1425 Views | 18.06.2011 | 16:47 Uhr
geschrieben von Anne L.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

PayPal bucht Betrag nicht zurück

Bestell-/Kundennummer: ebay Artikelnummer: 300557220335

PayPal unternimmt keinerlei Anstalten, den von mir erzielten Auktionspreis bei eBay an mein richtiges Konto zurück zu buchen.

Nachweislich hat PayPal den mir zustehenden Auktionsbetrag auf ein völlig falsches Konto überwiesen.

Das Schreiben der Käuferin liegt vor, aus dem explizit hervorgeht, an welch falsches Konto PayPal den Auktionsbetrag überwiesen hat.

Den Betrag von 34,41 Euro habe ich natürlich bis heute von PayPal nicht erhalten.

Obwohl ich bereits zwei Mal sämtliche Unterlagen in schriftlicher Form (Schreiben vom 28.Mai 2011 und 13.Juni 2011) nach:

PayPal (Europe) S. à r. l. & Cie, S. C. A.
5. Etage
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxemburg

geschickt habe, inkl. aller erforderlichen Angaben, hat sich PayPal bis heute nicht einmal bequemt mir mein Eingangsschreiben zu bestätigen, geschweige denn, den fehlerhaft verbuchten Betrag auf mein bei eBay hinterlegtes Bankkonto rück zu überweisen.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Rücküberweisung durch PayPal auf mein richtiges Bankkonto. Fehlerhafte PayPal Buchung

18.06.2011 | 17:03
Ich verstehe Ihre Beschwerde nicht. PayPal überweist doch nicht eigenständig Beträge auf ein Konto, das machen doch die Nutzer selbst, indem man den Button "Auf Bankkonto überweisen" anklickt.

Und auch bei eBay werden die Beträge an das vom Mitglied hinterlegte Bankkonto überwiesen. Also müssen Sie wohl Ihre Daten falsch eingegeben haben, oder sind nicht mehr aktuell?

Das können Sie in Ihrem Mitgliedskonto und bei Paypal doch ganz einfach überprüfen und abändern.

18.06.2011 | 17:34
von ReclaBoxler-6420713 | Regelverstoß melden
In Zukunft Paypal lieber meiden/abmelden. Viele Geschäfte akzeptieren die Zahlung via Paypal nicht mehr, da sie diesen Laden als unseriös ansehen. Google: nopaypal

18.06.2011 | 17:47
von Anne L. | Regelverstoß melden
Ich habe ja auch PayPal sofort gekündigt, nachdem ich jetzt erfahren habe, wie deren Geschäftspraktiken sind. Offs. mit System!
Leider bin ich bei eBay bisher nur als Käufer aufgetreten.
Als ich das erste Mal einen Artikel verkaufen wollte, ging das ohne Zustimmung einer PayPal Mitgliedschaft gar nicht.
Ein unglaublicher Vorgang: Man wird gezwungen, dort (PayPal) Mitglied zu werden.
Mein Schwager ist bei denen auch schon vor Gericht gezogen. Mit Erfolg.
Die reagieren offs. erst, wenn der Druck öffentlich wird.
Feines Geschäftsmodell!

18.06.2011 | 18:31
von Wolle | Regelverstoß melden
Hallo.
Viel zu dieser Sachlage kann ich nicht sagen. Außer Finger weg von PP. Ich biete diesen Service bei meinen Auktionen nicht an. Ich bezahle aber gern damit.
Man hat den Verkäufer VOLL in der Hand. Nur einen nicht bezahlten Artikel melden, weil der Futzi unversichert verschickt hat, und schon kommt er in Beweisnot. Ich habe es aber noch nicht praktiziert!

Habe erst 1 x den Käuferschutz in Anspruch genommen, weil die Sendung nicht vollständig war. Obwohl der Verkäufer im internen PP Mailverkehr dazu stand, bekam ich keinen finanziellen Ausgleich. Ich hätte erst Strafanzeige stellen müssen.

Vielleicht greife ich zu hoch, damit die Behauptung aufzustellen, dass PP sowie auch eBay die reinste Geldwäsche betreibt. An den Steuern vorbei? Wegen Sitz in Luxemburg.

19.06.2011 | 01:00
Käufer kriegen keine Info auf welches (Bank-) Konto PayPal etwas überweist.

Man sendet als Käufer über die eBay-Seite das Geld an den PayPal-Account des Verkäufers (Jetzt bezahlen), und dieser kann sich den Betrag dann an das Konto, das er bei PayPal einträgt, auszahlen lassen.

Irgendwie scheinen Sie beide keine richtige Ahnung zu haben. Versuchen Sie herauszufinden, was der Käufer genau gemacht hat.

19.06.2011 | 08:44
Ich verstehe weder die Beschwerde, noch wie Sie auf die Idee kommen, Paypal würde eigenständig Überweisungen tätigen. Wie RB-8813423 bereits erwähnte, wird der Betrag von Ebay auf Ihr Paypal Konto gesendet, das dauert ca. 1 Minute.

Wenn Sie dann den Betrag auf Ihr Bankkonto buchen lassen möchten, so müssen Sie die Überweisung mit dem Anklicken des Buttons "auf Bankkonto überweisen" selbst tätigen. PayPal überweist das Geld dann auf ein von Ihnen hinterlegtes Konto, die Kontodaten werden sogar vor der Buchung noch einmal angezeigt, und Sie haben dann nochmals die Chance, die Daten zu korrigieren (falls nötig).

Da haben Sie etwas falsch gemacht, und nicht Paypal.

19.06.2011 | 10:07
Betr. Kommentar von ReclaBoxler-8813423

Ich habe gar keinen PayPal Account, aus gegebenem Anlass.
Der wurde nämlich von mir umgehend gekündigt. Noch bevor eine Überweisung überhaupt von PayPal ausgeführt werden konnte.

19.06.2011 | 10:50
 spider monkey Anne L.

Wie kann dann PayPal den Betrag auf ein x-beliebiges Konto überweisen? Merken Sie was? -Das macht doch gar keinen Sinn.

19.06.2011 | 11:07
 spider monkey ReclaBoxler-7913304
Nochmal: Es ist aber so wie beschrieben! Ich habe den Überweisungsvorgang der Käuferin (inzwischen schriftlich) doch vorliegen.

19.06.2011 | 11:59
Dann versucht Sie da jemand übers Ohr zu hauen, weil er blank ist, oder hat selber irgendeinen Mist gebaut. Ich bin bei über zehn Jahren bei eBay und benutze PayPal schon, seit es das gibt.

Der beschriebene Vorgang ist so nicht möglich. Geld kann nur an einen aktiven PayPal-Account gezahlt werden und der Inhaber des selbigen gibt dort seine Bankdaten an, auf die er das Geld auszahlen lassen kann.

Die angegebene Bankverbindung wird von PayPal zudem geprüft, indem Centbeträge auf das Konto überwiesen werden und man die Daten nach Empfang dieser Testüberweisungen bei PayPal eingibt.

19.06.2011 | 17:55
von Wolf S. | Regelverstoß melden
Offensichtlich doch ein PayPal-Versäumnis. Ware scheint ordnungsgemäß über PayPal bezahlt worden zu sein. Auch wenn der Verkäufer kein PayPal-Konto hat, muss PayPal das erhaltene Geld an den Zahlungsempfänger weiterleiten und, falls das Empfänger-Konto nicht bekannt ist, über die vorhandene Mail-Adresse das Verrechnungskonto des Verkäufers erfragen. Dass PayPal nicht antwortet, ist typisch für das Unternehmen, man muss sehr hartnäckig sein, um irgendwann einmal eine Reaktion zu bekommen. Mein Rat: Keine Transaktionen mehr über PayPal; ist das Unternehmen ausgehungert, wird sich der Kundenservice verbessern.

25.06.2011 | 21:11
von Anne L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
PayPal hat mir zu dem Vorgang eine E-Mail diese Woche gesendet, telefonischen Kontakt mit PayPal aufzunehmen.
Ich werde dies am kommenden Montag vornehmen.
Ärgerlich dennoch, da PayPal sämtliche Daten übermittelt bekam, mich u.a. auch telefonisch zu erreichen.
Jetzt muss ich obendrein noch eine teure Servicenummer anrufen.
Dennoch bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen für das Engagement in meiner Sache.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße

10.07.2011 | 10:23
von Anne L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontaktaufnahme meinerseits mit PayPal erfolgt. Leider verschiebt PayPal das Problem auf Fehler von Dritten. Dies ist aber nachweislich nicht der Fall. Fehler liegt definitiv bei PayPal.
Außerdem wird sich hinter der Behauptung jetzt aus der Verantwortung gezogen, dass das Problem nicht gelöst werden könnte, da die Frist von 45 Tagen der Beschwerdeeingabe überschritten wurde.
Unglaublich, so was, liegen doch bei PayPal und mir schriftliche Informationen vor, die den Schaden bereits innerhalb von sieben Tagen sowohl per E-Mail wie auch in brieflicher Form bei PayPal dokumentieren.

01.08.2011 | 16:22
von Anne L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
PayPal hat aber reagiert (24.07.2011) und mir den noch offen stehenden Betrag xxxx zurück überwiesen.
Allerdings konnte ich bis jetzt keine Gutschrift auf meinem Konto feststellen.
Das Problem lag, wie schon eingangs beschrieben, ausschließlich bei PayPal, die den mir zustehenden Betrag auf ein falsches Konto überwiesen haben.
Ich werde den Vorgang hier abschließen, so wie ich den Betrag erhalten habe.