr willkommen, jedoch kein Angriff, da ich lediglich meine "positive" Sichtweise erläutern möchte.

07.05.2012 | 10:20
Soso, der Mann der Beschwerdeführerin "rast" also nach 14 Stunden Arbeit nach Hause, wird geblitzt und darf zahlen.

Richtig so, er hätte sich ja auch an die geltenden Tempolimits halten können.

07.02.2020 | 16:45
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Mark Feldmann hätte als "FL Aldi Nord" mal lieber Stellung zu der Beschreibung der Arbeitszeitsituation nehmen sollen.

Warum muss man 1,5 Stunden vor Dienstbeginn da sein? Warum wird das nicht bezahlt? Aber da ist der Herr sich ja zu fein?

ALDI Unternehmensgruppe Nord: Intercityhotel-Gutschein reine Abzocke?
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Negative Behandlung
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Reklamation
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Miesmuscheln waren schlechte Muscheln!
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Frechheit an der Kasse
Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde