Durch BASE gelöste Beschwerde. | 403 Views | 16.12.2011 | 19:52 Uhr
geschrieben von Arno Schimmelpfennig

BASE (Potsdam)

Unerwünschter Handyvertrag

Bestell-/Kundennummer: 16684222/BASE

PrePaid, dachte ich, das wäre günstig. Aber dem ist auf Dauer leider nicht so. Inzwischen gibt es richtig gute Handy-Verträge. Und da es mir als Jung-Unternehmer wichtig ist, günstig unterwegs zu sein - mehr als ein tadelloser Handy-Empfang - dachte ich mir: Gehe ich zu Base.

Gut. Bei Handy-Verträgen ist bekanntlich Vorsicht geboten. Also bestellte ich diesmal per Telefon beim Shop von Base direkt. Immerhin gibt es dort zwei Wochen lang Rückgaberecht bzw. Widerruf. Besser also, als im Shop vor Ort zu kaufen.

Außerdem habe ich vor etwas weniger als zwei Jahren einen Vertrag in Österreich abgeschlossen, da ich hier studiert habe. Der läuft noch bis 2012. Und auch deshalb möchte ich bei einem neuen Vertrag günstig unterwegs sein.

Nach etlicher Recherche und Überlegung hatte ich das HTC Rhyme bestellt, inklusive einem Vertrag mit drei Flat-Rates. Genau nach meinem Geschmack.

Der Verkäufer war ebenfalls freundlich und kompetent, beriet mich bei meinen Fragen und versicherte mir, dass das Handy innerhalb von drei Werktagen per Hermes ankommen würde. Ich willigte ein.

ERSTES PROBLEM

Die Post kam und kam nicht. Ich habe ein eigenes Unternehmen, bin Gründer. Daher ist für mich wichtig, die meiste Zeit erreichbar und vor Ort zu sein. Da das Handy nicht zum vereinbarten Termin kam, wartete ich kostbare Zeit vergeblich und hatte in dieser Zeit auch Ausfall meines Verdienstes, also einen finanziellen Nachteil.

PROBLEM HERMES:

Ich habe ein neues Geschäftshandy bei Base bestellt. Dieses sollte am 2.11. geliefert werden. Da ich selbstständig und viel unterwegs bin, war es für mich nicht einfach, den gesamten Nachmittag daheim zu sein. Das Paket kam nicht. Um 17 Uhr habe ich bei Hermes angerufen mit der Information, das Paket sei noch nicht verschickt worden.

Es käme aber am Samstag, eher Montag. Geliefert werden sollte es nach Bamberg, in die Hemmerleinstraße 2, was so auch telefonisch nochmals durchgegeben worden ist. Das Paket kam am 3.11. nach Burgebrach zu meinen Eltern, wo ich natürlich nicht anzutreffen war.

Ich habe am 4.11. den Boten angerufen und mit ihm vereinbart, dass wir uns am selben Tag um 15 Uhr in meinem Büro treffen. Um 15:30 Uhr war er immer noch nicht da. Ein Telefonat erbrachte die Auskunft, er würde es nicht schaffen. Aber wir könnten uns am Samstag, 5.11. treffen. Wohl gemerkt: Die Sendung ist wichtig für mich, da ich an das Handy gebunden bin.

Am Samstag kam der Bote zu spät. Ich hatte den Ausweis in meinem Zimmer vergessen und musste ihn holen, habe aber gesehen, wie der Bote auf die Uhr schaut und die Augen verdreht. Nun sitze ich vor dem Paket, das nach kaltem Zigarettenrauch stinkt. Ich möchte mich hier weniger beschweren, als eher vermeiden, dass es anderen Kunden auch so geht.

ZWEITES PROBLEM:

Mir wurde ohne Bestellung eine zweite Karte geliefert, die ich angeblich laut Lieferschein auch bestellt habe. Das ist so aber nicht richtig. Ich rief beim Kundenbetreuer an, der mir versicherte, dass es sich hier um einen Fehler handle. Ich solle die Karte binnen zwei Wochen zurückschicken.

Drei Tage vor Ende der Frist schickte ich die Karte per Hermes zurück.

Doch nun erhielt ich am 2.12. (EINEN MONAT NACH BESTELLUNG!) Post: Ich hätte zu spät gekündigt. Nun soll ich einen Handyvertrag bezahlen, den ich nie bestellt habe. Und das, obwohl ich pünktlich das Paket versendet habe.

FOLGE

Ich fühle mich nicht nur schlecht beraten, sondern auch unfair behandelt. Denn mit dem Betreuer war alles ordentlich besprochen. Ich bin lediglich seinen Anweisungen gefolgt. Das Gespräch wurde ja auch aufgezeichnet, warum also zwei Karten? Der Betreuer hatte den Fehler auch eingestanden - warum also zwei Karten?

Ich hoffe, dass der Fall geklärt und die zweite Karte zurückgegeben werden kann.

Meine Forderung an BASE: Entlassung aus dem unerwünschten Vertrag

16.12.2011 | 20:40
"Drei Tage vor Ende der Frist schickte ich die Karte per Hermes zurück. "
Hätte die Zeit mit der Post noch gereicht?
Da hätten Sie schneller reagieren sollen. Ohne Häme - es wird nicht Ihr letzter Fehler als Jungunternehmer sein.
Vielleicht zeigt sich Base noch kulant und entläßt Sie aus dem Vertrag.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

18.12.2011 | 18:29
von Baxter89 | Regelverstoß melden
Hallo,

also erstmal zu den Aussagen "Du bist an dein Handy Geschäftlich usw. gebunden, was hast du denn mit deinen Geschäftsverdiensten bis zu diesem Datum gemacht denn vorher bist du ja auch klar gekommen?

Was kann der Anbieter dafür wenn der Versandt über das Unternehmen etwas länger dauert?

Dein Widerrufsrecht zum Zweitvertrag beginnt ab dem Zeitpunkt ab dem die Widerrufsbelegrung bei dir eintrifft, dies kannst du ja mit Auslieferungsbelegen nachweisen. Die Zweitkarte ist sicherlich ein Mein BASE Vertrag also falls KÜ abgelehnt wird kannst du Ihn auf eine Grundgebühr von € 0,- monatlich runtersetzen und sogar noch 30 Frei SMS und Minuten umsonst versenden, das ist auch der hintergedanke von BASE denn eigentlich sollte dies ein Bonbon sein.

Ich geb dir den Tip, mach eine Vertragsübernahme auf Geschäftskunde denn du verstößt bereits gegen die AGB wenn du dein Handy nun für berufliche oder gewerbliche Zwecke nutzt und BASE kann dich wieder kündigen.

LG Kevin

24.12.2011 | 11:55
von Arno Schimmelpfennig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zweite Karte wurde nicht berechnet.

01.01.2012 | 13:10
von St. St. | Regelverstoß melden
Fachhandel vs. Onlinehandel/Telefonvertrieb. Der Fachhandel hat doch seine Vorzüge. Der Händler vor Ort erst recht. Auch wenn er bischen mehr kostet. Mehr und bessere Leistung muss auch bezahlt werden.

Mehr kann man hier nicht sagen