Durch GALERIA Karstadt Kaufhof gelöste Beschwerde. | 1756 Views | 17.06.2013 | 12:26 Uhr

GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH (Kempten)

Kunde wurde beschimpft - Aushändigung von Diamantenpass vergessen

Mitte Mai kaufte ich in der Galeria Kaufhof einen teuren Schmuckgegenstand, Wert 1000€+

Beim Kauf wurde mir das Echtheitszertifikat für die Diamanten und das Schmuckstück gesamt nicht ausgehändigt. Das wurde wohl vergessen oder was auch immer. Was dies über die Servicequalität aussagt darf sich jeder selbst denken, schließlich ist dieses Papier wichtig und ein Bestandteil des Kaufvertrages. Sozusagen die Garantie, dass mir echte Edelmetalle und Edelsteine verkauft wurden. Ohne Aushändigung könnte man es u. U. ja auch so verstehen, dass ich für diesen Preis gar kein Edelmetall, sondern Kupfer erwerben wollte und damit einverstanden war.

Am darauffolgenden Tag betrat ich die Galeria und bat darum, mir einen Bonnachdruck (Kopie des original Kaufbeleges) zu erstellen. Eigentlich an sich doch kein Problem?
Außerdem hatte ich noch ein zweites Anliegen zu regeln, bei dem ich eine in Auftrag gegebene Ware abholen wollte. Die Verkäuferin sagte, das wäre alles machbar, sie riefe nur den Chef. Der Chef kommt, ich erkläre mein Anliegen und darauf bezichtigt er mich prompt mehrfach einer Straftat. Ich frage erstaunt nach, was das eben für eine Aussage gewesen sei. Er wiederholt dies und fordert mich auf den Laden zu verlassen oder er riefe die Polizei. Ich bestehe auf das zurufen der Polizei. Er macht ein Gesicht mit dem er mir wohl drohen möchte, hoch und runter, er lässt mich vom Sicherheitspersonal entfernen, ich habe hier drinnen nichts verloren, es interessiert ihn nicht welches Anliegen ich habe, meine Ware schickt man mir zu. Schließlich bestehe ich auf das mitnehmen der bestellten Ware und auf eine Notierung des Anliegens für spätere Klärung. Dessen weigert er sich. Ich bestehe, er gibt dem widerwillig Folge.

2 Wochen später frage ich nach meinem Diamantenpass. Die Mitarbeiterin meint sie "warte auf die Entscheidung des Chefs" und gibt mir dann Bescheid. Auf was für eine Entscheidung ist da zu warten? Mir steht dieses Papier ja schließlich zu und die Schlamperei die da begangen wurde bedarf einer Entschuldigung, und keines frechen Benehmens als bäte ich um Almosen.

Die Mitarbeiterin ruft zurück - das Papier wird mir zugeschickt. Das war Montag. 2 Tage später kein Papier im Briefkasten. Ich warte noch einen Tag, rufe dann an. "Ja, das schicken wir heute sofort los". Freitag nichts da. Samstag nichts da. Ich rufe an. Man kann sich nicht erklären, warum das noch nicht angekommen sei.

Ich warte bis Montag und rufe an. Die Mitarbeiterin am Telefon kann leider nichts sagen, sie meint, sie erklärt es ihrem Chef, ich solle kurz warten. Der Chef nimmt das Telefon "Ja ich schick dir das Ding zu" - und beendet den Anruf. Ich wundere mich über derartige Unverschämtheit. Ich rufe nochmal an. "Guten Tag, ich wollte fragen was das eben für eine Unverschämtheit war". Den wütenden Kommentar des Chefs kann ich so leider nicht mehr Wort für Wort zusammen bringen - ist ja auch egal. Er legt wieder auf. Weitere Anrufe von mir werden gar nicht entgegen genommen. Mein Papier habe ich nicht. Ich habe mich an die Hauptverwaltung in Köln gewandt und hoffe, dass man sich wenigstens dort besinnt, die begangenen Fehler zu kompensieren.

Ich weiß nicht, was schlimmer ist, die Unzulänglichkeit oder die Respektlosigkeit. Aber die Respektlosigkeit ist dann doch etwas, was ich weder hinnehme noch eine Erklärung dafür akzeptieren würde. Für Respektlosigkeit gibt es keine Erklärung. Diese Mitarbeiter gehören entlassen oder wenigtens in eine Position, in welcher sie mit Kunden keinen Kontakt haben müssen. Anders kann ich dort nicht mehr Kunde sein.

Meine Forderung an GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH: Klärung meines Anliegens - Ausgabe meines Diamantenpasses - Entschuldigung

17.06.2013 | 13:49
Merkwürdige Beschwerde, in der vermutlich einiges unerwähnt bleibt.

Welcher Straftat hat man Sie denn "einfach so" bezichtigt?

Und daß beim Kauf vergessen worden ist, das Echtheitszertifikat mitzugeben, ist ärgerlich und natürlich nicht ok. Aber Ihnen scheints ja beim Kauf auch nicht aufgefallen zu sein (wobei mich das auch sehr wundert) und so wichtig scheints Ihnen ja dann wohl nicht gewesen zu sein, wenn Sie erst 2 Wochen später daher kommen, obwohl Sie doch gleich am nächsten Tag wieder zu Kaufhof hin sind. ..

17.06.2013 | 15:02
Mein Mann und ich sind regelmäßig im Kaufhof einkaufen- schon seit über 25 Jahren. Wir sind ebenfalls recht kritische Kunden und legen viel Wert auf Freundlichkeit und Service. Den von Ihnen beschriebenen Vorfall haben wir dort noch nie erlebt, trotz Sonderwünschen und ewig langen Beratungen.
Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals hat sich enorm verbessert und vom Chef gab es sogar schon einen Kaffee & Kuchen Gutschein für das Restaurant im Haus, weil man uns eine nicht vorrätige Jacke aus einem anderen Haus bestellen wollte.
Als wir mit dem Kaffee & Kuchen fertig waren hat man uns mitgeteilt das die Jacke in wenigen Tagen eintreffen würde.
Wenige Tage später haben wir die Jacke abholen können- so sieht Kundenfreundlichkeit aus.

Was auch immer bei Ihnen passiert ist- ein wenig haben wir es als Kunden in der Hand wie sich die Situation entwickelt.
Wer König sein will muß sich aus so verhalten.

18.06.2013 | 14:55
Die vorigen 3 Kommentatoren werden vielleicht von der Galeria bezahlt solche Aussagen zu tätigen. Auch ein tolles Argument, nicht? Letztendlich ist dies aber belanglos. Ich stelle hier nur einen Vorfall dar wie ich und Zeugen ihn erlebt haben. Was Sie als Leser daraus machen bleibt Ihnen überlassen. Vielleicht habe ich das unfähigste und böswilligste Personal im ganzen Land erwischt, und Sie eben nicht. Das dürfen Sie selbstverständlich eben auch sehen wie Sie möchten. Allerdings sollte man die Initiative anderer nicht perse als Lüge titulieren, nur weil das ins eigene Weltbild passt.

Als kleines Update kann ich sagen, dass die Geschäftsleitung aus Köln mittlerweile bei mir anrief und aufrichtigst um Entschuldigung -aller- Vorkommnisse bat. Auch die Geschäftsleitung der besagten Filiale musste dies tun. Da hat wohl jemand letztendlich Einsicht gehabt.

Als Kunde muss man nicht ambivalent mit Situationen umgehen, vorallem wenn dies in den persönlichen und menschlichen Bereich einfliesst. Das Fehlen professioneller Kompetenz kann und sollte man tolerieren. Das Fehlen menschlicher Kompetenz allerdings ist es unsere Pflicht zu tadeln.

18.06.2013 | 15:00
von ReclaBoxler-4314503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Geschäftsleitung sowohl in Köln als auch Kempten versprachen das Zertifikat nun endlich abzuschicken. Ein Beweis dafür, dass alle vorherigen Aussagen nicht der Wahrheit entsprachen.

Man hat sich bei mir für die Unangemessenheiten entschuldigt.
Inwieweit diese Einsicht noch reicht, wird sich zeigen. Ich warte auf Erhalt des Zertifikates und den Effekt der Einsicht der Fehler.

22.06.2013 | 12:15
von ReclaBoxler-4314503 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Diamantenpass erhalten.