Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 2444 Views | 28.02.2012 | 10:58 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Handyvertrag: T-Mobile hält sich nicht an telefonisches Angebot

Vor gut zwei Wochen rief mich eine nette Dame des T-Mobile-Callcenters an und machte mir ein Angebot, mit dem sie sich für meine langjährige Treue bedanken möchten:

Meine SMS-Flat ins D1-Netz soll ERSETZT werden mit der SMS Allnet-Flat, d. h. ich darf dann nach Umstellung in alle Netze unbegrenzt kostenlos SMS schreiben. Um hier nicht so sehr ins Detail gehen zu müssen, was diesen Text unnötig verlängern würde: Ich habe mehrmals nachgefragt, wo der Haken ist und mir bestätigen lassen, dass ich hierdurch keinerlei Änderung meiner bisherigen Kosten habe (ich bin von Natur aus bei so was erst mal misstrauisch).

Nach detaillierter Erläuterung und der Zusage, in den nächsten Tagen alles auch nochmal schriftlich zu bekommen, hat sie das Gesagte dann nochmals wiederholt, da dies jetzt aufgezeichnet werden sollte.

Heute rufe ich bei der Hotline an, um zu fragen, wo denn die Unterlagen bleiben, und durfte erfahren, dass ich dieses Angebot damals angeblich abgelehnt hätte (warum hätte ich das tun sollen?) und ich diese Option nun aber gerne für 9,95 Euro monatlich dazu buchen könne. BITTE? Zu meinem Hinweis auf die Aufzeichnung der Änderungsmodalitäten meinte die Mitarbeiterin nur, sie könne darauf nicht zugreifen wegen Datenschutz etc. Ich habe dann gebeten, jemanden zu finden, der dies könne und die Sache zu klären, da ich mich auf das Angebot berufen werde.

Jetzt soll ich angeblich in den nächsten Tagen einen Rückruf von T-Mobile erhalten, um dieses "Missverständnis" zu klären, machte mir aber keine Hoffnung, Recht zu bekommen, da ich ja das Angebot damals abgelehnt hätte (ich glaube aber noch nicht daran, diesen Anruf zu erhalten, da mein Vertrauen zu T-Mobile ziemlich erschüttert ist).

Habe ich hier überhaupt eine Chance, das mir Angebotene zu erhalten? Oder bin ich hier Opfer einer zweifelhaften Kundenbindungsmaßnahme geworden?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Einhaltung der gemachten Zusage und kostenlose Umstellung auf die Zusatzoption SMS-Flat-Allnet

28.02.2012 | 11:07
von Recla-Boxler-2857563 | Regelverstoß melden
Zitat: "Bin ich Opfer einer zweifelhaften Kundenbindungsmaßnahme geworden? "

Ja, sind Sie. Da ich selbst mal in so einem CC gearbeitet habe, kann ich Ihnen sagen: Glauben Sie GAR NICHTS, was die Ihnen sagen. 80% davon ist gelogen, und beim Rest sind die auch nicht ehrlich.

Es gibt bei der Telekom KEINE Treueaktionen, dass wird nur als eine solche verpackt. Am Ende müssen Sie mehr bezahlen, allerdings wird das geschickt umschrieben. In Schulungen werden denen beigebracht, zu lügen und zu betrügen.

Wenn Sie die Option haben möchten, kostet die 9,95 €. Für langjährige Kunden gibts darauf keinen Rabatt!

Ich rate Ihnen: Widersprechen Sie diesen Werbeanrufen und drohen gleich einen Anwalt an, wenn sich die Telekom bzw. das Call-Center nicht dran hält. Und wenn Sie die Option möchten, gehen Sie in den Telekom-Shop und lassen die dort einbuchen.

28.02.2012 | 13:08
Damit lernt man:

NIEMALS Verträgen zustimmen, wenn man angerufen wird.

Standardvorgehensweise:

den Anrufenden bitten das Angebot schriftlich zuzuschicken!

Auch keine Adresse nennen, der normale Anrufer sollte sie kennen!
Und auch keine Bankdaten usw.

Aber auf keinen Fall Verträge am Telefon abschließen, weil man danach nichts mehr nachweisen kann!

28.02.2012 | 14:13
Ich bin´s nochmal, der Autor dieser Beschwerde:

Recht herzlichen Dank für Ihre Hinweise! Ich möchte gerne noch folgende Infos nachschicken, die ich auf Rücksicht der Textlänge erst weg gelassen hatte: Es war definitiv im Auftrag der Telekom, da die genau über meine Vertragsdaten Bescheid wussten (sie konnten mir genau sagen, seit wann ich Kunde bin, da ich mir wegen des Datums nicht genau sicher war). Die Callcenter-Mitarbeiterin hat mir versichert, die Vertragsänderung käme noch per Post (deshalb hatte ich ja heute nachtelefoniert, wo die bleiben). Nach Anruf bei der T-Mobile-Hotline hatte man Infos über diesen Anruf bei mir gespeichert, konnte halt aus Datenschutzgründen keine Details aufrufen (es war also kein "Fake", sondern wirklich ein Anruf im Auftrag von T-Mobile). Ich bedanke mich schon mal im Voraus für weitere Tipps und Kommentare!

28.02.2012 | 14:38
von Recla-Boxler-2857563 | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-2617159

diese Call-Center rufen auch im Auftrag der Telekom an. Allerdings sind das keine internen Mitarbeiter, sondern von einer Fremdfirma.

Das Sie keine Post bekamen, lag daran, dass Sie angelogen wurden. Wie gesagt, es gibt keine Treueaktion, sie müssen als Betandskunde für die Allnet-SMS-Flat ebenfalls die 9,95 € bezahlen. Da kommt auch keine Post mehr, die Mitarbeiterin hat in Ihren Daten einfach die "Ablehnung" rein geschrieben.

Glauben Sie denen am Telefon nichts! Die sind geschult, die können Einwandbehandlung bis zum Geht-nicht-mehr.

Wenn Sie die Option buchen wollen, gehen Sie am besten in den Telekom-Shop. Oder ins Internet, nach der Freischaltung, sofern noch nicht erfolgt auf der Telekom-Seite im Kundenbereich (wenn Sie Ihre Rechnung online bekommen, wissen Sie wo ich meine) können Sie das auch buchen.

28.02.2012 | 15:34
Ich wurde innerhalb von ca. 2 Jahren 4x von Telekommitarbeitern angerufen um mir neue Tarife "schmackhaft" zu Machen. Ich habe jedesmal gesagt: Schicken sie mir die Unterlagen zu und wenn mir das Angebot zusagt, sende ich die Unterlagen unterschrieben zurück.
Und was passiert? Jedesmal bekam ich 3 Tage später eine Auftragsbestädigung, die ich umständlich widerrufen musste.
Daraufhin habe ich meinen Anschluss bei der Telekom gekündigt und bin wirklich froh, dass ich von diesem verlogenen Haufen weg bin.

01.03.2012 | 16:23
von ReclaBoxler-4563401 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich noch einmal eine offizielle Beschwerde schriftlich an T-Mobile gerichtet hatte, hat sich umgehend der Kundenservice gemeldet. Die Mitarbeiterin hat sich für den Fehler des Callcenters entschuldigt und mir mitgeteilt, dass dieses "Problem" (sie nannte es "unsauberes Arbeiten") bereits bekannt ist und inzwischen dagegen vorgegangen wird.
Leider könne sie mir das vom Callcenter gemachte Angebot aber nicht anbieten, da dieses in der Form niemals existiert hat!

Als Entschädigung habe ich ein Gesprächsguthaben erhalten, welches mir auch sofort schriftlich per E-Mail bestätigt wurde.

Innerhalb einer Stunde hat dann noch einmal ein Mitarbeiter des Kundencenters angerufen und sich erkundigt, ob er noch etwas für mich tun kann. Ich habe dann jegliche weitere Werbeaktionen seitens dieser Callcenter unterbunden. Diese werden mich in Zukunft hoffentlich nicht mehr anrufen.

Ich habe zwar meine "Forderung" nicht erhalten (Einhaltung der gemachten Zusage), bin aber mit dem Umgang durch das Kundencenter von T-Mobile sehr zufrieden.

In Zukunft werde ich im Falle von weiteren Anrufen dieser Art das Gespräch sofort beenden.

16.03.2012 | 13:00
von Timo | Regelverstoß melden
Ich habe dieses Thema über google gefunden.
Habe mitte Februar den gleichen Anruf bekommen. Allerdings von einem eher weniger netten Herren. Mir wurde genau das gleiche erzählt. Ich hatte vorher überhaupt keine SMS-Flat und wurde dann angeblich auf diese "kostenlose" Allnet Flat umgestellt um sie drei Monate zu testen. Sie wollten sich sogar zum Ende der drei Monate noch mal bei mir melden, ob ich es denn nun wirklich behalten wollte. Unterlagen dazu sollten mir auch zugeschickt werden.
Gestern kam dann meine Telekomrechnung mit rund 5 für nen halben Monat SMS-Flat. Gleich bei der richtigen Hotline angerufen und das löschen lassen. Der nette Herr hier war auch wirklich sehr freundlich, sagte mir aber, dass es eine solche Treue-Aktion nicht geben würde.
Heute dann noch mal eben im Telekom-Shop vorbei, weil ich sowieso noch was erledigen musste. Die sagte mir allerdings auch, dass ich mich am besten schriftlich beschweren sollte bei der Telekom. Alles andere würde nichts bringen.

Ich werde die Tage einen Brief schreiben und da auch die Telefonnummer angeben, von der dieses Angebot kam und darum bitten mich von nun an nicht mehr mit so etwas zu belästigen.
Ich weiß schon warum ich viel lieber in den Shop gehe. Die verar***** einen wenigstens nicht gleich.

20.03.2012 | 10:48
Von ReclaBoxler-4563401 (Autor der Beschwerde)

Ich gebe hier der Vollständigkeit halber noch die Telefonnummer des Callcenters an, von dem aus diese "Angebote" gemacht werden. Falls dies ein Regelverstoß ist, bitte ich dies zu entschuldigen und den Kommentar zu entfernen.

0800 - 3009911

Ich möchte auch noch erwähnen, dass auf meiner aktuellen Mobilfunk-Rechnung (natürlich! ) keinerlei Hinweis auf das zugesagte Entschädigungs-Gesprächsguthaben zu finden ist. Warum wundert mich das nur nicht?