Durch callmobile gelöste Beschwerde. | 747 Views | 28.12.2012 | 16:56 Uhr
geschrieben von Achim F.

callmobile GmbH (Hamburg)

Callmobile verweigert Portierung

Bestell-/Kundennummer: Vorgang: 121211-003​037 / Vorgang: 121228-001​713

Gekündigt habe ich fristgerecht und unter Einhaltung der AGBs der callmobile GmbH zum 01.12.2012 und wollte zu einem neuen Provider wechseln. Seit dem 01.12.2012 sind bereits 6 (!) Portierungsanfragen meines neuen Providers abgelehnt worden.

Nun angeblich wegen technischen Problemen seitens callmobile. Vorher war die Ablehnung auch begründet mit "wegen nicht vorliegender Kündigung".

Dann erhielt ich die Info von callmobile, ich solle mein Konto reaktivieren, damit meine Nummer nicht verfällt. Dies habe ich dann auch telefonisch umgesetzt, da ich meine alte Nummer partout nicht verlieren möchte und habe zum 22.12. erneut gekündigt.

Der mich damals beratende Kundenbetreuer von callmobile verstand auch nicht, warum die Anfragen 2, 3 & 4 der Portierung nicht positiv beantwortet wurden und wollte sich fortan um mein Anliegen kümmern. Nach Erhalt der erneuten Kündigungsbestätigung von callmobile (ebenfalls am 22.12.) leitete ich diese sofort an den Support von callmobile zu Händen meines Kundenbetreuers weiter und war zunächst beruhigt.

Die Anfragen 5 und 6 waren allerdings ebenfalls nicht erfolgreich, was zu einer weiteren telefonischen Anfrage bei callmobile meinerseits führte. Mein Kundenbetreuer war natürlich nicht telefonisch verfügbar.

Mein neuer Kundenbetreuer des Vertrauens von callmobile will sich nun ebenfalls um mein Anliegen kümmern.

Wie bereits andere Einträge aufzeigen, scheint dies eher ein "konstantes und konsistentes" Problem bei callmobile zu sein, was sich nach "öffentlichen" Beschwerden zeitnaher lösen läßt.

Siehe: de.reclabox.com/beschwerde/57127-callmobile-hamburg-callmobile-verweigert-portierungsbestaetigung-und-portierung

Deshalb versuche ich nun ebenfalls auf diesem Wege mein Glück.

Denn immerhin hat sich in diesem Fall das technische Problem erübrigt, was bei mir interessanter Weise noch besteht. Zeitfenster ist übrigens beinahe identisch.

Bei einer ggf. verfassten Antwort seitens callmobile würde ich mich freuen, warum dies bei mir nicht möglich ist/war? Und bitte nicht die Antwort "zu dem von Ihnen hier geschilderten Vorgang besteht bereits Kontakt mit unserem Hause" - das ist mir nämlich bekannt.

Ich empfinde dieses Verhalten seitens callmobile nicht legitim und freue mich bereits riesig auf den regen Kontakt, wenn es um die Auszahlung meines Restguthabens gehen wird. Dies ist nämlich erst 50 Tage nach Abschluß des Vorgangs möglich. Ich bin gespannt, wann dies sein wird.

Meine Forderung an callmobile GmbH: Bitte meine Nummer für neuen Anbieter freigeben!

03.01.2013 | 08:39
Firmen-Antwort von: callmobile GmbH

Hallo,

leider finde ich Ihren Vorgang nicht unter den genannten Vorgangsnummern.

Senden Sie mir bitte kurz eine Mail mit den Daten an forum spider monkey callmobile.de, ich werden dann alles Weitere klären (lassen).

Danke für Ihre Bemühungen.

Carsten Schäffer

callmobile

28.12.2012 | 19:33
von ReclaBoxler-4122041 | Regelverstoß melden
Ich würde den Vorgang einmal an die Bundesnetzagentur melden. Die schalten sich bei so etwas gerne ein.

www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNetzA/Verbraucherservice/Telekommunikation/Schlichtungsstelle/100414AntragBriefFaxId8994pdf.pdf?__blob=publicationFile

05.01.2013 | 13:02
Hallo Herr Schäffer,

Folgendes:

1.) E-Mailprogramm öffnen => gesendete Objekte => Suche nach "Vorgang 121211-003037" alternativ nach "Vorgang 121228-001713"-
2.) Suche in ihrer Datenbank nach Status "Kündigung offen" o. Ä., Vorname "Achim", Nachname "F*".
3.) Kundenberater des Vertrauens 1 (Herr B. Harbs) hat sich übrigens am 04.01. gemeldet - Auszug: "Zur Rufnummernmitnahme wird sich der neue Anbieter in Kürze mit einem Umstellungstermin melden. "
4.) Kundenberater des Vertrauens 2 (Herr T. Brunswieck) hat mir per Email geschrieben: "Hiermit bestätige ich Ihnen dass die Rufnummer für Sie bestehen bleibt und dass wir den neuen Anbieter kontaktieren, sofern dieses der neue Anbieter ermöglicht. " Ich liebe dieses "sofern" in diesem Satz.
Des Weiteren habe ich nun auch den wichtigsten Satz: "Wegen technischen Störungen ist die Rufnummerportierung derzeit nicht möglich. Die Kollegen aus der Fachabteilung sind dabei, diese Störung zu beheben. Sobald dies geschehen ist, werden Sie von uns kontaktiert und informiert. " schriftlich.

Fazit:
- Erschreckend, dass callmobile nicht in der Lage ist, ihre eigenen Vorgänge zu finden! Sehr beeindruckend.

- Des Weiteren ist interessant, dass ein Rückruf ihrerseits (sprich des bereits Informierten) beim ersten Erfragen an der Hotline nicht möglich ist. Da allerdings bereits geschehen, war es nach Mitteilung dieses Fakts dann doch möglich. Hier empfehle ich ein Retraining ihrer Mitarbeiter. Ebenso bezgl. des Suchens nach Vorgängen.

- Ich hoffe, dass ich nicht noch einen weiteren callmobile Kundenbetreuer namens Schäffer benötige - Sie könnten stattdessen ja einfach mal Herrn Brunswieck einschalten.

- Nummer verfällt gemäß Herrn Brunswieck nicht!
Interessant hierbei, dass mir Herr B. Schütt am 14.12. riet, ich soll mein Konto reaktivieren, da Zitat "Beachten Sie bitte hierzu, dass eine Rufnummer nur bis zu 30 Tage nach Kündigung mitgenommen werden kann. ")! Widerspruch, oder?

- Ich werde seitens callmobile kontaktiert, wenn die Störung behoben ist!

- Ich freue mich bereits auf regen Kontakt wegen der Auszahlung des Restguhabens - siehe de.reclabox.com/beschwerde/56681-callmobile-hamburg-callmobile-zahlt-prepaid-guthaben-nicht-aus

Nun harre ich der Dinge, die da kommen mögen und freue mich auf ihren Kontakt.

P. S.: Vermisse die Stellungnahme, warum es bei dem anderen Kunden technisch möglich war, im Dezember zu wechseln.

P. S.S.: Danke für den Link zur Bundesnetzagentur.

05.01.2013 | 14:53
von Achim F. | Regelverstoß melden
- Sehr beeindruckend, dass callmobile Mitarbeiter nicht in der Lage sind, callmobile eigene Vorgänge zu finden. Mein Tipp => gesendete E-Mails => suche nach "Vorgang X". Alternativ durchsuche Datenbank nach Vorname "Achim", Nachname "F*", Status "Kündigung offen" o. Ä.! Empfehlung Retraining Mitarbeiter Schäffer.

- Des Weiteren ist interessant, dass ein Rückruf ihrerseits beim ersten Erfragen an der Hotline angeblich zunächst nicht möglich ist. Da bereits geschehen, war es nach Mitteilung dieses Fakts dann doch möglich. Hier empfehle ich ebenfalls ein Retraining ihrer Mitarbeiter.

- Benötige keinen weiteren Betreuer => bitte an Herrn T. Brunswieck weiterleiten respektive diesen einschalten.

- Habe mittlerweile die Info, dass ich von callmobile kontaktiert werde, sobald die technischen Probleme seitens callmobile behoben sind und dass meine Rufnummer nicht verfällt.
Zitat T. Brunswieck 28.12.: "Wegen technischen Störungen ist die Rufnummerportierung derzeit nicht möglich. Die Kollegen aus der Fachabteilung sind dabei, diese Störung zu beheben. Sobald dies geschehen ist, werden Sie von uns kontaktiert und informiert. "

Hierbei interessant: die indirekte/direkte Aufforderung zur Reaktivierung meines Kontos vom 14.12. von Herrn B. Schütt zur Nummernbewahrung, da - Zitat: "Beachten Sie bitte hierzu, dass eine Rufnummer nur bis zu 30 Tage nach Kündigung mitgenommen werden kann. "
Denn - Zitat T. Brunswieck: "Hiermit bestätige ich Ihnen dass die Rufnummer für Sie bestehen bleibt und dass wir den neuen Anbieter kontaktieren, sofern dieses der neue Anbieter ermöglicht. " Ich liebe übrigens den "sofern" Teil dieses Satzes.
Hier empfehle ich ein Retraining von Herrn Schütt.

- Ich vermisse die Stellungnahme, warum es bei de.reclabox.com/beschwerde/57127-callmobile-hamburg-callmobile-verweigert-portierungsbestaetigung-und-portierung im Dezember 2012 technisch möglich war und bei mir nicht.

- Ich freue mich schon auf den regen Kontakt wegen der Auszahlung des Restguthabens - siehe de.reclabox.com/beschwerde/56681-callmobile-hamburg-callmobile-zahlt-prepaid-guthaben-nicht-aus

Ich warte nun sehnsüchtig auf ihren Kontakt - gerne können sie mich auch unter der bei ihnen bereits hinterlegten Festnetznummer kontaktieren.

Achim F.

P. S.: Danke für den Link zur Bundesnetzagentur.

11.01.2013 | 00:52
von Achim F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin immer noch nicht benachrichtigt worden, dass eine Portierung nun möglich ist respektive die technischen Probleme seitens callmobile behoben wurden.

18.01.2013 | 00:03
von Achim F. | Regelverstoß melden
Ich habe soeben an CallMobile per E-Mail geschrieben (für alle Leidensgenossen zur Info: die in der anderen Beschwerde angegebene 040 Nummer führt übrigens tatsächlich zu callmobile) :

Hallo Hr. HARBS,
Warum auch immer nun diese uk-Adresse im Verteiler stand - hier nochmal an die de-Adresse. Betreff, Fragen und Wünsche siehe ff.:
Am 17.01.2013 23:22 schrieb "Achim F. " an callmobile spider monkey mailuk.custhelp.com:

Hallo Hr. Harbs,

Anfrage Nr. 7 der Telekom wurde erneut von ihrer Seite abgelehnt.
Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn sie mir denn die Durchwahl respektive E-Mail-Adresse der MNP-Truppe mitteilen könnten. Diese essentielle Info vermisse ich ein wenig.

Dann könnte sich mein Telekom-Kundenberater des Vertrauens (nach 7 Anfragen und 6 Anrufen habe ich dort nämlich auch schon einen) dort mal melden.

Sie brauchen nur "allen antworten" drücken. Ich war so frei und habe ihn in den Verteiler einfach mit aufgenommen.

Des Weiteren - siehe reclabox - vermisse ich noch die Stellungnahme, warum bei dem anderen Kunden eine Portierung im Dezember möglich war - im selben Zeitfenster wo es bei mir nicht ging.

Ausserdem würde mich interessieren, ob bei mir auch bereits eine Überweisung meines Restguthabens möglich wäre, siehe - de.reclabox.com/beschwerde/57856-callmobile-hamburg-verweigerung-rufnummerportierung-und-rueckerstattung-des-guthabens
Dort scheint es ja zu gehen.

Meine Karte oder Konto bei ihnen möchte ich nicht reaktivieren - sonst zählt ja wieder das neue Kuendigungsdatum. Wie Herr Brunswick mir ja per E-Mail bestätigt hat, wird meine Nummer ja nicht verfallen. Somit sehe ich hier keinen Bedarf. Ich würde lieber endlich meine Nummer zum neuen designierten Anbieter mitnehmen.

Aber ansonsten freue ich mich naturlich, dass ich die Gebühr für die "problemlose" Portierung erlassen bekomme.

Gruß,
Achim F.

Am 11.01.2013 14:17 schrieb "Callmobile Support":

Sie haben eine persönliche Unterstützung von unserem Kundenservice angefordert. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Titel: callmobile Ihre Rufnummer 01629340493 / Ihre Anfrage über Reclabox

Diskussions-Thread
Antwort (Herr B. Harbs) 11.01.2013 14:17
Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne haben wir Ihr Anliegen zur Rufnummernmitnahme im Detail geprüft.

Bedauerlicherweise konnte die Rufnummernanfrage des neuen Anbieters nicht verarbeitet werden. Damit Sie schnellstmöglich die Rufnummer mitnehmen können, teilen Sie dem neuen Anbieter bitte mit, dass er sich direkt an unseren MNP-Desk wenden soll. Gerne werden wir die Rufnummernmitnahme manuell für Sie vornehmen. Aus Kulanz haben wir für Sie die Rufnummernmitnahme kostenfrei eingerichtet.

Gerne bieten wir ebenfalls an, die aktuelle Kündigung kurzfristig aufzuheben, sodass Sie weiterhin erreichbar sind und telefonieren können.

Wenn Sie dies wünschen, bitte ich Sie um Bestätigung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sofern Sie weitere Fragen haben sollten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte ändern Sie dabei weder Ihre E-Mail-Adresse noch den Betreff. Nur dies gewährleistet eine unverzügliche Bearbeitung. Sollten Sie bereits callmobile-Kunde sein, teilen Sie uns bitte, sofern noch nicht geschehen, die ersten drei Stellen Ihres Online-Passwortes mit (bitte achten Sie hierbei auf Groß- und Kleinschreibung).

callmobile.de Kundenbetreuung
Herr B. Harbs

www.callmobile.de

callmobile GmbH • Deelbögenkamp 4c • 22297 Hamburg • Amtsgericht Hamburg HRB 119202 • Geschäftsführung: Alexander Borgwardt, Antonius Fromme

Fragereferenznummer:130111-001182
Erstellungsdatum: 11.01.2013 14:17
Zuletzt aktualisiert: 11.01.2013 14:17
Status: Wartestatus
Handymodell:

[---001:001695:27557---]

18.01.2013 | 07:10
von Achim F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Portierungs Versuch 7 gescheitert, seit 01.12.2012 ohne Handy.
Am Wochenende wird die Bundesnetzagentur eingeschaltet.

18.01.2013 | 19:26
von Achim F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich freue mich auf KW6 und den 28.01. - und finde es faszinierend, dass eine vorherige Kontaktaufnahme seitens callmobile zur Telekom nicht möglich war:

Antwort (Frau M. Bendiks) 18.01.2013 11:53
Sehr geehrter Herr F.,

bedauerlicherweise hat sich Ihr neuer Anbieter nicht mit uns in Verbindung gesetzt, was die Rufnummernmitnahme erheblich verzögert hat.

Wir haben uns somit entschieden, selbst tätig zu werden und mit Ihrem künftigen Anbieter Kontakt aufgenommen. Die Portierung wurde nun zum 28.01.2013 festgesetzt, das danach vorhandene Restguthaben wird spätestens in Kalenderwoche 6 zur Auszahlung auf die bei uns hinterlegte Bankverbindung angewiesen.

06.02.2013 | 20:15
von Achim F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Restguthaben ist überwiesen, Nummer freigegeben.

Ich vermisse allerdings noch Ihre Stellungnahmen zur
2.) unnötigen und mehr als irritierenden Aufforderung zum Reaktivieren meiner Nummer seitens Herrn B. Schütt vom 14.12., Vorgang 121211-003037. Dies ist ein massiver Widerspruch zur Bestätigung von T. Brunswick, dass meine Nummer NICHT verfällt, Vorgang 121228-001713 vom 28.12.2012.
sowie
3.) zur Aussage von Carsten Schaeffer bei der Reclabox, er finde die im dortigen Betreff aufgeführten Vorgangsnummern nicht. Soll ich die E-Mails weiterleiten? Ich habe sie und finde sie auch.
4.) Warum gemäß Telekom Portierungsanfragen vom Dezember von Ihnen abgelehnt wurden mit der Begründung einer fehlenden Kündigung und der gemäß Ihren AGBs gar nicht benötigten Verzichtserklaerung.
Siehe hierzu ggf. auch meinen Eintrag unter de.reclabox.com/beschwerde/57499-callmobile-hamburg-callmobile-verweigert-portierung sowie diverse weitere Eintragungen ähnlicher Art in diesem Beschwerdeportal und natürlich den regen E-Mail-Verkehr, den wir "leider" schon hatten oder besser gesagt benötigten.

12.02.2013 | 13:04
von Regina B. | Regelverstoß melden
Kann genau die gleiche Geschichte erzählen wie Achim F.
Habe am 06.12.12 den Vertrag gekündigt und Protierung beantragt. Seit dem verweigert sich Callmobile die Nr freizuschalten. Zuerst auch "technische Probleme", jetzt müsse der neue Anbieter bei Call Mobile anrufen. Was dieser in meinem Dabeisein bereits 3 mal getan hat. Wir haben jetzt KW 6 im Jahr 2013. Kaum zu beschreiben wie nachteilig dies für mich beruflich ist.
Lösung nicht in Sicht.