Durch DHL gelöste Beschwerde. | 3927 Views | 31.01.2011 | 21:21 Uhr
geschrieben von Lita Lange

DHL (Bonn)

Aufklärung über Verbleib eines Paketes und sofortige Bearbeitung

Bestell-/Kundennummer: Identcode 211133047940

Was ist hier los? Die Geschichte eines vor 11 Wochen aufgegebenen Paketes nach Australien:

Weder Nachforschunganfragen noch Beschwerden über den Verbleib einer am 23.11.2010 nach Australien aufgegebenen Sendung mit 85,-- € Versandkosten wurde bisher von DHL beantwortet.

Am 23.11.10 gab es weder Schneechaos noch ist die Odyssee zwischen Hamburg und Saulheim erklärbar, siehe Sendungsverlauf.

Nach einem Nachforschungsantrag am 03.01.2010 bewegte sich die Sendung am 07.01.11 wieder nach Hamburg und ist nun seit mehr als drei Wochen irgendwo unterwegs (wenn es denn stimmt!). Auskunft gibt es nicht, nur lapidare Antworten "Aufgrund betrieblicher Unwägbarkeiten kommt es derzeit im Postverkehr mit Australien zu erheblichen Verzögerungen, die dazu führen, dass Paketsendungen nur verspätet abgeleitet werden können."

Sind Cargo-Rechnungen nicht bezahlt worden, oder warum gibt es keine anständige Auskunft zum Verbleib oder zur Zustellung der Sendung?

Meine Forderung an DHL: Aufklärung und sofortige Bearbeitung

04.02.2011 | 14:52
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit DHL. Mein Paket ging auch am 7.1. raus, nachdem es vorher wochenlang in Saulheim lag, somit kann ich dir sagen, dass es sich bei diesem Paket vermutlich wie bei meinem Paket nun um SEEFRACHT handelt.
Nach etlichen Beschwerden an DHL und dem Kommentar, dass ich keine Standard-Mails mehr möchte, bekam ich irgendwann die Auskunft, dass scheinbar kein Frachtraum in Flugzeugen zur Verfügung stand (warum auch immer) und diese Pakete nun per Schiff raus gingen. Laufzeit soll angeblich 36 Tage betragen.
Ich mache mir um mein Paket langsam auch Sorgen, denn im Internet liest man so einiges über Seefracht-Container, in denen Temperaturen bis zu 70°C herrschen können. Damit hat sich das Thema Schokolade in dem Paket z. B. erledigt. Dumm nur, dass die Auskunft am Schalter lautete: Luftpost! Somit also auch kühlere Frachträume.
Ich weiß, dass in Australien gerade Sommer ist, aber das ist kein Vergleich mit mindestens 36 Tagen Hitze in nem blöden Seefracht-Container.
Hoffe, die Pakete kommen demnächst an.

05.02.2011 | 01:19
Schonmal Nachrichten gelesen, gesehen oder gehört was in Australien gerade los ist? Soll die DHL tatsächlich die Pakete DAHIN ausliefern?
Und sich dann beschweren das es in Australien nicht angekommen ist.

Kopf -> Tisch

05.02.2011 | 08:46
Darum geht es doch gar nicht! Zumal es ja auch drauf ankommt wo das Paket in Australien ankommen soll, da ja nicht das ganze Land von Hochwasser usw. betroffen ist.

Und wenn man mal aufs Datum schaut: Im November gab es diese Probleme noch nicht.
Zudem teilte DHL auf Nachfrage ja irgendwann mal mit, dass denen die Kapazitäten der Luftfracht ausgegangen sind. Was hat das bitte schön mit der Lage in Australien zu tun?

Kopf -> Tisch?

Erst lesen, dann denken, dann antworten ist manchmal sinnvoll.

Mich stört an DHL einfach, dass die nicht mit Informationen raus rücken und sich auch nicht weiter kümmern ob und in welchem Zustand ein Paket dann Monate später mal ankommt.

06.02.2011 | 12:08
von Lita Lange | Regelverstoß melden
Gestern kam eine ausführliche Erklärung von DHL mit der Post, auf die ich schon so lange gewartet habe. Mal sehen, wie es sich darstellt, "dass wir anschließend eine gemeinsame Lösung für den verzögerten Versand Ihrer Sendung finden werden".
1 reclabox beschwerde de 55105 teaser 2 reclabox beschwerde de 55105 teaser

06.02.2011 | 19:33
von Lena .. | Regelverstoß melden
Danke für die Info! Auf so was warte ich auch noch. Die drei bis vier Wochen sind ja in meinem Fall inzwischen auch um. Und ich vermute, einen Großteil des Inhalts kann ich dank der Container-Bedingungen dann auch abschreiben. (Und wenn jetzt wieder schlaue Leute meinen, man sollte keine Schokolade o. ä. nach Australien schicken: nach Florida (ähnliches Klima) ging das per Luftpost auch immer wunderbar).
Ich hoffe, DHL findet dann auch eine Lösung. Ich glaube aber nicht daran, wenn ich ehrlich bin. : -/

07.02.2011 | 09:32
von Lena .. | Regelverstoß melden
Ich habe heute per E-Mail fast dieselbe Nachricht bekommen wie Sie per Post. Allerdings ohne den Hinweis, dass man eine Lösung finden möchte.
Dafür wird mir angeraten, bei zeitkritischen Sendungen den Service Premium zu nutzen. HAHA und dann nochmal 20 Euro mehr zahlen? Wofür? Weil DHL die Leistung nicht bringen kann? Dann kann ich auch gleich mit UPS verschicken.

08.02.2011 | 18:38
von Lita Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nur teilweise gelöst, siehe meinen Kommentar und Fotos vom DHL-Schreiben, da die angebotene "gemeinsame Lösung für den verzögerten Versand" noch gefunden werden muss.

08.02.2011 | 18:47
von Lita Lange | Regelverstoß melden
Unter dem Stichwort "es geschehen noch Wunder" kam gestern ein am 07.12.2010 abgeschicktes Weihnachtspäckchen in Australien beim Empfänger in Adelaide an. Der Inhalt (auch Schokolade etc.) war noch in akzeptablem Zustand. Da wäre mir aber die Zustellung des großen Paketes mit der dringend benötigten Kleidung lieber gewesen. ; -) Aber immerhin ein Anfang.

09.02.2011 | 11:04
Wow.

Na, das lässt ja noch hoffen. : -)

13.02.2011 | 05:11
Was soll ich sagen, mein Paket nach Island ist heute genau seit 80 Tagen unterwegs. : (

13.02.2011 | 13:37
von Lena .. | Regelverstoß melden
Die 36 Tage Seefracht-Laufzeit (zeitweise hieß es ja auch mal 3-4 Wochen, was noch weniger wäre) sind auch schon überschritten. DHL ignoriert mich weiterhin. Inzwischen kommen auch meine Hermes Pakete nicht mehr bei mir an. Gibt es überhaupt zuverlässige Zusteller? (UPS vielleicht, aber die kann man ja auch kaum bezahlen.)

13.02.2011 | 21:34
von Marcus Rhein | Regelverstoß melden
Dat kommt mir aber verdächtig bekannt vor. Und welche Überraschung - wieder einmal ist Saulheim dran beteiligt.

Mein Paket (ich sollte der Empfänger sein) ist nach einer ähnlichen Odyssee zurück an den Absender in Frankreich verschickt worden. Mit der Begründung, ich hätte es nicht innerhalb der 7tägigen Lagerfrist in der Filiale abgeholt.

Das ist jetzt fünf Wochen her, seitdem warte ich auf die Antwort auf meine Reklamation hier in der Reclabox und auch auf eine Antwort von DHL direkt incl. der Erstattung meiner gezahlten Expressgebühr, damit das Teil in drei Tagen von Frankreich nach Deutschland kommt.

15.02.2011 | 23:15
Und DHL in "Dauert Halt Länger". Immer noch nichts angekommen, in Australien.

17.02.2011 | 18:49
Heute die Info: Die 36 Tage Laufzeit beziehen sich nur auf Werktage. Somit hat sich DHL nochmal Zeit verschafft. Aus den 3 - 4 Wochen Laufzeit (wie es zuerst hieß) sind nun also ca. sieben geworden. Angeblich sogar inklusive Zoll. Wer's glaubt.

21.02.2011 | 21:24
von Lita Lange | Regelverstoß melden
Der 36tägige Werktagscountdown läuft ab heute. Es bleiben noch fünf Werktage (großzügig ohne Samstage gerechnet) seit 07.01.2011 für die Zustellung des Paketes. Bisher habe ICH KEINE Nachricht von DHL bekommen, dass 3-4 Wochen Zustellzeit (s. DHL-Schreiben vom 01.02.2011) mittlerweile auf 36 Werktage erweitert wurden.
Eine Anzeige wegen Betruges werde ich nach Ablauf dieser Frist erstatten. Noch immer beträgt die Laufzeitorientierung auf der DHL-Website elf Werktage.

22.02.2011 | 12:30
von Lena .. | Regelverstoß melden
Oh, ich vergaß zu erwähnen: Die Werktage gelten natürlich nur von Mo-Fr. Ich hab auch etliche Mail schreiben müssen mit dem Hinweis, mir keine Standard-Mails mehr zu schicken, um diese Antwort zu bekommen. Allerdings finde ich die Aussage etwas schwachsinnig. Hält das Schiff am Wochenende immer an und macht Pause oder wie? Sind doch alles wieder nur Ausreden von DHL.
Mich macht das Ganze langsam wirklich wütend! Selbst für Postkarten (Luftpost) braucht die deutsche Post WOCHEN! Komischerweise geht es andersherum immer ganz schnell.
Nach wie vor heißt es auch, man dürfe den Nachforschungsauftrag erst nach drei MONATEN stellen. Eine Frechheit!

22.02.2011 | 20:48
von Lita Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Änderung zu meinem Kommentar vom 08.02.2011.

03.03.2011 | 08:59
von Lena .. | Regelverstoß melden
Ich habe bezüglich meines Paketes bei DHL nochmal nachgefragt, da ja besagte 36 Werktage auch schon wieder um sind.
Ich bekam die Standardmail, woraufhin ich wieder zurück schrieb, dass ich ausdrücklich darum bat, mir KEINE weiteren Standardmails zu schicken und dass ich eine Antwort möchte.
Nun schiebt DHL es auf die Lage in Australien (Hochwasser/Erdbeben). Aber das Paket hat ja noch nicht mal den Kontinent erreicht! Ich weiß echt nicht, ob das Paket jemals ankommen wird.

06.03.2011 | 10:32
von Alena V. | Regelverstoß melden
Hi,

ich habe das selbe Problem. Vor einem Monat wurde mir ein Paket nach Australien geschickt und im Sendungsverlauf steht es, dass es immer noch in Deutschland ist. Und die Ausreden mit den Überschwemmungen und Erdbeben sind totaler Schwachsinn! Die Überschwemmungen waren in nur einem Staat und nur ein paar kleinere Flughäfen, die kaum angeflogen werden, waren gesperrt.
Ich habe an dem gleichen Tag ein Päckchen nach Deutschland verschickt und es ist innerhalb von sechs Tagen bei meiner Freundin angekommen.
Das ist ätzend, wieso können die einfach nicht was anständig machen? Ich gehe in zwei Monaten auf eine fünfmonatige Reise und hoffe wirklich, dass es davor noch ankommt.
Einfach nur nervig die DHL!

06.03.2011 | 11:43
von Lena .. | Regelverstoß melden
Ich frage mich nur langsam wirklich, ob das Paket jemals auf dem Schiff gewesen ist oder was da los ist. DHL muss doch wissen, wie lange es dauert, nach Australien zu schippern. Es kann doch nicht sein, dass erst von 3-4 Wochen, dann von 36 Tagen, dann von 36 WERKTagen gesprochen wird und wenn auch diese Zeit abgelaufen ist, wird eine neue Ausrede gesucht.
Ich habe mit dem Empfänger in Queensland gesprochen und das Thema Hochwasser ist schon lange vorbei. Selbst wenn es ein noch aktuell wäre: Das Paket ist nach wie vor nicht in Australien angekommen. Und DHL interessiert es einfach nicht.
Die lesen nicht mal meine Mails. Die sehen nur "Australien" und schon kommt immer wieder dieselbe Standard-Antwort.
Sie VERSUCHEN nicht einmal einem Informationen zu geben.

06.03.2011 | 12:29
von Lita Lange | Regelverstoß melden
Immer wieder Nachforschungsaufträge schicken und so lange nerven, bis eine Antwort kommt, da die Ausrede, man können den Antrag erst nach Ablauf von drei Monaten stellen, nicht mehr greift.
Der Wert der Sendung steigt in meinem Fall wöchentlich, da der Empfänger auf den Inhalt des Paketes wartet und sich zwischenzeitlich um Ersatzbedarf kümmern muss.
Das Thema Anzeige ist angeschoben, kann aber auch dauern.

11.03.2011 | 18:42
von Lita Lange | Regelverstoß melden
Nach 108 Tagen (= 77 Werktagen offizielle Laufzeit laut DHL-Angabe auf der Homepage elf Werktage) ist der Koffer nun endlich in Australien angekommen. Auf meinen jüngsten Nachforschungsantrag habe ich - wie zu erwarten war - natürlich keinerlei Reaktion von DHL bekommen. Nun bleibt noch die Klärung der Frage, wie DHL sich die angebotene gemeinsame Lösung aus der Lieferzeitverzögerung vorstellt.

11.03.2011 | 23:08
von Lena .. | Regelverstoß melden
Darf ich fragen, in welche Stadt das Paket ging? Meins ist am selben Tag raus gegangen, aber noch nicht angekommen.
Bin gespannt, wie DHL sich äußert. Wäre nett, wenn du hier weiter berichtest. Danke!

13.03.2011 | 18:56
von Lita | Regelverstoß melden
Hallo Lena! Die Sendung ging nach Adelaide. Gruß Lita

15.03.2011 | 16:01
Hallo,
meine Sendung ist gestern nun auch endlich angekommen und wie aus dem Nichts hat DHL mir angeboten, 20 Euro der Portokosten zu erstatten. Es geschehen also doch noch Wunder. Aber ich freue mich mal nicht zu früh, denn NOCH habe ich das Geld ja nicht.
Immerhin ist das Paket in einem annehmbaren Zustand angekommen.
Lita, ich hoffe, du hast genau so viel Erfolg!

16.03.2011 | 12:52
von Lita Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar ist der Koffer angekommen, aber eine Einigung in Sachen Kostenerstattung ist noch nicht abschließend zustande gekommen.

15.06.2011 | 22:55
von Lita Lange gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

10.08.2011 | 14:30
von Fafnir TheBlackDragon | Regelverstoß melden
Umgekehrt ist es aber genau so blöd. Habe bei eBay ein Paket aus Australien gekauft, welches per Luftpost am 15. Juli hier in Deutschland angekommen ist. Ich warte immer noch auf das Paket!
Ich war schon in zwei Postfilialen und habe bei DHL angerufen, keiner kann mir helfen. Eine Sendungsnummer hatte der Händler zwar angegeben, aber laut DHL können die mit der Nummer nichts anfangen. Die einzige Möglichkeit für mich ist, dass ich die Tage mal zum Zoll renne und mich da umsehe, vielleicht wissen die ja, wo mein Paket ist. Habe für den Inhalt 60 und für den Versand noch einmal 10 Euro bezahlt. Ich hasse DHL!