Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 10217 Views | 01.02.2011 | 13:10 Uhr
geschrieben von M-R S.

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Betreibt TelDaFax Preiswucher?

26,5% Arbeitspreiserhöhung pro kWh nach sechsmonatiger Gas-Preisgarantie - unglaublich!

Gibt man in Google "Ärger mit TelDaFax" ein, erscheinen 23.300 Ergebnisse, dieser Konzern darf anscheinend mit voller Unterstützung der Politik die Bevölkerung gnadenlos abkassieren, ohne eine Unterschriftensammlung aller TelDafax-Geschädigten scheint man gegen diesen Verein nicht an zu kommen.

Verantwortlich für alles ist der Vorstandsvorsitzende Klaus Bath, der sich auf unsere Kosten bereichert, gegen ihn werde ich rechtliche Schritte einleiten und keine Ruhe geben, bis die unverschämte Arbeitspreiserhöhung von 26,5% zurückgenommen wird.

Werden die Gaspreise bei Tarifkunden erhöht, so muss die Erhöhung nach Paragraf 315 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) angemessen sein und darf nicht übertrieben hoch ausfallen.

Bei Sondervertragskunden muss eine entsprechende Vereinbarung im Vertrag für die Gaslieferung vorhanden sein. Diese Vereinbarung dient als Basis für eine Gaspreiserhöhung. Der Verbraucher darf durch die Vereinbarung nicht benachteiligt werden. Das ist durch Paragraf 307 des BGB geregelt.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Zurücknahme der Arbeitspreiserhöhung von 26,5%

01.02.2011 | 16:06
von M-R S. | Regelverstoß melden
Ja, ich habe von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht, leider antwortet TelDaFax nicht.

Übrigens Ihr Vergleich hinkt (und wenn man bei Google "zufrieden mit TelDaFax" eingibt, gibt es 64.500 Ergebnisse). Sollte ich zum Beispiel bei eBay 64.500 positive und 23.300 negative Bewertungen haben, wäre das eine katastrophale Bewertung für mich und eBay würde mich sperren.

01.02.2011 | 17:35
von Cosma Hackmann | Regelverstoß melden
Also, hier mal einige andere interessante Vorschläge, die Google macht, wenn man Teldafax eingibt: Pleite, Insolvent, Insolvenz, Betrug, Handelsblatt, Erfahrungen

Und noch etwas: wenn man das Wort "Insolvenzverschleppung" bei Google eingibt, erscheint als einziges Unternehmen in der Vorschlagliste von Google "Teldafax".

Ich glaube, dass Google schon sehr viel aussagt! Insbesondere über Teldafax.

02.02.2011 | 12:35
von Das war wohl nichts | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-1439209: Die Google-Suche "zufrieden mit TelDaFax" schließt "nicht zufrieden mit TelDaFax" ein. Da müssen Sie also von den 64.500 angeblich Zufriedenen sehr sehr viele Unzufriedene abziehen.

03.02.2011 | 10:35
von In Sider | Regelverstoß melden
Ich weiß gar nicht, was die Diskussion soll? Nach der Preiserhöhung einfach das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und gut. Dass die Leute immer noch nicht verstanden haben, dass dieses ganze hin und her Gewechsel zwischen den Strom bzw. Gasanbietern nichts bringt außer Ärger! Und gerade beim Beispiel Teldafax muss man eh das gesparte Geld in eine gute Rechtschutzversicherung anlegen, sonst zahlt man drauf.

Teldafax lockt mit günstigen Angeboten, um dann nach Ablauf der Preisgarantie den Preis anzuziehen. Nur so können die überhaupt überleben! Leider sind zu viele einfach zu doof zu wechseln. Wenn jeder, der eine Preiserhöhung bekommt, kündigen würde, wäre das Unternehmen innerhalb von einem Jahr pleite. Denn nur durch die Kunden, die bleiben, sind die "günstigen" Preise zu bewerkstelligen.

Eine ganz andere Sache ist das Teldafax, die Kunden anschreibt, dass zukünftig nur noch die fälligen Abschläge überwiesen werden müssen.
Wieso? Mal ein kleiner Denkanstoß: laut eigenen Aussagen haben die ca. 700.000 Kunden, wenn man mal davon ausgeht, dass im Schnitt jeder 50,00 Euro im Monat zahlen muss, sind das ca. 35.000.000,00 Euro (ich denke eher mehr). Und die machen kein Lastschriftverfahren? Welches für den Kunden und für sie selbst am einfachsten ist. Vielleicht weil es den Banken zu unsicher ist? Mm, und Sie wollen da bleiben und nutzen nicht DIE Chance da raus zu kommen? Selber Schuld!

03.02.2011 | 15:41
Hallo In Sider

Ich habe für ein Jahr voraus bezahlt, mache ich nun von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, freut sich Teldafax, sie brauchen für ein halbes Jahr kein Gas zu liefern und meine Vorausbezahlung für ein halbes Jahr ist futsch, da sie fast nie Geld zurückzahlen. Wäre zu schön, wenn es immer so einfach ginge, wie Sie es beschreiben.

03.02.2011 | 18:35
von Diana Dallmann | Regelverstoß melden
Wir haben von unserem Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung des Gaspreises von 30,25% zum 01.02.2011 Gebrauch gemacht und erhielten eine Kündigungsbestätigung von TelDaFax zum 30.11.2011. Deshalb werden wir jetzt selbst eine Beschwerde ins Netz stellen. Mal schauen.

04.02.2011 | 11:01
von In Sider | Regelverstoß melden
 spider monkey J. Cho. Selbst wenn sie jetzt kündigen, muss Teldafax ihnen den vorausbezahlten Jahresabschlag in der Schlussrechnung gutschreiben. Ich weiß, ist bei dem Laden nicht so ganz einfach. Aber es gibt Mittel und Wege, es zu beschleunigen, z. B. ein Schreiben an den Geschäftsführer Herrn Dr. Koch. Und wenn die Rechnung dann da ist, eine Frist setzten, und wenn diese nicht eingehalten wird, sofort über das Amtsgericht per Mahnbescheid das Geld einfordern. Gar nicht erst lange fackeln. Auf Mahnbescheide reagieren die schnell! Falls es Teldafax nicht mehr lange geben sollte, ist ihr Geld in jedem Fall weg. Ohne dass sie eine Chance haben, es wieder zu bekommen. Und ich wiederhole mich auch noch mal. Durch Kunden wie sie, die nach einer Preiserhöhung bleiben, überlebt Teldafax! Da die günstigen "Lockangebote" in keiner Weise kostendeckend sein können.

spider monkey Diana Dallmann

Teldafax hat ihnen sicher die Kündigung zum "normalen" Zeitpunkt bestätigt. Und das ist nicht richtig! Sie sollten auf ihr Recht bestehen.

08.02.2011 | 18:40
von M-R S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort von TelDafax auf diesen Artikel, stattdessen ein Schreiben, in dem sie eine jährliche Vorauszahlung von mir fordern, genau das Gegenteil, was sie im Internet verkünden mit monatlicher Zahlung, werde ich natürlich nicht befolgen.

Hier das Schreiben von TelDaFax:

Sehr geehrter Herr ….,
wir haben uns in den vergangenen Monaten kontinuierlich damit befasst, unsere Abläufe noch effizienter zu gestalten. In diesem Zusammenhang haben wir uns zu einer Neuausrichtung unserer Tarife mit jährlichem Zahlungsrhythmus entschlossen. Die Konditionen in diesen Tarifen bleiben erhalten, so zum Beispiel die hohen Rabatte für Ihre Vorauszahlungen. Lediglich die Zahlweise ändert sich, denn die in diesem Tarif bisher übliche Möglichkeit zum Lastschrifteinzug entfällt künftig.

Das heißt wir beenden nunmehr das mit Ihnen vereinbarte Lastschrifteinzugsverfahren ordentlich und fristgerecht zum 10. Februar 2011, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bankeinzüge von Ihrem Konto werden von uns nicht mehr durchgeführt. Künftige Zahlungen werden per Überweisung fällig.

22.02.2011 | 10:45
von M-R S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute unten stehende Email von TelDaFax erhalten und somit ist mein Fall gelöst, wünsche allen anderen den gleichen Erfolg.

Sehr geehrter Herr ….,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir zu Ihrem Eintrag auf reklabox.de mit dem Titel „Betreibt TelDaFax Preisfucher?“ Stellung.

TelDaFax ENERGY steht auf der Seite der Verbraucher. Wir wollen helfen, Ihre laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.

Deshalb führen wir im Interesse unserer Kunden harte Verhandlungen mit unseren Lieferanten. So können wir Ihnen persönlich weiterhin sehr günstige Tarife anbieten, selbst nach einer Preiserhöhung.

Dennoch können wir verstehen, dass Sie unserer Preisanpassung widersprochen haben. Nach der Prüfung Ihres Anliegens, erkennen wir Ihren Widerspruch an und machen die Preiserhöhung in Ihrem speziellen Fall rückgängig. Ihren „vorherigen Preis“ sichern wir Ihnen für weitere 6 Monate mit einer kostenlosen Preisgarantie zu!

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

15.03.2011 | 11:15
von M-R S. | Regelverstoß melden
Leider bis heute keine Bestätigung per Post erhalten, daher die E-Mail von TDF hier nochmal per Bild, damit es TelDaFax nicht vergisst.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 60814 teaser

05.04.2011 | 16:19
von M-R S. | Regelverstoß melden
War falsch zu schreiben, dass der Fall gelöst ist, habe Herrn Abdurrahman Y. von TelDaFax geglaubt, als er mir per Mail für sechs Monate eine kostenlosen Preisgarantie bestätigte. Jetzt bekam ich von TelDaFax eine Mail, in der steht “Die Absicherung beginnt am 01.02.2011 und endet am 31.05.2011“, das sind vier Monate, nicht wie versprochen sechs Monate. Daraufhin habe ich per Einschreiben mit Rückantwort bei TelDaFax gekündigt.

28.11.2014 | 07:22